TURBO für den S!

  • Zitat

    Original von Motorvations Motorsports
    Da das Gewicht aber gleich bleibt und es bei Hondas auch recht normal ist dass die auch Serie in den Begrenzer laufen


    Wusste schon immer, dass mein S unter akutem Leistungsmangel litt.........


    Ein Serien S läuft von der Übersetzung her so etwa bei 275 in den Begrenzer, dazu braucht das Fahrzeug ca. 100PS mehr wie die Serie, oder den freien Fall von der Eiger Nordwand.
    Ein entsprechend getuntes Fahrzeug erreicht wesentlich schneller wieder Tempi die die Bremse beim nächsten Hindernis (Kurve oder Brummi) ordentlich fordern.
    Kannst ja mal dem TÜV erklären, dass Du keine verstärkte Bremse brauchst, weil die Serien S ja auch 275 gehen.
    Keine Ahnung für was die Hersteller die Höchstgeschwindigkeit in die Papiere schreiben.......


    Also Bremse machen ist in meinen Augen schon sehr wichtig, ausser für Eisdiele da reicht auch ne Unterflurbeleuchtung.


    Grüße


    Walter

  • @ Andreas


    verstehe ich das richtig


    • a, du bietest einen Kompressor-Kit ca. 330 PS für 8000 € incl. TÜV an
    • b, ich bekomme auch eine Gararntie von dir
    • c, du hast Kunden, die schon S2k mit Kompressor fahren, und keine Probleme damit haben
    • d, kannst du vieleicht mal ein Treffen mit einen dieser Besitzer orgenisieren ??


    Zur erklärung, ich hatte dieses Jahr schon mit so einem Unbau geliebäugelt, aber alle Angaben, die ich bekommen habe sind sehr, sagen wir mal ungenau.
    Immer wenn ich zur Standfestigkeit gekommen bin, hat sich der Preis fast um das doppelte erhöht. Ich hatte mir eine höchst Grenze von 6000 € gesetzt, das scheint also unmöglich, wie ich das so höre. Werde also weiter sondieren, und weiter sparen müssen. Ich wäre dir aber dankbar, wenn du mir eine genaue Aufschlüsselung machen würdest, was ich bräuchte, und was es kostet (man muß sich Ziele setzen) Wegen Bremsen habe ich keine Problem, meine jetzigen, nachen das bestimmt mit.


  • Ob die gut sind weiß ich nicht, aber es hält jedenfalls (Klopf auf Holz).


    Benzinpumpe kommt bei Vortech mit, ebenso wie LLK. Krümmer und Auspuff waren schon dran, als ich den Wagen gekauft habe. Ich hatte vor dem Einbau exakt 239,6 PS, was sicherlich schon anzeigt das Mugen mehr als Serie bringt (da die meisten Serie nur zwischen 220 und 230 haben).


    Andreas

  • @ motorvations motorsport


    Mein Bericht war nicht als Kritik zu verstehen.
    Bevor ich eine größere Investition tätige, mache ich mich natürlich gern kundig. So habe ich es bei meinem Motorradtuning auch gemacht..


    Auf eine neue Bremsanlage würde ich gern verzichten zumal ich i.d.R kaum mehr als 230 fahre und mir eine freiwillige Selbstbeschränkung von 250 auferlegt habe.


    Habe mir die Vollgasheizerei nach meinem schweren Motorradunfall abgewöhnt und lege seitdem keinen Wert mehr auf 300 km/h Orgien.
    Bei einem Driftraining am Sachsenring spielt meine Frau jedoch noch mit ;-).


    Auf eine andere Auspuffanlage würde ich auch verzichten, wenn es nicht unbedingt notwendig ist. Dies betrifft auch einen Rennkat.

    Persönlich lege ich Wert auf Beschleunigung.


    Wenn ich es recht verstehe, könnte es bei einer Überschreitung der Serienleistung von 30% Probleme geben.
    Das Problem kenne ich aus dem Bereich des Motorradtunings.
    Dort wird allerdings bereits eine Grenze von 20 % genannt.


    Zu Deinem Angebot:
    In einem Kompressor S würde ich gern einmal mitfahren.


    Dein Angebot von 7.900 Euro mit TÜV scheint im Hinblick auf die anderen Angebote als "günstig".


    Wo ist denn Deine Firma ansässig ?

  • @ A4XRBJ1


    genau dabei liegt mein Problem. Ich suche jemanden der mir sagen kann ob es wirklich was bringt ( FK, Abgasanlage von Mugen).
    Also erst Prüfstand auf Serie und dann mit Mugen Teilen. Die kosten ja immerhin eine Menge Geld.


    Hast aber ein gutes Geschäfft gemacht wenn der FK und Abgasanlage von Mugen schon dran war. :nod: Weißt ja was die kosten. Ca. 4.000€ zusammen :cry:


    Also wenn irgendjemand Erfahrung damit hat ... ? :roll:

  • Ich denke Du kannst bei den Mugen Teilen von ca. 5PS Spitzenleistung und mehr Drehmoment im mittleren Bereich ausgehen.
    Mugen legt ja weniger Wert auf Spitzenleistung wie auf Drehmoment.
    Rational sinnvoll ist das bei dem Preis natürlich nicht, aber das ist Motortuning beim S sowieso generell nicht. Was mich nicht davon abhielt meinen zu modifizieren. :roll:


    Grüße


    Walter


  • Zitat

    Original von walter_s
    Also Bremse machen ist in meinen Augen schon sehr wichtig, ausser für Eisdiele da reicht auch ne Unterflurbeleuchtung.


    Das ist absolut richtig und nichts anderes meine ich auch

    Zitat

    Original von Motorvations Motorsports
    Stärkere Bremse ist in der Regel ein Muss wenn sich Gewicht und Höchstgeschwindigkeit über ein bestimmtes Toleranzmaß verändern.


    Vllt habe ich mich etwas suboptimal ausgedrückt. Die meisten Honda D-B und H Serie (5 Gang) laufen serienmäßig in den Begrenzer, mein 169PS Kombi tat das ebenfalls. Und das tut er auch heute noch, mit eingetragenen 250 PS.
    Die eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 215 spielt dabei keine Rolle. Auch wenn der Begrenzer bei knapp 240 (echte) kommt (in Serienzustand), man muss sicher nicht zum TÜV laufen und das eintragen lassen, oder? Das wäre mir auf jeden Fall neu.


    Wie auch immer, nur auf diese Fahrzeuge war meine Aussage bezogen.
    Wenn der S2K so einen eklatanten Geschwindigkeits-Unterschied zwischen Serienzustand und mit Tuning vorweist, dann wird der TÜV Prüfer sicher sehr genau schauen wie es mit den Toleranzen aussieht. Ist schließlich auch sein Job, nicht meiner.


    Bezüglich Deines Beispiels mit dem Hindernis, da sehe ich eher ein Muss aufgrund des Fahrerprofils als bedingt durch das Fahrzeug.
    Wenn man jemand ist der Landstrassen im Rennstreckenmanier befährt oder auf der Autobahn sein Gaspedal nur binär benutzt, dann ist eine große Bremse für ihn sicher ein Muss.
    Aber ich denke, dass das Einzelfälle sind, die ihren Fahrstil kennen und zuerst in Bremse und Fahrwerk investieren sollten bevor man die Leistung steigert.
    Die meisten die ich kenne und ihr Auto für den Alltag nutzen, fahren halt ganz normal mit 140-160 und ab und zu mal auf 230 bis 250 beschleunigen. Oder in der City fahren, aber da sollte man keine Bremse zum Glühen bringen.
    Diese Leute sind mit einem "normalem" Bremsenupgrade a la gute Bremsscheiben wie z.B. die "Turbo-Groove" von EBC und guten, nach dem persönlichen Fahrstil ausgerichteten Belägen (mein Favorit, EBC Green Stuff) auch gut bedient.


    Wie auch immer, falls das missverstanden wurde, dann hier nochmal die Bestätigung:
    JA, eine große Bremsanlage ist immer sinnvoll, gerade bei Tuning.
    Es liegt aber im Ermessen des TÜV Prüfers welche Kriterien für eine Eintragung erfüllt werden müssen, was immer auf den Einzelfall ankommt.



    Jimmy,


    a, du bietest einen Kompressor-Kit ca. 330 PS für 8000 € incl. TÜV an
    Ja, ich kann Dir helfen das zu den Konditionen zu bekommen.
    b, ich bekomme auch eine Gararntie von dir
    Auf das Kit ja.
    Falls Du eine Garantie auf den Motor meinst, das sicher nicht, aber ich denke das weißt Du auch. Ich könnte Dir eine Garantie geben wenn Du mir den Motor komplett zerlegt hinstellst damit ich mir den anschauen kann und durch ein Fach Gutachten feststellen kann in welchem Zustand der ist. Dann brauche ich auch die ganze Zeit nach der Fertigstellung, Telemetriewerte von Dir, sonst erlischt die Gewährleistung.
    Sorry für die Ironie Jimmy, aber Du weißt bestimmt dass, wenn man will, man jeden Motor kaputt bekommt, ob im Serienzustand oder mit Tuning. Hast Du diese Reportage mit dem reichen Typ gesehen der seinen Carrera GT Motor nach ein paar Burnouts an der Nordschleife kaputt gemacht hat? Mann kriegt JEDEN Motor kaputt, wenn man will.
    Weißt Du worauf ich hinaus will? Woher soll ich wissen dass Du den Motor nicht kalt trittst? Woher soll ich wissen dass Du nicht immer im Begrenzer schaltest? Woher soll ich wissen dass Du regelmäßig Öl wechselst?
    Die Liste der Fragen ist sehr lang, der Sinn aber kurz:
    Nein, bei Motortuning gibt man keine Garantie auf den Motor, außer man geht zu AMG und kriegt 10% Mehrleistung für 20.000 Euro oder so.
    c, du hast Kunden, die schon S2k mit Kompressor fahren, und keine Probleme damit haben
    Nein, ich habe keinen Kunden der mit dem Serienkit rumfährt. Ich habe jemanden der um die 400PS fährt. Motor ist komplett serie. Der fährt nur einen großen Ladeluftkühler, Stahlplatte zur Verdichtungsreduktion, Gemischsteuerung über 5- Einspritzdüse. Absolutes Low-Budget Setup was ich persönlich gar nicht mag. Aber der hat keine Probleme. Er, Grieche, ist diesen Sommer nach Griechenland gefahren. Und das ist ein Topspeed Fahrer, sprich, der prügelt das Auto. Der Motor läuft wie eine Eins.
    Bei den serienmäßigen Kits vertraue ich auf die Aussagen von Comptech. Diese höchst professionelle Firma würde niemals ein Kit bauen was bei sachgemäßem Einbau und Gebrauch zu Motorschäden führt. Und wenn das so wäre, wäre das auf den internationalen Foren bekannt. Oder bei meinen Geschäftspartnern in den USA, die schon seit 40 Jahren Honda's tunen.
    d, kannst du vieleicht mal ein Treffen mit einen dieser Besitzer orgenisieren ??Klar, der führt ein gutes Restaurant in Hannover. Da kann man sicherlich einen Termin arrangieren und dabei können wir beide uns näher kennen lernen und über Details sprechen.


    @Die Schlümpfe,


    nein, nicht als Kritik verstanden. Du hast absolut richtig gehandelt.
    Ist eine lange Geschichte, ich erzähle sie Dir mal bei einem Treffen.
    Auf jeden Fall, ich bin in Dortmund ansässig und falls Du ein Kompressor S sehen, mitfahren möchtest, können wir nach Hannover.
    Wundert mich nur dass hier soviel Kompressor Interessenten sind und einer schon ein gutes Setup fährt. Nimmt der Andreas keinen mit? ;)

  • Zitat

    Original von Motorvations Motorsports
    Auf jeden Fall, ich bin in Dortmund ansässig und falls Du ein Kompressor S sehen, mitfahren möchtest, können wir nach Hannover.
    Wundert mich nur dass hier soviel Kompressor Interessenten sind und einer schon ein gutes Setup fährt. Nimmt der Andreas keinen mit? ;)


    Natürlich macht der Andreas das, haben nur noch nicht so viele gefragt, es gibt sicherlich auch genug die sich lieber die Zunge abbeissen würden (ist meine ganz persönliche Meinung).


    So mal frei aus dem Kopf heraus fallen mir folgende ein:


    UncleHo (auch selber gefahren)
    Dirk Diggler
    Chefkoch
    Stocky (auch selber gefahren)
    Christian (Arbeitskollege, neu im Forum)


    Ist kein Problem jemand mitzunehmen, nur selber fahren lassen würde ich keinen (außer Stocky).


    Andreas


  • Ich weiß, hinzu kamen noch die OZ Felgen, Tieferlegung mit H&R, Vortech Kompressor eingebaut. Dabei hatte der Wagen gerade mal 8000 Km auf dem Tacho.


    Ein Schnäppchen eben und super gepflegt war der auch noch, 8 Ölwechsel in der Zeit !



    Aber ich biete meine Mugen Anlage demnächst zum Kauf an, da bereits mehrere Leute hier aus dem Forum Interesse angemeldet haben, wird wohl ne Versteigerung bei ebay das Beste sein, kann Sie ja schlecht stückweise an jeden verkaufen!


    Ciao,


    Andreas

  • @ Andreas (Motorvations Motorsports)


    Das mit den Motor kaputt bekommen, verstehe ich, aber glaubst du in echt, das ich erst einen Haufen Geld in Tuning stecke, um dann den Motor mit Gewalt kaputt zu machen ??? Ich würde das verstehen, wenn irgend jemand zu dir in den Laden kommt, und so was verlangt.


    Aber schau dich mal hier im Forum um, du kannst von den meisten die Geschichte des betreffenden S2k über Jahre zurückverfolgen.


    *jetzte spreche ich nur für mich*


    Das ist nicht persönlich gemeint, bitte nicht falsch verstehen


    glaubst du im Ernst, ich würde mein so gehegt, und geflegtes Baby jemanden in die Hände geben, der mir im Fall eines Falles noch eine Fehlbehandlung unterstellt???


    Ich würde einsehen, das man vorher eine Öl-Analyse macht (so wie die Hersteller auch), oder mal in den Motor schaut, aber den Kompletten Motor auseinander nehmen ???


    Wie sollte ich den bitte nachweisen, das der Motor durch den Kompressor kaputt gegangen ist ???


    Um deine Verwunderung zu erklären, das hier viele interesse haben, aber keiner was tut, schau dir die Geschichte von A4XRBJ1 an, dann weißt du, das auch er schon einen Motorschaden hatte. Jetzt läuft sein Motor zwar, aber er hat immer noch (hitze)Probleme, und ein Problem am VTEC Umschatlpunkt. Also so ganz rund ist es auch noch nicht. Von Motorschäden haben wir aber schön öfters gehört, wenn sich betroffene mal hier gemeldet haben.


    Alles im allen, also sehr viel Probleme, mit einer so einfachen Sache ;)


    Ich (wir) warten halt auf den einen, der hier ein Angebot unterbreitet, das siehe Garantie, auch die Glaubwürdigkeit darlegt, das man bei ihm den Umbau machen kann.


    Wie immer, wenn die Quali stimmt, kann man auch Garantien geben, so ist meine Sicht der Dinge. Es gibt so viele Firmen, die dir das blaue vom Himmel versprechen, egal in welchem Gewerbe, das wissen wir alle, die Konsiquents daraus ist halt, das man sehr vorsichtig und mistrauisch wird.


    Und es deshalb halt meist beim interesse bleibt.

  • Nein Jimmy, ich glaube nicht dass jemand mit Absicht und oder Gewalt seinen Motor kaputt machen will.
    Aber glaubst Du mir dass ich noch nie einen Schaden verursacht habe und jedes Auto so behandele wie mein eigenes? Glaubst Du dass ich sicher nicht möchte dass mein Ruf durch einen aus Inkompetenz oder Unprofessionalität verursachten Fehler ruiniert wird? Bedenke bitte, dass ein S2K Motor vllt 8000 kostet, aber ein kaputter Ruf für einen Tuner deutlich teurer werden kann.
    Auf jeden Fall, wenn Du mir glaubst, dann brauchst Du auch keine schriftliche Garantie. Wenn doch, was beweist mir, dass Du mir im Fall eines Falles nicht auch nur eine Fehlbehandlung unterstellen willst?


    Ich meine, guck mal: Ich habe sooo oft Leute in Foren getroffen die über einen Tuner hergezogen sind und ihn für einen Schaden verantwortlich gemacht haben. Sie haben auch sicher keinen Schaden selbst verursachen wollen.
    Aber wenn von ihnen auf einmal Aussagen kommen wie:
    Oh, ich wusste nicht dass ich im Italien Urlaub im Dorf X nicht EINMAL 90 Oktan tanken darf.
    Oh, ich wusste nicht dass nach einer langen Autobahnfahrt es passieren kann dass das Thermostat klemmt oder kaputt geht und der Kopf überhitzt wird.
    Oh wusste nicht dass das paarmal Begrenzer schadet.
    Oh, dachte wenn das Wasser warm ist, ist das Öl auch warm.
    Oh, wusste nicht dass 1km Rennstreckenbetrieb für einen Motor wie 1000km im Alltag ist.
    Oh, ich dachte dass so wenig wie möglich fahren mit sowenig Drehzahl wie möglich am besten ist. Ich wusste nicht dass man immer das Öl warm fahren sollte um das Benzin rauszudampfen.


    Von Sätzen dieser Art ist das Internet voll, glaube mir. Und die kommen immer von Leuten die ihr Baby "hegen und pflegen".
    Will Dir persönlich echt nichts unterstellen, aber ich bin seit vielen Jahren auf vielen internationalen Foren unterwegs und kenne eine Menge Tuner/Leute. Was ich da schon für Geschichten gehört und gesehen habe, ist teilweise echt unfassbar.


    Oder anders gesagt, glaubst Du der Prinz XY, der den Carrera GT Motor platt gefahren hat, hat es mit aller Gewalt und Absicht gemacht? Nein, er hat ein paar Donuts gefahren, mit einem SERIEN Motor der soviel kostet wie 5 von Deinem S2000 oder so.
    Das sollte mit einem Motor der Superlative doch möglich sein oder?
    Und, was glaubst Du? Zahlt Porsche ihm einen neuen Motor weil man ihm ja kein Fehlverhalten unterstellen kann? Vllt ja, wegen der PR. Aber ansonsten sicher nicht, vor allem wenn er sich da ein Kompressor drauf gebaut hätte.


    Hast Du Dir mal die Bedingungen der Garantieeinhaltung bei Honda angeschaut? Da brauchst Du nur einen anderen Ölfilter zu fahren und die Gewährleistung ist schon gefährdet. Und nicht vergessen, wir reden von HONDA und einem Serienmotor, nicht von einem gebrauchtem S2000 Motor der 50% Mehrleistung bekommen hat.


    Bottom line, jeder der ein Auto mit deftig Mehrleistung versieht, sollte sich dessen bewusst sein, dass jede Leistungssteigerung auch einen erhöhten Verschleiss mit sich bringt. Ergo auch ein erhöhtes Risiko.
    Ich weiß noch als Jim Helbing, ein Tuning Guru aus den Staaten, mir sagte: Andreas, sag ihnen dass im worst case ein Motor schon bei der Abstimmung hoch gehen kann, denn Du WEISST nicht was für ein Motor Dir hingestellt wird.


    Andererseits, das sind echt alles worst case Szenarien und sich dem Risiko bewusst sein, heißt nicht Angst vor Tuning haben zu müssen.
    Die Praxis hat bisher sowieso immer gezeigt, dass die Leute mich vom nach Hause weg anrufen und mich am Telefon nur anschreien wie geil es doch ist. Oder mich schon fast mit Pipi in den Augen umarmen wenn der Wagen endlich abgestimmt wurde und die Kopfdichtung nicht zum 5. Mal erneuert werden muss.
    Oder wenn einer einen neuen Verbrauchsrekord bricht oder endlich den altverhassten Gegner (an der Eisdiele oder auf der NS) versägt hat.


    Lange Rede kurzer Sinn, sorry, ich gebe keine Garantie. Ich bin jemand der nach bestem Wissen und Gewissen alles tut damit der Kunde zufrieden ist und auch jemand der immer seinen Fehler einsieht und ggf korrigiert. Wenn sich jemand mit mir trifft und diese Vertrauensbasis zwischen beiden existiert, freue ich mich auf eine Zusammenarbeit. Ansonsten trennen wir uns freundschaftlich und gut ist.

  • Zitat

    Original von Motorvations Motorsports
    Hätte mich ja auch gewundert, ich weiß bei mir echt nicht wieviele ich schon mitgenommen habe. Selber fahren lassen, mache ich aber auch nicht, Frauen und Autos verleiht man(n) nicht.



    Richtig ! :nod:


    Die Erfahrung hab ich auch schon gemacht :cry: :cry: :cry: :cry:


    ...Mit Auto !!!

  • Zitat

    Original von jimmy_a
    Um deine Verwunderung zu erklären, das hier viele interesse haben, aber keiner was tut, schau dir die Geschichte von A4XRBJ1 an, dann weißt du, das auch er schon einen Motorschaden hatte. Jetzt läuft sein Motor zwar, aber er hat immer noch (hitze)Probleme, und ein Problem am VTEC Umschatlpunkt. Also so ganz rund ist es auch noch nicht.


    Kolbenkipper ja, Hitzeproblem ist erledigt, VTEC Problem noch nicht.


    Nur zur Richtigstellung

  • Zitat

    Original von Erni21
    @ A4XRBJ1


    Warum willst du das gute Stück verkaufen ?


    Benötige für den Kompressor eine custom built Anlage mit entsprechend großem Durchmesser und möglichst wenig Rückstau. Diese lasse ich mir bauen, ganz einfach.


    Sonst würde ich die Mugen nie weggeben, niemals. Ich lasse auch vorher den Hersteller noch ne Klangprobe beim Mitfahren machen, die neue sollte möglichst so klingen wie die Mugen jetzt.

  • Jimmy, Andreas,



    mal was von mir zu Eurer Diskussion um Garantie. Rüddel gibt mir auch keine Garantie auf seine Arbeiten, ich habe aber in vielen Stunden mir einen Eindruck von seiner Arbeit und seiner Einstellung machen können. Die haben mich überzeugt, daß er alles tun wird um einen Schaden zu vermeiden, er tuned eher sehr defensiv, was angesichts der 370,5 PS kaum vorstellbar ist, aber er versteht wohl sein Handwerk.


    Bei mir wäre noch viel mehr drin, wir könnten das Benzin zurücknehmen welches wir zur Kühlung einspritzen im oberen Bereich und gleichzeitig die Zündung weiter vorstellen, da sowohl die Kühlung im Zylinder, als auch die Klopfneigung durch die Wassereinspritzung stark verringert wird. Machen wir aber nicht, weil es so wesentlich sicherer ist.


    Tuning beruht auf Vertrauen, wer da ne 100% Garantie auf alles haben möchte, der sollte es gleich lassen. Klingt irgendwie für mich wie "Wasch mich, aber mach mich nicht nass".


    Nicht persönlich nehmen Jimmy, aber es geht nur über Vertrauen und ein gewisses Restrisiko (vor allen finanzielles), welches nur Du übernehmen kannst. Das nimmt Dir der Tuner nicht ab und auch keine Versicherung.



    Just my two cents,


    Andreas

  • Ich gebe dir (euch) da Recht (beide) Andreas :D :D


    aber Vertrauen will verdient sein, und wie ich schon geschrieben habe, woher soll ich wissen, das die Fa. vertrauenswürdig ist, wenn ich keinen kenne, der schon mit ihr zu tun hatte??


    Ein Hochglanzprospekt, macht aus einer schelchten Imobilie auch keine bessere, wenn ihr versteh was ich meine ;)


    Wenn du z.B sagen würdest, lass das beim Rüdel machen, der weiß was er tut, dann wäre er sofort die No. 1 auf der Liste. Aber eben, ich stelle das Auto ab, er braucht z.B. 1-2 Monate, und dann bekomme ich den Wagen zurück, und muß mir bis auf warm, kaltfahren, immer den richtigen Sprit und Öl keine Sorgen machen. Das wäre für mich ein Sache mit Hand und Fuß.


    Und ich strebe ich ja "nur" 320 PS an :nod:

  • Ich weiß, hinzu kamen noch die OZ Felgen, Tieferlegung mit H&R, Vortech Kompressor eingebaut. Dabei hatte der Wagen gerade mal 8000 Km auf dem Tacho.



    Andreas[/quote]



    Nochmal kurz zu deinem Fahrzeugkauf


    Du hast den S mit Kompressor, Felgen, Mugen FK, ... gekauft und der hatte gerade mal 8.000km runter ?


    Wer verkauft denn sowas? 8o


    Welchen Durchmesser hat denn die Mugen Anlage bzw. welche soll denn die Neue haben ?