Gang rausgesprungen

• Hallo Ihr,

wir haben gestern unseren S abgeholt und sind noch eine Weile durch den Taunus gefahren, war alles ok. Dann bin ich heute morgen zur Arbeit gefahren und als ich so mit 120 km/h im 6. Gang auf der A5 rumstehe, springt mir der Gang raus. Hab nicht schlecht gestaunt. Hatte ich den jetzt nur nicht energisch genug eingelegt oder war das unserem S einfach zu konservativ gefahren? Hattet Ihr das schon mal? Gebt Laut!

Heike

• hehe normalerweise passiert das beim 1. gang nicht beim 6. :lol:

hmm ich denke du hast den gang nicht sauber eingelegt.. ist's der 1. mit 6-gang-getriebe denn du fährst? bei mir ists der erste und die handbewegung war schon etwas gewöhnungsbedürftig am anfang.. und 2 oder 3 mal hab ich den gang auch nicht sauber reingedrückt.. also merkte das ich mit noch ein bischen mehr druck den gang reindrücken sollte..

hatten doch vor kurzem jemanden der immer in den 4. zurück geschalten hat..

• Moinsen,

ja das ist mein erster 6-Gang. Vor lauter Schreck hab ich dann natürlich auch gleich den 4. erwischt aber bei 120 km/h zuckt der S ja nicht mal mit der Wimper ... Werde in Zukunft etwas energischer schalten!

Sönke: Nicht ganz neu. Vorführwagen EZ 07/06 mit ca. 1700 km.
    Wir wollten unbedingt den hellblauen und der hätte 1/2 Jahr Lieferzeit gehabt. Solange wollten wir dann doch nicht warten.

Heike

• Hallo,

ich möchte dir nicht den spass an deinen S vermiesen, aber Vorführwagen sind in der Regel alles andere als schonend eingefahren worden, ich würde das mal stärker beobachten und dann sofort zum Hondahändler fahren.

• Zitat

Original von Matthias S.
    Hallo,

ich möchte dir nicht den spass an deinen S vermiesen, aber Vorführwagen sind in der Regel alles andere als schonend eingefahren worden, ich würde das mal stärker beobachten und dann sofort zum Hondahändler fahren.

naja, jetzt mach ihr mal keine angst. vielleicht ist es auch nur das typische gangrausgespringe, aber halt im 6.ten und nicht im 1.ten wie bei den anderen...

• Zitat

Original von Yoda@s2k

naja, jetzt mach ihr mal keine angst. vielleicht ist es auch nur das typische gangrausgespringe, aber halt im 6.ten und nicht im 1.ten wie bei den anderen...

Ich wollte ja nur mal darauf hinweisen und keinesfalls Angst und Schrecken verbreiten ;) Aber bei Vorführwagen sind es in der Regel mehrere Dutzend Leute, die so ein Auto ausprobieren und das in der Regel nicht schonend. Da wird nicht gewartet bis der Motor warm ist und beim schalten wird jeder ein anderes Verhalten an den Tag legen, vom sanften schalten bis hin zum knadenlosen rumrühren im Getriebe. Solange der Wagen in der Garantiezeit ist, würde ich halt sehen ob das ne einmalige Sache war oder ob man zum Händler muss. Ich möchte keinen Unmut schürren, sondern nur einen Denkanstoß geben.

Wünsch Dir alles gute mit deinem neuen S :)

• Also wir haben den Verkäufer gefragt und der hat gesagt, die Leute, die den Wagen gefahren haben kann man an einer Hand abzählen. Gibt's Autoverkäufer, denen man glauben kann?

Also ich war ca. 5 Min. unterwegs, ich würde mal sagen mittelkalt. Aber das mit dem 1. Gang rausgespringe war kein Joke? Bin gespannt.

• Hat das Auto vielleicht grad nen Schlag gekriegt (Fuge) oder so ?

Ansonsten hört man ja leider bei den neuen öfters von diesem Gang rausgespringe.
    Hat mein 2001er noch nie gemacht, da bin ich immer froh wenn ich einen ohne Krachen reinbring ;) :lol:

Grüße

Walter

• Ne, das mit dem 1. Gang war kein Joke, guckst Du:

Gang spring raus

Gruß Beate

P.S.: Heike, wir waren gestern gleich neugierig den schwarz/braunen anglotzen. Der Händler (wir müssen an Euren Verkäufer geraten sein - ziemlich jung, klein) hat gleich gefragt, ob wir das von Euch wüßten. Hm, mir hat´s nicht so gut gefallen.

• Hallo Heike,

wenn der S so neu ist, würde ich gleich zum Händler gehen und das monieren. Die werden bestimmt sagen, dass sie nicht wissen woran es liegt, aber lass sie die Sache trotzdem mal anschauen. (nicht das noch schlimmeres passiert, und nachher sagt der Händler ...wären sie nur früher gekommen...) :? ;)

• Zitat

Original von Street
    hehe normalerweise passiert das beim 1. gang nicht beim 6. :lol:

hatten doch vor kurzem jemanden der immer in den 4. zurück geschalten hat..

Das war bestimmt einer der einen ´99 oder ´00 fährt. Wo die noch so eng gestuft sind :lol:

• Zitat

Original von Heike

Also ich war ca. 5 Min. unterwegs, ich würde mal sagen mittelkalt. Aber das mit dem 1. Gang rausgespringe war kein Joke? Bin gespannt.

Was ist denn MITTELKALT :roll:

• Zitat

Original von Sönke

Hallo Heike,

wenn der S so neu ist, würde ich gleich zum Händler gehen und das monieren. Die werden bestimmt sagen, dass sie nicht wissen woran es liegt, aber lass sie die Sache trotzdem mal anschauen. (nicht das noch schlimmeres passiert, und nachher sagt der Händler ...wären sie nur früher gekommen...) :? ;)

Zum Händler würde ich deswegen nicht gleich rennen. Was soll der denn in dem Fall machen :?: :?:
    Wenn das reproduzierbar vorkommt, dann ja. Aber so...
    Zur Beruhigung Heike: Ich vermute fast, dass zum Zeitpunkt des "Gangsprunges" das Getriebe Last frei war; weder Zug noch Schub, so wie ausgekuppelt. Und dann noch eine Querfuge od. ähnliches und schon war der 6.Gang weg.
    Und zur Theorie "Gang nicht richtig eingelegt": Bei dem Getriebe kann man den Gang einlegen oder nicht. Da gibt's nichts dazwischen.
    Nochwas zur Vorführwagen-Philosophie beim Autoforum Oberursel: Die waren bezüglich des S wirklich vorsichtig. Ich musste zwei mal Schwung holen bis ich den mal fahren durfte.

Gruß

Markus

• Markus, das tut gut, was Du wegen Vorführwagen AF Oberursel geschrieben hast. Jetzt bin ich doch etwas beruhigt...

Übrigens: Heute früh das gleiche, diesmal ist mein Mann gefahren, ich nebendran, ca. 120 km/h "unentschlossene Konstantfahrt" (malzuWalterrüberwink) und dann praktisch an der gleichen Stelle war der 6. draussen. Das könnte also schon passen, was Du schreibst mit lastfrei und so. Die Fahrbahn ist da tatsächlich auch etwas uneben.

Ich muss heute abend sowieso beim AF vorbei wegen was anderem, da werde ich das mal erwähnen. Melde mich wieder.

Heike

• Na ja, wenn das so ist würde ich mich damit trotzdem nicht zufrieden geben. Das ist doch nicht normal das ein Gang rausspringt... :cry:

Ich habe ein 2000er und hatte das noch nie. :]