Euro4 auch für ältere S2k?

  • Der S2000 Modell 2006 erfüllt die Euro4 Norm.

    Sollte das nur vom elektronischen Gas abhängig sein? Denn andere Modifikationen wurden nicht geschildert, die dazu passen würden. Wenn Honda also sonst nichts an dem Motor geändert hat, wieso sollten dann ältere Euro3-Modelle nicht auch Euro4-fähig sein?

    Hat da jemand ne Antwort?

    Irgendwann wird Euro 3 sicherlich teurer, so wie kürzlich Euro2. Und selbst da war es bei vielen Fahrzeugen durch kleine Modifikationen möglich, die härtere Norm zu erfüllen und Geld zu sparen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Ich glaube nicht das es so einfach ist, das E-Gas ist aber Hauptsächlich für das ESP.

    Die Abgaswerte lassen sich heute fast nicht mehr verbessern, auch Euro 5 wird von der Abgasmenge nicht mehr viel besser werden. Das Kaltstartverhalten ist das einzige was noch besser werden kann, aber auch da wird heutzutage schon mit 1000 Tricks gearbeitet...

  • Quote:

    ...hmm na ja, bei den Versicherungsbeiträgen, die wir so entrichten, fällt 50,--€ Kfz-Steuer mher oder weniger nicht so wirklich ins Gewicht.

    Nod

    Und ein Hubraummonster haben wir nicht gerade. Rolling Eyes Very Happy

  • Da habt ihr überall Recht.

    Aber mir gehts mal ums Interesse... was haben sie denn dann bitte am Motor gemacht, dass der plötzlich Euro4 erfüllt?

    Ich denke auch, dass es das eGas wohl nicht sein wird. Obwohl das natürlich Spielraum geben kann, hier und da mittels Steuergerät durch Leistungswegnahme (Maskierung) an bestimmten Stellen für die Erfüllung der Norm was elektronisch zu beeinflussen.

    Bei Fahrzeugen der EURO2 Norm reichte es, eine Kraftstoffvorwärmung zu installieren, die verbesserte das Abgasverhalten beim Start und damit war Euro3 drin.

    Mein Bruder hat einen 1.6L Benziner nach EURO2, der zahlt nach seinen Aussagen um die 260EUR. (kann manja leicht verifizieren) Beim S sind es mit Euro3 (derzeit ja noch gleichteuer mit Euro4) gerade mal 135 EUR. Also mir ist es nicht egal, ob das 135 sind oder fast 260, falls die Verteuerung in der Euro3 mal genauso eintritt wie kürzlich bei der Euro2. Sicher ist die Relation zur Versicheurng eher lächerlich, aber dennoch jagt ein Euro den anderen, man muss ja nichts zum Fenster raus schmeissen, wenn es womöglich technisch einfach wäre, Geld zu sparen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Technisch gesehen wird es nach meiner Einschätzung eine reine Sache des Steuergerätes sein. Das Problem für Fahrzeuge die Euro3 verschlüsselt sind wird nur die Zulassung sein. Honda Deutschland wird in diese Richtung sicher nicht tätig, was bedeutet, daß Du dich selbst darum kümmern mußt. Das ist aber für einen Endkunden wegen der Kosten und des fehlenden Know hows nicht wirklich möglich, zumal das Ergebnis in keiner Relation zum Aufwand stehen würde. Wie gesagt vielleicht ein paar € weniger Steuer!

  • Keine Kosten/Nutzen Relation! Es sei denn Honda würde dahingehend etwas unternehmen!

    Mindestens ein neues Steuergerät und den Fahrzyklus nach Euro4 auf dem Prüfstand zur Abgasmessung. Und das ist nicht ein simper AU-Fahrzyklus, sondern ein aufwändiger Zulassungszyklus!

    Mal abgesehen davon, dass vielleicht das eine oder andere Detail an der Peripherie noch anders ist, und der TÜV noch weitere Nachweise verlangt, als einen bloßen Fahrzyklus.

  • Hi Sven,

    das die Prüfung für eine Privatperson absolut uninteresant ist weis ich. Aber es interesirt mich was unterschiedlich ist und voralledingen ob der neue S2000 überhaupt anders geschlüsselt ist. Wenn nämlich nicht dann ist es möglicherweise nur noch eine Formsache, wenn ja dann muß man sehen ob Honda da machen kann/will.

    Jetzt ist das Thema für die meisten noch uninteresant aber in 5-10 Jahren wird die Steuer wohl auch das 5 Fache kosten (so wie es jetzt schon bei den alten KFZ mit KAT). Das ist dann schon ein deutlicher unterschied.

    Und wenn, falls es möglich ist, einernicht umschlüsseln will muß es nicht machen...ehrlich keiner wird dazu gezwungen werden!

    Oliver Smile

  • By the Way:

    Bei neuen Fahrzeugen wird doch die AU im Rahmen der Hauptuntersuchung durchgeführt indem die OBD ausgelesen wird.

    Ist das eigentlich auch bei dem Modell vor 2006 möglich, würden ja die Kosten für eine zusätzliche AU entfallen.
    Muss diese Jahr das erste Mal zum TÜV, könnte man sich ja die zusätzliche AU sparen!

  • OBD?

    Edit:
    http://de.wikipedia.org/wiki/OBD

    Onboard Diagnose!

    Wink

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • ich habe mich die ganze zeit zurückgehalten, und mir die dumme bemerkung verkniffen, aber jetz gehts nimmer ander und es muß raus ! Wink

    Wer S fährt spart sowieso kein geld, und hat schon seit der ersten fahrt mit seinem schmuckstück jegl. anzeichen von vernunft in sachen kohle sparen (in sachen auto zumindest) aus dem hirn gelöscht Laughing Very Happy

    ich weiß ja nicht wie es bei euch ist, lieber rauch ich weniger und gönn meinem S an der tanke 3 Liter spritt mehr Wink

    Mit S infizierten grüßen S Smile

  • Naja, eigentlich wie du schon sagtest:

    Je mehr ich bei der Steuer sparen kann, um so mehr Benzin kann ich verfahren! Very Happy

    Deshalb: Runter mit der Steuer!! Twisted Evil

    LaughingLaughing

  • Roboduck schrieb am Mon, 06 March 2006 12:46

    Naja, eigentlich wie du schon sagtest:

    Je mehr ich bei der Steuer sparen kann, um so mehr Benzin kann ich verfahren! Very Happy

    Deshalb: Runter mit der Steuer!! Twisted Evil

    LaughingLaughing



    richtig, will gar net wissen um wieviel wir S-fahrer die deutsche wirtschaft ankurbel mit unsererm enormen sprittverbrauch Very Happy

    Mfg S.

  • Serkan B. schrieb am Mon, 06 March 2006 12:44

    ich weiß ja nicht wie es bei euch ist, lieber rauch ich weniger und gönn meinem S an der tanke 3 Liter spritt mehr Wink



    Funzt bei mir nicht... Ich bin seit je her Nichtraucher!

    Ich finde es aber auch nicht richtig, zu argumentieren, dass es ja eh Unsinn wäre, was sparen zu wollen, wo der Wagen eh schon relativ teuer ist. Wer den Cent nicht währt, ist den Euro nicht wert. Derzeit kostet Euro3 und Euro4 gleich viel. Aber das wird soch ändern. So wie sich auch der Spritpreis sicher noch weiter steigern wird. Ich habe Kohle nicht so locker, als dass ich sie sinnlos verbrennen möchte. Wer das kann... jedem Tierchen sein Plaisirchen! Der S ist eines davon, keine Frage. Realistisch bleiben ist jedoch eine Tugend, finde ich. Das gilt für den, der sich einen S gerade so leisten kann genauso wie für jemanden, der 5 Mio aufm Konto liegen hat. Eigentlich für den letzteren noch viel mehr!

    Wenn es eine verhältnismäßig einfache Möglichket gäbe, die EURO4-Einstufung zu bekommen, so sind sicher viele da, die das auch wollen! Spätestens dann, wenn sich die Steuer für Euro3 verdoppelt, werden diese Gegen-Stimmen seltener, denke ich!

    Smile

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Quote:

    mit unsererm enormen sprittverbrauch

    Wieso findest Du den so enorm? Mein Golf IV hat auch immer 10.5 - 11 Liter geschluckt. Jetzt sind es im Alltag 12.5 - 13 Liter. Für doppelte Leistung und 5-fachen Fahrspaß! Ich finde das sehr fair!

    Immer wieder gern berichtet. Einstmaliger Audi S6 4.2 mit 290PS zog sich im Alltag 17 Liter. Und das ohne ständig am Gas zu hängen. Dagegen haben wir doch nen Sparfuchs! Wink

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()