türbestückung???

  • Vorne 16cm passt ganz locker.Hinten 20cm passt schier nicht, geht aber :D

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Von zwei Boxen in einer Tür rate ich ab! Eine Resonanzkammer aber zwei verschiedene Boxen, das kann nicht klingen! Wenn, dann schon zwei gleiche Boxen, und die dann möglichst nahe beieinander!


    Wenn man unbedingt zwei Boxen pro Tür haben will, da es einem nicht um Qualität, sondern um "Bumms" geht, dann bekommt man sowas hier: http://www.promusic-online.de


    Die haben sowas speziell für den S im Angebot.

  • Na da kann ich dir die Focal Utopia empfehlen.
    Angesteuert von einer Audison 5 Kanal Endstufe im biamping-Betrieb.


    Absoluter Hammersound :D :D


    Gruß,
    Bernd

  • Zitat

    Original von marcus_g
    Von zwei Boxen in einer Tür rate ich ab! Eine Resonanzkammer aber zwei verschiedene Boxen, das kann nicht klingen! Wenn, dann schon zwei gleiche Boxen, und die dann möglichst nahe beieinander!


    Wenn man unbedingt zwei Boxen pro Tür haben will, da es einem nicht um Qualität, sondern um "Bumms" geht, dann bekommt man sowas hier: http://www.promusic-online.de


    Die haben sowas speziell für den S im Angebot.


    Dafür hätte ich bitte gern eine Begründung:
    Warum können zwei verschiedene Lautsprecher ,die auf ein Türvolumen spielen ,nicht klingen ?
    Warum sollten zwei idente Chassis bezogen aufs Volumen nahe beieinander montiert sein ?

  • Zitat

    Dafür hätte ich bitte gern eine Begründung:
    Warum können zwei verschiedene Lautsprecher ,die auf ein Türvolumen spielen ,nicht klingen ?


    Können scon, aber wohl eher selten. Klang ist ja aber auch relativ :-) Sowas ist aber eher Mist, weil unterschiedliche Tiefton-Chassis unterschiedliches Schwingungsverhalten besitzen. Da spielt die Steifigkeit der Membranaufhängung, die Membranfläche sowie diverse elektrische und magnetische Eigenschaften des Antriebs hinein. Geht man jetzt einmal davon aus, dass die Tür ein ideales, geschlossenes Luftvolumen bereit stellt, auf das zwei unterschiedliche Tieftöner arbeiten, so beeinflusst der Membranhub des einen TT die Luftnachgiebigkeit des Luftraumes des anderen und umgekehrt. Sowas wird nirgendwo im anerkannten und professionellen Lautsprecherbau gemacht, weil es einfach völlig undefiniertes Schwingungsverhalten der Chassis hervor ruft. Ein Tiefton-Lautsprecherchassis benötigt nun mal ein Luftvolumen dahinter. Einfach irgendwo nen Woofer hinschraubem bringt keine audiophilen Ergebnisse.
    In so einer nicht luftdichten Tür relativiert sich das Ganze natürlich gehörig, da ja nicht definiert und bestimmt ist, wie sich das Luftvolumen genau verhält, wenn man es mit ein oder zwei Schwingungen anregt.
    Wenn man also Wert auf Wiedergabepräzision legt, sollte man eher weniger als mehr TT-Chassis einsetzen. Diese dann auch möglichst mit leichten Menbranen wählen. Will man in das selbe Luftvolumen zwei TT setzen, sollten es idealer Weise gleiche TT-Chassis sein. Diese schwingen bei gleicher elektrischer Anregung schon mal nahezu identisch. Und da beide dann auch das nahezu gleiche Luftvolumen/-Verhalten hinter sich haben, minimieren sich die Verzerrungen.
    Natürlich kann man auch sonstwas zusammen bauen, mit Verstand hat man dann aber nicht gewaltet. Obwohl es ja üblich ist in der Szene, das zu kaufen, was gut getestet wurde, und dann einfach optisch geil mit viel viel Leistung einzubauen... passt schon! Wer macht sich denn schon mal ernsthafte Gedanken um die Thiele-Small-Parameter? Zuweilen im Auto aufgrund der üblichen Einbaulösungen müßig :-)


    Zitat

    Warum sollten zwei idente Chassis bezogen aufs Volumen nahe beieinander montiert sein ?


    Weil man Interferenzen (destruktive als auch konstruktive) minimiert, wenn man zwei Schallquellen (oder mehrere) mit identischer Abstrahlung dicht beieinander platziert. Auch dies ist in einem geschlossenen Auto relativ, denn der Innenraum ist so zerklüftet, dass sich kaum ein homogenes Schallfeld ausbilden wird. Beim Cabrio sind wir ja näher am "freien Raum" als in einer Dose... vernachlässigen würde ich das nicht. Aber hier werden ja auch 35qmm-Kabel verbaut um auch das letzte Micro-Ohm noch zu sparen! Warum dann nicht auch alles dran legen, Interferenzen zu vermeiden? Letzteres bringt sicher mehr Klangerfolg, als das doppelt so dicke Kabel!
    "Bezogen aufs Volumen nahe beiienander"... tja... da das Volumen in so einer Tür ja nicht wirklich definierte Zustände hat, ist die Wahrscheinlicheit größer, dass zwei dicht beieinander montierte identische Chassis identisches Luftverhalten hinter der Membran besitzen, wenn sie dicht beieinander montiert sind... ergo verbessert das das Schwingungsverhalten.


    Das sind die Gedanken, die hinter den Aussagen stecken, denke ich.


    Ich denke aber auch, dass man eh nie wirklich audiophilen Sound in einem Auto realisiert bekommt, wenn man auf Volumina in Türen etc zurück greift. Muss man ja aber auch nicht... dazu ist es ein Auto.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    7 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • zu dem bild: ein lautsprecher der in den sitz rein spielt bringt nichts (gutes)



    Zitat

    Original von marcus_g
    Von zwei Boxen in einer Tür rate ich ab!


    kickbass + mitteltöner geht doch ... solange die übernahmefrequenz stimmt



    Zitat

    Original von marcus_g
    Ich denke aber auch, dass man eh nie wirklich audiophilen Sound in einem Auto realisiert bekommt, wenn man auf Volumina in Türen etc zurück greift.


    doch, aber nur mit hohem einbauaufwand und ist nicht ganz billig, dass die boxen auf das türvolumen spielen ist ok - werden ja auch für undefinierte volumen hergestellt (man kann auch die tür aus passiven radiator ansehen), und akustischen kurzschluss vermeiden...


    wenn man audiophilen klang will dann ist (meiner meinung nach) bester weg ein GUTES 3-wege system (am besten aktiv betrieben + DSP) wobei der hochtöner + mitteltöner (zum glück haben ja heute diese schon häufig ein koppelvolumen) nah bei einander sitzen sollten und relativ oben und richtung fahrer (oder beifahrer) spielen


    .. dann fehlt nur noch ein audiphiler subwoofer (und kein SPL) an einer endstuffe mit hohem dämpfungsfaktor ...


    ... dann noch die türen dämmen ...


    ... für stabile strohmversorgung sorgen ...


    ... kabel sorgsam verlegen um störgeräuche zu meiden ...


    usw. also ein monat arbeit + >4000€ und es klingt schon ziemlich audiophil

  • Zitat

    Original von liberation
    grosse lautsprecher uns subs baut man sich doch am besten zuhause in die bastelecke... :D :D :D


    Hmmmm.... :roll:



    Ich habe damals bei meinen VOX251 die BR-Öffnung nach vorne gebaut... dann klingt's nicht so dröhnig wenn sie wie bei dir in der Ecke stehen... :roll: :roll: :roll:



    *stichel*


    Was für ein unpassender Center.... :D ;)

  • Zitat

    Original von liberation
    grosse lautsprecher uns subs baut man sich doch am besten zuhause ....


    und dann baut man diese ins auto ein :)




    .... der grosse vorteil der heim-hifi boxen sind meiner meinung nach die breitbänder und die supoerhochtöner: und diese kann man nicht so leicht im auto anbringen - der abstrahlwinkel ist zu klein und die lautsprechen sind noch zu nah am hörer ..... (und ein schönes horn-gehäuse für breitbänder passt in keine tür oder die a-säule)


  • Meine Rede ... :D :D :D

  • Hallo, passen die Rainbow Germanium ohne weiteres in die Tür?
    Oder muß ich etwas fummeln.
    Das kann ich ja.
    Welche Dämmung hast Du da reingebaut?
    Gehen auch die Rainbow SLX 265 Deluxe?


    Möcht keinen Kofferraum verschwenden, aber die Serie LP´s sind etwas schwach.


    Was ist das für eine Marke, da die so günstig sind, hhoffe die halten auch etwas aus.


    Gruß Thomas R

  • Zitat

    Original von Ray71
    ...aber wirklich alles an der Tür gedämmt. Insgesamt ca. 16 Matten...


    Is auf alle Fälle wichtig, wenn Du Dir schon einmal die Arbeit gemacht hast alles aufzumachen...


    Haben bei unserem das JL Audio evolution ZR650-CSi verbaut:
    http://www.jlaudio.de/php/produkte.php?art=evolution&typ=ZR


    2 Wege Componenten Sytem,
    16,5 cm Mitteltöner
    25 mm Aluminium Hochtöner,
    mit Ring und Gitter,
    85 W Dauerbelsatbarkeit,
    empfohlene Verstärkerleistung: 40 W – 175 Watt
    89,5 dB Wirkungsgrad @ 1W/1 m
    Frequenzgang 48 Hz- 25 Khz +/- 3dB
    - bi amping Weiche
    - bi wiring Weiche


    Hat alles - bis auf nen kleinen Abstandsring, den wir für den 16-er basteln mussten - auf Anhieb gepasst...
    Gefummel war dann vielmehr die Dämmerrei und die Kabelverlegung... haben recht dickes LS-Kabel genommen und die Frequenzweichen re/li unter dem Amaturenbrett verbaut... somit mussten wir in der Summe je Tür mit 4 recht dicken Adern durch den kleinen "Kabeltunnel" fummeln... aber der Klang entschädigt im Endeffekt ;)


    Aber mit noch nem 20-er in der Tür sehe ich - neben dem hier schon erwähnten evtl. Störfaktoren - noch das Problem, dass Du die Tür nie ruhig bekommen wirst... hätte da enorme Probleme damit, wenn es da klappern würde. :? :roll:

  • Hallo Leute.
    Habe mal ein Paar Rainbow SLX 265 Deluxe bestellt.
    Ein kumpel hat die in einen BMW-Z4 und die klingel super.
    Also habe kaum etwas besseres für wenig Geld gehört.
    Habe sie mir auch für meinen S 2000 bestellt.
    Sollen Freitag kommen.
    Werde Erfahrung Euch noch schreiben.


    Gruß Thomas R