Ja das war´s mit dem S ..........

  • Hallo Lars,

    da ist man mal drei Tage auf Seminar nd muss dann sowas lesen. Sad

    Auch von meiner Seite gute Besserung und herzliches Beileid.
    Hoffentlich gibt es dann bald einen Blaumacher II.

    Gruß
    Timo

  • Hallo leuts


    Wizard, ganz ehrlich, seits froh das ihr angeschnallt wart
    .. Rolling Eyes
    >> manch einer fällt nämlich raus aus der Karre,
    bei soner Aktion..und wenn man Pech hat, liegt ma
    drunter unterm Auto !!! Crying or Very SadCrying or Very Sad

    @alls hab noch kein Auto gesehn das nicht deutlich bei nem
    heftigen Überschlag das Dach nach unten gedrückt
    wurde !!
    Und nem Cabrio fehlen einfach zwei Dachsäulen und das Dach
    natürlich !!
    Übrigens, würde es mich wundern wenn die Airbags ausgelöst
    hätten... der S2k sieht nämlich vorn realtiv gut aus !!



    Grüsslis, XS 2000(der sone Autos öfters sieht)

    PS@Wizard Gute Besserung !!!
    Smile

  • Hi Lars,

    schließe mich voll & ganz timo_b an, herzlichstes Beileid und gute Besserung für Euch!! Confused
    Wenn Du magst, dann würde natürlich auch ich mich für 'nen kleinen Bericht über den Unfallhergang interessieren (vielleicht kann man ja selbst Lehren draus ziehen...).


    Greetz

    Christian

  • Evil or Very Mad
    So bevor noch weitere schlaue Menschen Ihren Kommentar hinterlassen!
    Natürlich bin ich froh das es nur (fast)Blech war!
    Natürlich zerlegt sich der S nicht alleine!
    Natürlich bin ich froh in einem S gesessen zu haben und nicht in einem MX5!

    attachment.php?attachmentid=2776

    War auch vieleicht wie man so schön sagt eine Verkettung unglücklicher Ereignisse.
    Das Bild ist die Unfallstelle mit den Bewegungen des S!
    Die Gerade(Noch mit minimalem rechts knick) ist so 20m nach einer Rechtskurve.
    Nein wir waren nicht zu schnell,bis dahin lief der S ruhig seine Bahn.Bin recht weit innen gefahren und sehr wahrscheinlich mit mindestens einem Rad etwas neben die Fahrban gekommen.Das natürlich gerade als ich nach der Kurve beschleunigt habe.

    Der S brich leicht aber kontrolierbar nach links aus.Gegenlenken und den Wagen einfangen.
    Ab jetzt wird´s häßlich,nachdem der Wagen eigentlich wieder langsam die Spur finden sollte peitscht er förmlich aus dem links Rutscher völlig unkontrolierbar nach rechts weg.
    Kennt man eigentlich nur vom Motorradfahren als Highsider!
    Danach ging alles ganz fix,der S stellt sich quer und rutscht mit der Schnauze in den Erdwall links.Das hebt Ihn an und legt (rollt)Ihn aufs Dach.
    Alles innerhalb von 15 - 20 m !!!
    So viel zur Geschwindigkeit!
    Das dabei der Scheibenrahmen bis auf´s Lenkrad runter kommt ist
    nicht so aufbauend! Die Bügel hinter den Sitzen sind das einzige
    was Dir den "KOPF" rettet!
    Airbags sind noch zu,da kein Frontal Aufprall vorlag!
    Aber sonst ist so ziemlich jedes Blechteil verformt.

    Ach so,es war trocken und recht warm.
    Wäre der Erdwall nicht gewesen wäre es auch nicht zum Überschlag gekommen.
    Was meiner Meinung nach völlig unakzeptabel ist ist das extrem hektische gegenschleudern und der Frontscheibenrahmen, (Im Prospekt als "hochfester Spezialstahl" beschrieben,der wie Butter wegknikt!

    Naja, wir werden uns ja sicher auf dem 24 Stundenrennen sehen
    wo ich dann leider mit dem Golf zwischen Euch parken werde! Very Happy

    Freue mich schon!!!!

    Gruß Wizard!

  • Hallo Wizard

    Ich hinterlasse jetzt mein Kommentar, weiss nicht ob er schlau ist, aber es ist meine Meinung...

    Bin froh das es Dir nicht "viel" gemacht hat!

    Zum Unfall: Es ist der typische S2k Unfall, das Auto schaukelt sich auf. Ich hatte zuerst ja auch einen, Jg 2000... wenn er hinten das erste mal wegrutscht und wieder greift hat die Federung noch zu viel Energie gespeichert, sie entlädt sich und das Auto springt förmlich aus den Ferdern auf die andere Seite. Es dann fast nicht mehr auf Kurs zu bringen, es schaukelt sich auf. Ich habs schon mal in Hockenheim bei Regen und in Boxberg erlebt, alles mit genug Auslafzone oder Kiesbett. Auf der Strasse hab ich in einmal einfangen können, war über eine Kuppe und ich ging vom Gas als das Auto ausbrach, war sicher auch Glück dabei das ich das Auto nicht zerlegt habe...
    QP hat sien Auto auch so zerlegt, ich fuhr 50m hinter Ihm als er einem Ast auf der Strasse ausgewichen ist und das Auto zu fest um den Ast gelenkt hat. Es gibt eigentlich nur eines in diesem Fall: Auskuppeln und auf die Bremse treten...

    Hab mir ja dann einen 02er mit modifiziertem Fahrwerk gekauft, war aber erst einmal auf der Rennstrecke testen, bin der Meinung dass das Auto gutmütiger ist. Es taucht in solchen Fällen tiefer mit dem Heck ein, somit wird mehr Energie vernichtet, es schaukelt sich nicht mehr so auf... (meine Meinung)

  • Hi Wizard,

    auch von meiner Seite mein Beileid und gute Besserung. Ich kann mich michi_k's Meinung nur anschliessen. Seit ich das 02er Modell fahre, habe ich wesentlich mehr Ruhe (ohne weniger Spass). Ausserdem kommt hinzu, dass die 16er Serienbereifung in Zusammenspiel mit dem neuen Fahrwerk einen breiteren Grenzbereich hat und nicht so extrem giftig reagiert.

    Dass Du ziemlich sauer bist, dass die A-Säule abgeknickt ist, kann ich bei dieser niedrigen Geschwindikeit verstehen (das wäre ich auch, und gibt mir zu denken).

  • Hallo Hans-Dieter,

    dass die Vor-2002er Modelle so reagieren hat meines Erachtens mehr etwas mit der extrem direkten Lenkung zu tun. Sie wurde ja ab 2002 etwas entschärft. Mann muss sich bei hohen Geschwindigkeiten (bin auch am Wochenende mit 230 in eine langgezogene AutobahnKurve)extrem auf die Lenkung konzentrieren um keine Schlenker zu produzieren. Mit dem Fahrwerk hat das meines Erachtens wenig zu tun.

  • Hallo,


    also erst mal sehr schade um den schönen "S" ,mein Beileid.
    Crying or Very Sad


    Ich hatte damals mit meinem ersten Auto einem 1er Polo mit
    knüppelharten Konis und 185er Pirellis einen ähnlichen Unfall.
    War an einer T-Kreuzung an der ich die 80 Grad links auch nicht
    sehr schnell genommen habe.
    Innen war es ein bischen Feucht ich kam mit der linken Spur darauf und so kam auf einmal schlagartig das Heck herum.
    Ich Gegengelenkt und er fing sich wieder nur hatte ich in dem Moment wo er wieder Grip auf die Hinterachse bekommen hatte noch leicht (ca. 1/4 Umdrehung) eingelenkt.
    Das Ergebnis konnte man deutlich spüren ein leichtes Rubbeln
    und dann extrem heftig in die andere Richtung mit dem Arsch weg.
    Da half dann nur noch auf die Bremse zu steigen, habe aber noch ein Schild Umgemäht und bin darauf zum Stehen gekommen.

    Mein Fazit daraus wenn die Räder noch eingeschlagen sind
    wenn man wieder aus dem Drift rauskommt geht es umso heftiger
    in die andere Richtung ab.


    Chris

  • Mein S ist Baujahr 02/2001. Bis Donnerstag letzter Woche hatte ich Original-Raeder und -Fahrwerk drin, seitdem das Bilstein B16PSS9. Das Original erfordert eine schnelle und exakte Reaktion, die man selbst wenn man vorbereitet ist nicht immer hinbekommt. Einige werden die Ausweichuebungen in Boxberg kennen Very Happy . Ich bin auch mal bei Tempo 70-80 mit den rechten Raedern neben die Strasse geraten. Der S faehrt nach links und das Heck fuehlt sich sehr leicht an. Ich habe ihn fangen koennen, brauchte dazu aber die linke Fahrbahnseite. Meine kurzen Erfahrungen mit dem neuen Fahrwerk: sehr neutrales Fahrverhalten, einfach zu fahren. Zackige Spurwechsel auf der Autobahn bei Tempo 170, lang gezogene Kurven bei >200: kaum Seitenneigung, kein mulmiges Gefuehl, keine Korrekturen noetig. Heute auf meiner Teststrecke (Landstrasse, ein paar Wechselkurven, diverse Kreisverkehre): ich bin schneller als sonst gefahren, wenn er schiebt dann ueber alle vier Raeder. Ein Uebersteuern konnte ich nur durch kraeftiges Gasgeben in engen Kurven provozieren, einfangen leicht moeglich. Ich mag es in diesem Beitrag fast nicht sagen, aber das Auto faehrt sich nun fast zu einfach und unspektakulaer. Mein Fazit: ein lohnender Umbau!


  • Ich war bei der ersten Bestellung ueber frank_l dabei und habe wie driftordie und thomas_m fuer das Fahrwerk 1000EU bezahlt. Der Einbau tutti kompletti hat bei GJR-Fahrzeugtechnik 315EU gekostet.


  • >Mit dem Fahrwerk hat das
    >meines Erachtens wenig zu tun.

    Doch, glaub schon. Ich empfinde den S2000, 2001er Modell nach Umrüstung auf H&R-Federn und 18"-Felgen als deutlich gutmütiger (vom Spurrillen nachlaufen mal abgesehen).
    Es muss also schon an der Kombination "vor-2002er Fahrwerk" und den Original Federn/Reigen liegen, zumidest teilweise.

    Gruss
    Ratte

  • Hai Wizzard

    Egal Fahrwerk hin oder her - es ist zum...

    attachment.php?attachmentid=2784attachment.php?attachmentid=2785

    aber Hauptsache Dir und Deinem Beifahrer ist nichts passiert und die attachment.php?attachmentid=2786 hat nicht zu viel Stress gemacht

    mit "beileidigenden" Grüssen

    sharky