Gang spring raus

  • Ich kenne das auch (BJ 04), auch nur beim ersten Gang. Es passiert aber auch, wenn er schon warm ist. Ich glaube nicht, dass es bei mir nur in der kalten Jahreszeit vorkommt/vorkam, bin mir da allerdings, da es so selten ist, sehr unsicher. Ich weiß auch nicht mehr, bei welchem km-Stand der Gang das erste Mal rausgesprungen ist, auf alle Fälle schon ziemlich am Anfang, nicht erst jetzt. Die Werkstatt hat keine Lösung bzw. nichts gefunden, was es sein könnte und hat mir eingeredet, ich hätte dann wohl den Gang nicht richtig eingelegt (obwohl ich mir da ziemlich sicher bin). Was ich allerdings glaube, beobachtet zu haben, ist, dass der erste Gang nur dann rausspringt, wenn ich vorher, z.B. im morgendlichen Stau, den Leerlauf drin hatte und dann in den ersten Gang geschaltet habe, zwischendrin also nicht auf der Kupplung stand. Wenn direkt vom 2. in den 1. Gang zurückgeschaltet wird, passiert es bei meinem S zumindest nicht. Demnächst habe ich die 30.000er-Inspektion, da werde ich einen Ausdruck dieses Threads mal gleich mit schleppen.


    Danke für die Hinweise (und es stärkt doch mein Selbstbewußtsein, dass ich kein Einzelfall bin).


    Beate

  • Hallo Leute,


    habe die Beiträge eben erst zufällig gesehen, daher meine späte Reaktion.


    Bei mir passiert genau das gleiche, beim Anrollen aus dem Stand und kurz zuvor eingelegtem 1. Gang spring er in dem Moment raus, wenn man die Kupplung kommen lässt und das Auto kaum in Bewegung gekommen ist! Es liegt definitiv nicht daran, dass der Gang nicht richtig eingelegt ist! Ich hatte vorher einen S2000 Baujahr 2001 und bei dem war es nie aufgetreten. Bei meinem neuen S (EZ 09/2005) ist es von Anfang an aufgetreten, allerdings nicht reproduzierbar und sehr selten. Ich habe jetzt etwa 10000km runter und der 1. Gang ist etwa 4 oder 5 mal in dieser Zeit rausgesprungen. Daher habe ich mir noch keine Sorgen gemacht, scheit aber tatsächlich ein Problem der "Neuen" zu sein!
    Wenn der Gang rausspringt knallt es relativ laut, so dass sich die Leute umdrehen und verdutzt kucken. Außerdem schlägt der Schaltknüppel heftig zurück. Ich hatte einmal noch die Hand auf dem Knauf als er raussprang - war schon deutlich schmerzhaft :blush:


    Dass es am Ölwechsel liegt kann ich mir nicht vorstellen, zumal nur ein einziges Getriebeöl überhaupt von Honda freigegeben ist - soweit ich weis - und die sind da sehr pingelig wegen der Garantieansprüche!
    Auch die Schaltmanschette scheint mir nicht schlüssig als Ursache, hört sich eher wie ne Ausrede an.
    Bei meiner ersten Inspektion werd ich das Problem auch mal vorbringen, ist aber noch ne Weile hin.


    Bin gespannt, ob sich bis dahin schon neue Erkenntnisse ergeben.


    Gruß Roland

  • Das Autohaus Moritz hier in Hannover/Laatzen hat in den letzten Jahren sicher die meisten S2000 hier in der Umgebung verkauft und betreut! Denke die werden schon Ahnung haben. Nochmal zur Zusammenfassung:


    1. den ersten Syncronring tauschen!


    2. ein schneller Flüssig werdendes Getriebeöl verpassen, das ist sicher auch im Sinne von Honda, wenn die es da reinmachen und es damit das Problem behebt!


    Seid knapp einem Monat ist der Gang nicht mehr rausgesprungen, und es läßt sich jetzt auch viel früher butterweich schalten, was ja vorher etwas gedauert hat. Man kann es natürlich auch so lassen, es ab und zu mal knallen lassen und auf nen neues Getriebe hoffen, aber das muß ich auch nicht unbedingt haben, ausserdem habe ich mich immer ganz schön erschreckt, als der Gang rausgeknallt ist! :lol:


    Die ersten Tage danach war ich auch noch skeptisch, weil ich dachte es passiert eh nochmal, aber jetzt seid knapp einem Monat halt nicht! :nod:


    Gruß Marius

  • Achja, vielleicht wenn nicht schon passiert, dann erstmal nur mit nem neuen Öl versuchen, dann muß Honda nicht extra das Getriebe auseinandernehmen, um den Ring zu tauschen. Ist ja auch immer so eine Sache, wurde bei mir eben anders rum gemacht. Weil wir dachten es liegt nur am Syncring letztes Jahr! :P


    Gruß Marius

  • So, jetzt habe ich etwas mehr Erfahrung, da ich nochmal in den letzten Wochen 3000km gefahren bin.


    Das Rausspringen ist bei mir nach dem Service, den ich bei 12500 gemacht habe, nicht mehr aufgetreten. Ich hatte die Werkstatt auf das Problem hingewiesen, aber getestet werden konnte es nicht. Es ist nicht aufgetreten, und man hat den Verdacht, dass es einfach nicht kalt genug war.


    Ob bei meinem Service das Öl gewechselt wurde (also Getriebeöl), kann ich nicht sagen. Ich würde es aber bezweifeln, da ein Service "12 Monate nach Vorgaben des Herstellers" gemacht wurde und hier wohl kein Wechsel des Getriebeöls drin ist.


    Wie auch immer, bei mir ist es (leider oder zum Glück, je nach sichtweise) nicht mehr aufgetreten. Ich werde aber bei einem Rückfall davon berichten hier und bin froh, wenn Ihr das auch tut.


    Dann gute und sprungfreie Fahrt,
    Roboduck

  • Meine Gänge springen immer noch nicht raus, und nochmal zur Info, es ist laut meinem Werkstattmeister vom Autohaus Moritz wirklich nur der 1.te Sync. Ring und dann jetzt vor einem Monat noch das Getriebeöl gegen ein schneller flüssig werdendes Öl getauscht worden. Hat er mir heute am Telefon nochmal bestätigt, ich habe halt erzählt daß es Zweifel hier an der Art der Lösung meines Problems gibt, aber ist wirklich so. Jedenfalls bei meinem S. Vielleicht läßt ihr das bei eurem Autohaus auch mal machen, wenn ihr noch in der Garantie seid, ist es ja kein Risiko für euch, und für die Werkstatt ist das Öl tauschen das leichteste. Besser als der 1.te Sync. Ring, das ist schwieriger. :nod:


    Gruß Marius

  • also bei mir ist es gestern nach längerer Zeit wieder passiert. Die Theorie, dass der Gang nur bei kaltem Wetter raus springt, kann man daher abhaken (gestern war es warm und der S war auch warm).


    Der Gang springt genau so raus, wie Roland es beschrieben hat. Bei meinem alten S (Bj. 2001) kann ich mich daran auch nicht erinnern. Beim jetzigen, Bj. 2004, passiert es, aber halt selten, daher ist es ja, zumindest für mich, so schwierig, es der Werkstatt zu beschreiben. Ich habe demnächst die 30.000er Inspektion und werde der Werkstatt mal Eure vielen Lösungsideen weitergeben. Mal sehen, ob sie was daraus machen können. Ich werde berichten.


    Grüße
    Beate

  • Hello,


    bei mir ist es leider wieder öfter aufgetaucht. :(


    Es kann daran liegen, daß das flüssigere Öl mit der Zeit etwas zäher wird, und die Wirkung nachgelassen hat. Ich habe nächste Woche meine Inspektion, da wird man sich das Getriebe nochmal genau unter die Lupe nehmen und gegebenfalls Teile tauschen.


    Ich werde berichten.... :|


    Gruß Marius


  • Seit dem obigen Betrag ist es bei mir komischer weise NICHT mehr passiert. :roll:
    Leider hab ich vergessen ES bei der letzten Insp. zu erwähnen. :blush: Aber mal gucke, was sich in Zunkunft tut.