Fahren außerhalb Saisonkennzeichenzeit

• Ich habe mal gehört, daß es diese "roten Nummernschilder" für Privatleute nicht mehr gibt. Sondern nur noch für Händler, quasi für Probefahrten oder so.

Andere Möglichkeit wäre ein Kurzzeit-Kennzeichen (meines Wissens nach, mit gelben Nummern gekennzeichnet oder so), das ist für 5 Tage gültig. Dazu brauchste aber 'ne Doppelkarte von der Versicherung...

Oder eben mit 'nem Anhänger.

"Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

• Zitat

Original von brunoammain
    Ich habe mal gehört, daß es diese "roten Nummernschilder" für Privatleute nicht mehr gibt. Sondern nur noch für Händler, quasi für Probefahrten oder so.

Andere Möglichkeit wäre ein Kurzzeit-Kennzeichen (meines Wissens nach, mit gelben Nummern gekennzeichnet oder so), das ist für 5 Tage gültig. Dazu brauchste aber 'ne Doppelkarte von der Versicherung...

Oder eben mit 'nem Anhänger.

..du hast recht, ein rotes Nummernschild leiht man sich vom gutem Händler ;), für ein paar Stunden, oder eben das Kurzzeitkennzeichen, wenn das nicht funktioniert

• Zitat

Original von Sönke
    ...oder man fährt im Dunkeln einfach die paar km und hofft das niemand einen sieht und nichts passiert. :? ;)

Toller Rat, :thumbdown: . Und wenn doch was passiert? Fürs Leben unglücklich, dann doch lieber ein Kurzzeitkennzeichen bei der Zulassungstelle holen für Überführungsfahrten :thumbup:

" I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

• Rote Kennzeichen kriegen nur noch Händler. Und diese von einem zu bekommen ist schwer, denn er übernimmt die Versicherung, falls Du shit machst! Also vergiss das.

Gelbe Kennzeichen kosten viel, wenn Du den Wagen anschließend nicht anmeldest. Die sind nämlich nur dafür da, ein gekauftes Auto zu holen und es sofort anzumelden.

Wieviel KM musst Du denn fahren?

MY 2003, New Indy Pearl Yellow, OZ Superlegerra III 18", H&R Gewindefahrwerk, Nippon 4 Rohr Auspuffanlage, Kenwood KDC 9080R, Hifonics ZX6400, Hifonics ZS-12, GFK Kofferraummulde,

---> Sold :cry:

• Zitat

Original von LL Cool J
    Gelbe Kennzeichen kosten viel, wenn Du den Wagen anschließend nicht anmeldest. Die sind nämlich nur dafür da, ein gekauftes Auto zu holen und es sofort anzumelden.

In diesem Fall hier würde Ich sagen: "jein".

Wenn Du ein neu gekauftes Auto mit dem 5-Tages-Kennzeichen überführen willst, brauchst Du ja 'ne Deckungskarte von 'ner Versicherung. Und wenn Du das Auto danach bei dieser Versicherung NICHT anmeldest, wird das relativ teuer, das stimmt. Ich glaube, mal irgendwas von paar-in-neunzig EUR gelesen zu haben.
    Falls Du das Auto bei dieser Versicherung aber versicherst, dann kostet's quasi nix (außer das Kennzeichen selbst).

Von daher würde ich einfach mal bei meiner Versicherung nachfragen, ob die mir für so eine 5-Tages-Überführung eine Deckung geben. Könnte mir vorstellen, daß die sagen "Sie sind ja schon mit diesem Fahrzeug bei uns versichert, also geben wir Ihnen auch gerne eine Deckungskarte" und damit kostet's vielleicht nur 'nen Appel und 'n Ei oder so... :roll:
    Bin aber kein Versicherungsfachmann, deswegen würde ich sagen: Einfach mal bei der eigenen Versicherung nachfragen und die werden einem schon sagen, wie's läuft.

Und selbst wenn ... Hey, wie teuer wird das werden? Lass es 'nen Hunni kosten - das wär's mir wert, damit es hinterher keine Tränen gibt... :D :)

"Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

• 75 Euro kostets - jedenfalls hier in Bremen :D Wie die anderen schon sagten, ruf deine Versicherung an, die wissen bescheid. :nod:

01ér *crashed*

02ér *sold*

04ér mit 18 Zoll Nippon, H&R Federn, komplettes OEM Spoilerpaket, Supersprint Anlage,, Kamerahalterung :D

• Zitat

Original von schwedenkreuz
    Danke für die vielen Antworten.

Ist "rote Nummer"="Gelbes Kennzeichen"="Überführungsfahrt"?

D.h. also Überführungsfahrt (lt. ADAC in Spiegel-Artikel) ist "normal" nicht erlaubt, aber mit spezieller Versicherung (für ca-75-100€) dann doch wieder?

rotes Nummernschild, hat nur noch der Händler, das kann er zu Überführungsfahrten, Probefahrten benutzen.

die mit dem gelben Rand (umgamgsprachlich auch oft noch rote Nummernschilder genannt), gibt es für verschieden viele Tage, ich glaube 5 Tage ist max. Was du jetzt alles damit machen kannst, frage lieber mal bei der Versichernung nach, bevor ich hier was falsches erzähle

• meinte ich doch

MY 2003, New Indy Pearl Yellow, OZ Superlegerra III 18", H&R Gewindefahrwerk, Nippon 4 Rohr Auspuffanlage, Kenwood KDC 9080R, Hifonics ZX6400, Hifonics ZS-12, GFK Kofferraummulde,

---> Sold :cry: