Ventilspiel einstellen

  • Hallo alle zusammen,
    mein S hat jetzt 47 000 KM abgespuhlt und ist jetzt über 6 Jahre alt.
    Bei meinem letzten Service habe ich meinen Hondahändler gefragt ob es denn nun notwendig ist das Ventilspiel zu kontrollieren und eventuell neu einzustellen.
    Er meinte nur, das wäre erst ab 100 000 KM nötig, ich solle mir da keine Gedanken machen. Wie ist eure erfahrung mit eurem S ???
    Und was habt ihr dafür bezahlt??
    gruß an alle


    Racing

  • in deutschland ist schon alles anders als in der schweiz was mit dem S2K zu tun hat :roll:


    bei mir steht bald der 45er service an (jahrgang 2000) und da steht "ventilspiel kontrollieren/einstellen" drin im service heft..

  • mal eben ne frage:


    laut wartungsvorgabe sollen das ventilspiel alle 36 Monate, also 3 Jahre (45.000km) überprüft werden.


    kilometerbezogen natürlich sinnvoll, aber wie spielt hier das alter,
    also die reine zeit, mit rein?


    bei gebrauchten ölen verständlich, aber kann sich das ventilspiel
    denn mit der zeit von selbst verstellen?
    ich vermute mal nein :roll:


    was sagt ihr dazu?
    zeitlich gesehen wär mein v-spiel längst überfällig,
    aber eben noch net von den km her...

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Das uns bekannte Werkstatthandbuch aus dem Jahre 1999 sagt für die EU-Modelle:
    Unter normalen Bedingungen Ventile einstellen alle 45.000km bzw. 36 Monate und Zündkerzen erneuern alle 90.000km bzw. 72 Monate.


    Das deckt sich mit meinem Service-Heft, das bei meinem MY2005 dabei war.


    Erstaunlich, wie viele Versionen hier zum Besten gegeben werden. Wo kommt das alles her?


    @Dome:
    Ich finde ja: Lieber einmal mehr als einmal zu wenig. Ventilspiel wird sich vom rumstehen nicht ändern.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • hab noch nie poliert ;)


    war gestern bei der 75.000er inspektion und will kein nerviger dauerkunde bei honda werden :D


    ich denke, es wird auch noch anfang nächster saison reichen.
    die 3 monate und ~3000km wird das schon noch glatt gehen

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Zitat

    Original von walter_s
    Nette Anleitung aus den Staaten.


    http://www.squeezer.net/s2ki.com/S2K_Valve.pdf


    Selbermachen aber bitte nur wenn man was davon versteht.


    Gute Anleitung! :thumbup:


    ich mach das selber, ca. alle 50 Tkm, wenn man mal das Prinzip verstanden hat isses easy (wenn auch schlecht hinzukommen bei Auslass Zylinder 4).


    Einstelllehren gibts bei ebay für 5 EUR.


    Hatte mich entschlossen das selber zu machen weil ich meine S nachdem die Ventile klapperten zum EInstellen beim freundlichen hatte. Nachdem ich den Wagen abgeholt hatte hab ich gut 100 EUR fürs EInstellen bezahlt.. die Vebtile haben aber immernoch geklappert... :x

  • sollte man nicht die Ventildeckeldichtung erneuern, wenn man den Ventildeckel abnimmt wegen dem einstellen bzw. prüfen der Ventile?


    Ich möchte es bei mir nämlich gerne einstellen/kontrollieren und überlege wo ich das Material günstig beziehen kann - teilweise wissen die Händler schon nicht mehr wieviel sie verlangen sollen... :roll:


    z.B. ich habe gelesen, dass bei manchen Händlern der Pollenfilter 38€ kostet - bei anderen wieder 80€! ... sowas ärgert mich :-|

  • Zitat

    Original von vader87
    sollte man nicht die Ventildeckeldichtung erneuern, wenn man den Ventildeckel abnimmt wegen dem einstellen bzw. prüfen der Ventile?


    Bei einer Korkdichtung würde ich das u.U. in Betracht ziehen, aber die Gummidichtung von Honda habe ich noch nie erneuert und sie blieb immer dicht.


    Gruß
    Markus

  • Zitat

    Original von vader87
    sollte man nicht die Ventildeckeldichtung erneuern, wenn man den Ventildeckel abnimmt wegen dem einstellen bzw. prüfen der Ventile?


    Ich möchte es bei mir nämlich gerne einstellen/kontrollieren und überlege wo ich das Material günstig beziehen kann - teilweise wissen die Händler schon nicht mehr wieviel sie verlangen sollen... :roll:


    z.B. ich habe gelesen, dass bei manchen Händlern der Pollenfilter 38€ kostet - bei anderen wieder 80€! ... sowas ärgert mich :-|


    Die Gummidichtung würde ich auf jeden Fall erneuern, sie hat so Profilrillen. und halten den Druck gegen die Schrauben.
    Und wenn hinterher wegen einer gesparten Dichtung die Arbeit nochmals gemacht werden musss , ärgerts dich auch.