Modelle ab 2004 tiefere Sitze?

  • Hallo,


    habe im Thread für Anfänger gelesen, dass bei den Modellen ab 2004 die Sitze ein Stück tiefer montiert sein sollen, stimmt das, bzw. ist das spürbar?
    Ich bin recht groß 194 cm und habe schon mal beim Probesitzen in einem S eine "gewisse Enge" gespürt, vor allem zwischen Oberschenkel und Lenkrad.
    Ist das bei den Modellen ab 04 etwas besser?
    Erfahrungen bitte, vor allem von den Großen unter euch.
    Danke

  • Eng, kann doch gar nicht sein :lol: :lol: . Nur auf die Sonnenblende kannste sicher verzichten ;)

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Den direkten Vergleich habe ich nicht mehr präsent, weil es mittlerweile über 2 Jahre her ist, dass ich meine Probefahrt in einem 02'er oder 03'er gemacht habe.


    Selbst wenn die Sitze in dem 04'er niedriger sein sollten, kann es nicht viel sein. Ich bin ca. 1,9m und Oberschenkel zu Lenkrad ist auch im 04'er sehr eng.

  • Hi!


    Also mit 1,94 würde ich mir keinen S kaufen. Ein Kumpel ist so gut 1,92 und für den ist der S 'ne Zumutung. In seinem 996 ist da viel mehr Platz.
    Ich persönlich würde die Grenze bei 1,85 ziehen... sonst passt das doch nicht mehr ordentlich mit der Beinlänge usw. (meiner Meinung nach...)


    /Moonwalker

    2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*


    2008er Platinum White Pearl mit H&R Federn *SOLD 03/2015*

  • ich glaube jeder empfindet bequem als anders. ich hab eher lange beine, aber ich fühl mich wohl drin.


    mich störts zb nicht wenn ich beide füsse nicht unter dem lenkrad haben kann, weil so fahr ich eh nie. der abstand lenkrad sitz is schon sehr eng, aber es passt.

  • hallo ich hatte bis jan dieses jahres ein 02 modell und fahre seitdem ein 05 er kann da keinen unterschied feststellen höher oder tiefer was mich stört ich seh dass drehzahlband so ab 8000 upm nicht mehr ganz was ich beim 02er immer ganz gesehen hatte
    vielleicht wirds besser wenn die sitze etwas eingessesen sind oder meine sitzposition mehr liegend stelle was ich aber nicht mag ach so bin 1,80 gross

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Hallo,
    Ich bin 196cm und habe Schuhgrösse 45, einen S MY03 und würde ihn nicht als eng sondern als passgenau einstuffen! War gerade damit in Urlaub, gestern zurück, 860km mit 15min Pause und 2mal tanken, hatte ein paar kleine Verspannungen zum Schluss aber die hätt ich auch in einem anderen Auto gehabt nach so einer Fahrt! Am Anfang ist es gewöhnungsbedürftig aber danach einfach nur 8)!
    MFG Shed

  • Hi, ich bin 197cm und fahre einen 03er. Für mich war es schon ein Gewöhnungssache, auch das einsteigen oder besser reinfalten. Mit langen Beinen wird es zwischen Sitz und Lenkrad schon echt eng. Und zu klobige Schuhe sollten man auch nicht anhaben, sonst hängen die Oberschenkel echt am Lenkrad.
    Aber ich liebe dieses Auto einfach und mittlerweile empfinde ich es auch nicht mehr als unangenehm und habe eine Sitzposition gefunden in der ich bequem auch weitere Strecken fahren kann.
    Es geht also auf jeden Fall, man muss es nur wollen. Zum >04er kann ich nur sagen, dass ich bei meinen Probefahrten keine Unterschied feststellen konnte.

  • Ich muss diese Leiche nochmal ausgraben,aber besser als ein neues Thema zu eröffnen.



    Sind die Sitze im 2006er Modell höher als im 2000er Modell oder sind erst die Modelle ab 2008 davon betroffen? Weiss das jemand ?

  • Bei meinem 2001 ist der Sitz auch deutlich tiefer als in dem 2007 in dem ich mal probesitzen durfte! (Könnte aber auch an der Backyard special Sitzschiene liegen, die ich verbaut habe!) 8)
    Ps: damit Sitz ich mit meinen 190 cm wirklich sehr bequem!

  • Ich habe mir jetzt einen 2006er gekauft und die Sitze erscheinen mir da auch nicht höher als bei meinem alten 2003er. Tiefere Sitze hätte ich aber trotzdem gerne... Hat jemand eine Anleitung zum umschweissen? 2009 haben die Jungs im anderen S2000 Forum sogar treffen veranstaltet zum Gruppentieferlegen :]

  • Ich glaube auch, es gab hier mal einen thread zum Sitze-Tieferlegen. Müsste man mal suchen.
    Wenn ich nach längerer Pause mal wieder in meinen '05er steige, dann sitze ich mit 180 auch subjektiv zu hoch :?
    Zum Glück gewöhne ich mich schnell daran, aber tiefer sitzen fände ich auch besser.
    Objektiv sitzt man noch nicht einmal sooo tief. Wenn's Dach zu ist, hab ich reichlich Kopffreiheit.
    Aber relativ, zum tief-liegenden Armaturenbrett, Lenkrad und vor allem der Motorhaube fühle ich mich zu hoch sitzend.


    Gruß
    Markus