S2000 Spritverbrauch neuer Rekord!

  • Zitat

    Original von stocky


    Mit dem S geht das doch gar nicht!


    Zurückgelegte Km ca 170
    davon ca 140 Hockenheimring mit Klima (es war sehr heiß unter dem Helm und offen fahren nicht erlaubt)
    Tank war vorher bapp voll
    dann reingetankt 48l


    28l/100km :blush:

  • Der Chris schafft alles :lol: kommst wieder nach Tuttlingen ?


    Auf ner Rennstrecke wie NS braucht der S meist nur 17-20 Liter (auch schon wegen Angst und so ;) )
    AB Dauervollgas sollte so bei ca. 30 Liter liegen etwas mehr wie mein Audi V8.... aber deutlich weniger wie der S4 :P
    Na ja flott für nen 2liter :]

  • Ich versteh nicht wie ihr das macht 8o ich hab selten, sehr selten im Schnitt über 10l/100km. Mein höchster Verbrauch war mal der Besuch auf der Nordschleife, also von luxemburg hochgefahren zum ring (ca. 130 km), 5 runden aufm Ring gedreht, zurück nach Luxemburg gefahren und da musste ich wieder volltanken, nach ca. 360 km :roll: Ich glaub ich fahr Hybrid S :lol:

  • also heute bin ich 2 runden der lust gefahren-d.h.völlig sinnlos in der gegend rumgeblasen nur so zu vergnügen :thumbup:insgesamt ca 1stunde.
    die erste war die ultra-agressive wo jeder gang nur kanpp am drehzahlbegrenzer vorbeigekommen ist und dann eine 2te runde in der ich einmal durch ffm gecruist bin auf der drehmomentwelle.
    dann war ich tanken-schnitt:8ltr/100km. 8o


    ich habe vor 10 jahren mein erstes unvernunfts auto-nen68er käfer mit müh und not auf 140ps getuned unteranderem mit 44idf auf nem typ1 mit 2,0ltr hubraum.
    mit dem 35 ltr-tank bin ich nie über 200 km weit gekommen=17,5ltr/100km im schnitt...meistens 20ltr.


    abgesehen davon das die fahrleistungen geradezu lächerlich waren im vergleich zum s-war auch noch der verbrauch exorbitant...eigentlich war nur der sound gut...anders-aber auch gut.


    ich hab den motor damals selber zusammengesteckt.


    daran musste ich heute nochmal denken-und ich ziehe einfach absolut den hut vor dem was die leute von honda mit dem s-motor geschaffen haben.


    das das bis heute nicht übertroffen wurde an literleistung spricht für sich selbst.
    das dieser motor so alltagstauglich ist und auch noch so wenig verbraucht in anbetracht der gebotenen leistung-dabei auch noch dermassen zuverlässig ist...einfach beeindruckend.


    was ist nur das geheimnis dieser maschine?


    für mich ist es die eierlegende wollmilchsau und ein schlag ins gesicht der deutschen automobilhersteller.
    das dieser fehdehandschuh nie aufgenommen wurde lässt wahrscheinlich ne truppe japaner immer noch grinsen :lol:

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Zitat

    was ist nur das geheimnis dieser maschine?


    1. Hochdrehzahl:
    Wenn man die nicht nutzt, fährt man mit wesentlich weniger PS.


    2. Variable Beatmung:
    Das VTEC hilft nicht nur dabei, hoch drehen zu können, es verschafft auch größere Effizienz. Mehr Drehmoment untenrum z.B., weswegen man im Mittel wieder weniger in die höheren Gefilde kommt.


    3. Reibungsarmut.
    Der Gewichtarme und kompakte Ventiltrieb (auch durch die hohlgebohrten Nockenwellen) einschließlich der reibungsvermindernden Rollenschlepphebel ebenso wie die geringen Massen von Kolben und bestimmt auch Kurbelwelle... alles Sachen, die man für Hochdrehzahl braucht... aber auch Sachen, die in der Bilanz Sprit sparen. Der Motor hat im Verhältnis recht geringe innere Verluste.


    Ich denke, das sind die maßgeblichen Punkte, die beim S einfach anders/besser/genialer sind als bei "Standard"-Technik.


    Liege ich falsch?


    Und gestaunt habich auch bei 45 Liter auf 150km. Alter Finne! Ich bin von Kefermarkt (Österreich) in 5h20 nach Braunschweig gerauscht. Das war sofern kein Tempolimit da war konstant 210. Und da man ja nicht von ablassen kann... diverse Male Minutenlang Vmax @251 gemäß GPS bzw. 263 nach Tacho. Schnitt von 16 Litern/100km. Ich weiß nicht, wie ich da unter praxisnahen Bedingungen 28L/100km realisieren sollte. Zur Abrundung... vorne stands zwar schon, aber im Alltag tanke ich so bei recht einheitlichen 340km pro Tank. Ca. 12.5L bis 13.0L/100km... Der Verbrauch fällt bei ausseralltäglichen Fahrten "geheizt" auf 11-12 Liter/100km.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    9 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • da schreibe ich so ne schöne geschichte und der lars antwortet da so nüchtern-hihihi :lol:und editiert den beitrag auch noch 8!-mal...hihi-duck und weg 8) :blush:

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Zitat

    Original von steve hislop
    da schreibe ich so ne schöne geschichte und der lars antwortet da so nüchtern-hihihi :lol:und editiert den beitrag auch noch 8!-mal...hihi-duck und weg 8) :blush:


    9 Mal! :lol: Hab mal in mein spießiges Excel-Sheet geschaut und gesehen, dass es 16L statt 15L waren.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • bin gestern 300 km mit 40 l gefahren=13,33l/100km.


    dabei bin ich die a5+a45 runter nach siegen(von ffm) gebraust und habe den s mal meinem mittleren bruder vorgestellt,der selbst vor bleifuss kaum gehen kann :D
    sprich:nachdem er mit dem hochdrehzahlkonzept freundschaft geschlossen hatte,haben wir abwechselnd und offen den olper-raum und dessen hervorragenden landstrassen heimgesucht.
    ok-die klima war nicht an-aber 13 liter bei akutem bleifuss...einfach fantastisch :thumbup:
    mir ist das ja wirklich egal was die kiste braucht,aber es macht den s einfach nochmal symphatischer :nod:


    das der motor diese drehzahlen dauerhaft abkann...beängstigend 8o
    wenn ich diese drehorgien mit einer meiner früheren getuneten karren zelebriert hätte,da wäre alles hin gewesen-von der kupplung bis zur bremse..und nebenbei wäre ich 2 mal tanken gewesen:lol:


    Honda----Respekt :nod:

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."


  • Ha, da bin ich beruhigt :twisted:
    Auf dem Hockenheimring liegt mein persönlicher Rekord mit S2000 auch bei ca. 32 l/100km 8o(freies Fahren nach dem Lizenzfahrkurs)