Wie man in 2 Tagen das Handling am S kastriert!!!

  • Ich bin wirklich mehr als verärgert, bitte nicht persönlich nehmen, aber ich bin wirklich total sauer. :evil: Ich habe das Handling meines S von einer kurvengeilen Rennziege in einen 2CV kastrieren lassen.
    Zum Glück gibt es ja dieses Forum, wo ich mal richtig Dampf ablassen kann und allen Beteiligten meine hochgeschätzte 'Anerkennung' ausdrücken kann. :evil: :evil: :evil:
    Der Reihe nach:


    DI: Vermessung mit OEM 16' Reifen S-02. Als ich dem Vermesser meine Wunschdaten bekannt gegeben habe, meinte er, er habe schon viele Besserwisser kennengelernt. Und ob er die kopierten Seiten des Manuals haben wolle, meinte er, er wisse schon, wie das geht. Schlecht arbeitet der Mann ja nicht, immerhin hat er sich die Mühe genommen, alles auf 0.01 Grad einzustellen. Als ich den S wieder abholte, fand ich den Sturz vorne schon etwas gross. Als ich dann heimfuhr, das böse Erwachen: Der S musste richtig in die Kurve gezwungen werden, um den A*sch um die Ecke zu kriegen. Vorne sieht das mit ca. 1 Grad Sturz nicht sehr vertrauenserweckend aus. Er wusste sicher nicht, dass man den S bewegen muss, nachdem man ihn wieder runtergelassen hat, um die Aufhängung zu entspannen. Ansonsten ein netter Mensch, ich gebe ihm noch eine zweite Chance. Der S war aber zu diesem Zeitpunkt zu 40 % kastriert. :(
    DO: Neue Reifen Yoko AVS Sport 225/50/16 W. Etwa gleich harte Flanken wie der S, aber deutlich schmaler, vor allem runder. Sie sind sicher noch einzufahren, aber wesentlich besser wird das Geschaukel nicht. Jetzt ist er zu 100% kastriert. :cry: Gut, das Gummi muss noch angeschliffen werden und vor allem noch etwas runter, aber die Kurvengeilheit des S ist defintiv gestorben, zumindest bis der Reifen wieder demontiert ist, was dank Yokos weicher Mischung schnell erreicht sein dürfte. Jedenfalls 350 EUR im Eimer. Vielen herzlichen Dank an Bridgestone Schweiz, den S-02 nicht mehr liefern zu können/eher wollen:


    Mailverkehr mit Bridgestone:


    Guten Tag Hr. Reusch

    Der Erstausrüstungsreifen S-02 für Honda S2000 ist bei uns nicht mehr im Verkaufsprogramm. Das Nachfolge-Profil ist der RE 050A.
    78714 225/50 R16 RE050A 92W TL für Hinten
    78904 205/55 R16 RE050A 91W TL für Vorne

    Es ist jedoch möglich, dass der gewünschte S-02 noch bei Reifen-Händlern in Deutschland zu finden ist.

    mit freundlichen Grüssen

    Thomas MOSER
    Customer Care Center Agent & LSCM Assistant
    Bridgestone Schweiz AG

    "Limmatpark", Pfadackerstrasse 6
    CH-8957 Spreitenbach, Switzerland
    Tel.: +41 56 418 71 11
    Fax: +41 56 401 34 68
    email: thomas.moser@bridgestone.eu
    URL: www.bridgestone.ch
    --------------------------------------------------------------------------------
    From: Thomas Reusch [mailto:nsxr@gmx.net]
    Sent: Thursday, July 13, 2006 1:20 PM
    To: BSSZ Info
    Subject: S-02 für S2000


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    Alle bisher von mir angefragten Reifenhändler wollen den speziellen Reifen für den Honda S2000 nicht liefern, es sei ein Auslaufmodell. Bestellnummer 71475, 225/50/16W, JZ, wurde speziell für den S2000 entwickelt und soll gemäss Bridgestone D bis 2010 verfügbar sein. Wo kann ich diesen beziehen?


    Vielen Dank.


    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Reusch


    Ende Mail.
    Auf mein zweites Mail, wo ich sachlich erwähnt habe, dass dieser Reifen speziell usw., gab es dann gar keine Antwort mehr.


    Offen gesagt hätte ich von Bridgestone Schweiz erwartet, dass da jemand den Finger hintenraus nimmt und aus D 100 Sätze an Lager nimmt. Ich hätte den S-02 auf jeden Fall genommen. So eine Larifari-Antwort nennt man dann Customer Support. Bridgestone Schweiz kann mich mal kreuzweise! :thumbdown:


    Immerhin muss man Bridgestone in Japan ein grosses Dankeschön aussprechen, weil der OEM S-02 in 16' ist wirklich top, das beste, was ich jemals auf einem Wagen gefahren bin. Das sieht man vor allem dann, wenn man auf irgendetwas anderes wechselt. Aber wieso um Himmels willen muss denn da 225/50 draufstehen??? :( :( :( Gemäss dem Bild ist das ein 245/45er und das hätte ich am liebsten auch bestellt, spätestens jetzt jedenfalls :) . Demnach ein ganz herzliches Dankeschön an Honda und Bridgestone, den Reifen so sch**sse anzuschreiben. Es wird seine Gründe gehabt haben, aber die interessieren mich wirklich nicht im Geringsten. Ich will einen Reifen haben, der dem OEM entspricht und nichts anderes. Also werde ich NIE, Betonung auf NIE, nochmals NIE mehr einen 225/50er mehr auf der Hinterachse fahren. Ein 245/45 muss es sein.
    Ich werde mir in D alle verfügbaren S-02 vom Markt kaufen und einfrieren lassen, damit ich sie die nächsten 20 Jahre noch fahren kann. :)


    Nach vielen EUR und noch mehr Zeit und einer schlaflosen Nacht, bin ich um einiges gescheiter geworden. Aber muss das denn wirklich sein?

  • Tja, scheisse...


    Das mit dem 225er anschreiben ist bekannt... vorne ist es in Wirklichkeit ein 195er. Aber Honda wollte im Prospekt einfach nicht 195 vorne und 245 hinten reinschreiben:-)


    aber zeih Dir doch mal einen Satz OEM 17" mit 050A rein, dann geht Dir auch wieder besser:-) (Aber die originalen Reifen, sind auch spez auf den S2000!!)

  • Zitat

    Original von michi_k
    Tja, scheisse...


    Das mit dem 225er anschreiben ist bekannt... vorne ist es in Wirklichkeit ein 195er. Aber Honda wollte im Prospekt einfach nicht 195 vorne und 245 hinten reinschreiben:-)


    aber zeih Dir doch mal einen Satz OEM 17" mit 050A rein, dann geht Dir auch wieder besser:-) (Aber die originalen Reifen, sind auch spez auf den S2000!!)


    Ja die fahr ich auch grad, sind tiptop (zumindest in 17")

  • Ich versteh' das nicht. Du hattest vor ein paar Tagen doch extra nach einer Bezugsquelle für den S02 gesucht:


    S-02 Bezugsquelle in der Schweiz?


    Und da hatte ich Dir den EBAY Händler genannt, von dem ich ohne Probleme neue S02 bezogen habe. Waren auch günstig und sofort lieferbar. Ich hab die jetzt seit letztem WE drauf und bin zufrieden.


    Wegen der Handlingeigenschften ist schon auf dem Bild ersichtlich, dass der Yoko nicht so gut wie der S02 sein kann, da er
    a) schmaler ist;
    b) die Flanken anders gestaltet sind;
    und am wichtigsten:
    c) keine durchgehende positive Profilleiste in der Mitte hat. Die verbessert das Lenkverhalten bei Reifen enorm, hat allerdings Nachteile beim Aquaplaning.


    Gruß
    Bernd

  • Nachdem ich gemäss dem Vermesser, den ich vorher am Tel. hatte, offenbar 'Geschichtli' erzählen soll, sei als kleiner Racheakt :D auch der Vermesser namentlich benannt: H.U. Meier in Wohlenschwil.


    Ich gehe defintiv zu Rikli in Wangen an der Aare, der kann zwar nicht alles auf das Hundertstelgrad einstellen, dafür sind es dann 0.3 und nicht ca. 1.0 Grad Sturz vorne. :) Es geht eben nichts über werte Handarbeit. :lol:


  • Ja, ich weiss, ich bereue es auch schon. :( Aber ich hatte keine Lust nach D zu fahren, um die Reifen abholen/montieren zu lassen. Nach meiner heutigen Erfahrung, gilt halt: Kein Weg zuweit. :nod:

  • Zitat

    Original von nsxr
    Nachdem ich gemäss dem Vermesser, den ich vorher am Tel. hatte, offenbar 'Geschichtli' erzählen soll, sei als kleiner Racheakt :D auch der Vermesser namentlich benannt: H.U. Meier in Wohlenschwil.


    Ich gehe defintiv zu Rikli in Wangen an der Aare, der kann zwar nicht alles auf das Hundertstelgrad einstellen, dafür sind es dann 0.3 und nicht ca. 1.0 Grad Sturz vorne. :) Es geht eben nichts über werte Handarbeit. :lol:


    Ich fahr auch 1.0 Grad sturz an der Vorderachse und mein Auto geht ums Eck wie ein Go-Kart.
    Da waren andere Werte falsch (Spur, Nachlauf)

  • Zitat

    Original von michi_k
    Tja, scheisse...


    Das mit dem 225er anschreiben ist bekannt... vorne ist es in Wirklichkeit ein 195er. Aber Honda wollte im Prospekt einfach nicht 195 vorne und 245 hinten reinschreiben:-)


    aber zeih Dir doch mal einen Satz OEM 17" mit 050A rein, dann geht Dir auch wieder besser:-) (Aber die originalen Reifen, sind auch spez auf den S2000!!)


    Die 17" S2000 Reifen sind die RE050 ohne A ;)

  • Zitat

    Original von marc - ag19" Format


    :lol: gibt es da sowas ähnliches wie Distanzscheiben, um sie auf 16'' Felgen zu montieren? :lol:
    Ich wurde in D bei d7 fündig.

  • gibts den S-02 eigentl auch in 17 Zoll Format - also 215 &235 od 245 ??
    und hat das schonmal jemand probiert ???

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • ja schon klar.
    aber wenn er im S2k OEM Profil viel Gripp hat wird er ja nicht so viel weniger in 17" haben. Ist natürlich nur mutmassung..

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • In 16'' ist der Unterschied enorm zwischen dem OEM-Bridgestone und allen anderen Reifen. Wie sieht es in 17'' aus, ist der OEM ebenfalls viel breiter als alle anderen?