Der Marder nervt langsam ...

  • Hallo Freunde!


    Ich hab ein ganz lustiges Problem mit einem Marder:


    Dauernd sitzt der nachts auf meinem Stoffdach, machts sich's da bequem, lässt sich auch durch Zurufe kaum verscheuchen (wollte nachts halb eins nicht unbedingt rausrennen), frisst meine Antenne an und ... KACKT mir aufs Auto! So ein Mistviech!


    Bisher war er mir ja glücklicherweise noch nicht im Motorraum und damit ich das Vieh endlich loswerde, war ich bei ATU und habe mich mal nach Möglichkeiten erkundigt:


    Die freundliche Dame zeigte mir auf mein verlangen zuerst ein Marderspray. Nur wusste Sie nicht, wie sich das auf nem Stoffverdeck auswirkt. Also, ist so was schädlich für mein Verdeck? Könnt Ihr dazu raten?


    Zum Zweiten riet Sie mir aber, dass ich doch lieber so ein Ultraschallgerät für 50 € kaufen solle, welches im Motorraum angebracht wird. Wäre wohl besser. Aber da mir der Marder ja auf dem Dach rumturnt, bringt mir das nix, wenn der Wirkungskreis zu klein ist. Hat wer mit so einem Gerät Erfahrung und kennt die Reichweite von den Schallwellen?


    Dann hab ich mir noch überlegt, mich mit nem Knicker auf die Lauer zu legen und das Vieh von meinem Verdeck zu schießen ... die Idee hab ich aber wieder verworfen. Beim Bund hab ich ja ganz gut geschossen, aber wenn ich dabei mein Auto treffen würde ... auweia! Ausserdem muss man ja nicht gleich so brutal sein ... es reicht ja schon, dass es Bruno letzte Nacht erwischt hat.


    Und nein, ich habe keine Fotos von 'Fred', so habe ich ihn getauft, wie er genüsslich auf meinem Dach sitzt!


    Danke für Eure Infos/Hilfe!


    Grüsse,
    Olli

  • Kaninchendrahtzaun. Normalerweise legt man das Zeug locker wellig unter den Motorraum, dann geht er nicht rein, weil die Viecher da nicht drauflaufen wollen. Du müsstest Dein Auto komplett damit umlegen :-)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • ...leg mal einen Spülmaschinentap aufs Verdeck...soll angeblich helfen!
    Vielleicht mag er den Geruch nicht oder so, keine Ahnung! Hab es selbst noch nicht ausprobiert, da ich zum Glück noch keinen "Fred" hatte, aber einen Versuch ist es wert.

  • man kann den drops ja in einen becher tun... und überhaupt... Geschirrspüldrops schäumen nicht! :-)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • probiers mal mit hundehaaren.der "fred"mag den geruch nicht.
    aber net den hund abwürgen wegen der paar haare.
    soll angeblich auch helfen

    no risk - no fun



    S 2000 Bj. 10.10.2002
    silverstone red/red
    KW-Gewindefahrwerk II
    Work Rezax´s II
    8,5 x 19 mit 225/35/19
    9,5 x 19 mit 255/30/19
    Spügen cat back exhaust

  • Hi Olli,


    habe auch schon viel Erfahrung mit Mardern.
    Eines mal vorweg: Das Ultraschallgerät hilft überhaupt nixx. Wenn, dann muss man so ein Hochspannungsdingensgerät verbauen. Da werden dann Drähte im Motorraum gezogen, und diese werden unter Strom gesetzt. Zusätzlich gibt das Gerät die Ultraschallgeräusche piepsend von sich. Hilft zwar, aber natürlich nur für den Motorraum.
    Ich habe das montiert (seit 2002 wird das bei Auslieferung / Übernahme in alle Autos von uns montiert, und es ist nie wieder ein Marder in den Motorraum gegangen) und halte es für sehr gut.
    Aber: Nicht für das Dach. Dort hilft es verständlicherweise nixx.


    Ich bin mal rabiat vorgegangen und habe auch schon einen Marder... aber das schreibe ich hier jetzt nicht. Jedenfalls war ich das Viech los. War immer auf meinem Dach vom Vorgängerauto herumgelungert.


    Die ganzen anderen Tricks helfen nur zeitweise. Also Spülmaschinendrop oder Hundehaare... bis das halt weg ist, und dann ist Fred wieder da.


    Was dagegen gut hilft sind die Drähte. Oder, was noch besser ist: Abdeckungen von Kellerschächten. Da laufen die Viecher nicht drauf. Wenn Du also immer den gleichen Parkplatz hast, solltest Du den damit umzäunen. Und sicherstellen, dass der Marder nicht von anderen Autos rüberspringt.


    Ich hoffe, etwas davon hilft.


    Ach ja: Bei der Antenne hilft nur ein einziges Mittel: Abschrauben und in den Kofferraum. :nod:


    Viele Grüsse auch an Fred, solange er noch da ist. Ich wünsche Dir aber, dass das nur noch kurz ist... :thumbup:
    Roboduck

  • Das die Ultraschall geräte nicht funktionieren, das würde ich mal nicht so unterschreiben,


    habe mein gerät seid ca. 6 Jahren in Betrieb und seid dem kein einzigen Mader im Motorraum.


    Das einzigste was mir abhanden gekommen ist, das sind zwei antennen, naja was solls, lieber eine antenne als was anderes.




    gruss

  • also, ne ersatzantenne habe ich zum geburtstag bekommen. die wird auch nur bei ausfahrten angeschraubt! :D


    hundehaare hatten auch schon meine eltern ausprobiert und dabei keinen erfolg gehabt.


    der marder geht mir ja ncht in den motorraum, sondern tanzt nur auf dem auto rum. also brauche ich primär etwas, was den marder daran hindert, aufs auto zu klettern.


    eine garage wirds nicht werden. meine freundin (konni) will die mit ihrem micra einfach nicht räumen. werde mal die miete kürzen! *duck*


    nen zaun um mein auto auslegen, ist bei der ehrenwerten nachbarschaft auch nicht drin. ok, da wo ich parke, wohnt ein ganz netter nachbar, der lacht sich immer schon morgens kaputt, wenn der marder wieder auf dem auto sein geschäft verrichtet hat. heute war die motorhaube auf der rechten seite wieder mit fußspuren übersäht.


    würde es helfen, wenn ich so ein ultraschallgerät in den innenraum lege? meinetwegen aufs amaturenbrett? das ding hat ja eine lautstärke von 65 - 90 dezibel.


    wie sieht es mit dem marderspray aus? hat jemand damit erfahrungen?


    grüsse,
    olli

  • die miete kürzen ... du komm mir mal nach hause :lol:


    es gibt ja anscheinend genug mittel gegen marder, aber die erfahrungen gehen ziemlich auseinander. und woher sollen wir wissen, was fred mag und was er nicht leiden kann. und vielleicht ist ihm auch bald das rumgeturne auf dem dach zu langweilig und er schaut sich mal im motorraum um, was er so alles leckeres annagen kann. 8o


    also, olli braucht dringend einen rat von euch. lasst euch bitte was einfallen, muss mir sonst jeden tag anhören: der fred hat schon wieder auf mein dach geschissen. und bald wird olli nachts nicht mehr schlafen, weil er ein gewehr auf sein auto richtet, um der ganzen sache endlich ein ende zu bereiten. :x


    hiiiilfe!

  • Zitat

    Original von nacho-man
    Ausserdem muss man ja nicht gleich so brutal sein ... es reicht ja schon, dass es Bruno letzte Nacht erwischt hat.


    Das ist sehr rücksichtsvoll von Dir! ;)


    Das mit der Garage wäre mein erster Tip gewesen. Dabei wundere ich mich sogar, daß Du den S2000 (ein Cabrio!!!) draußen abstellst und der Micra darf wohlbehütet in der Garage stehen. Hää?? Oder ist der Micra auch ein Cabrio? Also da solltest Du nochmal mit Deiner Holden reden. Vor allem unter diesen Umständen. Wenn der Marder nicht wäre, wär ja nix dagegen zu sagen, den S draußen stehen zu lassen, aber so!?!? Dafür wär mir der Wagen zu schade :roll:


    Ansonsten - ich würde vielleicht versuchen, mal ein paar Bahnen doppelseitiges Klebeband auf's Dach zu kleben. Kann man ja nach ein paar Tagen wieder abziehen. Bin mir nur nicht sicher, ob das Rückstände gibt. Aber der Marder setzt sich da bestimmt ungern hin, wo ihm das Fell vom Arsch abgerissen wird. :twisted: :twisted:

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Zitat

    Original von brunoammain
    Aber der Marder setzt sich da bestimmt ungern hin, wo ihm das Fell vom Arsch abgerissen wird. :twisted: :twisted:


    ich lach mich weg! am besten teer ich das dach gleich ein. ist es wenigstens gleich wieder richtig schwarz. :D


    naja, ich bin zu meiner süssen gezogen und da das haus auch noch ihren eltern gehört, wo wir uns eingemietet haben, habe ich einen schlechten stand, wenn ich nach einer garage rufe. die sind da einfach mehr als ich. und ausserdem ist konni immer früher zu hause und besetzt so den platz.


    aber klebestreifen auf dem dach? nene, dann verwechseln mich die mazda-fahrer noch mit ner viper.


    grüsse,
    olli

  • Mach Dir doch aus Holzleisten so ca. 25cm breite Rahmen, die Du mit dem Karnickelzaun bespannst. Und die legste dann abends lückenlos um das Auto drum herum. So wie sich das anhört steht der Wagen ja auf nem Hof, undnicht auf der öffentlichen Straße. Da ginge doch sowas.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Schon mal ne gerade "gekaufte" Katze dazu gebracht, das Revier zu verteidigen, das sie nicht kennt? :-)


    Also unsere zwei Katzen haben das Revier im Griff. Dennoch hatte ich nen Marder im Golf. Obwohl Rambo (der Kater) regelmäßig Vögel anschleppt... sogar ne Elster oder irgendwann mal ein Kaninchen! Unvorstellbar, dass dieser Schmuse-Stuben-Tiger n Kaninchen reißt! Nen Marder hat er noch nicht angeschlappt.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Ich tippe mal darauf, dass das wirklich immer ein und der selbe Fred ist.
    Daher braucht Dein Motorraum im Moment nichts zu fürchten. Der ist erst in Gefahr, wenn sich der Wagen in einem fremden Fred-Revier befindet oder wenn Fred sein eigenes Revier abgeben muss.


    Das Dach würde ich auch nicht bekleben; macht sich schlecht, wenn man es nach dem Öffnen wieder schliessen will.
    Und ein Ultraschallgerät im Innenraum wird höchstwahrscheinlich nichts helfen. Ich hatte es im Motorraum, und das hilft keinen Schei.. was. Null Chance!


    Ein weiterer Vorteil davon, dass es sich um ein und den selben Fred handelt: Wenn der weg ist, ist Ruhe.
    Also schau, dass Du Herr der Lage wirst und diesen Fred umsiedeln kannst.


    Viel Glück,
    Roboduck

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Mach Dir doch aus Holzleisten so ca. 25cm breite Rahmen, die Du mit dem Karnickelzaun bespannst. Und die legste dann abends lückenlos um das Auto drum herum. So wie sich das anhört steht der Wagen ja auf nem Hof, undnicht auf der öffentlichen Straße. Da ginge doch sowas.


    ne, steht leider auf nem gehweg! :(


    am besten setz ich das auto mal unter strohm!


    grüsse,
    olli