S2000 Vs. TT Roadster (Unterhalt)

  • Guten Tag zusammen,
    ich stehe vor dem Erwerb meiner neuen Schüssel mittlerweile nur noch vor der Frage, ob es denn nun ein Audi TT Quattro Roadster (225 PS) oder ein Honda S2000 werden soll.
    Vom Aussehen und dem Motorsound her liegt der S2000 klar in Führung.
    Wichtig sehe ich allerdings auch die Unterhaltungskosten an, um wieviel % ist die Versicherung des S2000 ca. über der des TT anzusiedeln, bzw. in welcher Versicherungsklasse spielt dieser? Spritmäßig sollten sich die beiden nicht viel schenken denke ich (+/- 0,5-1 L).


    Danke im Voraus.

  • Den direkten Vergleich der Versicherungskosten kann dir hier bestimmt aus dem Stand auch keiner geben. Zum Thema Versicherungskosten des S findest endlos viele threads wenn du die Suche mit Versicherung fütterst.


    Es gibt doch auch so Seiten auf denen online günstige Versicherungsangebote gesucht werden. So bin ich bei der VHV gelandet, allerdings weiß ich die Seite nicht mehr :blush: Einfach mal nach Versicherungsvergleich googeln und beide eingeben ;)

  • Wenn Du eine Schüssel fahren willst nimm den Audi ;)


    Versicherungstechnisch kosten der S mit Sicherheit doppelt so viel. Solltest Du unter 25 Jahre alt sein oder in den bvergangenen Jahren einen Versicherungsschaden gehabt haben, wird es eh sehr schwer eine Versicherung zu finden. Und solltest Du den Wagen relativ spannungsfrei kaufen können, ist VK fast Pflicht! 8o Nicht weil man zu schlecht fährt sondern weil der S anders ist als alle anderen Autos, eine Zicke halt! :lol:

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Vk ist sicher wichtig, was aber nicht heißt, das der S2000 unbeherrschbar ist, sonder es kann schon mal bei Nässe, in einem unkonzentrierten Augenblick passieren, das der S2000 nicht dahin fährt, wo er eigentlich hin sollte. Bei trockner Straße gibt es aber überhaupt keine Probleme. Bei Nässe muß man halt drauf achten, das immer genug Profil auf den Reifen ist und man darf sich nicht dazu verführen lassen, schneller zu fahren, als für so ein Auto gut ist.

  • Zitat

    Original von Horst S2000
    Vk ist sicher wichtig, was aber nicht heißt, das der S2000 unbeherrschbar ist, sonder es kann schon mal bei Nässe, in einem unkonzentrierten Augenblick passieren, das der S2000 nicht dahin fährt, wo er eigentlich hin sollte. Bei trockner Straße gibt es aber überhaupt keine Probleme. Bei Nässe muß man halt drauf achten, das immer genug Profil auf den Reifen ist und man darf sich nicht dazu verführen lassen, schneller zu fahren, als für so ein Auto gut ist.


    Wenn Du das so siehst ist das ok, für Dich. Einem Einsteiger würde ich es immer ans Herz legen eine VK abzuschließen. Die Möglichkeit mit einem S einen ungewollten und nicht bewußt provozierten Abflug zu machen ist um eine vielfaches höher als bei den meisten anderen Autos.


    Das ganze auf nasse Straßen einzugrenzen finde ich dabei nicht für klug, auch wenn die Gefahr mit Sicherheit die allergrößte ist.


    Wenn man es sich leisten kann, einen Schaden, der beim S ganz schnell in vielen tausend € landet, leisten kann und das bewußt das Risiko in Kauf nimmt, der soll liebr ohne VK fahren. So werden zumindest unsere Versicherungsprämien geschont. :D

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Ich hab ja geschrieben, das ich VK für wichtig halte, nur ist es nicht so, das nun jeder S2000 Fahrer laufend Unfälle baut, weil das Auto nicht beherrschbar ist. Ich jedenfalls fühle mich in meinem S200 genauso sicher, wie in den anderen Autos mit hoher PS Leistung auch, nur das ich bei Nässe halt etwas vorsichtiger fahre. Ob das so reicht, wird die Zukunft zeigen.

  • Ich denke, dass es hier im Forum mehr als genügend Beispiele dafür gibt, wie unberechenbar der S ist, bzw. wie wenig er einem eine Unachtsamkeit verzeiht! Und nicht nur, dass es sich hier bei allen Unfällen um Fahr- oder S-Anfänger handelt, sondern sehr wohl auch um erfahrene Füchse.

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • VK ist m.E. immer Pflicht. Ausser man hat den Gegenwert des Autos cash auf der Bank liegen und trauert im Eventuellfall dem Geld nicht nach.


    Unfälle passieren halt, ob nun wg. mangelnder Erfahrung oder einfach mal Pech, sie passieren halt. Siehe mein Bespiel, ich bin HEILFROH, dass ich eine VK hab/hatte. Trotz ca. 200tkm Erfahrung und Fahrsicherheitstraining hat es mich auf trockener Fahrbahn erwischt. War wohl geistig nicht mehr voll auf der Höhe. Und sowas kann jedem mal passieren.


    Zurück zum Thema:


    Fahr beide Wagen probe und entscheide dann aus deiner Sicht, was dir jedes Fahrzeug mtl. in Euros wert ist bzw. was auch bezahlbar ist. Die Entscheidung wird dir bestimmt danach sehr einfach fallen. GLaub mir. :D :nod:

    01ér *crashed*


    02ér *sold*


    04ér mit 18 Zoll Nippon, H&R Federn, komplettes OEM Spoilerpaket, Supersprint Anlage,, Kamerahalterung :D

  • Hallo Patrick,


    ich stand vor ca. 3 Jahren genau vor der gleichen Entscheidung wie du, bzw. wollte ich damals unbedingt einen TT haben und kannte den S eigentlich gar nicht weiter.
    Bin dann einmal den S gefahren und dann war es auch schon um mich geschehen 8o


    Ich habe vor ca. 2 Monaten mal wieder einen TT gefahren :roll:
    Mal ganz ehrlich: ich war froh, als ich aus der Schüssel wieder draussen war. Ich empfand alles als übermässig indirekt und von der Strasse bzw. der Geschwindigkeit, Bremsen, Gas geben, Lenken, etc ......... bekommt man NICHTS mit wie es wirklich ist. Als megamäßig gefiltert :? :? :? :? :?


    Ich persönlich finde das man in einem S einfach mittendrin statt nur dabei ist :nod: :nod:

  • Einfach mal ausrechnen lassen, auf ner Website wie zB huk24.de.


    Verstehe aber Deine Auswahl nicht.


    Vor dem Kauf meines S habe ich alternativ ne Elise und den Renault Spider probegefahren...... Ein Audi TT ?? :roll: Nimm doch gleich nen Golf.


    Grüße


    Walter


  • Das ist sooo gemein!! :lol: :lol:


  • Im Renault Spider Forum haben die dir damals aber auch geschrieben: S2000? :roll: Nimm doch gleich einen Civic! Oder? :lol: :lol: :lol:

  • Wenn man das hier so liest könnte man glauben der S wäre nur was für absolute Profis. Ist doch alles eine Sache der angepassten Geschwindigkeit an die Situation, das der S bei Regen und einer nicht angepassten Geschwindigkeit ziemlich schnell das Gegenteil von dem macht was er machen soll ist auf alle Fälle klar. Es ist natürlich schwer sich bei einem Wagen der vielleicht 6-7 Jahre alt ist für eine VK zu entscheiden. Wenn der S natürlich jünger ist dann auf jedem Fall eine VK.
    Bin Sonntag bei mir in der Nähe mal wieder den Krähberg raufgedroschen und hab ein paar Motorräder vor mir her gescheucht,
    glaube kaum das es im TT so viel Spaß macht :] :]



    Grüße aus dem Odenwald
    Dirk

  • Andre Beim Renault bin ich an jedem Hubbel mit der Ölwanne aufgesessen......Schaltweg und Gaspedalweg viiiiiiel zu lang usw.
    Die Elise hatte katastrophale Sitze, Schaltung, Motor sonst war sie geil........


    Der Renault war das männlichste Auto was ich je gefahren bin, die Bedienkräfte für Lenkung Bremse usw. sind für einen S Fahrer(in) unvorstellbar. Das war so geil.......