Motorgeräusch - Ventile ?

  • Ob der Trick so ein guter ist? Bei meinem ehemaligen Golf ging der Meister mit nem richtgen Stethoskop zu Werke... seine Diagnose.... die Geräusche kommen vom Keilrippenriemenspanner... leider war es jedoch der Zahnriemenspanner. Die kurz danach eingetretenen Folgen kann man sich ausmalen!

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

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  • Der Trick ist gut. Das machen viele so. Stethoskop ist etwas übertrieben. Kannst ja sehen wohin das führt, Deinem Meister hat damals nix genutzt dass er mit so einem Gerät drangegangen ist.
    Man muss nur etwas Erfahrung haben, dann kann man die Geräusche gut unterscheiden und auch gut orten. Normalerweise sollte ein erfahrener KFZ-Mech das können, bei Meistern bin ich mir da nicht so sicher.

  • Er ist eigentlich ein sehr guter Mann.

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  • Na was denn jetzt? Ich meine, wenn er schon eine falsche Diagnose stellt (Keilrippenriemenspanner statt Zahnriemenspanner) sollte er zumindest nach dem Austausch des falschen Teils feststellen ob der Motor danach wieder ruhig ist. Wenn's dann doch der Zahnriemenspanner war, hätte man es spätestens dann festgestellt und es wären keine "kurz danach eingetretene Folgen" passiert.


    Zur Qualität vieler KFZ-Meister hab ich meine eigene Meinung.

  • Wollte damit nur sagen, dass es helfen kann, aber man durchaus Sachverstand braucht, um eine richtige Diagnose zu stellen... wenn selbst n guter Kfz-Meister mal falsch liegen kann.
    In dem Fall ging es darum, ob ich noch n paar km weiterfahren kann, oder nicht. KRR ist nicht so tragisch wie ZR.

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  • Hier ein paar Bilder zum Motor...


    Schön zu sehen der Nockenwellenantrieb und die Kette


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    Die mittlere, "Scharfe" nocke wird zugeschaltet indem sich die Stifte der Schlepphebel herausdrücken, die Schlapphebel dadurch "versteifen", die Ventile werden nun mit der scharfen Nocke bewegt...


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    hier sieht man gut die Schrauben zum das Ventielspiel einstellen...


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  • ...gibt noch nichts neues. Hab es auch noch nicht geschafft erneut in die Werkstatt zu fahren.


    Manchmal hab das Gefühl je mehr ich den S trete desto seltener tritt das Geräusch auf ;) ... war wahrscheinlich unterfordert :)


    sobald ich zeit habe werde ich mal den steuerkettenspanner tauschen

  • Vorher würd ich mal folgendes versuchen:


    - Zylinderkopfdeckel runter
    - Dann schauen ob der mittlere Schlepphebel irgendwo spiel hat, der ist ja im "nicht Vtec Bereich" nicht irgfendwie an eine Bewegung gebunden, der würde sehr unmotiviert in der Gegend rumhängen.... wenn da nicht einen kleine Feder unter dem Schlepphebel wäre der ihn immer an die Nockenwelle drückt. Bei Prelude Motoren kann die Feder in der Führung klemmen und unten bleiben, dann klappert der Motor. Ich weiss aber nicht ob das Problem die S2000 Motoren auch haben...

  • Zitat

    Original von EveActive
    ...gibt noch nichts neues. Hab es auch noch nicht geschafft erneut in die Werkstatt zu fahren.


    Vor 2 Monaten hast Du das Problem bemerkt und hattest bis jetzt noch nicht die Zeit in die Werkstatt zu fahren? 8o
    Ich hätte nicht soviel Ruhe....


    Gruß
    Bernd


  • Muss mal den Thread hervorgraben...habe wohl das gleiche Problem mit meinem Kettenspanner. Werde aber noch zu einem anderen Händler fahren ob er auch der Meinung ist...


    Der Kettenspanner kostet 180,- Euro ? Und wieviel Arbeitsstunden werden angesetzt ? Mir hat man einen Gesamtpreis von ca. 900,- Euro genannt 8o