Bremsbacken beschichten

  • Ich habe mir letztes Jahr die Bremsbacken rot lackiert. Anfangs wars ja noch ganz schön, aber langsam fängt es an zu nerven weil der Bremsstaub einfach nicht mehr runter geht, und sichteilweise schon direkt im Lack befindet.


    Jetzte habe ich aber letzte Woche bei ABENTEUER AUTO gesehen, wie gerade ein alter Rennmini wieder aufgebaut wird, und
    dort habe sie orange "eloxierte" Bremsen eingebaut.
    Die habe echt super ausgesehen, und ich kann mir vorstellen, dass diese Oberflächenbeschichtug sich sicher leichter reiniger lässt als der Lack.http://www.kabeleins.de/auto/tuning/mini/artikel/07018/002/


    Hat jemand von euch in der Richtung schon was probiert?

  • Was hast Du denn für ne Farbe auf Deinen Bremssätteln drauf gehabt? Ich hab meine 1 Jahr und die sieht aus wie neu...

    MY 2003, New Indy Pearl Yellow, OZ Superlegerra III 18", H&R Gewindefahrwerk, Nippon 4 Rohr Auspuffanlage, Kenwood KDC 9080R, Hifonics ZX6400, Hifonics ZS-12, GFK Kofferraummulde,


    ---> Sold :cry:

  • Ich hab derzeit den "normalen roten" Lack drauf, wie es ihn bei ATU, Forstinger usw. gibt. Ich weiß den Hersteller jetzt nicht genau.


    Aber wie gesagt, schön langsam wird der ganze Bremssattel immer dunkler, und richtig reinigen kann man den auch nicht mehr.


    Wahrscheinlich bleibt mir nichts anderes übrig, als neu zu lackieren. Dann sind leider die schönen S2000 aufkleber auch weg :cry:

  • Weiterführende Frage zum (Über-)Lackieren...
    Wie und womit reinigt man den, damit der neue Lack optimal aussieht und hält?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Hi Andreas,


    warum eloxieren?
    Ich habe mal Bordsteinschäden entfernen und das Felgenbett mit Teflon beschichten lassen. :thumbup:
    Der Bremsstaub fiel bald von alleine von der Felge und dem Glanz des vorher polierten Felgenbettes hat es nicht geschadet.


    Guck mal bei Aluradservice in Witten.

    Modifications: Cusco Strutbar Carbon, Downforce Carbon Heatshield, individual Carbon Parts, Alcantara-Parts



    Gruß Reptiel :o

  • Zitat

    Original von Reptiel
    Hi Andreas,


    warum eloxieren?
    Ich habe mal Bordsteinschäden entfernen und das Felgenbett mit Teflon beschichten lassen. :thumbup:
    Der Bremsstaub fiel bald von alleine von der Felge und dem Glanz des vorher polierten Felgenbettes hat es nicht geschadet.


    Guck mal bei Aluradservice in Witten.


    wie war der preis für die teflonbeschichtung
    und wie lange hielt die

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Ich glaube, ich habe damals 150 Euro pro Rad inkl. Beseitigung von Bordsteinschäden bezahlt. Hab die Rechnung leider nicht mehr, da ich den Wagen auch nicht mehr habe.


    Wie lange die hielt? :D


    Hab keinen Unterschied in den drei oder vier Jahren gemerkt.
    Die hält wohl länger als ein Autoleben.
    Würde einfach mal dort anfragen.


    Den Bremsstaub konnte man mit einem Tempo abwischen.
    Ohne irgendwelche Anhaftungen, Einbrennungen oder Rückstände.

    Modifications: Cusco Strutbar Carbon, Downforce Carbon Heatshield, individual Carbon Parts, Alcantara-Parts



    Gruß Reptiel :o

  • Und die Felge sieht beschichtet aus wie unbeschichtet?


    Edit:

    Zitat

    und dem Glanz des vorher polierten Felgenbettes hat es nicht geschadet


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil :roll:


    Wer macht denn sowas?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Die machen das:



    Klick mich


    Allerdings reden die auf der Internetseite nicht mehr von Teflon.
    Stand damals aber auf der Rechnung drauf.


    Irgendwie war es mir aber egal, womit die das beschichtet haben, das Ergebnis war einfach exzellent.

    Modifications: Cusco Strutbar Carbon, Downforce Carbon Heatshield, individual Carbon Parts, Alcantara-Parts



    Gruß Reptiel :o