Lohnt der Umstieg von einem 2002er auf einen 2005/6er?

  • Ich fahre einen 2002er S2000 und der Farbe hellblau (ja ja, sie heißt anders sieht aber so aus).
    Nachdem mir etwas Dunkleres (dunkelblau oder schwarz) vorschweben würde und ich außer der Farbe nach einer Rechtfertigung des Autotausches suche wollte ich fragen, ob es denn einen spürbaren Unterschied zwischen den Modelljahren 2002 und 2005/6 gibt.


    In der Historie kann man die Unterschiede gut ersehen, jedoch fehlt mir die Vergleichsmöglichkeit. Lohnt der Umstieg von der Karosseriesteifigkeit und den anderen technischen Verbesserungen?


    Wie ist eigentlich das Serienfahrwerk des 2005/6ers? Ist eine Tieferlegung fahrtechnisch erforderlich / empfehlenswert? Wenn, dann kämen aber nur andere Federn infrage. Macht das auch Sinn?


    Men jetziger 2002er ist mit Federn von H&R tiefer gelegt und rollt auf OEM-Rädern mit Distanzscheiben.


    Der Umstieg würde einen Aufpreis von ca. EUR 8-10.000,- bedeuten. Viel Geld – die Frage nur nach dem Sinn ;-)

  • Hallo Wolfermann,


    abgesehen von pesönlichen Vorlieben bzgl Äusserlichkeiten und Innenraumgestaltung sind meiner Meinung nach die Unterschiede zwischen 2002er und 2004/5er nicht so gross.
    Gross wird der Unterschied erst zum 2006er, da dieser das VSA (=Honda-isch für ESP) hat.


    Ich hatte einen 2002er bis Ende 2003, und ab 2005 wieder einen 2005er. Der Unterschied ist spürbar, aber ob man deswegen tauschen will, kann man nur selbst beantworten. Ich finde den Unterschied am deutlichsten bei zu schnellem Einlenken. Von daher würde ich Dir empfehlen, eine Probefahrt zu machen bei Deinem Händler.


    Viel Erfolg,
    Roboduck

  • Zitat

    Original von Roboduck
    Ich finde den Unterschied am deutlichsten bei zu schnellem Einlenken. Von daher würde ich Dir empfehlen, eine Probefahrt zu machen bei Deinem Händler.


    Viel Erfolg,
    Roboduck



    Und was für einen Unterschied merkt man beim schnellen Einlenken?

  • Da gibt es doch einige Themen im Forum. Machst du Suche... :lol: ;)


    Ich fand den Serien 2004er im Vergleich zum 2002er voll daneben! Die Lenkübersetzung ist nicht so direkt, und im Zusammenspiel mit den anderen Dämpfern und Stabis hat sich der 2004 - 2006 gefahren wie eine Badewanne! Mal übertrieben! Ich habe einen 2005er mit dem Bilsteinfahrwerk und 18" Felgen, das macht dann schon fast alles wieder weg, ausser der etwas weichere Stabi hinten, den würde ich auch lieber vom 2002er haben wollen.


    Das ist meine Meinung! :nod:


    Aber eins ist klar, die neuen Modelle sind leichter zu fahren, wer auf sowas abfährt! Und durchs VSA sicherer... :)


    Gruß Marius


  • Den dickeren Stabi hinten kannst Du von mir haben........ meld Dich

  • schiebt eher über die Vorderräder als dass er hinten unruhig wird.


    Das mit dem Lenkverhalten kann ich nicht bestätigen. Das liegt meiner Meinung nach daran, dass man den 2002er mit Fahrwerk und 18" gewöhnt war, da war schon ein deutlicher Unterschied zum OEM spürbar.

  • Das hatte ich auch! Hatte auch die OZ in 18" und Eibachfedern! Da gibt es auch einige Threads zu im Forum. Irgendwas wurde mit der Lenkübersetzung gemacht. Sie ist nicht mehr ganz so direkt. Merkt man, daß er nicht so super extrem direkt auf alles reagiert, was man mit dem Lenkrad macht!


    Das ist natürlich relativ und nur zwischen den S2000 Modellen gemeint! Im Vergleich zu anderen Roadstern wollen wir garnicht erst anfangen... :lol:

  • Also das mit der Direktheit kann ich bestätigen. Bei meinem 2000-er Baujahr mit 18" und H&R ist das ein sehr grosser Unterschied zu Roboduck's BJ 2004 oder 2005. Das ist mir (uns) bei einer Probefahrt gleich aufgefallen.


    Man muss es nur wissen und "erfahren". Anfangs ist es etwas ungewohnt, gerade bei hohen Geschwindigkeiten auf der AB finde ich heute noch "gewährlich", gerade bei Spurrillen oder Fahrbahnunebenheiten, wo gerade auch die 18"-er ziemlich nachlaufen....

  • was hier noch nicht so zur sprache kam,aber für mich trotzdem ein punkt wäre: der innenraum ist beu den neueren modellen (hab n 05er) meiner meinung deutlich ausgereifter. die mittelkonsole viel schöner. vom fahren her finde ich persönlich gibt es nicht soooo ein großen unterschied im alltag....nichts was man mit ein paar mods nicht ändern könnte :)


    grüße

    MY05 // berlina black /red-black
    Mods:
    OEM Lippe , OEM Heckflügel, Öltemperaturanzeige, O.Z Ultraleggera, 8000K Brenner


    Verkauft....Danke für die schöne Zeit

  • Der S soll / will doch ein sportliches Auto darstellen.


    Alle ZUSATZLICHEN technischen Sachen kosten nur Gewicht :-|


    Wozu braucht man denn dann eine Aussentemperaturanzeige wenn
    1. der überwiegende Teil Saisonfahrer ist und
    2. der Charakteristik des S und dem Segment entgegen steht ? :roll:

  • Kurz zum Gewicht für ne Aussentemperaturanzeige: die Sensorik hat ein modernes Auto sowieso, allein für Motorsteuerung und ggf. solche Spässchen wie ESP. Ob die zusätzliche Anzeigefunktion im Kombi jetzt so viel Gewicht kostet... ich weiß nicht in wie weit der S vernetzt ist (wenn jemand Informationen zur Bustopologie hat, würde mich interessieren), aber für den Fall dass das Kombi seine Infos über einen CAN o.ä. bekommt dann gibts da auch kein Extragewicht für die Temperaturanzeige.


    Ob man die Frage 'lohnt ein neuer S' objektiv beantworten kann weiß ich nicht - die Gesamtfrage 'lohnt überhaupt ein S' ist mit Vernunft ja auch schnell beantwortet. Wer das gediegenere und ausgereifte Innenraumdesign, das VSA, das E-Gas (damit Euro4, soweit ich weiß), die coolen LED-Rückleuchten und Xenon-Scheinwerfer, die Ausgereiftere Technik (siehe die vielen Detailverbesserungen im entsprechenden Thread), ggf. die ab 2006 reprogrammierbare DME, die Kopflautsprecher (gute Sache! :-) usw. mag, dem fällt die Entscheidung für ein neues Modell wahrscheinlich nicht so schwer (abgesehen davon dass es bei der Versicherung bei Wagen unter einem gewissen Alter wohl Preisvorteile gibt).


    Ich hab meinen 06er zwar erst fünf Tage gefahren, aber bereue nichts! *g*

  • Erst mal Danke für die Antworten. Mir hat die ganze Sache keine Ruhe gelassen, so dass ich mich weiter nach einem neueren S2000 umgetan habe. Nachdem die Händler in dieser Jahreszeit sehr verhandlungsbereit sind, habe ich heute mit einem 2006er Modell in der Farbe Deep Burgundy mit Tageszulassung, 0 km zu unter € 30.000,- bei Inzahlungnahme meines 2002er zugeschlagen.


    Der Unterschied ist trotz der geringen Laufleistung meines Alten von nur 24.800 km in meinen Augen gravierend. Die Karosserie des 2006er ist spürbar steifer und ruhiger. Selbst beim geschlossenen Überfahren von Bahnübergängen ist er innen absolut ruhig.


    Die geschwindigkeitsabhängig regelnde Servolenkung geht merklich schwergängiger und vermittelt daher einen trägeren Eindruck, der sich jedoch beim schnellen Fahren keinesfalls bestätigt. Das Einlenkverhalten ist allerdings tatsächlich etwas träger, jedoch liegt das Fahrzeug mit dem Serienfahrwerk erheblich besser als meiner 2002er mit H&R-Federn. Beide rollen auf OEM-Rädern.
    Bei welliger Landstraße vermittelt der neue einen erheblich souveräneren Eindruck und erlaubt durch das exzellente Serienfahrwerk höhere Kurvengeschwindigkeiten. Die Nervosität des alten S2000 ist ihm gänzlich fremd.


    Das Innengeräusch vom Motor ist leiser und selbst die Abrollgeräusche der Reifen und die Windgeräusche machen einen besserer gedämpften Eindruck. Das Fahrzeug wirkt einfach eine Klasse hochwertiger.


    Was mir ab stärksten aufgefallen ist, ist der spürbar bessere Durchzug im unteren Drehzahlbereich des 2006er im direkten Vergleich zum 2002er. Der Unterschied erlaubt schaltfauleres Fahren und Überholen ohne immer schalten zu müssen.


    Die neuen Lautsprecher haben einen besseren Klang und ergeben mit den im Überrollbügel integrierten Zusatzlautsprechern einen sehr räumlichen Sound. Ein Tausch gegen Höherwertiges ist für mich nicht mehr zwingend erforderlich.


    Das ESP (VSA) verrichtet eine prima Job. Auf dem Nachhauseweg von Augsburg nach Nürnberg habe ich dessen Wirkung mehrfach ausprobieren können. Für mich gibt es fast keinen Grund zum Ausschalter zu greifen. Macht doch richtig Spaß durch elektronische Fahrhilfen mit weniger Risiko schneller unterwegs sein zu können. Was interessiert mich jetzt noch eine nasse Kurve beim Gasgeben ;-)


    Alles in allem bin ich überglücklich diese Entscheidung getroffen zu haben. Für mich steht fest, dass ich an dieser für mich nahezu perfekten Fahrmaschine keine Änderungen am Fahrwerk oder an den Rädern vornehmen werde. Höchsten Distanzscheiben kommen noch infrage.

  • Gut gemacht, Wolfermann :thumbup:


    Alleine der Preis: Unter 30t€ für einen 06er ohne Laufleistung ist genial.
    Ich hab' leider keinen Vergleich zum '02er; kenne nur meinen '05er. Ich finde aber sämtliche Rückmeldungen wahrlich ausreichend direkt.


    Viel Spaß!


    Markus

  • :oNachdem die Händler in dieser Jahreszeit sehr verhandlungsbereit sind, habe ich heute mit einem 2006er Modell in der Farbe Deep Burgundy mit Tageszulassung, 0 km zu unter € 30.000,- bei Inzahlungnahme meines 2002er zugeschlagen. 8o








    sehr gut verhandelt ich habe anfang des jahres einen o2er inzahlung gegeben und einen o5er 0km gekauft für unter 30000 euronen
    ich glaub ich hol mir ende 07 wieder einen neuen wenn möglich

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander G ()