Ist das der neue S ab 2008?!?

  • Also mein Stiefvater hat einen Z1. Und ich kann nciht sagen, dass die folgenden Z3, die man ja da in die Kategorie einordnen kann, irgendwie dem Design des Z1 etwas angetan hätten. Zeitloses Design ist zeitloses Design. Und der S2000 hat das in meinen Augen.


    Zweitens denke ich, dass ein S2000-Nachfolger wahrscheinlich nicht so sehr an das Design unseres angelehnt werden wird wie das in den Modellreihen anderer Roadster der Fall war. Man muss mit dem Auto nicht so sehr die Augen der S2000-Fahrer befriedigen, wie das Mazda beispielsweise mit dem MX5 muss. Denn der neue MX5 ist den alten doch sehr ähnlich. MX5 eben. Liegt meiner Meinung daran, das es viel weniger Kunden mit S2000 gibt als SLK, Z3, MX5 und Konsorten. Wenn Honda seine Kundenmeinungen gut analysiert hat, wovon man ausgehen kann, dann werden die wissen, dass viele S2000-Besitzer das Auto zu einem sehr großen Anteil zuunächst erst einmal wegen der fahrdynamischen Eigenschaften lieben. Ergo wird der Focus des "Nachfolgers" sicher zu gleichem Maße auch darauf sitzen. So schätze ich das jedenfalls ein. Es ist uns doch egal, ob der neue noch wie ein S2000 aussieht... hauptsache er sieht geil aus und bringt die (oder noch mehr) Sportlichkeit mit, die der alte schon hat. Und schon ist das Ding gekauft.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

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  • Na so ganz kann ich Dir da nicht zustimmen. Ich denke die Beweggruende zum S-Kauf sind vielfaeltiger als die Anzahl der in D zugelassenen S. :lol:
    Bei mir war es z.B. zuerst das Design, dass mich umgehauen hat und dann der ganze Rest wie Fahrdynamik, Heckantrieb, etc...


    Zu Beginn sind viele S von Leuten gekauft worden, denen der SLK zu langweilig und der Z3 zu retromaessig war. Die wurden vom Purismus des S verschreckt und haben sich recht schnell wieder vom S getrennt. Dafuer sind nun mehr Leute aus der Civic-Fraktion im S, da der gebrauchte S nun bezahlbar geworden ist.


    Gruss,
    Nick

  • Zitat

    Original von nick
    Na so ganz kann ich Dir da nicht zustimmen. Ich denke die Beweggruende zum S-Kauf sind vielfaeltiger als die Anzahl der in D zugelassenen S. :lol:
    Bei mir war es z.B. zuerst das Design, dass mich umgehauen hat und dann der ganze Rest wie Fahrdynamik, Heckantrieb, etc...


    Frage:
    Wie viel Wert legst Du denn darauf, dass der neue dem alten ähnlich sieht?


    Es ist das eine, wie man zu dem Auto gekommen ist, und das andere, warum man einen Nachfolger kaufen wollen würde.


    Auch ich fand zuerst die Optik cool. Für Neukunden ist das der zunächst maßgebliche Faktor, finde ich auch. Aber der Neukunde wird es nicht wichtig finden, dass der neue dem alten optisch sehr ähnlich kommt. Das neue Design muss ihm gefallen.


    Das was bislang an Designstuduien zum neuen S2000 so durchgesickert ist, (oder was man dafür hielt), hatte recht wenig Ähnlichkeit, fand ich.


    Will Mazda, dass die bisherigen MX5-Kunden wieder den neuen kaufen, dann muss der neue was haben, was sie am alten schon toll fanden. Wenn das nicht die enorme Fahrdynamik ist, dann doch wenigstens die Hülle.


    Daher mein Standpunkt... egal wie Du zum S200 gekommen bist. Jetzt bist Du Kunde, und wenn Du als S2000-Fahrer wieder einen S2000 kaufen willst, dann muss der für Dich auch vergleichbar puristisch und agil sein. Obwohl das als werdender Kunde noch nicht so der Hauptgrund war. Ich denke auch, dass das bei anderen S2000-Besitzern in anderen Ländern recht ähnlich sein wird.


    Kam das halbwegs an, was ich meine?
    Honda hat da nicht so den Zwang, den optischen Nachfolger bringen zu müssen. Die Erwartungen der Bestandskunden werden in meinen Augen eher in den Fahreigenschaften zu erfüllen sein.


    Grüüüüüße,
    Lars!

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  • Zitat

    Original von chriss
    wird der S wie wir ihn kennen garnicht mehr produziert oder was oder wie?


    Doch doch. Dieses Jahr noch und nächstes wohl auch, wie ich meine gelesen zu haben (hier im Forum).

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  • Hi Lars,


    Nachricht ist angekommen - nur ist die vorhandene Basis der S2K-Fahrer im Vergleich zum MX5 verschwindend gering. Honda muss (zumindest in EUR) optisch und fahrdynamisch keine grossen Bezuege zum alten S2000 herstellen. Es geistern ja auch immer Geruechte ueber einen 4-sitzigen S2K Nachfolger herum (wie der RX8) - wenn Honda also andere Zielgruppen erreichen will, wird es dann fuer S2K Fahrer, die den alten lieben, schwer.


    Aber noch gibt es meinen S2K und ich werde ihn behalten so lange es geht. Und da ist es mir persoenlich egal, ob Honda einen Nachfolger bringt oder nicht. Persoenlich wuerde ich einen noch kompromissloseren S wuenschen, aus Marketingsicht wird es aber vermutlich eher etwas weichgespuelteres geben.


    Mehr Leistung, mehr Sicherheit, mehr Komfort. Ein Blechdach-Z4 aus Japan?


    Just my 2cents
    Nick


    chriss - na Dein Wagen faellt doch nicht auseinander, nur weil Honda die Produktion einstellt. ;)

  • Zitat

    Original von nick
    ist die vorhandene Basis der S2K-Fahrer im Vergleich zum MX5 verschwindend gering. HONDA muss (zumindest in EUR) optisch und fahrdynamisch keine grossen Bezuege zum alten S2000 herstellen.


    :lol:


    Das war meine Aussage basierend auf der selben Begründung. :nod:


    Mit der Ausnahme, dass ich schon denke, dass der neue fahrdynamisch sehr wohl an den alten anknüpfen muss, wenn die BEstandskunden nicht enttäuscht werden sollen.

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  • Zitat

    Original von Whiley85
    Ich finde aber auch, dass Honda ein gutes Händchen für ein zeitloses Design hat. Der S ist jetzt schon fast 8 Jahre alt!!! :roll:
    Vergleich den mal mit nem Z3, obwohl der auch noch nicht so alt aussieht, aber der S ist noch voll aktuell von der Optik her!!



    :thumbup: :nod:

  • Zitat

    Original von Glaetter
    Also ich find das design von dem neuen S mal grotten hässlich. hat nenn touch vom TT also hässlich.



    mfg marc


    Gibt doch noch gar keins... welche Fantasie-Studie meinste denn?

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  • Zitat

    Original von Glaetter
    im ersten Beitrag oder habe ich da was falsch verstanden ?


    mfg marc


    Das ist IMHO nur ein Konzept-Car. Was letztlich dann bei raus kommt steht in den Sternen.

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  • kauf dir einfach nä Jahr nen Neuen!
    bis 08 wird er ziemlich sicher produziert hat mir heute ein Händler gesagt! :nod:

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Das wäre aber dann arg laaaaaaangweilig. Sowohl im Design als auch in den technical facts. :thumbdown:


    Das Design ist wie SLK, MGF und good old S in einen Topf geworfen und gerührt, nicht geschüttelt.

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