OK! Trotzdem ist`s scheisse! Naja, hat ja seiner Vorteile, sicher. Aber ich fands vorher besser, und auch dem alten hinteren Stabi!
Fahreindrücke zwischen alten und neuen Modellen...
-
-
Zitat
Original von jimmy_a
der Lenkeinschlag, den man benötigt, um Kurven zu fahren, hat sich nicht geändert, aber die Geschwindigkeit, in der die Lenkung reagiert, wurde zurück genommen. Damit soll das Zickzack fahren am Limit minimiert werden.Hmm, wurde hier nicht mal geschrieben, daß man bei den alten Modellen 2,5, aber bei denen ab 2004 2,7 Umdrehungen braucht, um "einmal rum" zu kommen?
-
Ich dachte auch immer die übersetztung der lenkung ist langsamer/länger geworden sodas man von anschlag zu anschlag mehr umdrehungen braucht.
Werde es nacher bei meinem 2000er mal nachzählen.
PS. Mit dem fahrwerk des 2000er bin ich absolut zufrieden.
-
Zitat
Original von marcus_g
Hmm, wurde hier nicht mal geschrieben, daß man bei den alten Modellen 2,5, aber bei denen ab 2004 2,7 Umdrehungen braucht, um "einmal rum" zu kommen?
John_p hat es mir erzählt, weil er in der Einfahrt zu seiner Garage bis zum Anschlag lenken muß, und meinte, es ist genau der selbe weg, der zu lenken ist. Und meinem John glaube ich
-
wer zählt denn nun mal bei einem 2004er modell nach?
-
Also ich kann morgen beim 2005er mal zählen, wenn's gewünscht ist
-
Zitat
Original von Los Eblos
Also ich kann morgen beim 2005er mal zählen, wenn's gewünscht istJa, zähl mal, aber ich könnt wetten, Du hast auch nur EIN Lenkrad drin!
-
Die Wette gehe ich ein... ab und zu sind in meinem S auch mal 2 Lenkräder drin! Meine Freundin will ja auch was haben!
-
Zitat
Original von Yoda@s2k
Beim 2004er Modell wurde meines Wissens nach folgendes geändert(Fahrtechnisch):1. hinterer Stabi, ist wohl etwas weicher als der vom Vorgänger
2. an den Dämpfern wurde etwas geändert
3. Lenkradübersetzung wurde geändert, man muß jetzt etwas mehr Lenken um durch eine Spitzkehre zu Fahren, um es mal einfach zu beschreiben.
4. 17" Felgen und 215 \ 245 Reifenkombi
Nagut und dann noch die ganzen optischen Sachen und Kleinigkeiten am Getriebe, Kupplung....
Mir persönlich war der 2004er und 2005er etwas zu weich, hatt zu sehr geschaukelt und war etwas indirekter als der "alte" S. Ich habe das ganze dann durch das Bilsteinfahrwerk und die 18" OZ Felgen in 225 \ 255 Reifenkombi auf ein angenehmes Niveau gebracht...
So wie er sich jetzt fährt ist es fast perfekt, ausser daß er sich in schnellen engen Kurven noch etwas mehr neigt als der alte, denke das könnte man mit einem härteren Stabi hinten verbessern! Allerdings wirds dann dadurch bei Regen wieder schlechter glaube ich...
Gruß Marius
Hallo zusammen,
ich bringe das Thema noch einmal nach vorne, da es von besonderem Interesse für mich ist. Ich fahre das 2000er Modell. Die Meinungen zu dem original Fahrwerk aus diesem Baujahr sind sehr gemischt und wie es hier steht, hat es über die Jahre deutliche Verbesserungen gegeben. Da ich eher als "Sonntagsfahrer" unterwegs bin, habe ich bisher keine negativen Erfahrungen z.B. bei Regen gemacht. Allerdings konnte ich feststellen, dass das Fahrwerk knochenhart ist.
Ich frage mich jetzt, ob ein Umbau von meinem Fahrwerk auf z.B. das 2005er Fahrwerk mit vertretbarem Aufwand möglich ist. Wenn ich die obige Zusammenstellung von Marius sehe, sieht das für mich wie folgt aus:
1. Hinterer Stabi muss auf Baujahr 2005 gewechselt werden - Gibt es sicher bei Honda für vertretbares Geld oder hat noch jemand von euch so ein Teil rumliegen?.
2. Feder- und Dämpferabstimmung hat sich geändert - Wenn alles klappt, bekomme ich diese Woche gebrauchte OEM Bj. 2005
3. Lenkradübersetzung - Für mich erst mal vernachlässigbar
4. Felgen - Habe ich schon 18'' OZ mit 225/245 - Ist zwar nicht 2005 OEM, müsste aber gehenSo und nun meine Frage an die Experten. Mache ich hier einen Denkfehler? Fehlt noch was (z.B. Stabi vorne, Werte der Fahrwerkseinstellung - Spur etc...)?
Beste Grüße und vielen Dank im voraus
Fred -
Also ich persönlich würd am 2000er Fahrwerk genau nix ändern
Bin fast 2 Jahre mit nem 2000er Fahrwerk gefahren, und hatte nie gefährliche Situationen. Nach dem Einbau der H&R kam mir das fw ein wenig komfortabler vor, kann aber auch sein dass ich das nur auf Grund einiger Erfahrungsberichte hier gefühlt habe.
-
-
-
Zitat
Original von Yoda@s2k
Wenn er als "Sonntagsfahrer" oder "Schönwetterfahrer" unterwegs ist, dann wird er sicher mehr Komfort haben, als mit dem 2000er!.Ja schon, aber wer Komfort will sollte auch nicht unbedingt mit 18 zöllern unterwegs sein
-
MMMMMHHHjjjaaaaaaa!
Ein bishen Optik muß sein... aber stimmt schon....
Nur 18" und altes Fahrwerk, ist heftiger, als 2005er FW und 18"...
-
so viel ich weiß, wurden aber auch die Anlenkpunkte ab 2004 für die Aufhängung geändert. Deshalb müssten zwar die Teile von dir noch passen.
Die frage ist nur, wie wirkt sich das aus. Ich glaube mal nicht negativ, aber, eben auch nicht 100 % wie bei einem ab 2004er.
Frage da bitte mal bei deinem Händler nach, oder vielleicht antwortet hier noch jemand, der da mehr weiß -
... das mit den 18'' und Komfort stimmt schon. Aber das musste als erstes sein, als ich mein "Schätzchen" vor einem Jahr gebraucht gekauft hatte. Den Rest wollte ich eigentlich Original lassen. Aber da war dann noch Auspuff, Innenverdeck und irgendwie jetzt Fahrwerk...
Vielen Dank für die Hinweise. Ich werde das jetzt mal versuchen. Ich kann ja dabei nur schlauer werden.
Beste Grüße
Fred -
Stabbi VA ist doch sicher auch anders wie beim 2000er. Der Stabbi vom Modell 2000 ist denk ich mal wie auch der HA Stabbi ne ecke härter wie bei allen andern Modellen.
-
ich habe gehört nur hinten!
-
ich hatte gehört auch VA, macht ja auch sinn sonst verändert sich die balance komplett.
-
... ich war gerade bei der freundlichen Honda-Werkstatt. Nächste Woche wird umgebaut. Werde ihm auch mal auf den VA-Stabi ansetzen. Müsste ja eigentlich in seinem schlauen Computer stehen.
Ich werde berichten...