Verdeck - Windgeräusche an A-Säule

  • Hallo meine S-Genossen!


    Ich habe ab einer Geschwindigkeit von ca. 140km/h aufwärts mehr werdende Windgeräusche, die mit einem leichten Randrücken des Daches per Hand während des Fahrens wieder komplett weg sind...


    Es ist kein sichbarer Spalt von INNEN zu sehen, auch hebt sich das DACH nicht an....


    NORMAL beim S , weil ich meine das es bei mir noch vor paar MONATEN nicht da war....kann es aber nicht unter Garantie sagen...????


    Meine Verschlußhacken lassen sich immer leichter schließen ohne das dieser "ANPRESSDRUCK" da ist, wenn man die Hebel umlegt...


    Wie kann ich für ABHILFE schaffen? Hab schon HEUTE im Werkstatthandbuch geschaut Kap. 20-42....da kann man was einstellen....


    HONDA sagte mir aber vor 2 Wochen...da kann man nichts einstellen!


    :?: :!: :?: :!: :?: :roll:

  • Was man in dem Kapitel einstellen kann, ist die Spannung des Verdecks...und wie weit es beim schließen mit dem "ROOF"-Schalter nach vorne geht....


    Das Problem mit den Windgeräuschen hab ich auch...und da kann man ab Werk nichts einstellen.


    Es liegt vielleicht daran, daß sich die Dichtung setzt und es nicht mehr richtig spannt. Ich werde das Dach im Winter leicht geöffnet lassen und ab und zu mit Weichspüler einpinseln (Dichtung).


    Das macht das Gummi wieder elastischer...geht auch mit Silikonspray....oder mit einer sehr teuren tollen Gummipflege :lol:

  • Ja, das mit den Windgeräuschen kann echt nerven... :cry:
    Hab ich auch. Interessanterweise noch viel schlimmer beim Hardtop!
    Da ich aber im Winter sowieso nicht fahre, war meine Idee die Verschlüsse vom Hardtop zu entfernen und sie für mein Softtop umzuarbeiten... werde mit meinem Feinmechaniker-Kumpel daran arbeiten und berichten. 8)
    Sollte dann eine unpfiffige Saison 2007 werden...
    Aber hoffentlich ist 2007 das Dach eh mehr auf als zu!


    In diesem Sinne

  • Das Thema ist eigentlich bekannt. Die Spannhaken und die Platten wo sie gegendrücken verschleißen mit der Zeit. Laut Honda passiert das durch falsche Handhabung :roll:, also wenn man beim Spannen das Dach nicht unterstützend runterzieht. Die Teile sind als Ersatzteil schweineteuer und es lohnt sich meines Erachtens nicht wirklich neue einzubauen. Bei uns gab es die noch auf Garantie mit Eigenanteil. Irgendjemand hier hatte aber gepostet, er habe über die Haken einen Schrumpfschlauch drüber gezogen und so die Spannung erhöht. Ich weiß nicht mehr wer das war, aber die Idee finde ich klasse, kostet fast nichts und funktioniert unter Garantie. :thumbup:

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Schlumpf-Schlauch hab ich schon vor zwei Jahren draufgeschlumpft... :o
    Das hält aber nciht ewig... leider.
    Vieleicht hat der Vorbesitzer meines S das Teil falsch bedient, ich bin mir keiner Schuld bewusst, Metallabnutzung... sollte in der Preis- und Qualitätsklasse unseres S aber nicht wirklich ein Thema sein, finde ich...
    Selbst bei meinem Miata konnte man die Spannhaken nachjustieren. Das kostet in der Produktion vieleicht gerade mal 2 Euro mehr!
    Lachnummer!!

  • Wenn die Halter, die an der A-Säule sitzen, getauscht werden, sollten die Windgeräusche weg sein. Du kannst es aber auch ganz einfach prüfen. Schau Dir die vorhandenen Halter an. Wenn sie im Bereich des Hakens ausgearbeitet sind, also wenn sich die Haken in das Material eingearbeitet haben, dann liegt hier garantiert die Ursache für die Windgeräusche.


    Gruß Roland

  • hab ich wie bereits erwähnt ebenfalls.


    dann bringt so ein schlauch also besserung für den moment? die "schläuche" werden über die haken montiert am dach wenn ich das richtig verstanden habe? pfeifft immer mehr bei mir und die "platten" in der a-säule sind recht abgef**** lack ist jedenfalls nicht mehr viel dort :-|

  • Ja genau, der Schlauch wird über die Haken geschoben. Je nachdem, wie stark die Halter schon verschlissen sind, ist auch der Effekt. Bei stark verschlissenen Haltern bringt auch der Schlauch nicht mehr so viel, da der Gewinn an Spannweg den Verschleiß nur noch teilweise kompensieren kann und die scharfen Kannten der halbkreisförmigen Ausarbeitung den Schlauch schneller wieder zerstören > neue Halter sind dann der bessere Weg, wenn auch finanziell schmerzhaft.


    Mann kann auch auf die Unterkannte des Daches im Bereich der Kontaktfläche zur Fensterrahmendichtung ein etwas dickeres Klebeband auflkeben, um die Dichtung mehr zu spannen. Wenn man beides kombiniert, also auch die Schläuche auf die Haken macht, kann man den Tausch der Halter noch etwas hinauszögern.


    Gruß Roland

  • Ich hab' mir das auch mal angeguckt.
    Sieht aus wie ein übeler Konstruktionsfehler.
    Wie kann man an der Stelle nur einen runden Haken zum Spannen verwenden????
    Die Kontaktfläche - die noch dazu beim Betätigen reibt - ist so winzig klein...
    Ist manchmal unfaßbar wie qualitativ unterschiedlich viele Bereiche konstruiert wurden.
    Ich will mal den Hondianern zu Gute halten, dass das ihr erstes Stoffverdeck (seit dem S800) ist.
    Wenn man auf der anderen Seite sieht wie unglaublich geil Motor und Getriebe konzipiert sind, da bekomme ich sofort vermehrten Speichelfluss...


    Grüße


    Markus

  • Na nun mal langsam mit den jungen Pferden!
    Das Verdeck ist schon super von der Verarbeitung. Solche Kleinigkeiten gibt es bei jedem Auto (hier sind es die Haken und die bekannte Scheuerstelle am Stoffverdeck). Ich hatte meinen ersten S 4 Jahre über 80000 km gefahren und kein Teil des Verdeck`s musste getauscht werden und übermäßigen Verschleiß an den Haken hatte ich auch nicht. Ich hatte, so wie es in der Betriebsanleitung steht, das Dach am Mittelgriff immer nach unten gezogen beim Schließen der Haken, dann bleiben sie lange funktionsfähig!


    Im Übrigen sind die Haken ab Modell Bj 2004 verstärkt.


    Bei meinem neuen S ist auch noch alles bestens in Ordnung.


    Ich kenne andere Cabrios, die haben wesentlich lautere Windgeräusche selbst wenn alles i. O. ist und bei Starkregen kommt dann auch noch Wasser rein. Das sind echte Qualitätsmängel, die man bei Honda nicht erlebt - in der Regel.


    Gruß Roland

  • Hai,


    @ Senna: Ich möchte mich Roland's Meinung sehr gerne anschließen. Ich fahre seit nunmehr sechseinhalb Jahren den gleichen S mit dem immer noch ersten Verdeck (Kunststoffscheibe).


    Ich hatte und habe weder Undichtigkeiten, Materialermüdung oder andere Probleme erlebt (EDIT: Die Sache mit den Scheuerstellen habe ich nicht, aber der Club kümmert sich ja bereits darum).


    Das Verdeck ist prinzipiell von sehr guter Qualität. Die Mimik der Befestigungshaken ist, wenn man es positiv formulieren möchte, mit einer Soll-Verschleiß-Stelle konstruiert. Bei mir wurden die Halteklötze, also die an der A-Säule befestigten, erst einmal gewechselt und sind jetzt allerdings wieder "reif".


    Nach diesem Zeitraum empfinde ich das als zumutbar, zumal dieser Klotz noch das preiswerteste Teil des Ganzen ist, wobei ich nicht weiß, was es definitiv kostet.


    Das Thema Schrumpfschlauch nehme ich gerne auf. Vielleicht gibt es den schon bald als Clubprodukt ;-) ....

  • Ich finde ja auch dass alles in allem das Verdeck sehr hochwertig ausgeführt ist.
    Und generell zum Thema "Qualität bei Honda" müssen wir gar nicht erst diskutieren - die ist über absolut jeden Zweifel erhaben.
    Wie genial langlebig die Nippon-Autos sind weiß man erst zu schätzen wenn man mal ein Produkt aus Europa hatte :blush:
    Ich hab's ja auch relativiert: Es ist deren erstes Stoffverdeck.
    Aber gerade bei einem zu 98% perfekten Auto fallen Schwachstellen um so mehr auf.
    Bei meinem betagten Passat kommt's da schon auf einen Mangel mehr od. weniger gar nicht mehr an.



    Gruß


    Markus

  • und es kommt darauf an wie man mit dem material umgeht
    die kochen alle nur mit wasser und meiner meinung ist das honda wasser recht gut ;) :nod:


    mit schonenden grüssen

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen