Moin moin!
Hab bei alurad.ch für mich mal schicke Felgen gefunde (hoffe das dass auch diese saison was wird mit neuen schlappen)
so ähnlich sehen sie aus...
So jetzt das eigentliche dachte an die kombination
7x17 ET40 (7,7kg)
8x17 ET48 (8,2kg)
Für die 7x17 ET40 hab ich die RH AE-Tecnic felge gefunden und mir das Teilegutachten ausgedruckt, denke das das helfen müsste.
Jetzt fehlt mir nur noch ein Gutachten über ne 8x17 ET 48 oder so um den dreh...
wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, dann wäre das garnicht mal so schlecht.
Gutachten gesucht!
-
-
Das funktionniert so nicht.
Kannst kein anderes Gutachten verwenden da die Felge zwar die gleichen Abmessungen hat, sonst aber grundverschieden ist.
Aufbau, Design, Material etc etc -
Dann muss ich morgen wohl mal beim Tüv anrufen wa
mal sehen was der sagt...
Aber von den maßen würden die doch gut passen oder? -
Gibt es kein Gutachten dafür.
Die Größen usw. sind nicht das Problem das kann alles bei Einzelabnahme geprüft werden ob alles freigängig ist usw.
Das Problem ist die Festigkeit da die Felgen kein Gutachten dafür haben.
Ohne toleranten TÜV der es Aufgrund der Daten die eingestanzt sind einträgt wird das nichts. -
Dann werd ich morgen noch mal mit alurad.ch telefonieren, und die sollen mir mal sagen was auf der felge so angegeben ist. Dann schacko backo mit TÜV.
-
du brauchst auf jeden fall ein Festigkeits gutachten sonst geht ganz und gar nix
-
jo ich frag nach ob die das besorgen können
-
Das mit dem Festigkeitsgutachten ist so nicht ganz korrekt.
Eine Tragfaehigkeitsbescheinigung des Herstellers UND Vergleichsgutachten mit Felgen moeglichst identischer Abmessungen (ET und Felgenbreite/Hoehe) ermoeglicht bei verstaendnisvollen TUEV-Pruefern eine Eintragung.
Gruss,
Nick -
so hab eben nochmal mit brönnimann tuning telefoniert. festigkeitsgutachten gibt es nicht, aber daten auf der felge wie die normalen abmaße der felge ist klar dann die tragfähigkeit und das VIA siegel. Ein vergleichsgutachten was den abmaßen der felge entspricht(wo mir gesagt worden ist, das das auch schon zum vorteil sein kann) habe ich auch. Nur der Obertüvinspektor war gerade nicht mehr da muss ich morgen vormittag nochmal anrufen.
-
hab mir alle daten von Brönnimann geholt und eben mit dem TÜV alles besprochen also
Felge 5Zigen FN01R-C 7x17 ET42 mit 215/45 vorne und
8x17 ET48 mit 245/40 hinten......alles klar, und von nem Festigkeitsgutachten wollt er garnichts wissen ein Vergleichsgutachten reicht aus.
Also wenn mir jemand noch mit nem gutachten für ne 8x17 felge weiterhelfen kann....danke!!!
Aber ich überlege gerade warum nen 245 hinten? den darf man bis zu einer 9,5" felge fahren, das sieht doch auf na 8er überhaupt nicht aus. Ein reifenhändler sagte mir optimaler wäre auf jedenfall ein 225/40. was meint ihr? -
Gibt es verflixt noch mal denn keine 8x17" felge für die HA mit nem TEILEGUTACHTEN?
-
Moin Driver A,
doch gibt es , hier http://rh-alurad.de/gutachten/RZ-043142-F0-041.pdf
http://rh-alurad.de/
und dann bei Gutachten suchen.
Gruß Oswald