Auspuffsysteme Dröhnen - Unterschied single outlet - mehrfach

  • qp schrieb am Thu, 29 December 2005 12:17

    Was ist denn das für ne HKS die dröhnt?



    Das war mal meine... hihi
    Der muss mal ne CLUB Nachbau HKS fahren... daaaas DRÖÖÖÖHHHNNNTT....!!! hihi LaughingLaughingLaughing

  • experience schrieb am Thu, 29 December 2005 18:01

    Zumindest eine Antwort habe ich auf meine Frage bekommen. Also wenn ihr meint das teil dröhnt nicht, dann stelle ich zweifel an euer hörvermögen. Evil or Very Mad



    Da kannst Du natuerlich Recht haben Wink

    Dann darfst Du dem Urs und meine Meinung nicht zur Rate ziehen.

    Was man hoert oder als stoerend empfindet ist eh sehr subjektiv.

    Jeder Mensch ist auf andere Frequenzen sensibel.

    Ne single droeht prinzipiell auf jeden Fall mehr als ne dual.

    Wann droehnt deine denn...beim Hochbeschleunigen ode rim Schiebebetrieb?

    Bei welchen Umdrehungen ?!

    Weil so pauschal kann man das ja auch nicht sagen...

  • Hi experience,

    dann versuch ich es mal auch ausführlicher.
    Die Dröhnerei von fast allen Anlagen zw. 3' und 4-4,5' ist einfach nervig.
    Extrem schwierig vor allem auch für die Beifahrer(innen) zu ertragen.
    Meine Comptech hat das auch ziemlich heftig, obwohl die Anlage ansonsten ein Traum ist.
    Der Horror war eine TSS Gruppe A, da war mir nach der Probefahrt fast schlecht.
    Da die Serienanlage das gar nicht hat habe ich beschlossen mir eine Singleanlage basierend auf dem vorderen Teil der Serienanlage zu bauen.
    Die Serienanlage hat ja diesen Wurmfortsatz (Helmholtz Resonator), der wohl einiges an Gedröhne wegfiltert.

    Für dieses Experiment haben wir die Serienanlage nach dem Vorschalldämpfer abgesägt und einen Vorschalldämpfer eines 2er Gti's drangeschweisst.

    Anfangs war ich vom Klang begeistert, das Gedröhne war weg und das Teil trotzdem recht lautstark.
    Leistung war perfekt siehe Dynoday 2005.
    Finish natürlich da ein Experiment nicht so wichtig.
    Mit der Zeit hat es aber den Topf doch wohl heftig ausgebrannt und jetzt klingt es eher nach einem kaputten Auspuff Confused
    Bild siehe unten.
    [Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=544111592]

    Ich habe mir jetzt einen Tuninguniversalschalldämpfer besorgt, den ich anschweissen lassen werde.

    Ich hatte übrigends schon mal eine einflutige Anlage die ziemlich komplex aufgebaut war (mit Resonanzkammern usw.), die Klasse klang und überhaupt nicht dröhnte.
    Sie kostete aber etwas Leistung.
    Bild siehe unten
    [Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=544111593]
    [Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=544111594]

    Lange Rede kurzer Sinn, es ist egal ob Single oder Dual alle Anlagen die gerade durchgehen, ohne ausgetüftelte Resonanzkammern dröhnen zwischen 3 und 4.

    Grüße

    Walter

  • Also zu meiner Bemerkung:
    Ich habe auch eine HKS (original) drunter, subjektiv dröhnt die manchmal schon etwas mehr als die Serienanlage (eben so knapp zwischen 3500 und 4000 rpm, aber von allen NICHT-Serienanlagen ist die HKS meiner Meinung nach die, welche am wenigsten dröhnt. Zudem gibts dagegen auch sog. Antidröhn-Einsätze wovon ich zu Hause noch ein paar rumliegen habe.
    Ich habe schon kurz nach dem Umstellen von Serie auf HKS solche Freude an dem geilen Sound, dass mir das Dröhnen seither nie mehr aufgefallen ist (obwohl ich es am Anfang auch feststellte).

  • The_Nightfly schrieb am Fri, 30 December 2005 13:16

    irgendwie sieht doch single seltsam aus, wo doch die schürze 2 aussparungen hat!

    Naja, mir ist er serie fast schon zu laut manchmal, von daher komm ich eh net auf solche gedanken!



    Schürzen sind durchaus anpassbar......

    Ein Rohr von vorne nach hinten und 2 zur Straße ist für mich immer noch Prolltuning ab Werk für Type-R und S2000 Fahrer......
    Die Vectra V6, Mini Cooper S usw. nicht zu vergessen Rolling Eyes

    Gott sei Dank nur meine Meinung Wink

    Ein Vierzylinder hat einen Single Outlet und das wars Twisted Evil

    Wink

    Walter

  • ich hab ja gar nix gegen single, find halt nur dass des seltsam aussieht bei 2 aussparungen! Wenn man des ändert dann isses ja oke! Außerdem find ich des net prollig, 2 auspuffe zu haben, ist ja kein hasenfußauto, sondern schon was sportlicheres!

  • walter_s schrieb am Fri, 30 December 2005 15:02



    Schürzen sind durchaus anpassbar......



    Genau! u.a. mit der Single Anlagen Blende von Rick's

    Quote:


    Ein Vierzylinder hat einen Single Outlet und das wars Twisted Wink Walter




    [Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=544111602]

  • Wenn ich mir eine andere Auspuffanlage wünschen würde, wäre es sicherlich die von Mugen.

    Hatte bereits bei Topgear eine gute Kritik bekommen.

    http://www.topgear.com/drives/B5/R6/roadtests/07/01.html

    Eine Titananlage stand auf meinem Wunschzettel,jedoch hatte der Weihnachtsmann diese Jahr nicht genügend Platz auf dem Schlitten.

    In dem Test hatte die Originalversion 238 PS bei 8300 U/min und ein Drehmoment von 153 lb ft.
    Mit der Mugenanlage wurde die Spitze bereits bei 6500 U/min erreicht und blieb auf gleichem Niveau bis 8000 U/min.

    Der Sound soll auch noch dumpfer werden Shocked

  • Die_Schlümpfe schrieb am Sat, 31 December 2005 09:51


    In dem Test hatte die Originalversion 238 PS bei 8300 U/min und ein Drehmoment von 153 lb ft.
    Mit der Mugenanlage wurde die Spitze bereits bei 6500 U/min erreicht und blieb auf gleichem Niveau bis 8000 U/min.



    Danke, den Link kannt ich noch nicht.

    Das max. Drehmoment war mit der Mugen bei 6,5' und konstant bis 8' nicht die Leistung !
    Das ist schon ein recht grosser Unterschied.
    Diesen Peak bei 6,5' kriegst mit einem Intake auch.

    Grüße

    Walter

  • Mugen ist niemals so laut wie HKS oder Invidia, dafür hat man ein tuning das am meisten sinn macht, es wird sehr auf leistung getrimmt , (auch Gewichtersparniss) die optik ist super und vorallem ist sie nicht so laut, ich fahre sie seit bald 2 jahre und habe zum Glück noch keine reaktionen von den cops, also muss ich sagen haben sich die kopfschmerzen vor dem kauf gelohnt, kann sie nur empfehlen!!

    ;) Mugen ECU, SPORTS EXHAUST SYSTEM, EXHAUST MANIFOLD, Hi-PERFORMANCE AIR CLEANER & BOX, IGNITION COIL COVER, SHIFT KNOB, FRONT WING

  • Quote:

    Danke, den Link kannt ich noch nicht.

    Das max. Drehmoment war mit der Mugen bei 6,5' und konstant bis 8' nicht die Leistung !
    Das ist schon ein recht grosser Unterschied.
    Diesen Peak bei 6,5' kriegst mit einem Intake auch.

    Grüße

    Walter




    Ist das selbe wie mit meiner Capristo-Anlage, nur ist die viel billiger, aber so viel ich weiß auch schwerer als die Mugen