• Für alle die gerne mehr Hubraum möchten und trotzdem dem Motor nicht mehr Leistung abverlangen möchten, sollten sich mal bei Nnomo bzw. Spoon umschauen Wink

    Da gibt es einen Hubraum Kit für schlappe 2.900 Euro. Die Leistung bleibt unveränderlich bei 240 PS jedoch bei 7.800 UPM und nicht bei 8.300 UPM und das Drehmoment nimmt um 16 NM auf 224NM zu und das bei 6.500 UPM und nicht bei 7.500 UPM. Also ich bevorzuge dann doch lieber die Stroker Kits die auch die Spitzenleistung erhöhen......schade 20-30 PS hätte ich mir bei so ner Aktion gewünscht.

    Vielleicht is es ja billiger die US Teile für ne Hubraumerhöhung zu verbauen, als die von Spoon Rolling Eyes

    Mehr infos bei Nnome.de

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzten, ausser durch mehr Drehzahl!

  • Das habe ich mir schon ein paar mal überlegt, ist eben schon eine gute sache,2,2 liter und ein paar kleinigkeiten am ansaug und am auspuffanlage und an der elektronik, da kannst du schon ein paar schöne PS rauspurzeln, vorallem hängt der S am gas wie eine Perle, schwungrad ein wenig leichter, alles gut überlegt lohnt sich jede investition!!

    ;) Mugen ECU, SPORTS EXHAUST SYSTEM, EXHAUST MANIFOLD, Hi-PERFORMANCE AIR CLEANER & BOX, IGNITION COIL COVER, SHIFT KNOB, FRONT WING

  • stocky schrieb am Tue, 17 January 2006 16:59


    Und...was amcht Ihr dann mit den paar PS mehr ?!




    Hihi Yves... Laughing
    Die Jungs müssen halt noch viel viel lernen... hihi

    Ein S2000 2.2 Liter der auf 9000 dreht, ist nicht lange ein 2.2 Liter... hihi Cool

    Gruss Urs

  • Lieber Urs

    Nehmen wir mal an, Du würdest die Bohrung von 87 auf 89 mm erweitern (wie das z.B. Alaniztechnologies.com macht) und dann noch den Hub milde erhöhen (von 84 auf 88 mm), dann würde man 2.189 l Hubraum erzielen.

    Dafür bräuchte man natürlich neue Kolben, Pleuel, etc...

    Für einen Gesamtpreis von rund 7'000 Schweizer Fränkli wahrscheinlich realisierbar und dann würd's wohl rund 25 Extrapferde geben - und immer noch bis knapp 9'000 zu drehen (dank spezieller Schmiedekolben, Pleuel etc....)

    oder nicht ?

  • beim S2k die Bohrung erhöhen ist wegen der Faser verstärkten Laufbuchse nicht möglich (außer man schafft es eine komplett neue Buchse ein zu Pressen.

    Deshalb holen die Storker - Kits das immer über den Hub, aber dafür muß die Drehzahl gesenkt werden.

    (so ist zumindest mein Wissensstand)

  • Lieber Dr. Jimmy

    Weil man es eben fast immer über die blöde Erhöhung des Hub's macht, habe ich oben schon geschrieben wo's das gibt mit der Bohrung WinkWink
    (alaniztechnologies.com - geht mit der Bohrung auf 89 mm, hat auch Bilder davon drin...)

    Grüsse
    Peter

  • Knonaueramt schrieb am Tue, 17 January 2006 19:04

    Lieber Dr. Jimmy

    Weil man es eben fast immer über die blöde Erhöhung des Hub's macht, habe ich oben schon geschrieben wo's das gibt mit der Bohrung WinkWink
    (alaniztechnologies.com - geht mit der Bohrung auf 89 mm, hat auch Bilder davon drin...)

    Grüsse
    Peter




    Ich habe das schon richtig verstanden Wink ich bezweifle nur einfach, das es (haltbar) möglich ist. Ich habe mal von einem Honda-Meister gehört, was für ein verhextes aber geniales Zeug das ist, und wie empfindlich es ist.

    Natürlich lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber in den letzen 6 Jahren mit dem S2k, habe ich schon so oft, von X Möglichkeiten gehört, wie man Leistung aus dem Motor bekommt.
    Nun, viele waren es am Ende nicht Wink

  • jimmy_a schrieb am Tue, 17 January 2006 19:20

    Knonaueramt schrieb am Tue, 17 January 2006 19:04

    Lieber Dr. Jimmy

    Weil man es eben fast immer über die blöde Erhöhung des Hub's macht, habe ich oben schon geschrieben wo's das gibt mit der Bohrung WinkWink
    (alaniztechnologies.com - geht mit der Bohrung auf 89 mm, hat auch Bilder davon drin...)

    Grüsse
    Peter



    Ich habe das schon richtig verstanden Wink ich bezweifle nur einfach, das es (haltbar) möglich ist. Ich habe mal von einem Honda-Meister gehört, was für ein verhextes aber geniales Zeug das ist, und wie empfindlich es ist.

    Natürlich lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber in den letzen 6 Jahren mit dem S2k, habe ich schon so oft, von X Möglichkeiten gehört, wie man Leistung aus dem Motor bekommt.
    Nun, viele waren es am Ende nicht Wink




    Alles rischitischhhh... VeryVeryVery

  • Knonaueramt schrieb am Tue, 17 January 2006 19:04

    Lieber Dr. Jimmy

    Weil man es eben fast immer über die blöde Erhöhung des Hub's macht, habe ich oben schon geschrieben wo's das gibt mit der Bohrung WinkWink
    (alaniztechnologies.com - geht mit der Bohrung auf 89 mm, hat auch Bilder davon drin...)

    Grüsse
    Peter




    ..und bevor ich es vergesse, ich bin der Jimmy, nix Dr.


    [Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=544111914]

  • Leute, bitte sachlich bleiben! Cool

    In Amerika hat mal einer den Block auf 2,5 Liter aufgebohrt, was daraus geworden ist, weiss ich leider auch net. Aber es scheint machbar zu sein Rolling Eyes

    Was mich mal interessieren würde, wäre mal der 2,2 stock vs. 2,0 stock, dann kann man mal richtig über Hubraum vs. Drehzahl argumentieren. Wink

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzten, ausser durch mehr Drehzahl!

  • @Integra Es geht nicht um Nnomo gegen Spoon, sondern um den Spoon Kit durch Nnomo vertrieben.

    Es sind oft so kleine Bemerkungen die halt Vorurteile erzeugen und den Firmen schaden (auch wenn die das selber auch gut hinkriegen Wink ).

    Aber ohne Spoon jetzt schaden zu wollen Rolling sieht doch sehr nach den Innereien des S2000 US Motors aus.
    Für ne Motorüberholung sicher ganz interessant, aber die ganze Einspritzabstimmung passt doch gar nicht mehr dazu ??
    Mit unserem Steuergerät kommt der Begrenzer eben im Nirwana dieses Kit's.
    Wer da auf dem Gas bleibt..........

    Für mich sind die 9' redline der Kick, einen Nachfolger mit niedrigerem Niveau würd ich nicht kaufen, insofern nicht meins.

    @All weiss jemand ob bei der 2.2er die Pleuel, oder die Kolben kürzer sind ??

    Grüße

    Walter

  • walter_s schrieb am Wed, 18 January 2006 11:00


    Aber ohne Spoon jetzt schaden zu wollen Rolling sieht doch sehr nach den Innereien des S2000 US Motors aus.
    Für ne Motorüberholung sicher ganz interessant, aber die ganze Einspritzabstimmung passt doch gar nicht mehr dazu ??
    Mit unserem Steuergerät kommt der Begrenzer eben im Nirwana dieses Kit's.
    Wer da auf dem Gas bleibt..........

    Für mich sind die 9' redline der Kick, einen Nachfolger mit niedrigerem Niveau würd ich nicht kaufen, insofern nicht meins.



    ThumbsThumbsThumbs

  • Knonaueramt schrieb am Tue, 17 January 2006 18:38

    Lieber Urs

    Nehmen wir mal an, Du würdest die Bohrung von 87 auf 89 mm erweitern (wie das z.B. Alaniztechnologies.com macht) und dann noch den Hub milde erhöhen (von 84 auf 88 mm), dann würde man 2.189 l Hubraum erzielen.

    Dafür bräuchte man natürlich neue Kolben, Pleuel, etc...

    Für einen Gesamtpreis von rund 7'000 Schweizer Fränkli wahrscheinlich realisierbar und dann würd's wohl rund 25 Extrapferde geben - und immer noch bis knapp 9'000 zu drehen (dank spezieller Schmiedekolben, Pleuel etc....)

    oder nicht ?



    Technisch ist alles realisierbar, Problem ist halt daß der F20C keine gewöhnlichen Zylinder hat, sonder Zylinderbuchsen (wie Jimmy schon geschrieben hat). Wenn man bei gleicher Drehzahl den Hub erhöht kommt, man auf eine höhere Kolbengeschwindigkeit und dadurch steigt die Temperatur des Motors (mehr Reibung). Wenn zudem noch die Buchsen aufgebohrt werden (d.h. die Wände werden dünner) steigt nochmals die Temperatur des Materials (bzw. die Kühlung lässt nach) und durch die geringere Wandstärke verkleinert man die Haltbarkeit des Motors, eben durch höhere Reibung und eventuelle Vibrationen die Risse in die Buchsen verursachen können. Dazu reichen halt nicht nur spezielle Pleuel und Schmiedekolben. Ich weiß jetzt nicht ob der F20C sogar Schmiedekolben verbaut hat, denn immerhin ist es der höchstdrehende Serienottomotor, und haltbare 9.000 rpm zu bauen ist schon ein Kompliment wert. Manche erreichen solch eine haltbare Literleistung nicht mal im Motorsport.

    Fazit: Alles ist machbar, aber nicht alles ist haltbar Wink

    mfg Petar