Hallo Leute,
einige von euch kennen sich doch ganz gut mit Hifi- Geräten, TVs,... aus. Nun meine Frage
Ich möchte mir die nächsten Tage ein 40er LCD Fernseher zulegen, hab auch schon das ganze Internet zerstört , nur leider hab ich bis jetzt noch nicht einen richtigen Testbericht oder desgleichen gefunden. Hab mir jetzt mal einen Samsung angeschaut, den LE-40 M51B weiß einer ob der was taugt, bzw. kennt einer ein besseres Gerät in dieser Preisklasse ( ca. 2000€). In einigen HIFI- Foren wurde schon einiges über die Samsung - LCDs geschrieben und hab bislang noch keine "schlechten" Aussagen über diese Geräte gelesen.
http://av.samsung.de/article.asp?artid=04CD2E9E-ECC3-4690-95 1C-3B6B9480697F
Bitte helft mir , bei so nem Betrag sollte des nämlich gut überlegt sein
Gruß Christian
40'er LCD Fernseher
-
-
Schau doch mal hier
http://www.hifi-forum.de -
Hi Christian,
falls du noch nicht sicher bist ob du nen LCD oder Plasma haben möchtest, kann ich dir hier eine Vergleichstabelle reinsetzen.
Ansonsten, von den Daten her hört sich beim obigem Samsung alles gut an. Wenn du ihn auch noch für 2.000,- € bekommst, würd ich zuschlagen.
Allgemein bekannt ist auch das Phillips, Panasonic, Thomson ebenfalls sehr gute Bildqualität haben. Die Bildqualität würd ich an deiner stelle auf jeden fall bei irgend einem Händler testen !
Als ich von einigen Monaten das gleiche Problem, wie du jetzt hatte, war ich überrascht das öffter die Daten super waren aber dann die Bildqualität anders war !
Viel Erfolg dabei.
Gruß,
Marko -
Hier der Tread von damals mit den Infos. :
http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=msg&th=13637&p revloaded=1&rid=2472&S=26acc94828c91bff937e82e8146a7 c04&rev=&reveal=&start=0&count=15 -
Hi Christian,
Muss es unbedingt ein LCD Fernseher sein ? Ich persönlich würde mich für einen Plasma entscheiden, da die Qualität deutlich besser ist als bei LCD, nicht nur bei der Anzeige, sondern auch bei schnellen Filmszenen oder Fußballspiel wo die Kamera schnell rüberläuft. Im Klartext, bei schnellen Bildwechsel verzögert der LCD ein wenig und wirft einen leichten Schatten hinter sich her. Desweiteren sind dessen Farben bzw. Farbqualität nicht so hochwertig wie beim Plasma oder gar klassichen Fernseher. Jedoch nichts ist perfekt, auch kein Plasma: Nachteil beim Plasma ist wenn du dir ständig Eurosport oder MTV reinziehst, dann ist iergendwann das Sender Logo auf dem Schirm eingebrand, d.h. wenn der Fernseher abgeschaltet ist sieht du immer noch das Logo oben in der Ecke. Anscheinend kriegt man das wieder weg indem man eine Zeit lang zappt (1 oder 2 Tage, weiß nicht genau).
Wenn es jetzt nicht unbedingt brennt und ein neuer Flachbildfernseher noch auf sich warten kann, würde ich die SED-Technologie abwarten. Diese hat eine höhere Lebensdauer als Plasma, wirft keine Schatten hinter sich her bzw. macht keine Schlieren à la LCD und verbraucht weniger Strom. Desweiteren ist die Produktion der SED-Fernseher allgemein billiger so daß auch tiefere Preise als bei LCD und Plasma zu erwarten sind. Die ersten Fernseher mit SED Technologie sollen bald auf den Markt kommen, d.h. in den nächsten Wochen. Ich würde abwarten bis die ersten SED Fernseher in Fachzeitschriften getest werden und bei guten Testresultaten zu solch einem greifen, je nachdem was sich in deren Preispolitik tut.
mfg Petar -
Beschäftige mich zurzeit auch mit LCDs. Werde mir auch einen 32" Samsung kaufen wegen - meiner Ansicht - bestem Preis-Leistungs Verhältnis . Dabei kommen 32M61B und der 32R51B in die engere Auswahl .
So wie ich die Lage beurteilen kann, hat der Samsung (auch der xxM51B) keine relevante Schwachpunkte . -
Das wichtigste an den Fernsehern ist, dass sie das HD Ready-Logo haben, damit Du auch wirklich hochauflösendes Fernsehen schauen kannst. Trotzdem gibt es dann noch gravierende Unterschiede in der Bildqualität.
Ich würde mir deswegen unbedingt ECHTES (keinen aufgeblasenen Mist von Pro7) HDTV (gibt es nur bei Premiere) auf dem Fernseher demonstrieren lassen, z.B. mit Dokumentationen. Da kann man relativ gut die Qualitätsunterschiede sehen.
Und dann würde ich mich auf die WM in HDTV (nur bei Premiere) freuen. Das wird richtig gut!
Weitere Infos zu HDTV:
http://www.premiere.de/premweb/cms/de/technik_hdtv_start.jsp
Und hier ein paar Geräte zur Auswahl:
http://www.premiereshop.de/shopping/cms/de/index.jsp?PSID=3& amp; amp;TARGET=http://www.mediacheckpoint.de/epages/premiere.sto refront?promCatId=1693&et_cid=5&et_lid=29&et_sub =ht2homelink1 -
Hi,
schau dir das Teil unbedingt im Fernseh-typischen etwas abgedunkelten Zimmer an. Der miese Schwarzwert der LCDs sind nicht jedermanns Sache. hab selber in 32"-Gerät im Schlafzimmer... ist schon okay, aber wirklich gut ist der nicht.
Bei Plasmas hast halt, wie oben bereits beschrieben, die Einbrenngefahr. Die sollte nicht unterschätzt werden. Auf unseren Cebit-Plasmas, die das Vortragsprogramm zeigen, war unser Firmenlogo bereits nach 4 Tagen eingebrannt.
gruss
ratte -
Die fehlende Haltbarkeit der Plasmas ist fuer mich das KO-Kriterium.
Aber noch haelt meine Roehre - ich kann also warten.
Gruss,
Nick -
Wie guckst Du mit Deinem Röhrenfernseher denn HDTV?
-
Da eine Röhre dank ihrer analogen Steuerung an keine Auflösung gebunden ist, ist HDTV kein Problem. Einzige Voraussetzung: HDCP + HDMI-Buchse (eher selten) oder Komponenteneingang und externen Wandler.
Besseres HDTV als über einen Röhrenprojektor (= prinzipiell gleiche Technik wie ein "TV") habe ich beispielsweise noch nie gesehen. Da kann man sogar 3chip DLPs gegen vergessen.
gruss
ratte -
Röhrenfernseher mit HDMI?????? Röhre und HDTV?????
Schau Dir mal auch die neuen Sony LCDs an; die machen einen super Schwarzwert und bieten ein klasse Bild! -
Und die Qualität war nicht schlecht!
Ein Philips-TV mit Komponentenbuchsen, externer Wandler HDMI --> Komponente und die Kinnladen sind runtergefallen!
Wären die Teile nicht so elend groß, hätte ich schon längt eine 8"-Röhre an der Kinodecke hängen. Bessere Qualität gibts nicht, über die gute alte Röhre. Gilt auch fürn TV -
juha schrieb am Tue, 28 February 2006 16:22
Schau Dir mal auch die neuen Sony LCDs an; die machen einen super Schwarzwert und bieten ein klasse Bild!
Das mag sein, aber ein bildwiedergebendes Gerät von Sony kommt mir nie wieder ins Haus - eher gucke ich aufm iPod -
man beachte:
HDTV Spielfilme werden aus lizenzrechtlichen Gründen nur via Digitalschnittstelle (incl. HDCP) ausgegeben. Sämtliche HD-Boxen (Humax, Pace etc) schalten den Komponentenausgang ab, sobald HD-Content ausgegeben wird.
Via YUV wirst Du ohne HDCP höchstens nur Dokus (z. B. teilweise Discovery Channel) und Werbung in HDTV sehen können. Alles, wo Lizenzen drauf sind wird bzw - darf - definitiv nicht analog ausgegeben werden.
Mag sein, dass es auf analogem Wege auch Möglichkeiten gibt, zukunftssicher ist das aber keinesfalls.
Und nochwas: Sämtliche Wandler, die den Kopierschutz aushebeln, sind illegal! -
ratte schrieb am Tue, 28 February 2006 14:33
............................Bei Plasmas hast halt, wie oben bereits beschrieben, die Einbrenngefahr. Die sollte nicht unterschätzt werden. Auf unseren Cebit-Plasmas, die das Vortragsprogramm zeigen, war unser Firmenlogo bereits nach 4 Tagen eingebrannt.
gruss
ratte
Es gibt auch Plasmas die das Einbrennen von Bildern verhindern.
Bei meinem z. Bsp. kann es nicht passieren da er eine "Funktion" dagegen hat. Diese bewegt nähmlich stehende Bilder (fast unbemerkt) minimal, so das sie nicht einbrennen können. Ich weiß jetzt nicht wie es heißt. TV ist ein Thomson ...... -
juha schrieb am Tue, 28 February 2006 17:06
man beachte:
HDTV Spielfilme werden aus lizenzrechtlichen Gründen nur via Digitalschnittstelle (incl. HDCP) ausgegeben. Sämtliche HD-Boxen (Humax, Pace etc) schalten den Komponentenausgang ab, sobald HD-Content ausgegeben wird.
Via YUV wirst Du ohne HDCP höchstens nur Dokus (z. B. teilweise Discovery Channel) und Werbung in HDTV sehen können. Alles, wo Lizenzen drauf sind wird bzw - darf - definitiv nicht analog ausgegeben werden.
Mag sein, dass es auf analogem Wege auch Möglichkeiten gibt, zukunftssicher ist das aber keinesfalls.
Und nochwas: Sämtliche Wandler, die den Kopierschutz aushebeln, sind illegal!
Wird nicht ausgehebelt. Die Box besteht sehr wohl auf HDCP am HDMI. Und warum sollte sie das Signal nicht analog ausgeben dürfen?
gruss
ratte -
Haben sich die US-Lizenzgeber ausgedacht. Der Schutz von High Definition content ist hierbei zwingend erforderlich. HDCP basiert auf Digitaltechnik und wird dort - und nur dort - angewandt.
Im Umkehrschluss wird also kein HDTV (wohlgemerkt lizenzrechtlich geschütztes Material) analog ausgegeben. Dazu wurde die Unterhaltungselektronikindustie "verdonnert". Die Boxen schalten bei HD content den Komponentenausgang lahm.
Wenn Du eine Box findest, die das nicht macht, sag mir bescheid
Allgemein:
YUV ist - wie Du sagst - durchaus in Lage, HD Signale zu übermitteln. Allerdings will man sich absichern, dass keine HD Kopien gemacht werden und daher gibts die Auflösung nur digital und mit HDCP huckepack. Glaube mir, wir haben uns gerade bei der Thematik hinsichtlich der Entwicklung unseres 2:1 bzw 4:1 HDMI Switchers intensiv mit dem Thema befasst. Mir wäre es auch lieber, wenn generell der YUV Ausgang offen bliebe, ist aber leider definitiv nicht.
Es gibt in der Tat die Möglichkeit, auch analoge Signale hochzurechnen auf - theroretische - 1080i (bald sogar 1080p). Nichts anderes machen ja die Plasmas und LCDs, wenn man sie mit SD füttert. Aber die Skaliererei von SD (Standard definition) ist und bleibt ein workaround (obwohl z. B. Cinamateq tolle Scaler hat)...
Welchen Wandler sprichst Du an, den von Spatz? -
Klar glaub ich dir. Sonst gäbs von barco wahrscheinlich keine HDMI/HDCP-Einschübe für die Projektoren.
Die box, von der ich rede, war so weit ich mich erinnern kann eine Dreambox (etwas modifiziert).
gruss
ratte -
Also, war heut gleich nachm Büro bei uns in einem großen Lagerverkauf und danach noch bei einem kleinen Händler bei mir im Kaff und hab mir die LCDs angeschaut. Beide hatten den Samsung und jede Menge andere Geräte da, und muß sagen, wie ich das gesehen hab hatten die Panasonics die besten Bilder nur leider auch mit den deftigsten Preis Hab mich schlußendlich für den 40er samsung entschieden, der sogar noch unter 2000€ lag, und des beim Kleinhändler um die Ecke!!!!! Nächste Woche ist soweit
Gruß und nochmals danke für eure Tips.
Christian