• Ja, das denke ich auch, dass Bernd sich auf den Satz bezog.


    Die Diskussion ist wohl besser nicht weiter zu führen, da der Raum für eigene Meinungen scheinbar nicht erlaubt wird, so kommts mir vor.


    Ich weiß selbst, dass A8 und R8 technisch nicht identisch sind. Ich werde wohl für bekloppt gehalten. Ich hatte den A8 nur wegen des ähnlichen Preises mal als Vergleich genommen. Welcher "Otto-Normal" kümmert sich schon um die genaue Technik. Aussehen, Pressestimmen, Testergebnisse, Meinung der Kollegen. Alles gut... und das Auto genießt ein überdurchschnittlich großes WOOOOOOW, so mein Eindruck. Da sind wir bei dem Kern dessen, was ich aufgegriffen hatte... WIESO EIGENTLICH? Wenn man mit diesem WOW vor einem Enzo oder Veyron oder so steht, so versteh ich das irgendwie. Auch wenn der R8 natürlich nicht von der Stange ist, weil die Stange eben keinen Mittelmotor-Antrieb hergibt... und viele andere Dinge auch nicht... so sehe ICH darin dennoch nur einen Audi. In Aussehen und Gefühl hat der für ich mit Stangenware so vieles gemeinsam... Innenraum, alles, was der Betrachter von außen sieht, ist doch 100% Audi, mit dem Charme und der Anmut, die auch andere Audi-Produkte bieten. Und auch das Fahrgefühl ist 100% Audi. Wäre ich böse, würd ich sagen... Wie ein TT mit viel mehr Biss. Wo also kommt der Großteil dieses WOOOOWs her? Meine Meinung: Aus der Tatsache, das Audi eben momentan WOOOOW ist. Die Leidenschaft der Menschen trifft. In meinen Augen ein Ergebnis eines guten Marketings zusammen mit dem gut aufgebauten Markenimage, sowie der darauf folgenden guten Pressestimmen. Und natürlich der durchaus guten Produkte!


    Und nochmal, ich will den R8 gar nicht schlecht machen. Das scheint hier aber so anzukommen. Ich sehe nur nicht, wieso dieses WOOOOW so groß ist. Aufregende Autos versprühen für meinen Geschmack ein anderes Flair, als es der R8 (mal alles aussenrum generierte WOOOW weggelassen) zu versprühen vermag. Und bei der Meinung bleibe ich. Sowie bei der Meinung, dass man sich diese R-Tronic besser nicht bestellt, sondern handschaltet. Spätestens dann gibts kaum noch was an dem Auto zu kritisieren. Den Preis zu kritisieren ist sinnlos, denn die langen ja alle zu, wenn sie können. Und sie können!


    War es hilftreich, dass ich das nochmal so schrieb?
    Da wurde mehr draus gemacht, als gemeint war!

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

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  • Wenn Du meinen Beitrag nochmal in Ruhe und ohne künstliche Aufregung liest, dann wirst Du sehen, dass ich nur einen Fehler in Deiner Aussage richtiggestellt habe -sonst nichts. Ich habe Dich weder für "bekloppt" erklärt, noch Deine eigene Meinung "nicht erlaubt".


    Es ist ja auch so, dass andere User hier mitlesen und denen wird durch Deinen Satz der technischen Ähnlichkeit der Eindruck vermittelt es handelt sich bei dem R8 um einen Klon des A8. Also etwa so wie VW das gerne macht -die entwickeln ein, oder zwei technische Plattformen und klatschen andere Karosserien drauf um das Ganze dann als Neuerung zu verkaufen.


    Aber hier bei dem R8 handelt es sich um eine Weiterentwicklung der Technik vom Gallardo -die AUDI entwickelt hat. Im Grunde ist der R8 also meilenweit von einem A8 entfernt. Übrigens auch was die Preisgestaltung angeht.


    Und zu diesem Hype, der um das Auto gemacht wird: hier kommt erstmals seit Jahren wieder ein Supersportwagen aus deutscher Produktion mit der zuverlässigen Audi Technik. Verpackt in ein tolles Design (ich weiss -mag nicht jeder), klasse Verarbeitung und sehr guten Fahrleistungen.

  • Bah.

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  • Da bin ich einmal nicht 1000%ig präzise, und schon schepperts. Wenn ich nen A8 und nen R8 nebeneinander stelle, und mir die so anschaue, dann ist das das Selbe in grün. Image, Aufmachung, Erscheinung, Charakter. SUBJEKTIV. Um nicht zusagen... den R8 find ich langweilig. Da können die noch so tolle technische Neuerungen drin haben. Das Auto ist zu schwer, zu normal, zu teuer und dann SUBJEKTIV nicht mal schnell genug. FÜR MEINEN GESCHMACK. Nicht mehr, nicht weniger. Der Hype ist für mich nicht nachvollziehbar. Hab ich mehr ausgesagt genau als das? Dann war das mein Fehler... meine mangelnde Präzision.


    Sorry [Blockierte Grafik: http://forum.ninja-zx.de/images/smiles/dennis_gaehn.gif]



    Zitat

    Original von blafasel
    Im Grunde ist der R8 also meilenweit von einem A8 entfernt. Übrigens auch was die Preisgestaltung angeht.


    Zitat

    Original von Los Eblos
    Wenn da ein gehoben motorisierter und gehoben ausgestatteter A8 stünde, der dann sogar noch mehr kostet


    http://www.audi.de/etc/mediali…duct/a8.Par.0003.File.pdf --> Seite 4

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  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Wenn ich nen A8 und nen R8 nebeneinander stelle, und mir die so anschaue, dann ist das das Selbe in grün.


    Dann ist für dich bei BMW ein 7er und ein Z8 das Selbe in grün?
    Oder besser noch ein Accord und ein NSX?
    Ich kann dir vollkommen zustimmen, dass ein R8 nicht die Wurst vom Brot zieht, aber zwei komplett unterschiedliche Konzepte als das Selbe zu benennen ist schon sehr schwer nachzuvollziehen.
    Wenn du übrigens auf Gleichteile abzielst. Da hat der Gallardo auch schon genug aus dem Audi Regal. Und das ist auch nicht schlecht, weil dadurch auch mal die Klima bei einem Lambo funktioniert.


    Gruß


    Armin

  • Ich hatte bereits geschrieben, dass das nicht präzise genug geschrieben war. :roll:

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  • Schon gesehen?


    Irgendwer hat sich mitm Gabelstapler im Baukastenhaus verfahren... Nun haben sie den Motor aus dem Gallardo in den R8 gehängt und zocken für den erstarkten Hausfrauen-Rennwagen 142.400 Euro Grundpreis ab. Der "normale" R8 hat nen Grundpreis von 107.400 EUR. Das sind teure zwei Zylinder! Ein paar wenige Extras will man dann ja auch noch dazu haben, nech? Echter Schnapper. 35.000 EUR Aufpreis für einen etwas größeren Motor... andere Menschen kaufen dafür nen nagelneuen S2000 und haben noch Geld für 1 Jahr Sprit, Steuer und Versicherung über.


    http://www.sportauto-online.de…_article_517609_14550.hbs


    Faszinierend, was so geht.


    In den Regionen seh ich aber ein, dass es latte ist, ob die Karre nun 107k oder 142k plus Extras kostet. Die Relation dazwischen kann man da wohl vernachlässigen. Ändert nichts dran... ich finde das annähernd unverschämt.

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    9 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • wenn ich schotter grün gebündelt hätte .wäre es für mich persönlich der neue nsx .der hat och zehn töpe und soll 500 ps haben .bin mal gespannt in welcher preisregion der sich befinden wird .
    143000 € dafür haben sich manche zu dm zeiten ein haus hingestellt .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Schon gesehen?


    Irgendwer hat sich mitm Gabelstapler im Baukastenhaus verfahren... Nun haben sie den Motor aus dem Gallardo in den R8 gehängt und zocken für den erstarkten Hausfrauen-Rennwagen 142.400 Euro Grundpreis ab. Der "normale" R8 hat nen Grundpreis von 107.400 EUR. ...


    Das hat allein nur mit Marketing zu tun. Das ist das ganze Geheimnis.
    Rechnet mal das Ganze in DMark um. Dann wird der ganze Wahnsinn noch krasser...

  • Zitat

    Original von bpaspi


    Das hat allein nur mit Marketing zu tun. Das ist das ganze Geheimnis.
    Rechnet mal das Ganze in DMark um. Dann wird der ganze Wahnsinn noch krasser...


    Jo, und wenn man sieht, dass Porsche es vormachte... warum sollte Audi das nicht auch machen. Alles völlig verständlich und nachvollziehbar. Die wären ja blöd, machten sie es anders.


    Aber "der ganze Wahnsinn"... das hast Du schön gesagt. Irgendwie ist es genau das. Wahnsinn. Die Preise sind doch schon lange weit entfernt von dem realen Wert eines solchen Fahrzeugs? Als Begründung werden immer die Entwicklungskosten genannt. Mich würde mal interessieren, was denn am R8 an Modifikationen notwenidig wurde (Getriebe, Antrieb, Bremsen, Lenkung, weiß der Geier), damit der V10 darin Platz findet. Das ist wieder so eine Stelle, wo man den Entwicklern unrecht tun kann... vielleihct war das ja voll der Kampf, den V10 da rein zu bekommen. Den Presseberichten nach scheint da aber vieles unverändert zu sein. Denn WENN sie z.B. das Getriebe neu hätten machen müssen, hätte das Marketing das ja ganz bestimmt an die große Glocke gehängt? Getreu dem Motto, aus wenig Aufwand viel TamTam zu machen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • was die machen ist eben ein abschöpfen des premiumsegments ... wenn ich autohersteller wäre, dann würde ich das auch so machen!


    macht porsche doch seit jahren so und hat gut erfolg damit!


    das konzept geht halt nur mit der kommenden rezession genau wie mit den inseln in dubai den bach runter! :lol:


    ich würde mir derzeit kein neues auto kaufen - die werden alle noch schööööööön billig!

  • Beim Entwurf des R8 hat man den 10-Zylinder gleich berücksichtigt. Ich weiss das zufällig ganz sicher, denn das war mein letztes Projekt bevor ich dann zu .... gewechselt habe.
    Damals hatten wir ein sogenanntes Package Modell für den 10-Zylinder mit Getriebe entwickelt, das CAD Modell ist dann Ausgangspunkt für die Karosseriekonstruktion. Also wie gesagt -reines Marketing...


    In diesen Preisregionen interessiert sich sowieso die Käuferschicht nicht mehr dafür ob's nun den Aufpreis wert ist. Ich denke mal über 80% dieser Fahrzeuge laufen auf's Geschäft. Und das zahlt dann der Steuerzahler. Weil diese Firmen dann so gut wie keine Steuern mehr zahlen. Die Firmenfahrzeuge und die laufenden Kosten werden ja fein abgesetzt :x


    Da sollte mal jemand 'ne Reform machen, dann würden die Preise auch ganz schnell wieder runtergehen.

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Da sollte mal jemand 'ne Reform machen, dann würden die Preise auch ganz schnell wieder runtergehen.


    :nod:


    Merz und Kirchhoff. Das, was deren Köppen damals entsprungen wäre, hätte sie gedurft... das hätte ich gern mal in der öffentlichen Diskussion erlebt.

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  • Zitat

    Original von bpaspi
    In diesen Preisregionen interessiert sich sowieso die Käuferschicht nicht mehr dafür ob's nun den Aufpreis wert ist. Ich denke mal über 80% dieser Fahrzeuge laufen auf's Geschäft. Und das zahlt dann der Steuerzahler. Weil diese Firmen dann so gut wie keine Steuern mehr zahlen. Die Firmenfahrzeuge und die laufenden Kosten werden ja fein abgesetzt :x


    Da sollte mal jemand 'ne Reform machen, dann würden die Preise auch ganz schnell wieder runtergehen.


    Glaube kaum, dass diese Fahrzeuge im Außendienst eingesetzt werden :roll: Als Firmenwagen mit privater Nutzung, zahlt dann aber derjenige der damit fährt Steuern. Ich würde mich freuen, wenn "der Steuerzahler" für meinen Wagen zahlen würde. :twisted: Ist aber leider nicht so. Ob man mit Firmenwagen billiger oder teurer fährt kommt stark auf die persönlichen Umstände an. Bei mir bliebt am Ende hauptsächlich die Bequemlichkeit und Kalkulationssicherheit. Ich gebe Gehalt auf und zahle Steuern auf das Auto und dafür sind mir Benzinpreise und Reparaturkosten egal.


    Es gibt bestimmt auch einige in der Käuferschicht, denen Preise völlig egal sind. Allerdings kann man den R8 und Porsche auch als Preis- und Image Kompromiss in der 400 bis 500 PS Klasse zwischen Nissan GTR und Corvette auf der seinen Seite und Ferrari und Lambo auf der anderen Seite betrachten. Man kann sich streiten, ob man wirklich 500 PS braucht, aber wenn man sie will, ist es so wie Chouca schon geschrieben hat: Der R8 ist immer noch billiger als der Gallardo.