Motor kaputt!!!

  • Nochmal zum mitschreiben:


    Im Gestzt steht eine Gewährleistung, dass heißt die Ware ist zum Zeitpunkt der Übergabe mangelfrei. Die Beweislast liegt in den ersten 6 Monaten beim Verkäufer, dann beim Verbraucher



    Eine Garantie ist eine Leistung die nicht gesetzlich vorgeschrieben ist! Das ist die Zusage, dass eine zugesicherte Eigenschaft über einen bestimmten Zeitraum erhalten bleibt.


    Das ist ein ganz großer Unterschied, also nicht das eine mit dem anderen durcheinanderbringen!

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Moin Sebastian ,


    sch.... das mit deinem Motor.
    Aber ich würde das auch so sehen, das nach 6 Monaten die Gewährleistung zu ende ist und danach du beweisen musst das der Motor schon vorher nicht ok war.
    Bist du im ADAC? Da kann man sich eine Rechtsberatung holen.
    Mal ne andere Frage, hattest du keine Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen ?


    Gruß Oswald

  • Das ist mir schon klar, dass Gewährleistung keine Garantie ist. ;)
    Aber so ganz will ich das ja nun nicht einsehen, dass es, wenn man ein Jahr diese GEwährleistung hat, man nach einem halben schon so gut wie keine Rechte mehr als Verbraucher hat.
    Naja, mal sehen, was die uns denn nun Montag Abend sagen, dann soll ja endlich durch Honda mal geklärt sein, was überhaupt kauptt gegangen ist...

  • Hallo,


    wenn Du aus der Nähe von Bremen kommst, dann versuch den Wagen bei Honda Kempf nach Achim/Baden bringen zu lassen, das ist weit und breit der beste Hondahändler den ich in der Nähe von Bremen kenne. Die sind sehr kulant bzw. kennen sich sehr gut mit Kulanzanträge aus und vom S2000 haben die auch ziemlich viel Ahnung.


    Hier die Adresse:


    Autohaus Kempf GmbH
    Finienweg 15
    28832 Achim


    Tel. 04202/ 9778-55


    Wenn der Wagen dort hinkommen sollte, dann grüß mal Herrn Gelehrt von Herrn Schmittat.....also mir! Herr Gelehrt ist der Werkstattmeister, der wird auch persönlich an dem Wagen schrauben, der Mann ist sehr kompetent.


    Gruß


    Matthias S.

  • So, der Wagen steht jetzt in Oldenburg bei dem Händler, der beim Vorbesitzer immer die Wartung gemacht hat. Allerdings auch mal wieder mutterseelenallein im Freien und keiner macht was... :roll:
    Auf jeden Fall hat mit der Werkstattmeister dort zugesichert, dass er auf jeden Fall diese Woche noch dabei will. (immerhin etwas)
    Er meinte auch noch zu mir, dass es ja gut sein kann, dass ein Bedienungsfehler vorliegen könnte...sowas wie anstatt in den 6. in den 3. zu schlaten bei hohem Tempo...ja nee, is schon klar!
    Also wieder mal abwarten...

  • 8o 8o


    Du kannst einem schon echt leid tun!
    Ich hoffe nur das du nicht wirklich auf den kosten sitzen bleibst und dein "S"chätzchen bald wieder fahren darfst!


    Halte uns aber bitte auf dem laufenden, würde echt gerne wisen wie das weiter geht!

  • Da wäre n Datenlogger für alle Betriebszustände des Motors der letzten 48h ja Gold wert. Gibts sowas? Sowas müsste auf der OBD aufsetzen können.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Bei Überdrehzahl sollte eigentlich ein entsprechender Eintrag in der ECU im Fehlerspeicher abgelegt sein. Möglicherweise kannst Du durch Auslesen über die OBD2-Schnittstellen den Gegenbeweis antreten.
    Als weiteres Indiz sind an bestimmten Teilen im Motor Sollbruchstellen vorgesehen, an denen Honda normalerweise feststellen kann, ob Überdrehzahl vorgelegen hat. Ich weiß allerdings nicht, wie das im Detail aussieht, ist eben ein wohl gehütetes Geheimnis von Honda. Überdrehzahlschäden sind aber durchaus insbesondere in den ersten Jahren nach Einführung des S2000, meistens durch Verschalten, aufgetreten.


    Weiterhin viel Erfolg, ich hoffe Honda zeigt sich kulant.


    Gruß Roland

  • Muss man nur sicherstellen, dass die den Fehlerspeicher nicht auslesen und löschen, und der Ausdruck verschwindet im Sankt-Nimmerleins-Land.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Na dafür ist es ja jetzt schon ein wenig spät, der Wagen steht ja jetzt schon bei einem Honda Händler und wenn der schon darauf beharrt, das es sein Fehler war, dann wird er wohl auch schon den Fehlerspeicher ausgelesen haben.
    Und so wie ich es kenne, wird der Fehlerspeicher nach dem Auslesen immer gelöscht, um zu sehen ob der Fehler nochmals auftritt.


    Tut mir leid mit deiner Maschine.
    Ob ich jetzt aber echt eignen Gutachter, Anwalt etc. einschalten würde....
    kann nachher sehr sehr teuer werden und einen neuen Motor hast Du dann immer noch nicht.

  • Ich würde mir das auch nicht gefallen lassen. Und wenn Du Rechtschutz hast, ist das ja schon mal die halbe Miete. Muss man nicht die Sorge haben, auf den Reparaturkosten UND Prozesskosten sitzen zu bleiben.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • das ist sehr komisch bei mir ist das pleuel unter dem kolbenbolzen abgerissen und wurde auf kulanz alles repariert!!!
    nur noch mal zur info meiner ist Bj.12/o1 glaub eher das diese serie einen materialfehler hatte weil du bist der Vierte in diesem Bj . den ich kenne der denn gleichen schaden Hatte

  • ich kann dir nur sagen da läuft ne ganz große Sauerei
    hatte auch so ne ähnliche Sache ( mit nem gebrauchten Ford der nach 3 Monaten einen kapitalen Motor schaden hatte weil die Ventile beim einstellen auf block gedreht worden ) der Händler der ihn mir verkauft hatte nix besseres zu tun wie mir ins Gesicht zu sagen he alter ich mach dichsch kaputt meine Kumpel osman und ich schlagen dir eine aufs maul wen du Fahrzeug nicht wieder mit nimst
    ich dachte mir na gut ne Drohung von Mustafa und osman dann gehen wir halt zum Anwalt und siehe da 3 Wochen später wurde das Geld persönlich von dem netten Verkäufer gebracht und das Auto zurück genommen.


    p.s der Verkäufer ist in den 1/6 Monaten in beweis Pflicht das du das teil kaputt gemacht hast und dieses kann und ist dir auf keinen fall zu beweisen höchstens du bist ohne öl und Wasser gefahren die aussage du hast dich verschalten ist be Farce das müssen sie dir erst nachweisen


    nimm einen Anwalt


    es kann und wird so sein das sie den schaden verschleppen wollen ABER es zählt der tag an dem du das ganze beim Händler angezeigt hast und das brauchst du schriftlich


    mfg


    andy