Winterpause

  • Diese Decke hat sicher nichts zu tun mit den Abdeckplanen.
    Die genaue Materialzusammensetzung kann ich jetzt nicht benennen. Wie gesagt, sie behütet gerade meinen S und der ist nicht in Reichweite :cry:
    Aber der Stoff ist sehr weich; vielleicht "baumwollartig".
    Ist sicher ein synthetischer Stoff, "Made in China" steht auf dem label.


    Markus

  • @ Markus: "Dinge im Öl" damit meine ich Verbrennungsrückstände, Säuren, Kondensat, Spritreste,... die Liste ist sehr lang birgt allerdings keine positiven Überraschungen :cry: und deshalb wechsel ich es vorher. Ich halte den Wechsel zu mineralischem Öl für nicht so gut wenn man es dann nicht im Frühjahr wechselt, da mineralisches Öl altert. Aber sicher ist es eine Glaubensfrage... 8)


    @ Igor: so mache ich es auch. Ich "bewege" allerdings während der Winterpause den Motor mit dem Anlasser und gezogener Sicherung der Benzinzufuhr so dass er sicher nicht anspringen kann. Nur um die Kolben nicht an der gleichen Stelle stehen zu haben und damit etwas Öl verteilt wird. (2-3 mal über den ganzen Winter bis 01.04 :D )


    Ich habe mich mit dem Händler meines Vertrauens über das Thema Dach und Winterpause unterhalten. Seiner Meinung nach ist es sinnvoll und richtig das Verdeck zu schliessen und NICHT zu verriegeln (spannen).


    Na ja, heute beginnt der Winterschlaf... :cry:


    J.

  • so habe heute meinen s auch eingewintert :D
    schweiss von der stirn wisch :lol:
    dank noch an markus für den tipp mit der abdeckplane
    habe mir gestern eine bestellt

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Zitat

    Original von stocky
    Hat jemand ein Foto von der Plane aufm S ?!


    jo ist halt grün dass ding :roll:
    war mir aber egal
    https://ssl.oldtimer-shop.de/index_html


    zur florida schreiben sie 58,62 euro
    1 atmungsaktives material zur verhinderung von kondenswasser bildung
    2 extrem weiche innenseite zum schutz des lackes
    3 reissverschluss ermöglicht zugang zur linken autotür
    4 leichte material- flexibilität erhöht die passform
    5 doppelt genähte säume für reissfestigkeit und lange lebensdauer
    6 eingenähte gummizüge für optimalen sitz
    7 befestigungshaken und bänder als zusätzliche arretierungsmöglichkeit
    8 100% ultraviolett -resistentes material zur verhinderung von farbausbleichungen
    9 mit separater tragetasche


    die california haube hat 20,69 euro
    pos 2 3 4 nicht


    hatte bei denen angefragt bilder haben sie leider nicht
    haben mir dann jeweils ein stück stoffprobe mit beschreibung zugeschickt . find das preis leistungverhältnis ist in ordnung .gibt es leider nur in grün .könnt ja mal anfragen innerhalb von einem tag hatte ich die stoffmuster
    habe mir die florida bestellt die ist flauschiger :]
    wenn ich sie nächste woche bekomme mach ich mal bilder
    ______________
    ____

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander G ()

  • Ich fahr heute mal meinen S besuchen (der rechnet gar nicht mit mir - mann wird der sich freuen...) da mach ich mal ein Bild.
    Aber wenn Ihr Euch, wie Alexander, Muster schicken lasst habt ihr mehr davon. Was auf dem Bild zu sehen sein wird könnt Ihr Euch auch mit ein bisschen Phantasie selbst vorstellen:
    Ein S2000 unter einer grünen passgenau sitzenden bis zum Boden reichenden Decke.


    Noch ein Tipp: Wischer hochklappen, oder Wischerblätter abnehmen. Danach natürlich irgendwas aus Gummi um die Enden der Wischerarme damit die nicht so auf der Scheibe liegen.
    Bestimmt nicht sooo gut wenn die sich über vier Monate immer in der selben Position an die Scheibe drücken. Da könnte sich die Wischlippe verformen und die Blätter rattern dann.
    Ja ja, nur 'ne Kleinigkeit - aber für's Gewissen ist's gut.


    Bis dann


    Markus

  • So, ich war gestern auch nochmal kurz in der Garage, meinen lieben S besuchen.
    Dabei gab's volle Wagenheber-Action, und zwar 4 mal:
    - Wagen hochkurbeln
    - Rad 'ne Vierteldrehung drehen
    - Wagen wieder absetzen
    Das ganze werd ich wohl alle 3 Wochen wiederholen. :D


    Dann hab ich nochmal das Verdeck mit Imprägnierspray behandelt, die Gummidichtungen von Verdeckmechanik, Kofferraum und Motorhaube, sowie die Reifen mit Gummipflege behandelt.
    Dann noch die Scheiben einen Spalt runter und das war's dann erstmal.


    Übrigens hatte ich mir mal die Beiträge aus diesem Thread ausgedruckt, um evtl. die eine oder andere Idee noch aufzugreifen. Dabei fiel mir ERST JETZT beim durchlesen folgendes auf:

    Zitat

    Original von Jörg
    ... Innen: Sitze ausbauen und (im warmen) Keller reinigen und mit Pflegemittel behandeln. Das schafft im Fahrzeug den nötigen Platz um andere Arbeiten besser ausführen zu können. ...


    8o 8o Ne oder? Das is nicht Dein Ernst!

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • brunoammain @
    Dabei gab's volle Wagenheber-Action, und zwar 4 mal:
    - Wagen hochkurbeln
    - Rad 'ne Vierteldrehung drehen
    - Wagen wieder absetzen
    Das ganze werd ich wohl alle 3 Wochen wiederholen



    dass kannste dir wiklich sparen
    mach 3 -3,5 bar drauf und gut ist
    der s steht ja nicht ewig :lol: :lol: :lol:

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander G ()



  • Klasse, die Methode habe ich auch noch nie gehört. :lol:


    Ich erhöhe immer den Luftdruck auf gute 3bar und verschiebe alle 2 Wochen den Wagen in der Garage um 1 Meter. Das reicht vollkommen. ;)

  • Dann habt Ihr Folge 24 verpasst :D :D


    Da ging es darum wie Brunoammain berichtet hatte, er habe vergessen, die Reifen auf 3 bar aufzupumpen.


    Aber Ihr wisst ja: Im Zweifelsfall immer § 1 anwenden:


    Dem Erhalt und dem Wohlergehen des S2000 ist alles andere unter zu ordnen!


    Zitat

    Original von brunoammain
    Übrigens hatte ich mir mal die Beiträge aus diesem Thread ausgedruckt, um evtl. die eine oder andere Idee noch aufzugreifen. Dabei fiel mir ERST JETZT beim durchlesen folgendes auf:


    8o 8o Ne oder? Das is nicht Dein Ernst!


    Ich war auch zunächst verwundert, welchen Aufwand Jörg treibt. Aber das Ausbauen der Sitze ist kein grosses Ding. Zum gründlich Saugen würde ich das auch machen.
    Jeder Sitz ist mit vier gut zugänglichen Schrauben befestigt. Schätze das dauert pro Sitz 10min.


    Bis dann


    Markus

  • @ Markus: Genau das ist der Grund. Die Sitze sind sehr schnell raus und man kann zum einen besser innen saugen und die "Spuren der Session" beseitigen und zum anderen ist das reinigen der Sitze im warmen Keller angenehmer als in der kalten Garage. Jedenfalls in meinem Alter... :lol:


    J.

  • Hier die beiden Bilder von meiner Decke.


    [Blockierte Grafik: http://img56.imageshack.us/img56/9286/winterquartiermitdeckevmx9.th.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://img164.imageshack.us/img164/8831/winterquartiermitdeckehox1.th.jpg]


    Was man halt nicht sieht ist das Material: Sehr weich und Luft durchlässig. Halt nichts für draussen!
    Aber schützt den Kleinen ausgezeichnet vor Schmutz.


    P.S.: Nicht erschrecken an dem alten Hannomag, der daneben steht. Da wurde schon seit Jahren nicht mehr dran gearbeitet.


    Gruß


    Markus