Hi,
bald geht die Saison wieder los. Wird mit neuen Hinterreifen beginnen. Mein S ist 2003 gebaut, tiefergelegt (Eibachfedern) und eingestellt worden. Seitdem nix mehr in der Richtung. Bisher bin ich auch zufrieden. Ich frage mich nur, ob es Sinn macht, die Fahrwerkseinstellung mal kontrollieren und ggf. korrigieren zu lassen. Hab eben nur die Bendenken von wegen "Never change a winning team"...dass die Kiste nachher in sämtliche Richtungen gleichzeitig fährt
Noch die ein oder andere Frage...
Verstellt sich das Fahrwerk mit der Zeit ?
Macht es Sinn direkt mit neuen Reifen zum Einstellen zu fahren, die noch kein wirkliches Laufbild haben ?
Wie sinnvoll ist es, sich beim Einstellen IM Auto zu befinden um quasi die Werte exakt auf den normalen "Beladungszustand" anzupassen ?
Haben sich die Hondawerte für Fahrwerkseinstellung zwischen <2004 und ab 2004 eigentlich geändert...von wegen zahmere Abstimmung des S ?
Gruß
ArrowS2K
Fahrwerk einstellen/kontrollieren ?
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ArrowS2K schrieb am Sun, 12 February 2006 21:15
Hi,
bald geht die Saison wieder los. Wird mit neuen Hinterreifen beginnen. Mein S ist 2003 gebaut, tiefergelegt (Eibachfedern) und eingestellt worden. Seitdem nix mehr in der Richtung. Bisher bin ich auch zufrieden. Ich frage mich nur, ob es Sinn macht, die Fahrwerkseinstellung mal kontrollieren und ggf. korrigieren zu lassen. Hab eben nur die Bendenken von wegen "Never change a winning team"...dass die Kiste nachher in sämtliche Richtungen gleichzeitig fährt
Noch die ein oder andere Frage...
Verstellt sich das Fahrwerk mit der Zeit ?
Macht es Sinn direkt mit neuen Reifen zum Einstellen zu fahren, die noch kein wirkliches Laufbild haben ?
Wie sinnvoll ist es, sich beim Einstellen IM Auto zu befinden um quasi die Werte exakt auf den normalen "Beladungszustand" anzupassen ?
Haben sich die Hondawerte für Fahrwerkseinstellung zwischen <2004 und ab 2004 eigentlich geändert...von wegen zahmere Abstimmung des S ?
Gruß
ArrowS2K
Schlecht ist es nicht, wenn man regelmäßig kontrolliert
aber wenn es richtig eingestellt ist, verstellt sich nix (ausser Gewalteinwirkung). Bei mir hat sich noch nie etwas verstellt, trotz Rennstrecke.
Im Auto sitzen ist gut, aber fährst du so extrem, das es darauf ankommt
Einstellungen haben sich nicht verändert. -
Hi Arrow,
ich kontrolliere mehrmals im Jahr, bin aber bekennender Hypochonder....
Einmal im Jahr sollte man meiner Meinung nach nachschauen lassen.
Bei den neueren Modellen sind die Toleranzen enger, aber die Einstellwerte haben sich nicht verschoben.
Kannst ja mal Deine Werte posten, damit es uns hier nicht so fad ist
Grüße
Walter -
Hi,
@jimmy_a
Nee, so extrem fahr ich nicht. Aber wenn ich hier lese, dass anscheinend bereits schiefes Angucken des Hecks alle Werte in sämtliche Richtungen verändert erschien mir das sinnvoll.
walter_s
Isch abe gark eine Werte Hab den Wagene damals tiefergelegt vom Händler bekommen. Meine Frage, ob eingestellt wurde, hat der damals mit Ja beantwortet. Einen Ausdruck hab ich davon nicht...hätt mich auch gewundert...der Laden ist tendentiell recht chaotisch...was sich im Nachhinein rausgestellt hat (auch dieser Umstand hat die Idee reifen lassen, die Einstellung mal zu prüfen).
Kann also frühestens im April Werte posten, wenn der S wieder aus der Garage darf
Gruß
ArrowS2K -
Wenn er nach Tieferlegung nicht eingestellt hätte, hättest du es beim Reifenverschleiß sicherlich gemerkt !
Ich hab vor kurzem bei mir Spur und Sturz einstellen lassen, und das etwa ein jahr nach H & R Einbau. Meine Vorderreifen haben sich seit dem auf der Innenfläche total abgenutzt ! Kann jetzt neue reifen kaufen. Naja, eigene dummheit, muss ich zugeben.
Gruß,
Marko -
Moin moin,
hab mal ne Frage, nach dem Einbau von einem Gewindefahrwerk ( H & R ) muß man zum einstellen , ist klar , muß man es auch neu einstellen wenn man das
Fahrwerk hoch oder runter schraubt?
Gruß Oswald -
Ja... wenn du die Höhe des Fahrwerks änderst muss eine neue Messung und die Spur neu eingestellt werden...so meine Info.
Die Härteeinstellung geht ohne erneute Spureinstellung -
Je nachdem wie genau du es nimmst, bzw. wieviel du mit hoch /runter schrauben meinst.
Wenns nachher ein Golf Country style ist musst du auf jeden Fall nachstellen.
Die HA ist vor allem kritisch /empfindlich -
Moin ,
hab ich mir gedacht,
wie sind denn Eure einstelldaten, also wieviele Umdrehungen vom Gewinde habt Ihr ?
Danke
Gruß Oswald -
kann ich dir nicht sagen.
macht auch kein sinn - die Dämpfer der versch Hesteller haben ja versch. Gewinde.
Kotflügel-höhe bei mir ca. 64cm