Hallo zusammen,
letzten Dienstag machte es Knack und das letzte Teil was in meinen Wagen nicht erneuert wird ging kaputt, die Hinterachse.
Es traten starke Kreisch und Mahlgeräusche auf so laut das nicht mal mehr das Radio in voller Lautstärke ausreichte um die Geräusche zu übertönen. Bei starken beschleunigen auf der geraden merkte man wie das Differenzial die Leistung nur auf ein Rad übertrug. => Im Schongang in die Werkstatt und neues Differenzial.
Die ist nun das letzte Teil was hätte nicht erneuert werden muss.
Seit Freitag ist meiner Ausgschlachtet wie ein Weihnachstganz. Mir blutet das Herz.
Er bekommt einen neuen Motor, neues Getriebe, neue Kadarnwelle und nun auch noch ein neues Differenzial. ( habe nun auch schon die dritte Kupplung drin, sowie die zweite Batterie )
Von allen neuen Autos ( 4 ) ist der Honda derjenige mit der miestesten Qualität und ich werde mir schwer überlegen einen weitern zu kaufen (auch wenn er ein einmaliges Design hat und sich schön fährt ) dies wiegt den Ärger und die Zeit die man aufwendet nicht auf. In 13 Monaten stand er fast 7 Wochen wegen Reparaturen in der Werkstatt.
Zur Verteidigung der Werkstatt muss ich sagen der Service und die Bemühugnen um Kundenzufriedenheit ist perfekt.
Hinterachsdefekt und Ausgeschlachtet
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Hi Uwe,
wieviele Kilometer hast Du denn drauf? Bei meinem (12.000km) wurde bis heute nicht eine Reparatur fällig, er läuft wie am ersten Tag .
Produktionsfehler kann es ja schon geben, aber da die Einzelteile nie alle zur gleichen Zeit und dazu an verschiedenen Orten gefertigt werden, gibt es das vielbesprochene Montagsauto eigentlich weniger. Wie kann so etwas sein ?
Viele Grüße
HD -
Verkaufen und die Marke Honda vergessen .
Also ernst... Uwe: ich hoffe du erzählst uns da ein Märchen?! Ich kann deine Aussage zur Qualität in keiner Hinsicht bestätigen . -
Habe seit September 2002 bis heute knapp 19'000 km auf meinen S2K draufgespult und alles OHNE Probleme.
Kann's kaum glauben , aber Montagsauto's kann's halt von jeder Marke geben, nicht nur Honda, hatte mal ein VW Golf, der war auch mehr in der Werkstatt als in meinen Händen
So, keep cool -
Hallo Uwe!
Es tut mir leid für Dich. Kann ich überhaupt nicht bestätigen.
Wenn ich hier als Neuling mit lesen würde, würde ich mir nie einen S 2000 kaufen, sondern einen Skoda vorziehen.
Ich habe auf meinen 9-2001 23.000 km drauf und noch nie ein Problem gehabt. Außer ein paar Liter ÖL habe ich keine Kosten gehabt.
Ein Bekannter von mir erzählte mir dass sein S im Winter über die Nacht im freien Stand und im kalten Zustand bei ca. 6.000 abgeriegelt hat und er versteht nicht warum.
Dann versteh ich auch warum es Reklamationen gibt.
Ich hoffe, dass Du bald wieder unterwegs bist und wünsch Dir und Deinem S alles Gute für die Zukunft -
Hi SSM,
wir sollten nicht davon ausgehen, dass Uwe sich so martialisch gegenüber seinem S verhalten hat. Aber im Forum habe ich schon mal gelesen, was so alles gemacht wird, um beispielsweise schwarze Spuren auf den Asphalt zu legen.
Da sträuben sich mir die Haare: Bei getretener Kupplung Vollgas bis in den Vtec und dann die Kupplung schnalzen lassen. Sorry, aber diejenigen, die sich dem Fahrzeug gegenüber so verhalten kann man nicht mehr bedauern, wenn sie von zerstörter Mechanik berichten.
Ein Rennfahrzeug kann das doch auch? Ja, aber es braucht nur 500km zu halten. Und es hat kein wegen der Laufruhe schrägverzahntes Getriebe. Und die machen solche Sachen ganz sicher nicht mit kalter Maschine. Nur mal so drei Beispiele.
Der S ist ein richtig schneller Sportwagen mit guter Verarbeitung, der bei vernünftiger Fahrweise aufgrund vieler Forumsberichte anscheinend auch wenig Ärger macht.
Uwe, hast Du Deinen S gebraucht gekauft?? Vielleicht war dann der Vorbesitzer so ein Rabauke??
HD -
Also der Austausch des KOMPLETTEN Antriebs von vorne bis hinten ist zwar für dich EXTREM(!!!) ärgerlich, aber deswegen allgemein von einer schlechten quallität bei Honda zu sprechen finde ich falsch!
Mich würde es wirklich interesieren wie es dazu gekommen ist?!
Einzelfälle sollten und dürfen nicht verallgemeinert werden und so ein Fall, wie deiner, ist mir bisher nicht zu Ohren gekommen. Meiner stand auch 7 Wochen, am Stück, in der Werkstatt und das lag zu einem nicht unerheblichem teil an HONDA D, aber deshalb kann ich trotzdem nicht behaupten der Wagen ist 'schlecht'.
Ich zumindest habe meinen Spaß mit dem S2000 wiedergefunden und hoffe dir wird es auch so ergehen.
Viel Glück
Oliver -
Das ist etwas was mich bei Dir echt fasziniert hat Oliver. Ich hätte bei dieser Geschichte den s2k in die Tonne getreten und einige Mollis in OF plaziert.
tl -
Hallo Uwe,
die dritte Kupplung kann ich auch aufbieten, ansonsten hatt ich aber noch keine Probleme. Die monentane Kupplung hat übrigens 15' drauf und fängt zunehmend an nach scharfer Fahrt die bekannten Geräusche zu machen.
Das Diff wirkt auf mich auch nicht so sehr vertrauenserweckend.
Das Problem ist aber auch das der Wagen zu einer Fahrweise verführt, die für nahezu alle Serienwagen nach kurzer Zeit in Defekten endet. Ampelduelle und ähnlicher Kinderkram kommt für mich nicht in Frage, das geht zu sehr aufs Material (soll nicht heissen das Du so fährst )
Ich hoffe Dein generalüberholter bringt Dir mehr Glück.
Grüße
Walter -
Hallo zusammen,
eine Klarstellung gegenüber allen das ich nicht auf Materialverschleiß fahre.
EZ 03/02 ( Neufahrzeug Ich bin Erstbesitzer ) Kmstand heute:18400
Ich fahre meinen S2000 10-12km warm ( Drehzahl nicht über 3500 ).
Weiterhin benutze ich den VTEC nur ab und zu zum überholen bzw. auf der Autobahn. Bei meiner Fahrweise liegt der Verbrauch bei ca. 9,6 Liter. Kurven fahre ich natürlich zügig dafür ist der Wagen ja schließlich gebaut, habe immer noch den ersten Satz Hinterreifen drauf. Diesen Wagen behandele ich fast wie ein rohes Ei. ( Mein vorheriger ALfa Spider hatte nach dem Warmfahren nichts zu lachen, fast nur Autobahn mit 60% Vollgasanteilen und fast immer Vmax => 4 Jahr und 75000km Null Probleme außer Verschleißteile Reifen und Bremsen )
Problemauflistung:
1. Motor:
Ölverbrauch ohne VTEC ca. 1l/1000km auf Autobahn entsprechend mehr
2. Kupplung
Reklamtion der bekannten Geräusche
3. Getriebe und Kardan
Machte beim Rangieren ( Ein/Auskupplen und leichten Rollen bei Drehzahlen um die 1500 ) kräftige Geräusche ( scheppern und knallen wie Hammerschläge ) => Werkstatt hat dies untersucht und zu viel Spiel festgestellt
4. Differential
Starke Geräusche und ungleichmäßige Kraftverteilung beim Beschleunigen auf gerader Strecke. => Auftreten mit einem Schlag. -
Du scheinst wirklich ein Montagsauto zu haben, in der Regel wird das Auto "härter" gefahren und es treten keine Probleme auf...
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- Offizieller Beitrag
Hallo Uwe!
Für Japaner eigentlich ungewöhnlich - aber auch die bauen Montagsautos!!!
Hoffe dass Du mit Deiner guten Werkstatt eine Lösung für die genannten Probleme findest. Aber allein der Ölverbrauch würde mich wahnsinnig machen.
Drück Dir die Daumen,
Nick -
Servus Uwe
schade sowas zu lesen und sicher ziemlich frustrierend für dich.
Bei mir is es zum Glück genau andersrum, das hilft dir sicher nun nicht... aber lass dir gesagt sein das einige Hersteller das Wort Kulanz und Kundenservice einfach nicht mehr im Wortschatz haben, da kommen zusätzlich zum Ärger auch noch unnötige Aggressionen auf
Wenn die Garage dir zu helfen versucht is das viel wert!!
Ich hoff mal die bekommen das in den Griff, nach all den Austauschteilen gibts ja nimmer viel das kaputtgehen kann.
toitoi
Ralf -
Vielleicht ist die Garage aber auch nicht die Hilfe, sondern die URSACHE ...
wenn man anfängt irgendwo zu schrauben, dann paßt am ende nix mehr wie vorher, wenn man nicht aufpaßt ... -
Thomas,
da hast Du mir aus der Seele gesprochen. Ist aber nicht überall so, gibt auch richtig gute Werkstätten . Habe aber schon schlimme Sachen erlebt. Die nicht angezogenen Räder waren das ungefährlichere davon . Bekomme noch heute Gänsehaut, wenn ich daran denke, was eine Werkstatt bei meinem Auto gemacht hat. Erzähle es Euch mal. Es waren wohl die lebensgefährlichsten 50 Kilometer meines Lebens .
HD -
also ohne jeden hinweis auf versagen an die werkstatt als ursache zu denken, scheint mir nicht angemessen
wir sollten nicht so naiv sein und glauben, daß honda keine montagsautos bauen kann - fällt mir bei meiner liebe und meinem unerschütterlichen glauben an honda schwer das zu sagen aber das ist doch wohl das wahrscheinlichste. -
Thomas_S2K schrieb am Mon, 19 May 2003 23:36
Vielleicht ist die Garage aber auch nicht die Hilfe, sondern die URSACHE ...
wenn man anfängt irgendwo zu schrauben, dann paßt am ende nix mehr wie vorher, wenn man nicht aufpaßt ...
Bei mir hat man letzte Woche die Kupplung verfangen auf Garantie, aber die Werkstat hat keinen Momentschlussel verwendet, sollte ich mir sorgen machen? -
und ich glaube halt eher, daß der prozeß mit dem wagen jenseits der honda-fabrik ärger macht ... schaut euch doch mal um in deutschland ... btw. haben die auch so keine ahnung bzgl. öle, einfahren ... ach, ne menge ... das sagt doch einiges, oder?
ich finde einen guten schrauber fast nurnoch, wenn ich ihn gleich schwarz bezahle ... -
Thomas:
Sollen wir oder nicht?? Ein bißchen Öl diskutieren -
nö, mach das mal mit den händlern ...
bei soeiner weitreichenden sache wie dem tausch eines motors kann sicher auch ne menge verkehrt laufen ...
ist ja nur etwas schwarzseherei ... was solls. ich vertraue den garagen eben nur selten.