Veedol Syntron 0W-30

  • Ich zitiere jetzt das Handbuch Very Happy

    Empfohlenes Öl
    Das Öl ist ein auschlaggebender Faktor für die Leistung und Lebensdauer des Motors Ihres Wagens. Verwenden Sie nur hochwertiges waschaktives Öl. Sie sollten nur Original-Honda-Motoröl für Ihren Wagen verwenden, solange Sie ihn fahren.

    Wählen Sie das Öl der richtigen SAE-Viskosität für Ihren Wagen anhand des folgenden Diagramms aus:

    attachment.php?attachmentid=2740


    Vorzugsweise sollte ein Öl mit einer Viskosität von 10W-30 verwendet werden, da dieses gut Krafstoff-Wirtschaftlichkeit und Schutz über das ganze Jahr für Ihren Wagen bewirkt. Ein Öl 5W-40 kann verwendet werden, wenn die Temperatur in Ihrem Fahrgebiet unter -20°C absinkt.

    Verwenden Sie nur Ül der "API-Service-Klasse SG, SH oder SJ. Dieses Öl ist so zusammengesetzt, daß es dem Motor Ihres Wagans hilft, Kraftstoff zu sparen.

    Zitat Ende

    Was tu ich nicht alles, um Nick zufrieden zu stellen (sogar Bild wurde extra eingescannt) Very Happy

  • Hab seit 10 tagen Castrol 0 w 30 drin , habe einen Tag nach dem Service eine 6 Tägige Urlaubsreise unternommen um mein neues baby einzufahren . Fazit:4000km davon rund 1300 km Autobahn, der Rest Pässe biss 2500 m .Oelverbrauch ist nicht messbar!!!!
    Oh wunder.
    Viel spass .
    Nic

  • War heute Mittag mit dem Handbuch unterm Arm und ganz besorgter Miene bei meinem Honda Händler in Bonn. In sehr freundlichem Ton und wortreichen Beschwichtigungen hat man mir versichert: Das Öl ist von Honda für den S2000 freigegeben. Keine Sorge! Da kann nix passieren. Ist das beste Öl der Welt! Das Schreiben von Honda werden sie mir zukommen lassen.
    Aber irgendwie geben die einem das Gefühl, man ist wie die überbesorgte Mutti, die beim kleinsten Pipps ihres Kindes direkt den Notarzt anruft.
    So richtig glauben tu ichs auch nicht - aber ich lass es jetzt. Bin mit dem Service ansonsten sehr zufrieden und froh, das ich einen guten Händler gefunden habe.
    Nach dem nächsten Eifeltour fehlt sowieso wieder ein Liter und dann kommt garantiert kein Veedol Syntron 0W-30 rein.
    Grüsse
    Paule

  • @ paulemister
    lass dich nicht verunsichern von Sprüchen wie "0W30 schadet dem S2k-Motor" und ähnlich lustige Aussagen Rolling Eyes . Das Forum ist toll aber zwei Themen kann man hier nicht SACHLICH diskutieren: 1. Öl, 2. Einfahren... es gibt zuviele "Meinungen" (anstatt fachlich begründete Aussagen).

  • attachment.php?attachmentid=2743

    ich glaub auch, daß öldiskussionen keinen sinn haben!

    das thema ist leider zu komplex um sich selbst einen vollständigen überblick zu verschaffen, so daß man tatsächlich selbst "das beste" für seinen motor erkennen kann...

    ... also ist für mich maßgebend was der hersteller des genialsten 4-zylinder-triebwerkes der welt schwarz auf weiß dokumentiert hat! Twisted Evil

    marki

  • marki schrieb am Fri, 23 May 2003 09:24

    attachment.php?attachmentid=2743

    ich glaub auch, daß öldiskussionen keinen sinn haben!

    das thema ist leider zu komplex um sich selbst einen vollständigen überblick zu verschaffen, so daß man tatsächlich selbst "das beste" für seinen motor erkennen kann...

    ... also ist für mich maßgebend was der hersteller des genialsten 4-zylinder-triebwerkes der welt schwarz auf weiß dokumentiert hat! Twisted Evil

    marki




    genau, das sieht man oben (danke Thomas) ja genau Wink

  • Also ich habe die goldene mitte genommen. Schmeiße bei mir das Shell Öl 5W-30 rein. Ich hoffe mich lacht jetzt keiner aus und sagt mir das mein motor bald krepiert. Shocked

  • Habe heute bei Valvoline angerufen, um mich zu erkundigen warum die Oilhersteller andere Öle empfelen als der Hersteller im Handbuch. Dabei habe ich mich auch gleich mal erkundigt wegen dem weiter oben (glaube 1. Seite) erwähnten Valvoline Motorenoil

    Turbo V®
    10W-30 / 10W-40 / 15W-40 15W-50 / 20W-50
    Erfüllt API SJ/CG-4 und ACEA A3/B3 Standards
    Erfüllt die Anforderungen praktisch aller Motorenhersteller
    Verhindert Schwarzschlamm
    Für harte und extreme Fahrbedingungen


    würde ja wirklich sehr gut tönen wird leider aber in der Schweiz nicht angeboten (genau wie in De)! Na ja vieleicht würden sie mir trotz dem einen grossen Kanister liefern...! Rolling Eyes

    Auf jeden Fall wolte ich die freundliche Dame am Aparat zu den Ölen ein bischen ausfragen! Sie meinte jedoch das sie davon zu wenig versteht und das ihr Auto so oder so schon so alt ist das sie das LongLive Motorenoil braucht... Aber sie werde meine Tel.Nr an einen Aussendienst Mitarbeiter weitergeben der mich dann zurückruft. Fals er das Tut kann ich den Service nur loben und euch die Ergebnisse posten...! Bin ja mal gespannt... Confused

  • Habe folgendes E-Mail an Valvoline geschickt (mag nicht warten bis ich angerufen werde)...

    Quote:

    Guten Tag meine Damen und Herren

    Ich brauche in nächster Zeit Motorenöl für meinen neuen Wagen (HONDA S2000) gemäss Handbuch währe das Turbo V® 10W-30 das richtige Motorenöl für dieses Fahrzeug! Auf Ihrer Internetseite empfehlen sie aber SynPower 5W-40 or DuraBlend 10W-40. Meine Frage nun an Sie, mit welcher begründung? Öl ist für den Motor wie das Blut für den Körper, es wird viel darüber geredet aber leider nur sellten mit dem nötigen Fachwissen. Ich würde mich sehr über eine Begründung für Ihre empfehlung freuen, da ich selber nur das beste für meinen Motor will!

    Mit Freundlichen Grüssen ICH



    Jetzt heisst es abwarten!

  • Sehr geehrter Herr Lindenlaub,

    leider ist in Deutschland kein SAE 10W-30 Öl von uns erhältlich.
    Als Alternative steht Ihnen unser DuraBlend SAE 10W-40 oder
    Top Gard SAE 10W-40 zur Verfügung.

    Die Produkte erhalten Sie z.B. in einer Filiale von METRO, A.T.U.
    HELA oder REAL.

    Wir hoffen Ihnen mit dieser Information geholfen zu haben.

    Mit freundlchen Grüßen
    Valvoline (Deutschland) GmbH & Co. KG

    B. Lösdau
    Customer Service Automotive
    Technik Support

  • Hatte gerade ein Ca 20minütiges Gespräch mit einem Mitarbeiter von Valvoline Schweiz! Er empfielt unbedingt Vollsynthetisch, 0W 40 Ölstand immer im heissen zustand kontrolieren (ca. 5min das Auto Stehen lassen!) Immer das gleiche Öl. Und was am besten war: Den Garagen nicht immer alles glauben! Nur weil auf der Etikette Castrol 5W40 steht heist das noch lange nicht das das auch drin ist! Er selber würde bei diesem Auto das Öl selber mit in die Garage bringen, und im bedarfsfall sogar darauf bestehen beim Ölwechsel dabei zu sein, denn meistens seien die Öle der Garagen das billigste auf dem Markt!

    Er selber hat sich zuvor extra noch bei 2 HONDA Garagen schlau gemacht!

  • Rücksprache mit meiner Garage: Sie nehmen 5W-30! Wie ich im Vorherigen Tel mit Valvoline erfahren habe ist meine Garage Kunde von Valvoline Schweiz...! Das von Valvoline empfohlene und von meiner garage verwendete Öl ist somit das gleiche bis auf die Viskosität...

    SynPower®


    0W-40 / 5W-30 / 5W-40 / 5W-50


    • Übertrifft die derzeitigen Anforderungen praktisch aller führenden Fahrzeughersteller
    • Absoluter Reinigungsschutz hilft Schwarzschlamm und Ablagerungen zu verringern.
    • Geringe Verdampfungsneigung selbst bei hohen Temperaturen
    • Verbesserte Druckaufnahmefähigkeit
    • Schmierstabil auch bei hohen Motortemperaturen
    • Besonderer Verschleißschutz
    • Hervorragende Kaltstartfähigkeiten



    Nachtrag: Auch meine Garage empfielt nur Vollsynthetisch!