Tarox 10 KOLBEN Bremsanlage

  • Sieht echt super aus, schade dass die Sättel nicht lackiert sind! Sieht aber so auch nicht schlecht aus!


    Was sind so die Nachteile bei so einer professionellen Bremsanlage?


    Quietschen? Haltbarkeit? Für Dayly Driving nicht geeignet?


    Lg Igor

  • Ein paar Antworten von jemand, der mit solchen Pizzascheiben schon länger fährt:


    Warum? Weil es damit faktisch kein Fading mehr gibt, bin gerne und häufig auf Rennstrecken, jetzt in Spa wieder 50 Minuten durchgefahren, während die anderen Fabrikate größtenteils alle eine Pause wg Ihrer Bremsen einlegen mußten, konnte ich durch fahren.


    Bremsstrecke wird nicht viel kürzer sein, ist schon erläutert worden.


    Habe auch zum ersten Mal die Temperaturen nach der Rennstrecke gemessen. In der Spitze hatte ich 170 Grad hinten und nur 100 Grad vorne, es waren immer mindestens 50 Grad weniger vorne.


    Fazit: Entweder hinten auch vernünftige belüftete hin oder hinten selber noch für Lüftung sorgen, so stimmt die Balance jedenfalls nicht mehr!



    Just my two cents,


    Anderas


  • @ Schwedenkreuz: Wessen denn ?!


    @ Andreas: 100 Grad erscheint mir sehr wenig...Bremsen werden viel heisser als das. Ein paar hundert Grad werden es wohl eher sein.


    Die Bremsen meines Corsa waren schon mal rotgluehenden, und damit Metall rot wird bedarf es schon mer als 100 Grad.


  • Bin ja noch ne Runde zum Runterkühlen gefahren, während der Fahrt habe ich nicht gemessen.


    Ist ein berührungsloses Tempmessgerät, mit Laser. Das ist garantiert genau, bleibt also nur noch Bedienfehler (mit Laser ist schwer nicht den richtigen Punkt zu erwischen).


    100 Grad sind immer noch viel, wollte nicht mit der Zunge testen :lol:


    Andreas

  • schick schick allein die Optik lassen das Geld in den Hintergrund rücken.... :P :P :P
    Gibt es eigentlcih irgendwo eine Angabe welche Felgen+Reifen passen?
    Ich mein da steht mind. 18 Zoll aber nix von ET oder Breite....

  • @ Stocky: Zum Glück war es nicht meineRadaufhängung, sondern von jemand, der den S2000 nicht zum ersten Mal auf der Nordschleife hatte und eine verbesserte Bremse (Sandtler RS-A-Scheibe mit Ferodo DS 2500-Belägen) drin hat.
    Dank Deinem Posting war mir der Fall nicht unbekannt, hätte allerdings nicht gedacht, so etwas mal quasi live mitzuerleben.


    Hast Du eigentlich Tips zur Verstärkung der Aufhängung?


    Das wollte ich jetzt nämlich mal machen lassen, bevor etwas passiert.


    A4XRBJ1: Wie kühlst Du Deine Bremsen? Wie es weiland auch Sören_Rehmann gemacht hat?


    http://88.151.65.25/forum/thre…94&hilight=bessere+Bremse

  • Geile Bremsdinger!!!
    Ich bin mit der Originalbremse von 120 an abwärts eigentlich zufrieden.
    Mit 200 in die Eisen sind die Dinger etwas überfordert!
    Aber 10 Kolben... erinnert mich etwas an die Gilettes - irgendwann kommen die auch mit 10 Klingen :lol:
    Die maximale Bremsleistung muss ja nicht permanent abgerufen werden. Irgendwohin gehen die Verzögerungskräfte halt.


    No Fading - ich mags auch nicht wenns "Fad" ist

  • Zitat

    Original von schwedenkreuz
    A4XRBJ1: Wie kühlst Du Deine Bremsen? Wie es weiland auch Sören_Rehmann gemacht hat?


    ***BESSERE BREMSEN***


    Nee, einfacher. Ich habe durch die Brembo's kein Regenschild mehr drin, nützt im S sowieso nix da wir seltener mit den meisten S im Regen fahren (und dann nur sehr vorsichtig).


    Das blöde Schild ist m.E. am meisten an der Hitze Schuld. Außerdem hat die Brembo geschlitzte Scheiben, aber ansonsten keine Änderung wie Sören oder andere dies gemacht haben.


    Dafür habe ich mir eine der hinteren Bremsen in Spa krumm gefahren durch die Hitze, muß demnächst gemacht werden.



    Andreas


  • schwedenkreuz: Prinzipiell ist die Radaufhaengung des S nicht fuer solche Belastungen ausgelegt.Schon gar nict fuer eine groessere wenn diese denn auch genutzt wird.
    Nachschweissen ist Pflicht.
    Und zusaetzliche Verstebungen anbringen um die Kraft meht auf den traeger zu verteilen ist auch nicht falsch.(wurde bei meinem Rennauto so gemacht)

  • Zitat

    Original von schwedenkreuz
    Könntest Du die Verstrebungen mal genauer erklären oder paar Bilder reinstellen? Wo wird nachgeschweißt?


    Rund um die originale Aufnahme weil die ist nur punktgeschweisst.

  • Hi


    So hab ja schon lange nichts mehr Berichtet wegen der Anlage.


    Der Einbau hat sich etwas verzögert da ich 1cm Distanzscheiben benötigt habe und die wie üblich wenn man etwas schnell will kein Mensch auf Lager hatte.
    Danach brauchte ich noch längere Rad Bolzen (wieder 2 Wochen warten) bis ich die Tarox endlich ganz montieren konnte.
    Noch schnell entlüften und mein neues Bilstein Gewinde rein und auf zur ersten Probefahrt.


    Am Anfang noch kleine Probleme mit der Bremszange die nicht mittig auf der Halterung saß und so der linke Bremsbacken schon bei komplett eingefahrenen Kolben fest auf der Bremsscheibe anstand und das Rad sich fast nicht drehen ließ.
    Aber mit ein paar Beilagscheiben die auch dabei waren relativ schnell behoben.


    Hatte also nicht mehr viel Zeit vor der Einwinterung.


    So aber jetzt zur Probefahrt: sehr straffes, hartes Bremspedal. Man braucht viel mehr gefühl als vorher. ABS schaltet sich sehr schnell ein wenn man das Pedal zu fest tritt. Von den Verzögerungswerten kann ich nichts sagen.
    Aufgefallen ist mir als das ABS noch nicht funktioniert hat, das das Heck schon bei langsamer fahrtund vollbremsung mich fast überholt da das Gleichgewicht nicht mehr so ganz stimmt.



    Aber alles in allem ist die Bremse Top.
    Falls jemand Fragen dazu hat einfach Posten versuch sie zu beantworten
    Bilder vom Eingebauten Zustand kommen erst noch ( ist grad im Winterschlaf)

  • Irgendwie scheint der S auf Verschiebung der Bremsbalance recht sensibel zu reagieren.


    Meiner wird je nachdem welche Kombination an Ferodos ich fahre ja auch gelegentlich biestig auf der HA.


    Apropos bin gerade etwas auf leicht angefrorener Straße spazierengefahren.
    Wenn man kurz heftig reintritt blockieren die Räder und die ABS Warnlampe geht an........
    Irgendwie trau ich unserem ABS nicht so ganz.


    Vielleicht ist Dein Bremskraftverstärker ja etwas unterdimensioniert für Deine 10 Kolben und daher überbremst er hinten.
    Ist aber reine Spekulation.


    Grüße


    Walter