Ölwechesl nach 1000km ?

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit 2 Monaten stolzer Besitzer eines silbergrauen/rot-schwarzen S2000.
    Der Wagen wird überwiegend von meiner Frau innerhalb der Woche bewegt,
    am Wochenende habe ich die Möglichkeit dieses fantastische Auto zu fahren.
    Nun zu meiner Frage:
    Ist es sinnvoll nach ca. 1000km Einfahrzeit einen Ölwechsel machen zu lassen ?
    Ich denke hauptsächlich an metallischen Abrieb während des Einfahrens, der mit diesem Ölwechsel entsorgt wird.


    Was meint Ihr ?

  • Keinen Ölwechsel nach 1000km! :)


    Im S2000 wird von Honda ein spezieller Ölzusatz eingesetzt. Dieser soll auch drinnen bleiben und müßte bei ersetzten des Öles wieder hinzugefügt werden. Es gibt aber keine Bestellnummer dafür sodas die meisten Werkstätten dieses dann nicht machen und dadurch ein erhöter Verschleiß möglich ist. :nod:


    'Späne' gibt es eh keine mehr und glaubst du das ein Motor der 9000 Upm macht es sich leisten kann Abrieb in massen abzuwerfen. Der mikro Rest wird durch den Ölfilter zuverlässig entsorgt sodas da auch nichts passieren kann. :)


    Genieße deinen S2000 und ...


    VIEL SPASS 8)


    Oliver :)

  • Vor diesem auch mir bekannten Hintergrund finde ich das aber dennoch echt dämlich vom Honda-Händler, in der Tür einen Aufkleber anzubringen, dass der nächste Service bei 1000km fällig ist. Auch vorn im Motorraum hängt ein Öl-Info-Pappschild, wo "nächster Ölwechsel bei: 1000km" drauf steht. Texte sind in Deutsch, so dass man davon ausgehen kann, dass der Händler das bei Vorbereitung des Neufahrzeugs da hinklebt. Das muss echt nicht sein. Der unbedarfte Kunde geht dann schön Umsatz machen!

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Das muss echt nicht sein. Der unbedarfte Kunde geht dann schön Umsatz machen!


    Manchmal meint es der unbedarfte Händler auch einfach nur gut. Meiner wollte den 1.000km Ölwechsel als Service sogar umsonst machen. Habe dann dank der Infos aus dem Forum dankend abgelehnt. ;) :)

  • hallo ich wollt auch den service noch dieses jahr machen bis oktober ist er noch angemeldet dann hat mein s ca 9000 km runter
    weil ich wollte ihn nicht mit dem alten öl (naja so alt ist es ja dann auch noch nicht) bis märz stehenlassen
    gibt es wiklich keine möglichkeit dieses additiv bei honda zu bekommen ???

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Hallo Alexander,


    also ich würde gerade das Einfahröl auf jeden Fall bis 15.000 Kilometer drinlassen. Nur wenn Du für 15.000 Kilometer drei Jahre brauchst, würde ich bei 7.500 KM wechseln.


    Das Additiv ist aus einem guten Grund drin.


    Gruss,
    Nick

  • ..bei mir wurde der erste Ölwechsel auch früher gemacht, aber die Werkstatt hat von ganz alleine wieder Additiv dazugegossen (Ölwechsel war auch nur wegen Rückrufaktion) und auch gesagt, mind. 15000km MIT Additiv!


    Viele Grüße
    Birgit

  • Leider nein! Ich habe damals keine Rechnung bekommen, da es ja eben diese Rückrufaktion war. Aber ich bin diese Woche bei meinem Händler unser neues Winter-Allround-Baby *freu* abzuholen, da frag ich (wenn Dir das reicht!?)


    Viele Grüße
    Birgit

  • Das verunsichert mich jetzt aber auch, was ist, wenn man nach einem Jahr die ertse vorgeschriebene Inspektion machen muß und die 15.000 km noch lange nicht erreicht sind? Sollte man die Werkstatt bitten, den Ölwechsel auszulassen und dann bei 15000 KM, eventuell ein Jahr später noch mal hinfahren?
    Gruß Horst

  • Zitat

    Original von birgit_k
    Leider nein! Ich habe damals keine Rechnung bekommen, da es ja eben diese Rückrufaktion war. Aber ich bin diese Woche bei meinem Händler unser neues Winter-Allround-Baby *freu* abzuholen, da frag ich (wenn Dir das reicht!?)


    Viele Grüße
    Birgit


    würde mir reichen
    garnicht neugierig bin welches winter babyyy gibts den :)

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich wollt' mich auch 'mal in diese Diskussion einmischen...


    Ich hab' bei meinem S2000 auch bei 1000km einen Oelwechsel machen lassen; mein Haendler hat mir (nach einiger Diskussion) kostenlos dieses Zusatz-Zeugs zum Oel hinzugefuegt:


    http://www.honda.co.jp/parts/hamp/eot/


    Und geschadet ha's meinem S bisher nicht...


    Ich denke, dass - egal, wie gut ein Motor hergestellt wird - es bei einem neuen Motor immer etwas Abrieb geben wird. Es stimmt, dass der Oelfilter vermutlich diese Partikel herausfiltert, aber es existiert eben trotzdem ein Risiko, dass diese Partikel, bevor sie im Oelfilter haengenbleiben, bereits dem Motor schaden... Also: Lieber das verdreckte Oel und den verdreckten Oelfilter wechseln! (Hat zumindest meinem Gewissen gutgetan... ;) )


    Gruss aus Austin, Ace.

  • Zitat


    Schaut ja so aus als wäre das "S2000-Einfahr-Wundermittel von Honda" ein handelsübliches Leichtlauf-Additiv :lol:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++