Neuling: Vom ITR zum S2K !?

  • Hi, bin neu hier


    Nach 2 1/2 Jahren ITR fahren musste der Wagen weg und ich bin nun bereit für etwas neues.
    Unter anderem habe ich den S2K im Auge :)


    Würde den S2000, genauso wie meinen Ex-ITR dann nur Saison fahren.



    Einer der Hauptverkaufsgründe des ITR's war der absolut nicht vorhandene Komfort der mir nach über 2Jahren einfach fehlte.


    Der ITR war/ist einfach nur laut gewesen (Keinerlei Dämmungen, laute Komplettanlage usw,) und noch viel nerviger war das sehr harte KW-Fahrwerk. Jede kleine Unebenheit hat sich durch ein lautes aufschlagen bemerkbar gemacht.



    Welche Erfahrungen habt ihr beim s2k bezüglich Lautstärke (Innenraum, Motorengeräusche im Inneraum usw.)


    Ist der s2K trotz Fahrwerk noch "komfortabel" zu fahren? Oder sollte man besser zu Federn auf den Seriendämpfern zurückgreifen.
    Wie weit kann man den beim s2k das Fahrwerk runterdrehen um trotzdem noch genug Federweg zu haben?



    Desweiteren würde mich interessieren wie anfällig die Kupplung beim s2k ist?
    Beim ITR ist die Kupplung zwischen 80-110k Kilometern defekt und muss teilweise gewechselt werden.




    Was ich will:


    Es soll auf jeden Fall wieder ein "Spaß-Auto" werden mit genug Leistung (das hat er ja) aber der Komfort soll nicht drunter leiden, wie ich das beim ITR hatte.
    Der s2k gefällt mir optisch wahnsinnig gut aber ich habe Angst viel Geld für ein Auto auszugeben das letztendlich dann genauso unkomfortabel und alltagsuntauglich ist wie mein Ex-ITR.



    Greetz
    Tommy

  • Zitat

    Original von Jan_B
    Herzlich willkommen erst einmal. Am besten Du genehmigst Dir erst einaml diesen Thread :)


    Danke. Hab ich mir schon durchgelesen. :)


    Schonmal eine sehr gute Informationsquelle, aber meine Fragen sind doch etwas spezieller.



    Gehen ja auch viele "Gerüchte" um von frühen Motorschäden beim s2k. Ist da was dran?


    Ich denke mal, es ist beim S2k nicht viel anders wie bei meinem ehemaligen B18. warm fahren + auf's Öl achten und ständige Wartung und man brauch sich keine Gedanken um den Motor machen, richtig?!

  • läuft wie ne eins, nur muss man eben nett mit umgehen! Anständige Pflege und der Motor wird wohl nie probleme machen!


    Zum Komfort! Ich hab alles serie, bis auf 18Zoll flegen, fährt sich schön, ich hasse es auch wenns so hart ist! Laut is des auto auch mit meinem Luftzufuhrumbau net, nur im oberen bereich!


    Is fast schon gediegen find ich, naja, bis zu nem bestimmten punkt!

  • Hi erstmal, willkommen im Forum. :)


    Ich denke, im Serientrimm ist die S einfach komfortabel und relativ ruhig (vor allem im Vergleich zum ITR).


    Was den Motor anbelangt hast du schon alles gesagt. ;) Meine fährt gerade der 105.000 entgegen, und ich hatte nie Probs mit Motor oder Kupplung.


    Thema Fahrwerk ... naja ,je tiefer, desto härter, klar, aber ich kann dir sagen, daß jeder der bisher mitfuhr sich drüber gewundert hat wie komfortabel die S trotz den -55mm noch ist. Ich hatte 1,5 Jahre das Serienfahrwerk mit anderen Federn gefahren (H&R, -25mm) und hab jetzt seit 10.000km des D66 (doublesixx) drin (absolute Empfehlung!!!).
    Und das kann ich bestätigen - der Komfort bleibt dabei keinesfalls auf der Strecke, ich fahre meine Kleine 365 Tage im Jahr, auch längere Strecken Áutobahn, kann mich über fehlenden Komfort nicht beklagen.


    Lautstärke:
    Naja, wie gesagt mit Serienanlage (auch Flüstertüten genannt) ist es bis 6000 u/min absolut angenehm, wie sich dann der VTEC anhört weißt du ja :-)
    Ich selbst hab ne HKS druntergebaut, da der Klang einfach unglaublich gut zu dem dem Wagen passt. Durch das Dröhnen wirds allerdings schwer sich zu unterhalten.


    Bist du schonmal einen Probe gefahren?

  • Hi


    Bin leider noch keinen Probe gefahren. Bei meinem Händler stehen zwar 2 Gebrauchte


    ein 2002er mit 60.000km für 22.000€ in silber
    und ein 99er mit 108.000km für 16.000km in schwarz


    der schwarze würde mich schon sehr reizen, vorallem der Preis ist echt nett. Aber 108.000km ist schon 'ne Menge :?


    In Augsburg steht noch einer, mit 70.000km in silber zu einem TopPreis. Dieser würde mich schon sehr reizen:
    <--KlickMich (autoscout-Link) -->




    Nunja, bin erst kürzlich bei meinem Händler gewesen um den Accord TypeS probe zu fahren, dswg. mag ich jetzt nicht schon wieder dort aufkreuzen um den S2000 probe zu fahren den ich ja letztendlich eh nicht nehme, da er mir zuviel KM auf der Uhr hat. Nicht das die noch denken ich bin ein Probefahrt-Tourist :P



    Wenn der S dann mal vor meiner Tür steht soll er eigentlich relativ Serie bleiben.
    Einzigsten Mod's werden wohl Fahrwerk + 18Zöller.
    Soll aber in keinem Fall wieder so "extrem" werden wie mein Integra.
    Der ITR ist schon Serie laut und "ungemütlich"


    Greetz
    Tommy

  • Der in Augsburg ist echt ein Schnäppchen. Wenn da der Motor den Geist aufgibt, kann man auch eien neuen investieren. Aber mit 70TKm kann der noch lange halten. Wichtig ist zu erfahren, ob alle Updates gemacht worden sind :!:

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • So war das aber nicht gemeint. Ich hatte gemeint, dass die Preisdifferenz zu den anderen eine solche Überlegung zulässt. Drinstecken tust du nie. Es ist stark abhängig davon, wie der Vorbesitzer mit den Wagen umgegangen ist. Unser Schatz hat auch schon 65TKm runter und läuft wie ne eins :)

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Mal ganz ehrlich: Fahr einen S Probe und du hast die beste Informationsquelle. Der 02 mit 70tkm is doch was nettes. Geh einfach hin und fahr. Ich glaube dir wird niemand den Kopf abreissen, wenn du ihn dann nicht kaufst.


    Bedenke: Es geht hier um ca. 20 TEUR! Also mach dir selbst ein Bild von und gut. Hab letztes Jahr auch erst zwei Probe gefahren und war hin und weg :twisted: Hatte davor nen CRX-del sol und was Lautstärke und Komfort angeht biste wohl auf der richtigen Seite. :thumbup:

    01ér *crashed*


    02ér *sold*


    04ér mit 18 Zoll Nippon, H&R Federn, komplettes OEM Spoilerpaket, Supersprint Anlage,, Kamerahalterung :D

  • Warum Fahrwerk und 18"-Felgen?

    Die Felgen wegen der Optik, da meiner Meinung nach 17" beim S "untergeht"!


    Das Fahrwerk um ein besseres Fahrverhalten zu erlangen und um den Felgen ein "finish" zu geben :?



    Will nicht auf Fahrwerk + Felgen verzichten, aber dennoch genügen "Restkomfort" haben.
    Restkomfort war beim ITR nicht drin , da der TypeR Serie schon so gut wie Null Komfort hat.

  • jedem das seine, wir haben 18" und Fahrwerk und finden es gut :nod:

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014


  • Oh, nein. Jetzt geht das schon wieder los :roll:
    Die gleichen "Grundsatzdiskussionen" gab es unter den ITR Fahrern auch.


    "Wie kann man nur 17"Zöller auf einem ITR fahren??!" usw. etc. :lol:


    War mir damals schon egal. Ich geh in erster Linie nach optik und das perfekte Ergebnis erziel ich meiner Meinung nach nur mit einer schönen Tiefe+18Zoll ;)


    Zitat

    Original von Miguelto
    Mal ne andere Frage... wie fährt sich den der Accord Type S ?



    Der Accord TypeS sollte eigentlich der Nachfolger werden nach dem ITR.
    Ich dachte mir ich werde "vernünftig" und hol mir 'ne schöne Limo mit viel Ausstattung und Komfort die dann auch 365Tage im Jahr gefahren wird.
    Nunja, der Spieltrieb in mir hat nun letztendlich doch gesiegt und ich sehe mich schon wieder nach was ganz anderem um, wie ihr seht :P



    Die Probefahrt hat mich auch sehr überzeugt.
    Der Wagen ist äusserst laufruhig. Die Verarbeitung des Innenraum's ist top. der Wagen beschleunigt sehr konstant durch und zieht auch obenrum, jenseits der 200 noch schön durch.
    Das einzigste was mir nicht so zusagte war die etwas indirekte Schaltung und der fehlende VTEC-Kick (iVtec :?)


    War/Bin das vom ITR einfach anders gewohnt, da der ITR um einiges giftiger ist (superdirekte Schaltung und ab 5.800-8.500 U/min heftiger VTEC-Kick)


    Der S2000 hat ja auch iVtec, mal sehen wie das in S rüberkommt

  • Also meines Wissens nach, ist im S2000 der stinknormale "alte" VTEC
    Kenne den iVTEC aus dem CRV meines Schwiegervaters (gut, der hat auch nur 150 PS), und das hört und fühlt sich da aber gaaaaanz anders an als in unserer Drehorgel :D
    Kenne aber leider niemanden mit einem ITR, um das mal erleben zu können. Das es ein Hammer-Motörchen sein soll, weiss ich aber ;)


    Lass das nicht die Jungs in einem anderen Forum hören das Du Dir nun einen S2000 zulegen möchtest ;)
    Wenn man dort so liest ist der doch die letzte Gurke - und lahm und überhaupt und sowieso. Wieso willst Du Dir nur sooo was scheussliches antun :lol:
    Noch nie im Leben war ich derart froh, keinen guten Geschmack zu haben ;)