zickiges Getriebe...

  • Hi!


    Ich hab' mit meinem '06er S immer noch folgendes Problem (4800 km):


    Das Getriebe ist ziemlich zickig, speziell Gang 1 auf 2 und 2 auf 3... gerade wenn die Möhre noch kalt ist... dann hilft nur durchkuppeln bis zum Bodenblech und langsam mit viel Liebe schalten... sonst krachts.


    Des Weiteren "schlägt" er in diesen Gängen leicht gegen den Schaltknauf... seltsam. Dazu kommt noch dieses sirrende Geräusch wenn ich in den Schiebebetrieb gehe... ist das normal?!


    Wie ist das bei euren S (vorzugsweise MJ2004++)? Sollte ich mal zum Händler?


    Gruss,
    Moonwalker.

    2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*


    2008er Platinum White Pearl mit H&R Federn *SOLD 03/2015*

  • Frag mal den Roboduck, der hatte auch Probleme, aber nicht so heftig. Gehe am besten zum freundlichen Hondahänler! Irgenwie haben die das Getriebe nicht im Griff bei den neuen Modellen.

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Hab ich auch. (MY 05, 11300km)


    Allerdings empfinde ich es jetzt nicht als extrem störend, da ich bei kaltem Getriebe ohnehin eher gemächlich fahre.


    Sehr unangenehm ist dagegen das Rausspringen des 1. Gangs bei kalten
    Getriebe und flottem Anfahren. Ist bis jetzt aber nur 3x aufgetreten.



    hat eigentlich jemand wegen diesen bekannten Symptomen schonmal ein neues Getriebe bekommen?

  • Bei kalten Getriebe (bin den Winter durch gefahren ;)) haben offenbar alle S2000 ein wenig zimperchen mit dem Getriebe. Da muss viel Liebe und das passende Zwischengas her :D

  • und vor allem nicht "Möhre" sagen - das magse garnich :lol:


    Mein 2000er Modell (60.000 km) zickt getriebemäßig nur insofern, als ich bei ganz kaltem Motor den ersten manchmal nur recht schwer reinbekomme. Kupplung rauslassen und wieder treten - flutscht. Passiert dann aber auch nicht mehr. Wobei kalt ist relativ - bin Weicheifahrer. :]

  • da lob ich mir mein 2000er "S"chatz :thumbup:


    23000 km und alles flutscht sahnemäßig :] kein zicken und quälen :thumbup: natürlich wird bei "kalten" teilen (also 1-2 "wärmebalken") nur bis maximal 4500 u/min gedreht :!: aber das gute stück wird eh recht schnell warm :twisted:

    Meine "Honda"-Geschichte: 90-94: ED9, 94-98: ED9, 98-99: BB2, 99-02: EE8, 04-06: EE8, seit 12.07.06: AP1

  • hallo moonwalker habe ein 05er modell bei mir ist es eher ein metalisches klacken der macht dass auch nur wenn er kalt ist 1 in 2 gang wobei ich sagen muss es hat sich bei mir etwas gebessert könnte aber auch an den aussentemp liegen die wir haben und dass ich darauf achte den schaltknauf noch mit druck zu mir zu ziehen wenn der s warm ist lässt sich die schaltbox super schalten sogar mit und ohne zwischengas vom 2 in den 1 gang wobei ich sagen muss mein o2er modell hatte dass nicht so extrem mein händler meinte ich solle es weiter beobachten


    ich musste leider feststellen das honda beim s2000 qualitativ :evil: :evil: :evil:in der verarbeitung schwer kommen lies
    und trotzdem gibt der s nen haufen fahrspassssssss her :twisted: :twisted: :lol: :lol:

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

    2 Mal editiert, zuletzt von Alexander G ()

  • Hi!


    Also der 1. ist bei mir auch schon 3 mal rausgesprungen... aber ich bin der Meinung dass ich ihn nicht "ganz" eingelegt hatte...


    Ich werd wohl mal zum "freundlichen" fahren....


    /Moonwalker



    .... der immer noch der Meinung ist, dass der S einer seiner besten Entscheidungen war!

    2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*


    2008er Platinum White Pearl mit H&R Federn *SOLD 03/2015*

  • Unser S ist einer der ersten 1999 Modelle. Viele Probleme mit Kupplung und Getriebe. Seit Ablauf der Garantie ist er bis heute sehr zuverlässig. Ich habe mal ein ernstes Wort mit ihm geredet :lol: :lol: . Das Getriebe läßt sich etwas schwerer schalten wenn er kalt ist. Da wird halt mit etwas mehr Gefühl geschaltet und die Gänge nicht mit Gewalt reingerissen. Rausgesprungen ist er bei mir noch nie. Wenn er drin ist, dann ist er drin :roll: :roll: (was schreibe ich denn da :lol: :lol: )

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Zitat

    Original von Jan_B
    Wenn er drin ist, dann ist er drin :roll: :roll: (was schreibe ich denn da :lol: :lol: )


    8o 8o


    Zum Glück haben wir hier FSK 18 :lol:


    Von Gängen rausspringen hab ich auch noch nie was gesehen, war er denn richtig drin Moonwalker?

  • Zitat

    Original von juha
    und vor allem nicht "Möhre" sagen - das magse garnich :lol:


    Mein 2000er Modell (60.000 km) zickt getriebemäßig nur insofern, als ich bei ganz kaltem Motor den ersten manchmal nur recht schwer reinbekomme. Kupplung rauslassen und wieder treten - flutscht. Passiert dann aber auch nicht mehr


    Das kann ich von meinem S BJ2000 (36000km) auch berichten.

  • Das thema mit dem "rausspringen" hatten wir kürzlich schon.


    Ich bin der Meinung das wir uns das dann nur einbilden, den ersten Gang "nicht" richtig eingelegt zu haben, wenn er dann plötzlich rausspringt !


    Genauso hab ich auch anfangs gedacht und habe danach IMMER extra drauf geachtet, das er richtig drin ist, bis er mal wieder rausgesprungen ist.


    Was für "Zusammenreimungen" hier. (steckt er drinn, oder nicht :roll: ) :lol: :lol: :lol:


    Irgendwo steckt da der Wurm drin, sonst würde es doch nicht bei so vielen passieren. ;)

  • Habe das selbe Getriebeproblem (BJ 08/2005) beim Schalten der ersten Gänge. Vor allem, wenn es zackig gehen soll. Und auch nur, wenn der Wagen nicht warm (heiß) ist. Ansonsten hilft nur sanftes Schalten.


    Vorsichtshalber habe ich das Problem bei der ersten Inspektion mit aufnehmen lassen.


    Bin mit dem Chef vor der Inspektion auch eine Runde gefahren (er ist gefahren). Dann hat es beim Schalten mal so richtig gescheppert, dass ich dachte, dass Getriebe fliegt gleich weg. 8o
    Der Chef meinte, die Synchronisation ist jetzt wieder richtig, da der S angeblich 2 Synchronringe hat und auch mal einer haken kann. :?:
    Für micht hörte es sich allerdings eher auf derben Schaltfehler an. Gebessert hatte sich allerdings nichts.


    Nach der Inspektion noch mal gefahren und vorgeführt. Da meinte der Chef dann, dass das normal ist.


    Ich werde die Symptome weiter beobachten.


    Der 1. Gang ist mir auch schon mal rausgesprungen. Kommt gut, wenn man an der Ampel steht und viele Fußgänger auf Grün warten. "Guckt mal alle her. Der fährt nen Sportwagen und kann noch nicht mal schalten." :blush:
    Ist aber lange schon nicht mehr passiert.

    Modifications: Cusco Strutbar Carbon, Downforce Carbon Heatshield, individual Carbon Parts, Alcantara-Parts



    Gruß Reptiel :o

  • Naja, das mit dem kratzen vom 1ten in den 2ten ist ja ein bekanntes Problem, aber doch nur bei den alten Modellen (fahre einen 99er). Dachte bei den neuen Modellen wurde das beseitigt :?:


    Schwache Antwort vom Meister, dass das normal sei... :thumbdown: :x


  • Bei mir (BJ2000 82.000) ist es genau umgedreht. Habe das Kratzen und Schlagen erst wenn er warm wird. Wenn er kalt ist, schaltet er sich zwar etwas schwerer aber es kratzt und schlägt nichts.

  • Zitat

    Original von jigga
    am besten immer die hand an den knüppel :D dann springt er auch nicht raus :lol: zumindest mach ich das so. hab den immer in der hand :lol:


    das mit dem kratzen vom 1 in den 2ten hab ich auch wenn er kalt ist. habe auch an getriebeöl wechsel nachgedacht. Das hier würde ich mal probieren http://www.motul.de/i/prd/prod_auto/gear_300.htm


    hat das schon mal einer probiert. ist das honda mtf auch vollsyn.?


    uiuiui, Hand auf dem Knüppel lassen ist ganz schlecht für das Getriebe, dann verschleissen die Schaltgabeln. Kein Wunder, dass dann irgendwann die Gänge rausspringen.


    Bei kaltem Getriebe mit viel 'Liebe' :lol: schalten und walten lässt manches Getriebe länger leben. Ich kenne kein Getriebe, das kalt einwandfrei läuft, weder Integra, noch Peugeot, noch Golf (dort musste ich vom 1. in den 3. :D), noch NSX.

  • bei mir kratzt es eigentlich nur vom 1 in den 2ten der dritte geht eigentlich gleich knackig egal ob kalt oder warm.


    jedoch lassen sich die ersten zwei selbst bei warmen getriebe nicht ohne dieses kratzen schnell schalten.


    bei mir ist das irgendwie drehzahl abhängig. wenn ich mit warmen getr. vom 1sten bei 3000 - 3500 U/min in den 2ten schalte, kratzt es. aber ab 5000-5500 u/min geht es sauber in den 2ten :? !?


    woran liegt das?
    getrieb und diff öl habe ich vor paar monaten beim händler gewechselt. danach war das schalten spürbar sanfter was aber nach ca. 1500Km wieder wie am anfang ist.
    habe keine lust jedesmal so hoch zu drehen schon gar nicht wenn er klat ist :x nur um das blöde kratzen zu umgehen.

  • dieses problem kommt mir sehr bekannt vor.
    bei meinem (my04, 17000km) springt auch regelmässig der 1. raus. kann schon sein, dass ich ihn jeweils nicht ganz eingelegt hatte, viel gefehlt hat aber jeweils nicht. scheinbar verlangen diese getriebe schon viel gefühl...


    was mir auch auffällt, dass sie besonders viel gefühl bei hochtourigem schalten vom 2. in den 3. verlangen, dort darf man gar keinen milimeter rechts oder links sein, sonst geht gar nix mehr rein. kennt ihr das auch?

    Gruss, Fabi


    ---------------------------------------------------------------------------


    S2000, MY04, Ascari-Rot / schwarz und einfach süchtig