Ansaugbrücke

  • Weiss jemand ob es für den S2000 eine Aftermarket Ansaugbrücke gibt? Für die B Motoren (CRX Civic Integra) gibts die ja wie Sand am Meer! (Blox, Skunk2, Edelbrock etc.)

    Oder weiss jemand wo man die OEM bearbeiten lassen kann und was man genau machen sollte?

  • Man könnte die Kanäle größer fräsen.
    Dann mußt Du aber die Gegenseite (Kopf) und die Dichtung ebenfalls bearbeiten und anpassen.

    Anschließend so weit wie möglich auf Hochglanz polieren.
    Mit einer flexiblen Welle geht das ganz gut.

    In den überwiegenden Fällen sind die Innenseiten der Kanäle ziemlich grob, da die Ansaugbrücken ja in einem Stück gegossen werden. Das fördert natürlich nicht gerade die Strömung, wie man sich denken kann.

    Wie das beim S ist, weiß ich allerdings nicht.
    Habe die noch nicht von innen gesehen. Kenne das nur noch von meinem alten Corsa A, den ich als ersten Wagen hatte. Rolling Eyes

    Ob die Bearbeitung Leistungsmäßig etwas bringt, kann ich auch nicht sagen. Hatte damals gleich eine schärfere Nockenwelle mit eingebaut. "Zusammen" brachte das eine Mehrleistung von genau 10% (gemessen auf Prüfstand).

    Modifications: Cusco Strutbar Carbon, Downforce Carbon Heatshield, individual Carbon Parts, Alcantara-Parts



    Gruß Reptiel :o

  • Nö, es waren mindestens 7 PS.
    Die Nachkommastellen weiß ich nicht mehr. Laughing

    Basis war ein 1,3 l Corsa SR mit 70 PS, glaube ich.

    Modifications: Cusco Strutbar Carbon, Downforce Carbon Heatshield, individual Carbon Parts, Alcantara-Parts



    Gruß Reptiel :o

  • Strömung ist das Stichwort!

    Wichtig ist wie die Ventile angeströmt werden. Wenn durch Nacharbeit das Strömungsverhalten gestört wird, kann sich dies negativ auswirken. Unter Umständen sogar auf die Abgaswertte Shocked
    Hochglanzpolieren ist gut für das Ego, aber leistungsmässig nicht sonderlich einträglich. Wichtig ist, dass obersten Guss Unebenheiten und mögliche Kanten oder Stege geglättet werden.
    Der S2000 Manifold ist scheinbar eines der präzisesten Gussteile unter den Serienansaugteilen. Da war mal ein Bericht von einem Typen, der schon unzählige Manifolds auf seinem Flowbench getestet hat und der S2000 mit Abstand das präziseste Teil war.

  • Sag ich doch. Strömung

    Da das OEM-Teil anscheinend schon sehr gut ist, erübrigt sich ja alles andere.

    Modifications: Cusco Strutbar Carbon, Downforce Carbon Heatshield, individual Carbon Parts, Alcantara-Parts



    Gruß Reptiel :o