Ich bin wirklich mehr als verärgert, bitte nicht persönlich nehmen, aber ich bin wirklich total sauer. Ich habe das Handling meines S von einer kurvengeilen Rennziege in einen 2CV kastrieren lassen.
Zum Glück gibt es ja dieses Forum, wo ich mal richtig Dampf ablassen kann und allen Beteiligten meine hochgeschätzte 'Anerkennung' ausdrücken kann.
Der Reihe nach:
DI: Vermessung mit OEM 16' Reifen S-02. Als ich dem Vermesser meine Wunschdaten bekannt gegeben habe, meinte er, er habe schon viele Besserwisser kennengelernt. Und ob er die kopierten Seiten des Manuals haben wolle, meinte er, er wisse schon, wie das geht. Schlecht arbeitet der Mann ja nicht, immerhin hat er sich die Mühe genommen, alles auf 0.01 Grad einzustellen. Als ich den S wieder abholte, fand ich den Sturz vorne schon etwas gross. Als ich dann heimfuhr, das böse Erwachen: Der S musste richtig in die Kurve gezwungen werden, um den A*sch um die Ecke zu kriegen. Vorne sieht das mit ca. 1 Grad Sturz nicht sehr vertrauenserweckend aus. Er wusste sicher nicht, dass man den S bewegen muss, nachdem man ihn wieder runtergelassen hat, um die Aufhängung zu entspannen. Ansonsten ein netter Mensch, ich gebe ihm noch eine zweite Chance. Der S war aber zu diesem Zeitpunkt zu 40 % kastriert.
DO: Neue Reifen Yoko AVS Sport 225/50/16 W. Etwa gleich harte Flanken wie der S, aber deutlich schmaler, vor allem runder. Sie sind sicher noch einzufahren, aber wesentlich besser wird das Geschaukel nicht. Jetzt ist er zu 100% kastriert. Gut, das Gummi muss noch angeschliffen werden und vor allem noch etwas runter, aber die Kurvengeilheit des S ist defintiv gestorben, zumindest bis der Reifen wieder demontiert ist, was dank Yokos weicher Mischung schnell erreicht sein dürfte. Jedenfalls 350 EUR im Eimer. Vielen herzlichen Dank an Bridgestone Schweiz, den S-02 nicht mehr liefern zu können/eher wollen:
Mailverkehr mit Bridgestone:
Guten Tag Hr. Reusch
Der Erstausrüstungsreifen S-02 für Honda S2000 ist bei uns nicht mehr im Verkaufsprogramm. Das Nachfolge-Profil ist der RE 050A.
78714 225/50 R16 RE050A 92W TL für Hinten
78904 205/55 R16 RE050A 91W TL für Vorne
Es ist jedoch möglich, dass der gewünschte S-02 noch bei Reifen-Händlern in Deutschland zu finden ist.
mit freundlichen Grüssen
Thomas MOSER
Customer Care Center Agent & LSCM Assistant
Bridgestone Schweiz AG
"Limmatpark", Pfadackerstrasse 6
CH-8957 Spreitenbach, Switzerland
Tel.: +41 56 418 71 11
Fax: +41 56 401 34 68
email: thomas.moser@bridgestone.eu
URL: www.bridgestone.ch
--------------------------------------------------------------------------------
From: Thomas Reusch [mailto:nsxr@gmx.net]
Sent: Thursday, July 13, 2006 1:20 PM
To: BSSZ Info
Subject: S-02 für S2000
Sehr geehrte Damen und Herren,
Alle bisher von mir angefragten Reifenhändler wollen den speziellen Reifen für den Honda S2000 nicht liefern, es sei ein Auslaufmodell. Bestellnummer 71475, 225/50/16W, JZ, wurde speziell für den S2000 entwickelt und soll gemäss Bridgestone D bis 2010 verfügbar sein. Wo kann ich diesen beziehen?
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Reusch
Ende Mail.
Auf mein zweites Mail, wo ich sachlich erwähnt habe, dass dieser Reifen speziell usw., gab es dann gar keine Antwort mehr.
Offen gesagt hätte ich von Bridgestone Schweiz erwartet, dass da jemand den Finger hintenraus nimmt und aus D 100 Sätze an Lager nimmt. Ich hätte den S-02 auf jeden Fall genommen. So eine Larifari-Antwort nennt man dann Customer Support. Bridgestone Schweiz kann mich mal kreuzweise!
Immerhin muss man Bridgestone in Japan ein grosses Dankeschön aussprechen, weil der OEM S-02 in 16' ist wirklich top, das beste, was ich jemals auf einem Wagen gefahren bin. Das sieht man vor allem dann, wenn man auf irgendetwas anderes wechselt. Aber wieso um Himmels willen muss denn da 225/50 draufstehen??? Gemäss dem Bild ist das ein 245/45er und das hätte ich am liebsten auch bestellt, spätestens jetzt jedenfalls . Demnach ein ganz herzliches Dankeschön an Honda und Bridgestone, den Reifen so sch**sse anzuschreiben. Es wird seine Gründe gehabt haben, aber die interessieren mich wirklich nicht im Geringsten. Ich will einen Reifen haben, der dem OEM entspricht und nichts anderes. Also werde ich NIE, Betonung auf NIE, nochmals NIE mehr einen 225/50er mehr auf der Hinterachse fahren. Ein 245/45 muss es sein.
Ich werde mir in D alle verfügbaren S-02 vom Markt kaufen und einfrieren lassen, damit ich sie die nächsten 20 Jahre noch fahren kann.
Nach vielen EUR und noch mehr Zeit und einer schlaflosen Nacht, bin ich um einiges gescheiter geworden. Aber muss das denn wirklich sein?