Sub für unterm Sitz?

  • Sodele, da ich auch ein kleiner Hifi-Fan bin, wollte ich schon lange mal austesten, wie sich ein Sub im Kofferraum vom S anhört.

    Drum hab ich gestern mal den Sub meiner Freundin (nur ne 08/15 30er Tube) in meinen kofferraum gestellt, klappe zu und mal reingesetzt und aufgedreht. Fazit: Bin enttäuscht Sad Man hört praktisch nur das gewummer wenn voll aufgedreht ist, aber die nicht so ganz tiefen Frequenzen kommen gar nicht durch. Ist wie wenn man hinter einem 3er steht. Confused Auch nach entfernen des Reserverades keine Verbesserung.

    Gibt ja einige Leute hier die Subs im Kofferraum haben, habt ihr alle sonst noch was entfernt in der Reserveradmulde? Ich hab nicht wirklich gut reinschauen können, aber sah mir danach aus, als wär da noch was im Weg, hat das jemand schon aus dem Weg geräumt?

    Andere (und einzige) Alternative wär ein flacher Sub für unter den Beifahrersitz. hat jemand sowas verbaut? Reicht das für ein bisschen besseren Klang (ich will ja keine DB-Drags gewinnen, einfach nur den fehlenden Bass der Originalböxchen zu ersetzen).

    Lasst mal hören Very Happy

    Renato

  • Wenn das Reserverad draussen ist, steht dem Schall nur noch das Entlüftungsgitter hinter den Sitzen im Weg, ist also kein Problem.

    Woran hattest du denn den Sub angeschlossen? OEM-Radio? KANN nicht gehen! Brauchst auf jeden Fall nen extra Amp, dann kommt auch was!!!

    Hab auch nen 30er drin, und es kommt mehr als ich verkraften kann! Richtiger Tiefbass und auch Kick in Verbindung mit dem Rainbow Frontsystem. Klingt inzwischen so, das ich zufrieden bin, und das will was heissen! Laughing

    Unter den Sitz bekommst du definitiv KEINEN Sub !!! Du hast hächsten 3 cm Platz! Nichtmal mein Helix-Amp passt da drunter (3,5cm Höhe). Der einzige Platz wäre HINTER dem Sitz, aber dann kannst du ihn eben nicht mehr nach hinten schieben.

    Ich hab schon viel probiert unt unter anderem ne Version gebaut mit Sub unter der Heckablage am Reserveradplatz.
    Geht mit nem 6er Raptor sehr gut, dürfte dann ungefähr das sein was du suchst. Ist aber ne Heidenarbeit, da du viel mit GFK arbeiten mußt um Volumen zu bekommen.
    Bei Interesse hab ich dir ne Bauanleitung.

  • Micha B schrieb am Wed, 18 January 2006 11:12


    ...
    Unter den Sitz bekommst du definitiv KEINEN Sub !!! Du hast hächsten 3 cm Platz! Nichtmal mein Helix-Amp passt da drunter (3,5cm Höhe). Der einzige Platz wäre HINTER dem Sitz, aber dann kannst du ihn eben nicht mehr nach hinten schieben.
    ...



    Stimmt nicht!!
    palmff, der bei mir um die Ecke wohnt, hat sowas drin! Sind megaflache Aktivwoofer, unter jedem Sitz einer, ist wirklich nicht schlecht für den Preis, hätte ich nie gedacht!! Allerdings ist dann mit Sitz tieferlegen (wie bei mir) nix mehr.

    Er oder der, von dem er den S gebraucht gekauft hat, hat es bei ACR einbauen lassen.

  • ein ami hat mal große löcher ins bodenblech geschnitten und dann runde stahlkörbe für bässe drunter geschweißt.
    (auf-die-stirn-klatsch!) Rolling Eyes

    finde den link aber gerade nicht.

    sub im kofferraum geht schon sehr geil. ich bin damit zufrieden. ist so ziemlich die beste lösung, wenn es um aufwand/ergebnis geht. (abgesehen von den kleinen aktiv-dingerchen) Wink

  • [inposttable title=marcus_g schrieb am Wed, 18 January 2006 11:17]

    Micha B schrieb am Wed, 18 January 2006 11:12


    ...


    Er oder der, von dem er den S gebraucht gekauft hat, hat es bei ACR einbauen lassen.


    dürfte ab MODY04 eher schwierig sein.
    Ich habe einen ultraflachen AMP (HELIX H 400)unter dem beifahrersitz meines MODY99 gehabt...kein Problem. Aber die Sitzform der Sitze ab MODY04 haben sich leider geändert. Ich habe den AMP nur durch 'höherlegen' des beifahersitzes reinbekommen...

  • Hi,

    ja hab 2 aktive Alpine Subs (16´er) unter den Sitzen. Anfangs war ich zwar etwas enttäuscht, das lag aber daran, das die sehr hart aufgehangen sind und die erstmal weich werden müssen. Habe 550 eur bezahlt incl. Einbau. Denke dass das die beste Lösung ist. Hatte mich auch vorher beraten lassen und der Technik.-Freak vor Ort schien echt Ahnung zu haben. Der hatte mir das mit dem Kofferraum auch schnell ausgeredet ...

  • Jo, die Alpine-Teile habe ich auch schon in der Hand gehabt.
    Mein Hifi-Dealer ist da auch sehr von angetan.
    Der hat die in seinem SEAT Altea eingebaut.
    Gehört habe ich sie aber nicht.

    Die wiegen außerdem ne halbe Tonne. Shocked

    Um das Gewicht wieder rein zu holen bei zwei Stück muss man ja schon das Reserverad ausbauen.

    Und die passen echt unter die Sitze?

    Da muss ich wohl noch mal zu meinem Dealer fahren und probehören.

    Modifications: Cusco Strutbar Carbon, Downforce Carbon Heatshield, individual Carbon Parts, Alcantara-Parts



    Gruß Reptiel :o

  • Danke ersmal für die Tips.

    Das mit den Alpine gefällt mir schon gut, hätte nicht gedacht dass die unter die Sitze passen, sehen recht fett aus auf dem Bild, aber gut zu wissen Smile

    Reicht da wohl auch schon einer nur unterm Beifahrersitz?

    Micha: Neneee, nix am Radio Very Happy Ich hab einfach das lange Kabel der Anlage im Auto meiner Freundin ausgenutzt und mir bloss mal schnell ihren Sub (also Amp etc. blieben in ihrem Auto Wink) in meinen Kofferraum gestellt Wink In ihrem Auto klingt das Teil (obwohl absolute billigste Qualität) echt sauber, nur bei mir hatt ich das Gefühl, das eben nur das Gewummer durchdringt, wie wenn man so nen Assi 3er vorbeifahren hört.

    Das mit der Reserveradmulde hab ich mir auch überlegt, vom Platz her wär das schon besser. Eigentlich könnte man sich ja quasi einfach ein Gehäuse basteln, das nach hinten (also Richtung Kofferraum) zu ist, und einfach nach vorne (also Richtung Beifahrersitz) bläst. Amp dazu hätte unterm Sitz ja offenbar platz (nur wie stehts wenn man mal was verstellen muss? Muss da immer der Sitz raus Sad )
    Das Gute an der Variante mit der Reserveradaussparung wäre, das der Kofferraum 1:1 erhalten bleibt, was natürlich noch besser wäre als was ich vorhatte. Braucht man bloss noch den komischen Hubbel, dens in der Reserveradverkleidung hat irgendwie wegmachen (denke mal ne gewöhnliche dünne Holzplatte und der richtige Stoff sollten schon dafür reichen) und der Kofferraum ist sogar noch ein bissel grösser Very Happy

    Micha nochmal: Hm, also wenn du wirklich konkrete Pläne dazu hast, wär ich froh wenn du mir die mal zukommen lassen könntest. Ist GFK die einzige Lösung dort (weil ich eben nicht so der Begabte bin was Modellieren angeht Rolling Eyes )

    Grüsse
    Renato

  • Nein, GFK ist nicht die einzige Möglichkeit. Kannst natürlich auch mit Holz arbeiten...

    Nur, um das maximale Volumen für meinen 6er Raptor rauszubekommen führte kein Weg daran vorbei. Und das waren dann 9 Liter zzgl. Bassreflexkanal. Hat gerade so gepasst, dank GFK. Solltest du nen anderen Sub nehmen, kommt der vielleicht mit weniger aus...

    @Alpine-Fraktion: Also es erstaunt mich ja wirklich, daß ein Sub mit über 9cm Höhe unter den Sitz passen soll.... Dazu muß man dann das Bodenblech des Sitzes entfernen oder wie? Oder passt der Sub ganz vorne rein, da wo der Verstellhebel ist? Kanns mir echt nicht vorstellen... Hab ein 06/03er Modell... Gibts ein Foto vom eingebauten Zustand?

    Quote:

    Eigentlich könnte man sich ja quasi einfach ein Gehäuse basteln, das nach hinten (also Richtung Kofferraum) zu ist, und einfach nach vorne (also Richtung Beifahrersitz) bläst.



    Genauso hatte ich meinen Rappi auch montiert. Cool

    Quote:

    Braucht man bloss noch den komischen Hubbel, dens in der Reserveradverkleidung hat irgendwie wegmachen



    Der Hubbel ist aus Blech und Teil der Karosserie... wie willst du den wegmachen? Confused


    EDIT: Ich weiß garnicht was ihr alle habt.... Der Sub in meiner Werkeugmulde klingt alles andere als "wummrig"... Wink

    Wenn da bei euch was wummert stimmt wahrscheinlich was anderes nicht... Cool


  • 9 Liter? Wow, das ja mal wenig für nen 30er. hat das trotz dem kleinen Gehäuse gut geklungen?
    Ich denke mit nem 20er wäre ich bestens bedient, wie gesagt, ich will nix Gehörschädigendes, nur was, was auch bei 100 auf der Bahn noch einigermassen hörbar ist Very Happy

    Hm, also wird der Hubbel wohl bleiben... naja, egal. Dafür könnte man (je nach Grösse und Form der Amp) diese an den Rücken des Woofers so montieren, dass sie sich quasi "im" Hubbel befindet (ich hoff man versteht wies gemeint ist Very Happy )

    Holz klingt schon viel besser für mich Smile Allerdings stell ich mir jetzt die Frage: Was für ne Art von Gehäuse bräucht ich da? Gibt ja Bandpass, Bassreflex etc. worin allerdings genau der unterschied liegt... Rolling Eyes alles was ich weiss, ist, dass bei nem Bassreflexgehäuse der Woofer nach vorn strahlt und die Bassreflexröhre das Gehäuse quasi "öffnet". Was aber nu ist Bandpass im Vergleich dazu Question

  • smartie schrieb am Wed, 18 January 2006 17:50

    Hi,

    ja hab 2 aktive Alpine Subs (16´er) unter den Sitzen. Anfangs war ich zwar etwas enttäuscht, das lag aber daran, das die sehr hart aufgehangen sind und die erstmal weich werden müssen. Habe 550 eur bezahlt incl. Einbau. Denke dass das die beste Lösung ist. Hatte mich auch vorher beraten lassen und der Technik.-Freak vor Ort schien echt Ahnung zu haben. Der hatte mir das mit dem Kofferraum auch schnell ausgeredet ...




    Ja, sorry, hatte Dich mit "palmff" verwechselt Embarassed

  • Renato schrieb am Wed, 18 January 2006 21:16

    9 Liter? Wow, das ja mal wenig für nen 30er. hat das trotz dem kleinen Gehäuse gut geklungen?



    Der Raptor 6 ist ein 6-Zöller (15cm)! Wink

    Alles andere passt da garnicht rein! Hatte es dann auch mit nem Alliante (nach oben strahlend) versucht, aber der hätte dann nur gegen die Heckablage geballert... Scheppern war angesagt...

    Welche Art von Gehäuse hängt vom verwendeten Sub und dessen Parametern ab. Da Bandpässe aber immer zwei Gehause brauchen ist deren Platzbedarf (meist) am größten (Beim einfachen Bandpass ist ein Gehäuse ganz geschlossen und eines nur mit Bassreflex-Öffnung versehen. Der Sub selbst ist komplett ins Gehäuse eingebaut). Bassreflex ist da (meist) deutlich kleiner, und die Geschlossenen sind (meist) die Kleinsten, wenn auch mit am wenigsten Tiefgang.

    Amp hinten dran montieren? Klar, warum nicht? Wenn's passt....


    Ohne dich entmutigen zu wollen... Was du da vorhast hat mich bereits Wochen und Monate des Testens und des Probegehäuse bauens gekostet. 7 Gehäuse hab ich gebaut und war nie 100% zufrieden. Jetzt bin ich glücklich mit der Werkzeugmulde. Aber ich wünsche dir trotzdem viel Spaß beimwas Besseres finden. WinkVeryVery

    Der Weg ist ja bekanntlich das Ziel! Cool

  • @Renato: Kleiner Tipp von mir: Spar Dir die Mühe und investiere Dein Geld und Deine Zeit lieber in ein vernünftiges Frontsystem + evtl. anderes Headunit (hätte da noch ein Alpine CDA-9853R mit Adapter für die orig. Fernbedienung...). Das bringt schon sehr viel, und wenn ich Deine Beschreibung lese, habe ich auch das Gefühl, dass Du damit ausreichend zufrieden gestellt wirst!

  • Wird Zeit, Großer, dass Du Dir mal die Jumi Box reinziehst Wink

    Die Kindergarten-Subs für untern Sitz kannste nicht vergleichen, die flöten allerhöchstens eher verhalten durch den Sitz und können schonmal bauartbedingt nicht mit ausgeachsenen subs (25 cm aufwärts) mithalten. Merke: halbe Sachen kosten immer doppelt. Rolling Eyes

    Endstufen, die richtig lala machen, kosten heute nicht mehr viel Geld; ein sub für die Mulde ist flexibel und nimmt somit kaum Platz weg.

    Oder investiere lieber wirklich in eine gute Combo für vorne mit ner gescheiten Headunit.

    Aber nen Sub kannst Du damit akustisch letztendlich nicht ersetzen....



    Scheich Juha al Muhaha sagt:
    ____________________________
    Das Leben ist zu kurz für popelige subwoofer! Very Happy