Mit mehr Power bin ich schneller ... [OT aus "Loch" bei Höchstgeschwindigkeit]

  • Zitat

    Original von A4XRBJ1


    Stimmt nicht, war letztens ganz locker bei 272 mit 18 Zöllern. Es hängt von der Leistung ab :D


    Sorry, konnte nicht anders ...



    ja ja unser armer Andy


    er kann und will einfach nicht anders..... :twisted: :twisted: :twisted:


  • Hey Urs,



    Du hast die Probleme doch bestimmt auch nicht, oder? Also, wenn Du mal in D bist meine ich, bei Euch verbieten ja die Gesetzeshüter die Benutzung der Gänge 3-6 :lol:


    Andreas

  • Meine Meinung:


    Die durch schwerere Felgen zusätzliche (obendrein rotierende) Masse wirkt sich aus...


    ... als größeres Trägheitsmoment beim Beschleunigen der Radmassen... dieses Moment wirkt der Raddrehzahländerung entgegen. Ich denke, das ist ein deutlich spürbarer Effekt!
    ... als größere Massenträgheit beim Beschleunigen der Gesamtmasse (so denn das überhaupt bei dem geringen Zuwachs merklich ins "Gewicht" fällt)
    ... Größere ungefederte Masse... Ansprechen der Feder-Dämpfer-Kombi ändert sich.
    ... auf ebener Straße gleiches Vmax, jedoch schwerer/später erreicht.


    Also mein ich...
    Auf ebener Straße ist die Gesamtmasse des Fahrzeugs egal, Vmax bleibt gleich, wird nur später erreicht. Am Berg sinkt Vmax, im Gefälle steigt Vmax unter Umständen, da die größere Gesamtmasse eine größere Hangabtriebskraft hervorruft.


    Demnach sollte es auf einer ebenen Straße egal sein, ob man 16" oder 18" fährt, was Vmax angeht. Lediglich die Beschleunigung nimmt ab.


    Einwände?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von liberation
    na die die sich 400ps in die kiste packen wollen sicher mehr vmax^^
    duck und weg :D


    Falls Du mich meinst (wen wohl auch sonst), kann ich Dich beruhigen Alex. Vmax interessiert mich nicht, schliesslich ist ja bei 279 km/h durch die Redline schon Schluß.


    Wenn ich VMax haben wollte, würde ich z.Bsp. eine AMG ohne Begrenzung fahren.



    Ansonsten gilt was Nick schon sagte, 18 Zoll erzeugen mehr Luftwiderstand, aber bei genug PS ist dies sicherlich marginal.

  • Zitat

    Original von A4XRBJ1


    Stimmt nicht, war letztens ganz locker bei 272 mit 18 Zöllern. Es hängt von der Leistung ab :D


    Sorry, konnte nicht anders ...



    mhhhhhhhhh , dann kann ich ja meinen tacho wegwerfen, dann geht der ja nur bis 50 genau und obenraus haut der ja dann unglaubliche zahlen auf das display.


    ich hab es letztes jahr versucht und das jahr zuvor, bis dato habe ich immer das gleiche auf dem tacho mit den 18 er, 242km/h mehr geht nicht , offen , geschlossen hab ich das noch nie probiert, dann regnet es , muss das dieses jahr nochmals probieren , falls ich dieses jahr dann wieder über die 242 auf dem display komme, dann wissen wir, das mein display gern schummelt . :lol:


    Was glaubt ihr, mach ich mit dem zuverlässigen schummel Display ordentlich kohle im ebay?


    Gruss

  • Zitat

    Original von nick
    18er sind breiter, damit automatisch hoeherer CW-Wert, damit geringere Endgeschwindigkeit.


    Gruss,
    Nick
    p.s. wen interessiert die Autobahn-V-max wirklich?
    :twisted:



    Ich denke das kann man im gesamten ruhig vernachlässigen. Denn dann spielt auch eine Rolle ob eine Tieferlegung, eine Spoiler vorne und/oder hinten, andere Spiegel dran sind. Auch die Reifenmarke und der Luftdruck spielen eine Rolle und sicher ach, wie gut das Vedeck schließt. Ob ein breiter Reifen sich positiv oder negativ auf den CW-Wert auswirkt weiß eh keiner der es nie gemessen hat. Nur sicher ist, dass die Windangriffsfläche minimal größer wird.



    Das interessiert übrigens unseren Kompressor-Mann nicht. Bei dem ist kein Wind unter dem Auto denn da wird alles an Luft vorher weggesaugt :lol: :lol:

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Zitat

    Original von Jan_B




    Das interessiert übrigens unseren Kompressor-Mann nicht. Bei dem ist kein Wind unter dem Auto denn da wird alles an Luft vorher weggesaugt :lol: :lol:


    Stell mir gerade vor wie die ganzen Mütter ihre Kinder von der strasse zerren wenn der Kompressor Mann kommt, vor lauter angst die Kinder werden eingesaugt. :lol: :lol:



    Andreas alles nur Neid von uns, will auch so einen spatzenstaubsauger unter meiner Haube :) :)

  • Zitat

    Original von Jan_B
    Das interessiert übrigens unseren Kompressor-Mann nicht. Bei dem ist kein Wind unter dem Auto denn da wird alles an Luft vorher weggesaugt :lol: :lol:


    Hey Jan,


    so dreckig wie mein LuFi jetzt bereits nach 15 TKm war, saugt der wirklich jeden Krümmel von der Strasse auf. Vielleicht ist beim Obi-CAI gar nicht Wasser der wahre Feind, sondern Dreck?


    Andreas

  • Zitat

    Original von ITR419
    Andreas alles nur Neid von uns, will auch so einen spatzenstaubsauger unter meiner Haube :) :)


    Spatzen? Ich habe jetzt am WE extra die Ansaugluft vergrößert, in dem 50er Rohr blieben die Spatzen immer hängen. Jetzt kann ich sogar Katzen ansaugen, laufen ja genug hier bei mir zuhause auf der Strasse rum.


    Bei 1000 cfm Luftleistung des Vortech Kompressors ist das schon ein Staubsaugerm wird Zeit das ich dem mal ein wenig mehr Druck mache, damit ich zukünftig auch Kanaldeckel beim drüber fahren anhebe :lol:


    Andreas