S2000 Mod. 2006 in Japan mit 2,2L

  • Hallo zusammen,


    ich fahre zwar keinen s2k (fur fast: einen CRX EG2), bin aber sehr interessiert und lese seit einiger zeit bei euch mit. da ich letztes jahr 6 monate in japan gelebt habe, kenne ich natürlich auch einige leute dort. ein bekannter japaner von mir hat sich nun im märz einen s2k bestellt und seit dem modell 2006 wird dort auch nur noch der 2,2l motor angeboten in allen modellen (wie in den usa). ich dachte, euch interessiert das - ich finde das hat eine spezielle aussagekraft, da sogar im hubraum-kastrierten japan nun der größere motor zum einsatz kommt. vielleicht sind die 2l maschinen doch etwas zu empfindlich bzw. die kulanz von honda zu sehr strapaziert :roll: soll nicht sarkastisch wirken!
    hier noch der nachweis: s2k japan


    bleibt nur noch die frage, ob und wenn, dann wann der motor in europa kommt?


    ciao
    gizmo

  • Schade, die PS sind auch zurückgegangen. 250 -> auf 242


    Andererseits hat der F20C eh schon mehrere Jahre in folge alles abgeräumt was es an Auszeichnungen so gegeben hat.


    Schade das man den leichteren Weg mit mehr Hubraum geht, anstatt auf 2 Liter bleibt und bis 10.000 U/min dreht vielleicht mit 6 oder noch mehr Zylinder und edleren Material, um das ganze haltbarer zu machen.


    Siehe Formel 1 2,4 Liter 8 Zylinder.


    Platz ware ja unter der langen Motorhabe genug, für eine optimae Gewichtsverteilung müßte dann noch gesorgt werden.


    lg
    NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • der f20c ist sicher super, hat jedoch einige besonderheiten (in der pflege), die andere honda-motoren nicht hatten/haben. ich schätze, es gibt schon einen grund, wieso sie nun auf einen mit 2,2l umsteigen.


    ich will ja hier nicht wieder das alte lied anleiern, aber wie gesagt - ich lese eifrig mit und mir fallen hier viele threads zum thema motorschaden auf. im del sol forum gibts da keinen einzigen! und bei mobile / autoscout werden auch auffällig viele verkauft mit dem zweiten motor... nichtsdestotrotz bin ich fasziniert vom s2k und es wäre momentan das einzige auto, wofür ich meinen del sol hergeben würde :D

  • :( :(


    Wirklich schade das auch die Japaner für mich den falschen Weg gehen und den hubraum erhöhen!


    Damit kann ich wohl auch meinen Traum von einen 6 Zylinder mit 2,5 Liter und mindesten 300 PS und mit 10000 rpm vergessen :cry: :cry:


    Dachte nämlich das vielleicht so ein Motor oder ähnlich bei der Neuauflage vom "S" verbaut wird, ich wära dann nämlich der erste der beim Hondahändler auf der Matte steht :D :D

  • Zitat

    passt wahrscheinlich nicht mehr in unsere Zeit. Alles soll leise, sparsam und drehmomentstark sein


    Na dieser völlig bekloppte und nicht nachvollziehbare Diesel-Fetischismus hier in Deutschland wird ja wohl in Japan und den ganzen anderen Teilen der Welt nicht genauso sein, oder?


    Und leise uns sparsam isser doch, der serienmäßige S. Vorausgesetzt man hat den richtigen Fuss. Aber das ist bei den Dieseln ja auch so. Meine beiden Chefs fahren aktuellen A6 TDI 3.0... wenn die den treten, dann sind sie auch bei deutlich deutlich über 15 Litern. Und das OHNE den Spass und OHNE dieses Drehzahlerlebnis.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    4 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Genau Eblos!


    Es ist immer eine Frage wie man den "S" fährt, ich fahre meinen S2k so um die 10 l/100km und das soll erstmal ein anderes Fahrzeug mit 240 PS nachmachen.


    Es kommt doch immer auf den Hubraum an wieviel Benzin da rein läuft!


    Und ausserdem Täume ich gerne und der vorher genannte Motor wäre mein Traum und ich würde mir diesen Moter im neuen "S" wünschen. Schließlich kommen wir mit diesem Motor der Formel 1 sehr nahe! :D

  • Ich kann es irgendwie nicht verstehen, dass man von einem High-tech-motor im Handumdrehen einen technologischen Quantensprung a la 10000 rpm usw. erwarten kann. Obwohl schon sechs Jahre alt, setzt der Motor bezüglich so ziemlich allen Kriterien immer noch Massstäbe, kein Wunder bei dem Aufwand und den Kosten, die man in Kauf nahm. Hätte Honda ja nicht machen müssen und einen normalen Accord-Motor mit 140 PS verpflanzen können. Aber Honda dann nicht mehr Honda. :lol:
    Dass man sich bei Honda letztlich für einen 2.2 liter entschieden hat, mag damit zu tun haben, dass der 2.0 etwas unausgewogen ist, untenrum nichts, obenraus alles. :) Der 2.2 soll auch nur 8xxx rpm drehen können, aber die Drehmomentverteilung wird ihn ausgewogener machen. Vor allem untenrum kommt mehr Bums. :) Sicher ebenfalls ein interessantes Fahrzeug. Honda und V6? Den gibt's nur in der absoluten Premiumklasse. Wer V6 braucht, kann BMW wählen.
    Interessant ist auch, dass offenbar viele gebrauchte S2000 mit zweitem Motor angeboten werden sollen. Wer auf diesem Board hatte schon einen Defekt am Motor? Materialfehler oder Bedienungsfehler. Wer vom 5. in den 2. runtergeht und dann überdreht, kann Honda noch so viel investieren, da ist man schlichtweg selber Schuld. Honda-intern gab es dazu ja das bekannte Schreiben.

  • Zitat

    Honda-intern gab es dazu ja das bekannte Schreiben.


    ... das es wo zu lesen gibt?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Hängt bei meinem Dealer am Schrank mit den Werkstatthandbüchern drin...;-)


    Ne, das steht einfach das beim Civic R und beim S2000 die Gänge nah zusammen sind und wie hoch die Drehzahlen sind wenn man statt den 4. den 2. Gang erwischt


    ....und das Honda jeden Motor ankuckt und bei diesen Schäden nix bezahlt...

  • Zitat

    Original von michi_k
    Hängt bei meinem Dealer am Schrank mit den Werkstatthandbüchern drin...;-)


    Ne, das steht einfach das beim Civic R und beim S2000 die Gänge nah zusammen sind und wie hoch die Drehzahlen sind wenn man statt den 4. den 2. Gang erwischt


    ....und das Honda jeden Motor ankuckt und bei diesen Schäden nix bezahlt...


    genau das meinte ich, danke Michi. :P Stand hier glaub ich auch schon mal auf dem Board.

  • Zitat

    Original von nsxr


    ...Honda und V6? Den gibt's nur in der absoluten Premiumklasse. Wer V6 braucht, kann BMW wählen...


    was bei mir für BMW spricht ist gerade der R6 und eben kein V6 - schön zu fahren und zu hören ...


    _________________
    _________________


    ... ich will mich nicht als "neu-user" einmischen, aber lese im forum schon mit und überlege ob S2000 für mich was wäre, fahre an sich Honda, zwischendurch aber auch BMW (mit R6 motor)...

  • Zitat

    Original von Paalap


    was bei mir für BMW spricht ist gerade der R6 und eben kein V6 - schön zu fahren und zu hören ...
    _________________
    _________________


    ... ich will mich nicht als "neu-user" einmischen, aber lese im forum schon mit und überlege ob S2000 für mich was wäre, fahre an sich Honda, zwischendurch aber auch BMW (mit R6 motor)...


    Danke, stimmt, BMW haben R6, nicht V6, aber letztlich trivial, da ich meinte: 6 Zyl. = Hubraum = Bums. :lol: 8)

  • Zitat

    Original von nsxr


    Danke, stimmt, BMW haben R6, nicht V6, aber letztlich trivial, da ich meinte: 6 Zyl. = Hubraum = Bums. :lol: 8)


    oder man nehme lexus IS200: 6 zylinder in reihe aber 2 liter :D , fährt zwar gut für 2l aber der verbrauch .... habe mit dem IS200 meinen grössten Verbrauch in der stadt gehabt: knapp über 20l (...kann sein das es beim EVOVIII mehr war, den musste ich aber nicht auftanken)


    aber hast schon recht 6 zylinder = mehr kosten = ab 3l mehr bums (vorallem auch unter 6000u/min)

  • Zitat

    Original von Paalap
    oder man nehme lexus IS200: 6 zylinder in reihe aber 2 liter :D , fährt zwar gut für 2l aber der verbrauch .... habe mit dem IS200 meinen grössten Verbrauch in der stadt gehabt: knapp über 20l (...kann sein das es beim EVOVIII mehr war, den musste ich aber nicht auftanken)


    aber hast schon recht 6 zylinder = mehr kosten = ab 3l mehr bums (vorallem auch unter 6000u/min)


    Der IS200 ist ja auch kein Drehmomentwunder. :) 20 l in der Stadt sind dann aber arg viel. 8o Als Daily Driver habe ich einen Peugeot V6 3l mit untenrum sehr viel Bums. Ab 1500 rpm zieht der wie ein Ochse. Da kommt gar nicht auf die Idee, in der Stadt nur bis 4000 rpm zu drehen, weil man dem Vordermann gleich eine neue Stossstange bezahlen muss. :nod: Dafür geht ihm oben die Luft aus, ganz abgesehen vom geschlossenen Dach und dem franz. Kurvenverhalten. Mit viel Gleitphasen und Dahingleiten sind die Verbräuche auch deutlich unter 12 l möglich.
    Noch viel geiller ist das bei Hondas schnellstem Pferdchen, weil da Drehzahl auf viel Drehmoment trifft, d.h. ab 4000 rpm geht er bis 8000 rpm gleichmässig, vehement und inferalisch wie die Sau. :]
    Der S ist als Drehzahlmaschine konstruiert und soll und muss gedreht werden. Ist halt wie im richtigen Leben, je kleiner das Dings, desto mehr Drehzahl für gleich viel Bums. :] :P Ich denke, dass der 2.2 l eine Aufwertung des Fahrzeugs darstellt, gleichwohl der 'alte' S2000, vor allem die früheren Jahrgänge mit dem messerscharfen Einlenkverhalten in die Geschichte eingehen wird und die unverbastelten und gepflegten zu Sammlerstücken werden.


    Für Interessierte gibt es zu PS, Nm usw. folgenden Link: http://www.vettenet.org/torquehp.html
    Zu Übersetzung usw. auch: http://www.nsxprime.com/forums…a52706665b3608e65&t=44961

  • Zitat

    The Only Thing You Really Need to Know
    "It is better to make torque at high rpm than at low rpm, because you can take advantage of *gearing*." :-)


    Der Mann hat's begriffen :-)
    Schöne Herleitung und Zusammenfassung!


    Aber was machen bloss all die Menschen, die mich immer belehren wollen, dass der Diesel ja eh viel schneller ist? (Relative Aussage, jaja...)


    Anyway... back to topic!
    Ich denke auch nicht, dass der 2.2 kommt, weil der 2.0 kritisch ist. Dann hätte das 2006er Modell in D auch den 2.2er drin.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Mann koennte auch einen 3.0 4 Zylinder machen (siehe Porsche 968) aber das prinzipielel Problem ist, will man mehr Hubraum und trotzdem gleich e Drehzahl muss man mehr Zylinder haben.


    Man kann halt nicht alles haben.


    Aber der NSX-Motor ist schon top fuer sein Konstruktionsdatum und vereint halt Drehzahl und Drehmoment.


    Ansonsten ist der M3 Motor inder Klasse das non-plus-ultra.


    Der wuerde dem S auch gut stehen! 8)

  • :roll:


    Naja ich möchte ja weiterhin einen Motor der Hoch dreht, deswegen liebe ich den "S" ja!


    Finde nur das dem "S" mehr PS gut tun würden wo doch heute schon jeder Mittelklassewagen wie Golf mit 200 PS zu haben ist!


    Ich lege keinen so großen Wert auf Nm ober den gesamnten Drehzahlbereich, wenn ich Nm will dann heißt das hochdrehen :twisted:


    Also ich bleibe dabei einen 6 Zylinder 2,5 Liter mit über 300 PS und Hochdrehend ist und bleibt nunmal mein Traum und da ändert keiner was dran! :D