Okay, dass diese Risse unbedenklich sind... ganz beruhigt bin ic noch nicht, aber klingt ja schon mal versöhnlich.
Kann es sein, dass die Beläge einfach scheiße sind? Vielleicht auch nur diese Charge, die ich bekommen hab? Also ich fahre in Sachen Bremse zwar sportlich, aber lange nicht so, dass die in der Hälfte der Zeit anderer Leute weggerubbelt sind. Und was soll am Auto schon falsch sein, dass die eher verschleißen. Fest sind die jedenfalls nicht.
Muster auf Bremsscheibe
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hmm...wenn du ne ungünstige reibpaarung erwischt hast dh die scheibe war am unteren ende der toleranz des korngefüges vom guss und die bremsbeläge waren vielleicht(alles vermutung) überlagert oder beim einbau mit öl oder kupferpaste kontaminiert...ich denke das kann schon einiges ausmachen.
vielleicht sind die beläge auch mal verkantet gewesen für kurze zeit und haben sich aber wieder gelöst?
wie auch immer...spürst du denn(habe jetzt nicht den ganzen beitrage gelesen-sry-hasse mich selbst dafür )starke vibrationen oder deutliches nachlassen/fading der bremse?
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Zitat
Original von steve hislop
hmm...wenn du ne ungünstige reibpaarung erwischt hast dh die scheibe war am unteren ende der toleranz des korngefüges vom guss ...Kommt da jetzt wieder 'ne Diskussion zwischen Euch beiden auf über physikalische Vorgänge am S??
Nehmt nächstes Mal halt mal andere Beläge. Der Hersteller baut meist Kompromiss-Beläge ein, die auch zaghaften Bremsern eine ausreichende Verzögerung bieten. Wenn die Dinger zu schnell verschleissen -und der Bremsstaub ist ja ein Indiz dafür- nimmt man halt härtere Beläge. Die Ferodo Beläge gibt's in unterschiedlichen Härtegraden...Gruß
Bernd -
also lass es uns mal so sagen....die bremse ist nen verschleissartikel und die risse machen nix
bei meinem 4er golf haben die auch nur 13tsd km gehalten einmal und da hatte der werkstattmeister auch keine antwort drauf-es lag jedenfalls nicht an meinem fahrstil...mit dem 110ps tdi bin ich echt keine rennen gefahren-hab immer versucht den verbrauch klein zu halten...von daherich denke das manchmal die chargen-unterschiede grösser als erwartet sind-sonst nix.
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Na denne... Die Bremse arbeitet TOP! Fading hatte ich noch nie. Was wohl auch dafür spricht, dass diese Bremse lange nicht so gefordert wird, wie sie eigentlich könnte.
Wie hört sich das denn an, wenn dieser ominöse mechanische Verschleißanzeiger "anzeigt"? Leises Pfeiffen bei sanftem bremsen, bei starker Bremsung aber nicht? Oder unüberhörbares Gescharre? Ich hatte nämlich vorn rechts an der Bremse, die auch den kleinen Riss zeigt, bei sanftem Bremsen leichtes Pfeiffen. Dachte das wäre das Verschleißscheißerchen. Konnte die Belagstärke bislang nicht richtig sehen. Nur dass es wenig ist, lässt sich vermuten.
(Pause)
War gerade mal mit nem kleinen Spiegel und Taschenlampe bewaffnet am Auto... also vorn sind noch ca. 4mm Belag zwischen Scheibe und Belagplatte und hinten noch max. 3mm. Die hinteren haben bislang 27600km drauf, die vorn jetzt ca. 12600km. Verschleißgrenze bei 1.6mm. Neu hat der Belag vorn ca. 10 mm, also bin ich jetzt bei ca. 30%. Wenn man das hoch rechnet, komme ich auch auf ca. 18.000km.
Hab ich gemeckert? Neiiiiiin!
Aber dennoch will ich andere Beläge. Ihr sprecht Ferodo an... jetzt ist Eure Erfahrung gefragt... wer empfiehlt welchen Härtegrad für schnelle Landstraßenhatz?
Und mal am Rande...
fiel mir grad auf... Da steht im WHB, dass der Ventiltrieb "Riemengetrieben" ist. Das ist doch n Copy'n'Paste-Fehler, oder? Seite 2-9 -
es fängt erst mit einem ganz leichten Pfeifen an, und wird dann immer lauter, bis man sich schämt.
Im Endeffekt wirksamer, wie die kleinen Leuchten im Armaturenbrett, das Geräusch, schafft man NICHT lange zu ignorieren -
Am Besten Du schaust mal unter Ferodo in der Suche, da kommen einige Hinweise.
Aber da ich ja weiss dass Du gerne genauere technische Hintergründe kennen willst, schau mal hier: -
nimm 2500 VA&HA
od DS perf. VA&HA
nix drüber, bleibt zu kalt für Stadt, etc. -
Zitat
Original von McHeizer
nimm 2500 VA&HA
od DS perf. VA&HA
nix drüber, bleibt zu kalt für Stadt, etc.qiutschen die auch, wenn die kalt sind ??????
meine HT 10 haben zwar keine Probleme mit Kaltbremsen, aber das Problem mit Quitschen.
Wenn die Dinger nicht qiutschen würden, wären das ssuuupppeerrrr Beläge, so nur was für stärkere Nerven
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Zitat
Original von jimmy a
qiutschen die auch, wenn die kalt sind ??????
meine HT 10 haben zwar keine Probleme mit Kaltbremsen, aber das Problem mit Quitschen.
Wenn die Dinger nicht qiutschen würden, wären das ssuuupppeerrrr Beläge, so nur was für stärkere Nerven
Hab bis vor kurzen die DS2500 gefahren, kein quitschen und sehr gute Performance
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Was bedeutet denn "Scheibenverschluss (g)" in der Tabelle?
Wenn ic mir das Diagramm so anschaue, dann gefallen mir die DS3000 Endurance irgendwie am Besten. Zu Beginn kalt woch wie die 2500er, dann abe rnicht einbrechend sondern mit der Zeit ständig steigender Reibwert. Erscheint doch nett? Aber die werden für Formel / Rundstrecke einsortiert. Wieso kann der DS3000E quietschen, wohingegen ein Belag, der anfangs den gleichen Reibwert hat, dann aber abbaut, nicht?
Hab mal gegoogelt...
Aber wenn ich "Scheibenverschluss" bei Google eingebe, fragt er mich, ob ich "Scheidenverschluss" meinen würde. -
Zitat
Original von Los Eblos
Hab mal gegoogelt...
Aber wenn ich "Scheibenverschluss" bei Google eingebe, fragt er mich, ob ich "Scheidenverschluss" meinen würde.na dann versuchs doch mal damit!
was anderes:
check erstmal bei Sandteler z.b. welche Ferodo Typen es überhaupt für den S gibt. nicht alle denke ich.
das schränkt deine Auswahl autom. ein. -
Na der Rat nach DS2500 ist schon okay, denke ich. Wenn Du Deinem Namen Ehre machst und zufrieden warst... kann man irgendwo nachlesen, was Du oder andere als Vergleich zu OEM-Belägen berichteten? Ich beglücke gleich erstmal die SuFu.
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die gibts ja schon sehr lange u ebenso alte Beiträge gibts dazu auch.
schon im allerersten Forum - weiß gar nicht mehr wie das gleich nochmal hieß...
war auf jeden Fall so ein cooles Old-school Forums-design. -
Zitat
Original von Los Eblos
Was bedeutet denn "Scheibenverschluss (g)" in der Tabelle?Wenn ic mir das Diagramm so anschaue, dann gefallen mir die DS3000 Endurance irgendwie am Besten. Zu Beginn kalt woch wie die 2500er, dann abe rnicht einbrechend sondern mit der Zeit ständig steigender Reibwert. Erscheint doch nett? Aber die werden für Formel / Rundstrecke einsortiert. Wieso kann der DS3000E quietschen, wohingegen ein Belag, der anfangs den gleichen Reibwert hat, dann aber abbaut, nicht?
Hab mal gegoogelt...
Aber wenn ich "Scheibenverschluss" bei Google eingebe, fragt er mich, ob ich "Scheidenverschluss" meinen würde.Ich denke mal die meinen Scheibenverschleiß, da die Einheit ja Gramm (g) ist. Das ist der gemessene Vergleich der Bremsscheibe vor und nach dem Test.
So, und Du berichtest heir jetzt mal von Deinen Google Ergebnissen unter "Scheidenverschluss"
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Wenn die "Verschleiß" meinen (was ja echt sinnvoll wäre), dann wäre der DS3000E aber noch weniger verschleißend als der weichere und mit geringerem Reibkoeff kommende DS2500. Zwar naheliegend, aber irgendwie nicht plausibel?
Wie schaut das den mit meiner Werksgarantie aus, wenn ich statt der Honda-Beläge Ferodos reinbauen lasse? Mindestens die Scheiben müssten dann aus der Garantie rausfallen, wenn es hart auf hart kommt??
ZitatOriginal von blafasel
So, und Du berichtest heir jetzt mal von Deinen Google Ergebnissen unter "Scheidenverschluss"Guckst Du hier...
http://www.transfamily.de/htm/…pen/antworten-klitpen.htm -
Vielleicht sollte man diese OEM-Beläge auch mal wie oft zu lesen "einbremsen"? Die Werkstatt gibt ja mit auf den Weg, erstmal nicht zu viel von der Bremse zu verlangen. Ob der Rat nur gut für die Werkstatt ist? Auf dass man bald mal wieder vorbeikommt und neue kauft? Ich werde das jedenfalls mit den nächsten neuen Belägen definitiv machen.
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Der Nachteil von den DS3000 die du genannt hast, ist logisch.
Du weißt auf der Straße nie, wie gut die Bremse jetzt zupacken wird. Haben die Beläge und Scheiben unterschiedliche Temp. kann es sein, das die HA bremst wie sau, aber die VA noch nicht.
Bist du auf der Rennstrecke, kannst du das simulieren, durch Versuche, und die Luftzufuhr ändern, damit die Breisleistung der VA und HA wieder "homogen" ist
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Wenn Du nur auf der Straße und nicht auf der Rennstrecke fährst, sind die OEM-Beläge absolut ok.
Sie haben eine Verschleißanzeige und Du musst sie nicht einbremsen. Das ist zwar nicht hochkompliziert, aber aufwendig und eine Wissenschaft für sich (jeder erklärt Dir eine andere Methode). Dazu das bereits erwähnte gute Kaltbremsverhalten und die ABE.
Auf der Rennstrecke gehen die allerdings weg wie Butter, weil sie nicht gerade hitzebeständig sind.
Ich wechsle immer die Beläge für Straße (OEM) und Rennstrecke (Ferodo 2500/3000).
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Ich finde auch, dass die OEM absolut okay sind. Mich stört jedoch der enorme Verschleiß der OEM. Ich finde 15000 und mit Ach und Krach vielelicht 18000 nicht wirklich viel. Zudem sauen die OEM so unglaublich rum. Da fährt man 10km und kann eigentich schon wieder Felgen waschen. Dahingegend sind die schon außergewöhnlich.
Ich vermute, dass ein DS2500 da anders agiert. Von der Bremsperformance mal abgesehen.