Foto-Wettbewerb zum »S2K Owners-Club Kalender 2007«

  • Hallo Leute,


    ist mal wieder so weit ... ein neuer Foto-Wettbewerb ist eröfnet. :D


    Diesmal geht es um »S2K Owners-Club Kalender 2007«.


    Das Einstellen ist ab Sofort möglich und endet am 15.10.2006.


    Ab den 16.10 bis zum 29.10 ist dann das Voting angesagt.



    Und hier kommt ihr direkt zum Wettbewerb Zum Wettbewerb! :D


    Viel spass und ich hofe auf eine rege Teilnahme und gute Beiträge.


    Die Clubleitung


    Oliver :)

  • Zitat

    Original von Street
    muss es bereits das definitive bild sein? oder kann man auch mal bilder vom auto posten? weil hab schon noch nen foto termin... leider erst ca. am 25.10. :?


    obacht!


    wenn das shooting von einen magazin ist, rücen die die bilder vor veröffntlichung eh net raus UND war es nichtmal so gedacht das jeder nur fotos zur wahl stellt die man auch sleber gemacht hat? mit seinen eigenen händen und augen??

  • Zitat

    Original von lost-in-emotions


    obacht!


    wenn das shooting von einen magazin ist, rücen die die bilder vor veröffntlichung eh net raus UND war es nichtmal so gedacht das jeder nur fotos zur wahl stellt die man auch sleber gemacht hat? mit seinen eigenen händen und augen??


    Ja, und eigentlich war auch abgemacht: nur Bilder, die nicht bearbeitet wurden. :nod:

  • Zitat

    Original von lost-in-emotions
    meine sind nicht bearbeitet (falls das ein zaunpfahl war)


    dennoch möchte ich dazusagen, das in KEINEN magazin der welt, ein foto UNBEARBEITET abgebildet wird ;)


    egal ob nur 1% der tonwert verändert wird, oder nur einen hauch mehr kontrast oder sättigung oder da mal nen kleinen müllfleck oder pickel weggestempelt wird ;)


    Nein, das war überhaupt kein Zaunpfahl.
    Ich wollte das nur rechtzeitig sagen aus zwei Gründen:
    erstens bin ich der Meinung, dass die besten Motive gewinnen sollten und nicht die fotos, auf die im Photoshop die tollsten Filter angewendet wurden
    und zweitens haben wir gesehen letztes Jahr, was für ein Mist dabei rauskommen kann. Da war ein Foto hier auf dem Bildschrim super, aber im Kalender schlussenldich eine Katastrophe, weil der Druck die Farben halt einfach nicht geschafft hat. Trotz extra Korrektur für den Druck.
    Und bevor diese Diskussion dann wieder auftaucht, wenn die best-gefilterten Bilder gewählt sind, wollte ich das hier gleich mal sagen.


    Also kein Angriff auf niemanden :!:


    cu,
    Roboduck

  • Es ist klar dass die Fotos in den Zeitschriften alle irgendwie geshopt sind.


    Mir ist aber lieber ein Kalender zu sehen wo die Bilder noch " original " sind.


    Die S-Fahrer sind ja schon irgendwie Puristen, also soll der Kalender im selben Sinne ausgedruckt werden.


    Auch wenn einige Bilder dadurch nicht so toll aussehen sollen wie wenn sie in einer Zeitschrift wären, aber das nehme ich in Kauf.


    Roboduck


    :thumbup: Die Regeln sollen im Voraus bekannt sein.

  • ich denke (auch wenn meine bilder dieses jahr nicht unter diesen aspekt fallen), das man DEZENT etwas optimieren darf. ich rede in keinsterweise um krasse effekte oder sonstwas..aber es sieht einfach schöner aus wenn der boden etwas saubergestempelt wird, oder die zermatschen mücken auf der scheibe...


    und wer davon auch im drucktechnischen sinne keine erfahrung hat, soll das auch lieber lassen.. grade diese RGB - CMYK geschichte und deren farbprofile ist mit vorsicht zu geniessen..


    ich erninner mich eben nur an den maxrev kalender wo jeder mitmachen konnte in verschiedenen bereichen. da waren teilweise fotos mit dem handy geschossen dabei oder bei sich im hinterhof.. das sah nach dem abdrucken im kalender auch dann dementsprechend aus, wenn man ein 400x300px bild in 300dpi auf din-a4 quer umwandelt :roll:

  • Zitat

    Original von Pipo 2000
    ...Auch wenn einige Bilder dadurch nicht so toll aussehen sollen wie wenn sie in einer Zeitschrift wären, aber das nehme ich in Kauf....


    Hey! Ein Bild, wo ein S drauf ist, sieht IMMER toll aus! ;) :D

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Hai,


    zwei meiner Bilder habe ich wegen des starken Gegenlichtes nachträglich aufhellen müssen. Das ist die einzige Maßnahme, die ich persönlich vertreten kann.


    Alles andere fällt für mich dann in die Kategorie "kann nicht fotografieren, aber dafür fotoshoppen". Damit meine ich Farben, Pixelkorrektur, Copy&Paste, etc.


    Das Bild an sich zählt. Vielleicht sollte man die Vorschaubilder auf Avatargröße beschränken ;-) . Es sollte ja kein Pirelli-Kalender mit 12 Studio-like-voll-professionellen Motiven werden, sondern ein Kalender von und für Clubber.


    Just my two cents.

  • Zitat

    Original von Mel S.
    Genau deswegen halte ich mich dieses Jahr ganz aus der Kalendergeschichte raus ... Ich bin in dieser Hinsicht wohl zu anspruchsvoll :| Und hier einige zu überzeugen, dass heutzutage jeder Fotograf bearbeitet, hat letztes Jahr schon nicht geklappt ...


    Dennoch, danke an Yves für seinen Einsatz!!


    Ich sage nichts ;-) :lol:




  • nehmen wir an du hast ein foto mit einer schönen szenerie, aber auf dem boden hat jmd seinen aschenbecher ausgeleehrt, konntst aber auch nirgends anders hinfahren oder stellen das mand as net sieht..würdest du den müll auf dem boden im foto lassen oder wegshoppen?



    jetzt nichts gegen dich, sondern nurmal in den raum gestellt:
    grade tonwert- oder helligkeits/kontrast korrekturen sind die manipulationen die man am schnellsten im foto erkennen kann, wenn es mal gedruckt werden soll :!:


  • Total falsch !!


    1.
    ALLE guten Fotos...ausnahmslos! werden nachbearbeitet.
    In der digitalen Fotografie fängt es in der Kamera selbst schon an, welche die Bilder durch die herstellereigene Firmware nachbearbeitet,ausser im RAW Format.


    2.
    Ein im RAW Format aufgenommenes Bild (dieses Format wird von allen etwas anspruchsvolleren Fotografen verwendet) MUSS nachbearbeitet werden, weil es ein Herstellerspezifisches Format ist und erst in ein universales Format (tiff,jpeg,usw.) umgewandelt werden muss.
    Es entspricht in etwa dem Negatif in der analogen Fotografie.


    3.
    Absolut falsch ist die Argumentation : "kann nicht fotografieren, aber dafür fotoshoppen".
    Photoshop entspricht dem Entwicklungsbad in der analogen Fotografie !
    Entwickelt werden Bilder seit jeher !


    Nur ist es in der digitalen Fotografie jedem zugänglicher.
    Viele Bilder werden in Photoshop nachbearbeitet und sind trotzdem nicht gut,weil die Person eben nicht über die nötigen Kenntnisse in der Fotografie verfügt.
    Beides gehört zusammen,genau wie in der analogen Fotografie eben das Entwicklungsbad.


    Und was die Druckprobleme anbelangt,so kann ich Lostie nur zustimmen:
    Wer im drucktechnischen Sinne keine Erfahrung mit Farbprofilen hat, sollte die Finger davon lassen.



    Wollte eigenlich nichts sagen,jetzt habe ich es doch getan :roll: