antriebswellenknacksen ...

  • ... nein, dies ist kein weiterer thread, wo jemand zu faul war, die suche zu benutzen.


    ich will nur mal meine erfahrungen heute früh mit der werkstatt preisgeben und meinungen einholen.


    also, bei mir knackst rechts die antriebswelle. dies wird immer schlimmer. anfänglich war es nur beim rückwärts einparken zu hören, mittlerweile knackst es auch beim vorwärts beschleunigen, teilweise 2 - 3 mal. nicht immer, aber manchmal.


    also hab ich mir erstmal hier im forum schlau gemacht und bin dann heute früh zu honda. der meister selbst ist ganz in ordnung und scheint auch eine ganze menge ahnung vom s zu haben. ausserdem besitzt der dort arbeitende motoradchefverkäufer einen s und lässt ihn logischerweise dort auch immer reparieren (grüsse am michael ;) )


    ich habe dem meister also mein problem geschildert und er sagte, es gäbe kein allerheilmittel. das nachfetten und anziehen der mutter mit 300 nm könne unter umständen nur 2 wochen halten und ein austauschen von der antriebswelle alleine würde das problem auch nicht beheben, sondern man müsse auch noch das teil austauschen, wo die antriebswelle an der radaufhängung reingreift (zahnrad). alternativ könne man anstatt der ganzen antriebswelle auch nur den antriebswellenkopf austauschen. stand ja auch schon hier im forum.


    er selber sagt aber, es macht nichts aus, wenn die antriebswelle knackst. der spielraum, der das knacksen verursacht sei so gering, das da nichts passieren kann und ich beruhigt weiterfahren können. er hat bisher auch deswegen noch niemals eine antriebswelle ausgetauscht, höchstens gefettet und angezogen, was bisher immer schief ging.


    nun mal meine fragen:
    ist das wirklich nicht gefährlich?
    was kann alles passieren, wenn so eine antriebswelle mal defekt geht?
    ist jemandem die antriebswelle kaputt gegangen und lag dies an dem spiel zwischen der antriebswelle und dem zahnrad?
    soll ich mir von einem anderen mechaniker eine zweite meinung einholen?


    jedenfalls fand ich gut, dass er mir nichts auf biegen und brechen verkaufen wollte.


    auch so, die antriebswelle rechts kostet immer noch in etwa 797 € netto, falss es noch mal irgendwen interessiert. da ist die antriebswelle von spoon, die TTV-Tuning mit 440 € anbietet wesentlich günstiger. hier mal noch mal der link: Spoon Antriebswellen


    grüsse und danke für eure infos!


    olli

  • Ich habe zwar keine Antwort auf deine Fragen, aber ich würde gerne wissen, wie sich bei dir das Knacksen äussert? Wann passiert es? Ich habe bei mir nämlich auch so ein knacksen, bin mir aber nicht sicher, was es genau ist!?! War schon bei 3 Werkstätten, aber die meinten, dass sei die Kupplung....

  • also, angefangen hat es ganz klassisch beim rückwärts einparken und kommt vom rechten hinterrad. da greift die antriebswelle in ein zahnrad und hier besteht halt etwas spiel. daher das klacksen.


    musste mal genau aufpassen, ob es von vorne oder von hinten kommmt.


    bei mir ist es jetzt schon beim anfahren von der ampel zu hören und manchmal eben auch mehrmals.


    grüsse,
    olli

  • Ebenfalls keine Antwort, aber genau gleiches Problem.


    Habe Ende Woche die 105.000er Inspektion, werde den Meister drauf ansprechen. Bei mir ist's natürlich hinten links, klar .... die deutlich teurere Seite. :cry:


    Kann man die Spoon-Wellen einzeln ersetzen, oder muß man immer beide nehmen?

  • Jetzt nochmal die Frage des Dummen. Hast Du die Welle bereits fetten lassen?


    Meine Antriebswellen haben auch geknackt und ich habe vor etwa 15 Monaten die Wellen ausbauen, fetten und neu einbauen lassen.
    Seitdem ist Ruhe - allerdings kommt das Knacken ganz langsam wieder.


    Ich gehe davon aus, dass das Erneute Prozedere auch wieder fuer eine laengere Zeit Ruhe bringt.


    Also mein Tipp: Erst mal die billige Loesung testen und nur im Nichterfolgsfall weitere Massnahmen planen.


    Gruss,
    Nick

  • hattest du mir ja schon mal angeboten, liberation. danke nochmal. und vielleicht komm ich darauf bald zurück und mach mich mal auf den weg zu dir.


    nick, hab ich noch nicht. genau das sagte ja der meister, sei nicht das allerweltheilmittel und nur von kurzer dauer. aber was würde das denn in der werkstatt kosten?


    und micha, frag ich mich auch, ob man die einzeln verbauen kann. aber der meister sagte auch, das es eben nicht nur durch den wechsel der antriebswelle getan ist, sondern man den zahnkranz da auch wechseln müsse. waren wohl auch über 200 € für das teil. :?


    grüsse,
    olli

  • Bei mir (ca 71'000km) hats bis vor kurzem auch noch geknackst. Hab dann mal nen Honda Mechaniker damit beauftragt die Wellen zu fetten etc, das war vor ca. 3 Monaten, seither ist Ruhe.

  • Mein Knacken habe ich noch waehrend der Garantiezeit machen lassen und das hat mich keinen Pfennig gekostet. Reine Arbeitszeit waren vielleicht 15 min.


    Also ich wuerde das auf jeden Fall machen lassen! Es hat bei vielen das Problem auch laengerfristig geloest.


    Gruss,
    Nick