Genauigkeit des S2000-Tachos?

  • Hallo Fangemeinde,


    weiß jemand wie genau der S2000 Tacho ist.
    Vielleicht hat jemand die Geschwindigkeit mit GPS gemessen.


    Ich selbst bin vor ein paar Tagen mal bei einer Geschwindigkeitsmessung vorbeigefahren und die war auf das km/h genau. Ich hatte 57km/h am Tacho und 57 km/h wurden angezeigt.


    Mich würde natürlich vorallem interessieren wie es mit den höheren Geschwindigkeiten aussieht.


    lg
    NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

    Einmal editiert, zuletzt von NiceGuyAut ()

  • benutz mal die suche.... ;)


    pfeffi63 hat mal nen thread eröffnet:



    Hallo zusammen,
    war heute bei unserer Automesse der Händler in der Stadt und bin zum ADAC-Püfstand gefahren.
    Das Tacho beim S ist ja sowas von genau!!!
    30km/h = 29,5km/h
    70km/h = 69km/h
    100km/h = 100km/h


    Gut zu wissen.


    In diesem Sinne. Sonnigen Sonntag

  • Zitat

    Mich würde natürlich vorallem interessieren wie es mit den höheren Geschwindigkeiten aussieht.


    Danke für den Tipp, und wie sieht es mit den höheren Geschwindigkeiten aus.


    Beispiel:
    die angegebene Höchstgeschwindigkeit unseres S wird mit 240km/h angegeben, wie schnell muß man also lt. Tacho fahren damit man die angegebene Bauartgeschwindigkeit erreicht?


    Oder anders gefragt wie hoch ist die Geschwindigkeit lt. GPS wenn der S2000 Tacho 240 km/h anzeigt?


    lg
    NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • Ja die Erfahrung habe ich auchgemacht.
    Bei 248 Digitacho hat das GPS 240 angezeigt.

    S2000 Bj. 2004 Moon Rock Metallic mit beigem Leder Mods: Hifi: Eton Front-Sys. A1-160, Sub Eton 12-620, Endstufe Audison Vrx 4.300; Motor: K&N 57i Gen.II

  • Danke für die antworten, genau das wollte ich wissen (=248 lt. tacho sind 240 in echt)


    Wenn ich mit meinem S2000 also 248 km/h lt. Tacho fahren kann, kann ich davon ausgehen das mein Motor nicht nach unten streut, oder?


    lg
    NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • Ja...
    Habe gestern Berg runter mit ach und krach 265 geschafft, was aber wahrscheinlich auch nicht mehr als 255 sein werden.
    Aber auf der Geraden die 248 ist schon nicht schlecht

    S2000 Bj. 2004 Moon Rock Metallic mit beigem Leder Mods: Hifi: Eton Front-Sys. A1-160, Sub Eton 12-620, Endstufe Audison Vrx 4.300; Motor: K&N 57i Gen.II

  • Also das mit den geschwindigkeiten ist so ne Sache.
    Auf GPS verlasse ich mich nicht mehr.
    Ich hab das jetzt ausführlich mit dem LKW getestet, da ist
    ja bekanntlich ein geeichter Fahrtenschreiber drin.
    Tempomat auf 90 (das zeigt auch der fahrtenschreiber an) und das
    TomTom zeigt immer ca. 93-95 Km/H an.
    Da kann echt was nicht stimmen. GPS scheint mir etwas ungenau.

  • Fahrtenschreiber unterliegt gleicher Ungenauigkeit wie Tacho.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Fahrtenschreiber unterliegt gleicher Ungenauigkeit wie Tacho.


    Mag ja sein, aber warum sollen die Fahrtenschreiber dann geeicht sein?
    Dann würde der einfache Tacho ja völlig ausreichen.
    darum gehts aber hier nicht.
    Ich denke das wenn schon bei 90 km/H eine Abweichung von bis zu 5 km/H
    auftritt, kann irgendwas nicht stimmen.

  • Ich hab im Juni 2002 meinen S auf dem TCS Prüfstand unter anderem auch einer genauen Tachoabweichungskontrolle unterziehen lassen.


    Der Tester hat mich gefragt, wie weit nach oben ich's denn gerne hätte ;)


    (er ist dann auf der Rolle bis Digitaltachoanzeige 220 km/h gegangen.)


    Folgende Resultate:
    (mit VA 225/40 18" und HA 225/35 18" / Übersetzung Original 4.44er / keine Veränderungen an Software / Tachoanzeige gemacht)


    50 - 50.6
    80 - 80.8
    100 - 100.9
    120 - 120.7
    130 - 130.0
    140 - 139.4
    160 - 157.2
    180 - 179.8
    200 - 199.0
    220 - 217.6


    Fazit: bis 200 km/h extrem genau - darüber scheint etwas mehr Abweichung zu geben - ich würde schätzen, dass bei 240 Tacho wohl echte 235 drin sein müssten..


  • Prinzipiell stimm ich Dir da zu.


    Ergänzend aber noch ein paar Zeilen, warum ich ein wenig dagegen argumentiere... Ein handelsüblcihes Tachometer misst die Geschwindigkeit durch "zählen" von Radumdrehungen. Früher durch eine Welle mechanisch gekoppelt, heute meist durch einen Sensor elektronisch ermittelt. Oft auch direkt im Getriebe, die Übersetzungsverhältnisse von Getriebeausgang zu Antriebsrad sind ja konstant. Soweit so gut. Das ist Dir ja sicher auch nicht neu. Ungenauigkeiten sind bei dieser "Zählung" aber im nicht konstanten Radumfang begründet. Vergrößert sich der Radumfang durch Fliehkräfte bei höherer Geschwindigkeit, vergrößert das den Anzeigefehler. Auch Variationen im Radumfang durch Profilverschleiß, oder Montage anderer Reifen bringt Umfangänderunegn. Bei elektronischen Tachos kann man, wenn man will, diese Nichtlinearitäten ggf. etwas rechnerisch korrigieren. Macht aber wohl kaum jemand. Gesetzlich ist glaube ich vorgeschrieben, dass jedes Tacho die 50km/h innerhalb einer engen Toleranz richtig anzeigen muss. Zeigt es bei höheren Geschwindigkeiten mehr, tut das ja keinem weh. Fahrtenschreiber werden dagegen auf eine engere Toleranz bei anderer Geschwindigkeit geeicht, um in dem wichtigen Bereich bei 80km/h möglichst genau zu sein. 3-5 km/h Ablage ist für meinen Geschmack auch bissl viel. Aber dass das nun gleich bedeutet, dass das GPS die Ungenauigkeit haben muss, weil der Schreiber ja (irgendwann am Anfang) mal geeicht wurde... nunja, da stör ich mich halt ein bissl dran. GPS ermittelt die Geschwindigkeit ja anhand von Signallaufzeitmessungen zu mindestens 3 doch meistens viel mehr Satelliten. Eine gewisse Ungenauigkeit ist dabei natürlich auch drin, denn das Militär wollte bekanntlich ja nicht, dass man auf den Dezimeter genau navigieren kann, obwohl das System das technisch her gibt. Dennoch denke ich aber, dass die GPS-Daten schon verdammt gut sind, denn die Fehlerquellen gegenüber den in Fahrzeugen montierten Tachos sind für meinen Geschmack bedeutend geringer.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • :_?:_?:_?


    Ich sehe da nur, dass du nicht OEM-Felgen/Reifen hast, woher soll ich wissen, dass der Durchmesser der gleiche ist? :-|


    Kann man bei euch die Busse nicht anfechten?
    Vielleicht war der Blitzer tatsächlich falsch eingestellt..
    Liest man zumindest ab und zu mal von..

  • Schwere Sache, aber ich kann mir nicht vorstellen das dein Tacho falsch geht. Wir hatten zb. mal einen Blitzer in der Stadt, der permanent falsch ging. Also selbst bei grün Blitze der einen.


    Ich würde dir erstmal empfehlen jemanden zu bitten vor dir mit 50 und 90 zu fahren. Dann siehst du ja ob bei dir deutlich weniger angezeigt wird. Wenn das nicht der Fall ist würde ich andere Schritte einleiten.

  • Und wenn der andere dann mit 90 geblitzt wird, weil der Blitzer falsch ging?
    Dann müssen ja beide Rekurs einlegen..


    Vielleicht findest du dieser Tage ja nen Manta-Fahrer, der für dich ne repräsentative Studie macht und da 10 mal mit 90 durch fährt, ob's wirklich jedes mal blitzt. :lol: