Hast Du die modifizierten Öldüsen schon drin?
Motor kaputt!!!
-
-
Zitat
Original von blafasel
Heisst: alle Modelle bis zum Jahr 2001 (also Modelyear 2000). Und damit auch meiner, der aus'm Jahr 2000 ist und jetzt 48.000km drauf hat. Ich werde mal Montag beim Händler checken ob ich schon die geänderten Düsen habe. Die Häufung der Motorschäden der MY2000 mit ungefähr 45.000km macht mir jetzt doch Angst.Die neuen Öldüsen sollten eigentlich in einem der vergangenen Service längst verbaut worden sein, aber Vertrauen ist gut... Dessen Garage die Düsen noch NICHT verbaut hat, sollte sich lieber nach einer anderen umsehen.
Meine Honda-Garage kann einerseits am PC abrufen, ob die Rückrufaktion gemacht wurde, andererseits verwendet sie beim Austausch eine Ölwannendichtmasse anderer Farbe, schwarz statt grau. -
ja habe ich,
kannst du bei dir auch ganz einfach checken..
Motorhaube auf typenschild angucken.
Da müssen 2 kleine nachträglich eingeschlagene punkte drin sein dann sind die 2 optimierungsmassnahmen gemacht, auch die oeldüsen. -
Zitat
Original von liberation
Hab schon 62000km (MY00) runter, und bin auch nicht so der Motorschoner...PS. bei einer s2000 (nicht mein s2k der war gelb) probefahrt hat ein kumpel von mir sich auch verschaltet von 3->2 statt 4 die kiste hat geschrien wie ne opernsängern
Vielleicht baut honda auch die 2,2liter s2k weil dann solche sachen nicht so schlimm sind.
...sind genauso schlimm. Überdrehen mag kein Motor. Beim einem Otto-Normalo-Motor sind wahrscheinlich mehr Reserven vorhanden als bei einem hochgezüchteten S-Motor, in dem quasi die physikalischen Grenzen neu definiert wurden. Alle Teile in einem Motor sind für ganz bestimmte Bedingungen konstruiert worden, was bei einem hochgezüchteten Motor enorme Mengen an Zeit und Geld verschlingt. Wenn man diese Bedingungen nun überschreitet oder respektlos missachtet, muss es ja krachen.
Das ist auch einer der Gründe, weshalb ich gegen das Motor-Tuning beim S bin, gerade deshalb weill schon sehr vieles ausgereizt ist. -
Zitat
Original von liberation
ja habe ich,
kannst du bei dir auch ganz einfach checken..
Motorhaube auf typenschild angucken.
Da müssen 2 kleine nachträglich eingeschlagene punkte drin sein dann sind die 2 optimierungsmassnahmen gemacht, auch die oeldüsen.Danke für den Tip. Mach ich heute auch gleich. Ich finde aber trotzdem besser, die Ölwannenabdichtung auch zu checken, weil zwei Punkte schnell reingeschlagen sind.
Bei meinem S ist das nämlich etwas komisch: Beim letzten Service bei meinem neuen lokalen Händler meinte der, dass die Öldüsen noch nicht gemacht wurden, im PC stand aber, dass doch. -
Zitat
Beim letzten Service bei meinem neuen lokalen Händler meinte der, dass die Öldüsen noch nicht gemacht wurden, im PC stand aber, dass doch.
Das ist ja mal hart! -
Zitat
Original von Los Eblos
Das ist ja mal hart!So hat er das jedenfalls 'behauptet'. Ich lasse das jedenfalls beim kommenden Service speziell durchchecken, selbst wenn ich das selbst bezahlen muss. Ich sags ja: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
Hab ja noch ein junges 2000er-Fohlen mit 13000 km. -
So, grade mal nachgeschaut. Das Typenschild vorn links? Keine eingeschlagenen Punkte zu sehen
Da wird jetzt erstmal Montag bei HONDA Dunst gemachtDanke für den Tipp!!!
-
oh jee dann war deiner wohl nicht zum rückruf oder der mechaniker hat das einschlagen vergessen was aber pflicht gewesen ist wenn die optimierung gemacht wurde.!
ich mach mal fix ein foto von dem typschild:)
-
->
-
Moin!
Also mein Werkstattmeister meinte auch zu mir, das es komischerweise nur die S2000 mit Motorschäden trifft, die an der Luftzufuhr (sei es durch andere Luftfilter oder offene Gehäuse) oder an der Abgasanlage etwas mainpuliert
haben.
Die selbst hatten bis vor kurzem noch einen roten von 1999 der hatte 126 000 km drauf.
Das der S2000 Motor nicht solange halten wird wie ein Benz Diesel müßte aber logisch sein.
Aber wenn man Ihn hegt und Pflegt und wirklich alle1000 km mal ein Tröpfchen Öl nachfüllt wird man lange Freude an dem Wagen haben. ( Hoffe ich zumindest ) -
Danke liberation. Ich habe heute nachgeschaut, aber keine Punkte auf dem Motorschild gesehen, muss aber gestehen, dass ich morgen nochmals nachsehen muss, ist wirklich unscheinbar. In meinem Fall soll der Händler aber wirklich nochmals nachschauen, ob die Düsen tatsächlich eingebaut wurden.
Dafür habe ich einen Aufkleber entdeckt, auf dem steht, dass nur das Honda-Öl nachgefüllt werden soll/muss. Honda hat in der Schweiz mit Motorex einen Pakt geschlossen.
tazmaz: Sehe ich auch so. Einen anderen Punkt gibt es noch. Ein Normalo, der nichts an seinem S ändert, fährt wahrscheinlich auch etwas zurückhaltender als ein Getunter, will heissen, dass die Schäden mit dem Tuning und ergo der Fahrweise etwas korrelieren.
Ausnahmen bestätigen die Regel. Es kann zwar sehr wohl auch ein extrem getunter Motor, der normalerweise spätestens nach 20'000 km die Beine streckt :D, über 100'000 km laufen, wenn er der Oma überlassen wird.
Anderseits kann auch ein Serien-S-Motor schnell beerdigt werden, wenn man ihn nicht richtig behandelt.
Honda hat sich bei der Maschine wirklich die Zähne ausgebissen und jedes Detail genauestens konstruiert und zusammengesetzt. Das fängt beim Ansaugtrakt an, geht über die enormen, fast überirdischen Kräfte bei der Verbrennung weiter und hört dann mit der Abgasanlage auf. Darauf sind die Japaner auch mächtig stolz.
Wer da oder dort etwas ändert, bringt schnell das abgestimmte System aus dem Lot. Also baut Eure Tuning-Teile schnell wieder aus! Nicht ernst mein.
Verglichen mit dem NSX-Motor, der zu seiner Zeit ebenfalls ein Wunder-Ding war, ist der S-Motor scheinbar etwas anfälliger. Es sind keine NSX-Motoren in Rauch aufgegangen, selbst solche nicht, die auch mal kalt gedrückt wurden und das während weit über 200'000 km. Immerhin verträgt das Ding ebenfalls hohe 8'000 rpm. Man sagt sogar, dass die Motoren gegen 500'000 km halten sollen. Setzt man allerdings einen Kompressor obendrauf oder einen Turbo hintendran (weil einige der Meinung sind, dass da zuwenig Power kommt), sind etliche Schäden bekannt.
Ich denke aber auch, dass ein normaler S-Motor nach ca. 200'000 revisionsbedürftig ist. -
So, habe heute mal bei HONDA nachgefragt. Bei meinem wurden 2002 tatsächlich die Öldüsen getauscht. Puh, Glück gehabt. Ausserdem wurden wohl auch schon mal die Zündkerzen auf Kulanz getauscht, gab's da mal 'ne Aktion von Honda?
Und die ganz tolle Nachricht war, das mein S2000 nicht Bj.2000 ist wie ich immer dachte, sondern schon 1999 gebaut wurde und bis April2000 anscheinend auf Halde stand:x
Damit dürfte ich wohl einen der ersten haben, irgendwer mit einem älteren als Juni 1999 unterwegs?
Gruß
Bernd -
guck auf dein Typschild (bild von mir oben)
meiner ist Nr. 1107 -
1107? Bei meinem steht als letzte 4 Ziffern 5408
Sooo alt kann Dein Wagen ja wohl nicht sein? -
ist er aber^^
http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeug-Identifizierungsnummer
laut typschild ist meiner modelljahr 2000 (Y)
-
So, zurück zum Thema.
Ab heute Nachmittag ist es nun amtlich. Mein Kulanzantrag wurde ganz ofiiziell und endgültig abgewiesen!
Naja, mein doller Porschehändler bezahlt ja nun immerhin die Hälfte und ich freu mich jetzt einfach nur noch, dass ich den Wagen in etwa zwei Wochen endlich wieder in meine Garage stellen kann!
Bin dieses Heckmeck nämlich langsam auch leid gewesen...und das alles dann noch bei so schönem Wetter...
Hoffentlich hält dann mein "Neuwagen" dieses Mal etwas besser... -
Dann schick mir mal ne PM wenn er dann da ist. Kleine Ausfahrt evtl mit Matthias S.
-
Zitat
Original von tazmaz
Moin!
Also mein Werkstattmeister meinte auch zu mir, das es komischerweise nur die S2000 mit Motorschäden trifft, die an der Luftzufuhr (sei es durch andere Luftfilter oder offene Gehäuse) oder an der Abgasanlage etwas mainpuliert
haben.
Die selbst hatten bis vor kurzem noch einen roten von 1999 der hatte 126 000 km drauf.
Luftzufuhr: Zu der Theorie mit dem Kolbenbolzen würde das in sofern passen, dass andere Luftfiltergehäuse andere Luftsaug-Schnorchel haben, die sich Luft aus der Luftanströmung des Kühlers ziehen, und damit evtl die Luftmenge, die den Wasserkühler durchströmt verringern, was zu einer höheren Öltemperatur führen kann? Finde das schon rechgt weit hergeholt, denn dann wäre die Dimensionierung wohl sehr sehr grenzwärtig ausgefallen?!? Obwohl man mit so einem Lufteinlass ja schnell mal 10% abdeckt. Groß ist der Einlass zum Wasserkühler ja nicht.Abgasanlage: Hm... Krümmer dichter am Motorblock, dadurch mehr Wärmeeinstrahlung? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das Gas-Auströmungsverhalten aus dem Zylinder oder gar danach großen Einfluss auf die Motortemperatur/Öltemperatur haben kann. Aber ich kann mir ja vieles nicht vorstellen... was meinen denn die Fachleute?
Stellt sich mir die Frage, ob die Installation eines kleinen zusätzlichen Ölkühlers nicht vielleicht doch eine nette und ja einfache Präventionsmaßnahme wäre?
-
Ich fahre nun seit gut 60.000 km mit offen Luftfiltersystemen, und habe keine Probleme. Das ist einfach Quatsch so etwas zu sagen.
Auch wurde mir von Honda gesagt, das ein Öl-Kühler NUR dann sinnvoll wäre, wenn man öfter, und dann länger auf Rennstrecken unterwegs ist.
Bei gelegentlichen Fahren auf Rennstrecken, bräuchte man sich 100 % KEINE Sorge machen. So zumindest die Aussage von Honda.