wie erkenne ich die richtigen Öldüsen

  • Hallöchen, schon mein 2. Beitrag.
    Auf die Gefahr hin, dass es schon irgendwo im Forum steht!


    Jeder hier weiß dass man bei älteren Baujahren darauf achten muß, dass die richtigen Öldüsen verbaut sind


    Wie aber erkenne ich ob die richtigen Öldüsen verbaut sind oder nicht?


    Muß ich Dinger dazu ausbauen?


    Haben die eine Nummer, andere Optik oder was?


    Thanks for help.


    JAB

  • am besten auf zum nächsten händler, fahrzeug-identnr. checken lassen, dann sagt dir der gute, ob's gemacht wurde. wenn du bisher nichts schriftlich hast, einfordern. :nod:

  • Das muß nicht immer stimmen, einige Händler hielten am Anfang diese Rückrufaktion für übertrieben, kassierten von Honda die Kohle und erzählten dem Kunden alles sei erledigt.
    Man kann also nicht 100% sicher, selbst wenn es bei Honda unter der VIN so gespeichert wäre (Ist dort überhaupt so etwas gespeichert?).


    Ich will es selbst erkennen und überprüfen. Also wer weiß wie ich die Dinger erkenne?

  • Zitat

    Original von JAB
    Das muß nicht immer stimmen, einige Händler hielten am Anfang diese Rückrufaktion für übertrieben, kassierten von Honda die Kohle und erzählten dem Kunden alles sei erledigt.
    Man kann also nicht 100% sicher, selbst wenn es bei Honda unter der VIN so gespeichert wäre (Ist dort überhaupt so etwas gespeichert?).


    Ich will es selbst erkennen und überprüfen. Also wer weiß wie ich die Dinger erkenne?


    Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen - sowas ist im Falle eines Motorplatzers leicht nachvollziehbar und strafbar. Der Honda Händler verkauft keinen einzigen Honda mehr.


    Ich würde trotzdem mal bei Honda anfragen - wenn er dort nicht als "Öldüsenoptimiert" registriert ist, solltest Du auf jeden Fall was machen lassen.


    Gruss,
    Nick

  • Das kannst Du nur sehen, wenn Du die komplette Ölwanne von unten demontierst, weil das die Öldüsen sind, die von unten die Kolben mit Öl bespritzen. Die optimierten haben 4, die alten 2 Öffnungen.

  • Motorhaube aufmachen ->
    Typschild angucken:


    wenn diese beiden einschläge gemacht sind dann sind die Optimierungen gemacht worden incl. Oeldüsen.


    Wenn nicht dann hat das der Mechaniker vergessen (das einschalgen ins Typschild war pflicht bei beiden Optimierungen) zu machen oder die Düsen sind noch Original.

  • Normalerweise wird für die Ölwanne eine Dichtmasse anderer Farbe genommen, dann sieht man, dass dort überhaupt gearbeitet wurde. Sie sollte schwarz sein, wurde mir gesagt. Ich bin mir bei meinem auch nicht sicher, werde beim kommenden Service die Ölwanne auch runternehmen lassen.