Probleme seit dem tieferlegen

  • Hallo,


    Ich habe folgendes Problem und mein Autohaus hat keinen Rat mehr.


    Ich habe einen S2000 und habe den umbauen lassen.
    Habe jetzt neue Federn drin, die original Stoßdämpfer, 18“ Räder und ca. 30 mm tiefer.
    Wollte nicht so tief um den Fahrkomfort nicht ganz zu verlieren.


    Reifen sind vorne wie hinten 225 von Falken. Hinten habe ich noch Spurverbreiterungen von 35mm.



    Seit dem Umbau ist mein Auto bei Nässe kaum noch fahrbar. Die Hinterachse macht speziell bei Unebenheiten und bei unterschiedlicher Fahrbahnoberfläche was sie will. Zieht mal nach links und mal nach rechts. Bei nässe kann ich kaum die 70 fahren ohne Bedenken zu haben.


    Hat einer eine Idee an was das liegen könnte ???
    Kann das nur an den Reifen liegen oder wäre es besser ein komplettes Fahrwerk einzubauen ???
    Für Hinweise wäre ich sehr dankbar. Eigentlich liebe ich dieses Auto aber seit dem Umbau macht es keinen Spaß mehr :( :( :(

  • Hi,


    bin zwar kein Fahrwerksspezialist, aber meine erste Frage wäre, ob der gute Händler nach dem Umbau auch ne Achsvermessung gemacht hat. Zweite Frage...wurde diese Vermessung ordentlich gemacht (manche scheinen da Probleme zu haben) und hast Du die Werte mitbekommen (Ausdruck).


    Falls es das nicht ist...hinten 35 mm Spurplatten ? Wie breit sind Deine 18er Felgen und welche ET haben sie ? Hast Du evtl. die Möglichkeit die originalen Felgen zu montieren ? Weil dann könnte man schön nacheinander ausschließen an was es liegt.


    Also was noch interessant wäre:
    - Felgenbreite
    - ET der Felgen
    - welche Tieferlegungsfedern
    - Baujahr Deines S2000



    Gruß
    ArrowS2K

  • Also die Achsen wurden direkt nach dem Umbau vermessen und gestern in einem anderen Autohaus nochmal und die sind beide auf das selbe Ergebnis gekommen. Alles ok....


    Originalfelgen habe ich leider nicht mehr. Sind schon verkauft und verschickt.
    Habe Felgen von K&W
    Im Schein steht:
    VA: 225/40R18 8,5Jx18 ET55
    HA: 225/40R18 9,5J18 ET50
    Spurverbreiterung 20mm




    Die Federn hab ich keine Ahnung welche da verbaut wurden.
    Das Baujahr ist 05/2000

  • kann es sein, daß dein händler zu viele federwegsbegrenzer eingebaut hat, damit nichts schleift!!??? das problem hat tikay hier aus dem forum auch! weil die werkstatt menschen bei denen er war unfähig sind!! :(


    das hört sich fast danach an, wurde bei dir gebörtelt oder an den radhäusern was gemacht? oder wurde dir gesagt, daß es ohne das paßt?? wenn dem so sein sollte, dann überprüf mal ob und wieviel an federwegsbegrenzern drin ist?


    gruß marius


    p.s. beim alten modell geht es zwar mit federn besser als bei den neueren ab 2004, aber ich würde immer sagen lieber komplettes fahrwerk!! :nod:


  • Hallo,


    VA 8,5 ET 35 ist schon ueber Limit aber OK...


    aber Hinterachse 9,5 ET30 (was schon absoluter Schwachsinn ist) und dazu noch 35mm Spurplatten ...sorry aber wie sieht das denn aus?


    Stehen deine Raeder auf jeder Seite 4 cm raus ?!


    Bist Du sicher, dass deine Daten stimmen ?!


    Davon mal agesehen.


    Nimm mal die Spurplatten runter und guck wie's dann ist.


    Geometrie (Achsvermessung) koennt natuerlich auch falsch sein

  • Das habe ich mir so genau noch garnicht angeguckt! Aber dann ist der S ja fast genauso konf. wie der von tikay, und der hat federwegsbegrenzer drin bis zum anschlag, damit der s überhaupt fahren kann!


    gruß marius

  • Hallo,


    Daten sind alle richtig bis auf die Spurverbreiterung. Diese sind nur 20mm. Sorry !!!


    Hmm, also auf meiner Rechnung standen die Daten zumindest so drauf.
    Im Schein steht allerdings:
    VA: 225/40R18 8,5Jx18 ET55
    HA: 225/40R18 9,5J18 ET50
    Spurverbreiterung 20mm


    Ja, die Räder stehen etwas über die Kotflügel über. Es wurde hinten auch gebördelt und etwas gezogen.
    Federwegsbegrenzer hab ich keine drin.


    Achsen wurden bei 2 verschiedenen Autohäuser vermessen und ich denke (hoffe) nicht, dass beide zu dumm waren das zu überprüfen.


    Bei gelegenheit kann ich ja mal ein Bild posten...

  • Hallo Will mich nicht einmischen da ihr gerade über fahrwerk und Federn redet, habe ich leider noch nicht verbaut, würde aber auch ein Fahrwerk nehmen. Aber was ich sagen wollte ich hatte auch ganz am anfang die Falken Reifen und das mit dem " arsch gewackel der S" lag bei mir an den Reifen, bei nässe wahr sie fast nicht zu bändigen ab 70km/h. habe jetzt nigel nagel neue drauf nicht mehr Falken und alles Tip Top.

  • Joey-2000


    Was fährst du dann jetzt für Reifen??
    und in welcher größe?


    Ich war grad bei meinem Reifnehändler und wir werden nächste Woche wohl mal ein paar andere Reifen testen. Leider hab ich noch den Nachteil, dass bei mir nur die "Falken" eingetragen sind mit einer max. Laufflächenbreite 217mm.
    Kann mir vielleicht einer weiterhelfen welche Reifen 225/225 auf dem S gut zu fahren sind und nicht all zu breit sind wegen der Eintragung im Schein/Brief ???

  • Ich frage mich, ob das überhaupt zulässig ist, 225er auf 9,5Zoll Felgen. Die sehen auf den Felgen nicht sonderlich passend aus. Ich könnte mir schon vorstellen, dass diese Kombination in Verbindung mit den Spurplatten überhaupt nicht harmoniert.


    Ansonsten kann ich nur sagen, das von Dir geschilderte Verhalten auf nasser Fahrbahn deutet für mich auf eine falsch eingestellte Hinterachse hin. Der S ist was das betrifft wesentlich kitzliger als die meisten anderen Autos. Unsere wurde eingestellt vone einem Reifenhändler der selber Rennen fährt und einen ausgezeichneten Ruf hat was Spurvermessung betrifft. Der Wagen hat Reifen gefressen wie verrückt (2000 km ein Satz) und war im Regen hochgefährlich und sonst auch sehr zickig zu fahren. Dann eine neue Vermessung bei einem anderen Händler und siehe da, wesentlich besser!


    Was bei Dir los ist weiß ich nicht, vermutlich eine Kombination aus beidem.


    Interessant wäre bei Dir einen satz 18" aufzuziehen mit den S-typischen Abmessungen obs dann besser ist.



    Was für eine Reifentype hast Du drauf?

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

    Einmal editiert, zuletzt von Jan b ()

  • Hi ich Fahre Jetzt die WANLI sind irgendwie Tochter geselschaft vonYokohama soviel ich weiss, sind wenn sie mal warm sind extrem Geil :-) ich fahre wie du 225/40 auf 18" rundum, und muss sagen für dass das die Reifen "nur" 400 Euro kosten für 4 Komplett 4 stuck, sind sie der hammer, hatte sie schon auf meinem vorherigen auto "Astra Turbo Coupe" halten etwa 15000 km bei Rasanter fahrweise :-)

  • @ Jan B


    Das mit den 2000km kommt mir bekannt vor. Meine reichen immerhin 3000km.
    Ich habe rundum Falken FK451. Vorne hab ich damit auch keine Probleme hinten allerdings um so mehr.


    Ich habe mein Auto schon bei 2 verschiedenen Werkstätten (Tuner und Vertragswerkstatt) vermessen lassen und die kamen beide zum selben/ähnlichen Ergebnis. Völlig in der Toleranz die Honda vorgibt.


    Meinst du mit nem Fahrwerk ist da eher was zu machen ??

  • @ Rolli_1v3


    Konstuktive Beiträge wären mir zwar lieber aber wenn es denn sein muss....
    Wenn alle deinen Geschmack hätten wäre es doch auch doof, dann wäre dein S ja nimmer der SCHÖNSTE :evil: :evil: :evil:


    Golf und Polo sind bei uns übrigens schon ausgestorben :P :P