Der Verschleiss ist vernachlässigbar... nachteil der Sache ist das manbei der Kuvenfahrt mehr kraft auf die Radinnenseite bringt.
Spurverbreiterung für den S
-
-
Das würde bedeuten... Sturz verstellen und gut ist!?
-
hab mal text angepasst:
ZitatDie Verlängerung der beiden Achspunke (bei MCPherson Federbein, ist es das Federbein) führt exakt in das Zentrum des Reifen/Straße Kontaktbereiches (scrub radius ist NULL).
-
Zitat
Original von Los Eblos
Glaube nicht, dass es am Dämpfer überhaupt nennenswerte Effekte gibt. Im Gegenteil: Bezogen auf die Kräfte "sieht" der Dämpfer einen "verlängerten" Achsschenkel. Bei gleich tiefem Eintauchen des Rades resultieren dadurch geringere Wege im Dämpfer.
Ich denke er hat aber mehr Krafteinwirkung zu verarbeiten ,weil diese Verlängerung einen längeren Hebel bedeutet und Präzision verlorengeht.Zitat
Ich denke, maßgeblicher sind die erhöhten Kräfte auf das Radlager, welches bei Anbau einer Distanzscheibe und dem damit verschobenen Einwirkpunkt der Kräfte aus dem Rad mehr axiale Kräfte aufnehmen muss.
Das kommt sicher noch hinzu.Zitat
Also ich hätte keine Angst um den Verchleiß. Habe selbst am Golf 4 7 Jahre lang 2x20mm hinten gefahren. Kann nicht sagen, dass sich maßgeblich am Fahrverhalten was geändert hat. Und auch wenn am Golf viel kaputt ging über die Jahre... Radlager/Dämpfer/Achsen hatten auf 120000km kein Problem.Beim S liegen die Fahrwerksaufnahmen weit in der Felge ,deswegen die hohen Einpresstiefen - diesen Vorteil macht man mit Spurverbreiterungen wieder zu nichte und ist nicht so leicht zu vergleichen mit der Golfkonstrukton wo sich das Rad original schon viel weiter aussen bewegt. (da is es so gesehen vielleicht eh schon wurscht :D)
Sunrider hat ausserdem noch Tieferlegungsfedern drin ,da müsste man in Kombination darüber nachdenken ,denn sieh mal da:
[Blockierte Grafik: http://www.imports.co.kr/photoimages/8/driveshaftspacer.jpg]
Der Grad dieser Verschiebung ist aber nur vom Betrag der Tieferlegung abhängig und nicht von der Einpresstiefe.
-
Also glaubt ihr, würde ich es bereuen wenn ich je Seite 20mm Spurverbreiterungen montiere.
Würde es denn wirklich die Lebensdauer des Radlagers so trastisch verkürzen? -
Nein, die Lebensdauer ist zu vernachlässigen. Aber du bist nicht mehr so schnell unterwegs
-
Zitat
Original von liberation
Aber du bist nicht mehr so schnell unterwegs
Auch das wage ich zu bezweifeln. -
testen wir auf der nächsten tour
-
wieso? Hast DU Spurverbreiterungen dann drauf?!?
-
nee die schrauben wir dir drauf^^
-
Zitat
Original von liberation
nee die schrauben wir dir drauf^^
Okay, und wenn ich befinde, dass das nicht nachteilig ist, lassen wir sie für immer drauf -
Na dann viel Spass beim Testen ihr Rabauken
Michael26
Mach Dir nicht zu viel Sorgen ,wenn Du die Distanzen haben willst montier die Dinger.
Das waren Denkanstösse zu möglichen Nachteilen - das Geschriebene zeigt ,aber nicht unberechtigt ,letztendlich Feinheiten und Spitzfindigkeiten auf.
Ich fahr aber recht häufig auf einer Mondlandschaft (Strassen von Wien) und daher kommen sie rein aus Gewissensgründen für mich nicht in Frage ;tiefergelegt ist mein S ohnehin schon. -
Ich werfe nochmal ins Rennen, dass es Latte ist, ob diese gedachte Verlängerung nicht mehr auf den Reifenaufstandsmittelpunkt zeigt. Dadurch ergibt sich nur wieder Belastung auf die Aufnahmen der Achsschenkelgelenke, sowie die Schenkel selbst. Ich denke jedoch, es hat keine Auswirkung auf die Belastung der Aufstandsfläche. Es verschiebt sich in meinen Augen nichts nach innen/aussen relativ zur Reifenmitte, da die ganze Mechanik an der Hinterachse um diese gedachte Achse starr ist (anders als vorn) und das Gewicht auf dem Radträger lastet, egal wie und wo der abgestützt ist oder der Reifen auf dem Boden steht. Schwer zu erklären, ich glaub ich habs nicht ganz 100%ig formuliert bekommen.
Darum sage ich... völlig egal ob mit oder ohne, was die Performance angeht. Nur der Verschleiß wird begünstigt, da sich andere (größere) Momente und damit Lagerkräfte ergeben, die aber sicher vernachlässigbar sind.So und nun geh ich n Feuer machen und tanze drum herum, weil das sicher mehr dazu beiträgt, dass das Wetter so bleibt, Deutschland Weltmeister wird und mein S schneller wird... wer macht mit?
-
Jungs,
was haltet ihr von Federwegsbegrenzern ????
Hab 25-er Spurplatten drauf (bis jetzt nur hinten!). 17-er OEM Felgen mit der gleichen Bereifung. Es schleift schon extrem, vor allem seit jetzt neue Reifen drauf sind.
Wir werden am Montag mal testen. Wollt nur wisse was ihr von den dingern haltet. Dann kann man sich ja das bördeln evtl. sparen.
Gruß,
Marko
-
Na wenn die so viel begrenzen sollen das nix mehr schleift dann hast du leider ne ganze ecke weniger federweg was sich auf den komfort und auch die performance auswirkt.