Geschwindigkeit auf einspurigen Bundesstrassen

  • Ich habe nicht geschrieben, das die Konsequenz des "TÜV für Autofahrer" darin besteht, den Führerschein zu verlieren, wenn man nicht besteht. Bestehen? Ich sagte, es sollten alle nen Sehtest machen und dann im Rahmen eines Seminars mit den Kinken des Alltags im Straßenverkehr konfrontiert werden. Damit sich der gemeine Autofahrer mal mit StVO und charakterlichen Grundeinstellungen sowie dem Sinn und ZWeck des Grolls, den man überall sieht, auseinander setzt. Da war von einem Test zur charakterlichen Fahrtauglichkeit oder von Prüfungen/Tests im Sinne von Theorie/Praxisprüfung keine Rede. Und von Verlust des Führerscheins auch nicht. Wer jedoch so schlecht sieht, dass es gefährlich wird, gehört nicht in den Verkehr. Viel Leute sind aber mit fehlangepasster Brille unterwegs, oder haben gar keine Brille, weil sie meinen, sie sehen gut. Diese würde man mit dem Sehtest zu vernünftigen Sehhilfen bringen, die auch im Führerschein eingetragen sind. Und das widerum finde ich sinnvoll!

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • @ peter64


    Du magst mit allem was du im ersten Beitrag geschrieben hast, recht haben.


    Nur:


    1.


    Warum holst du dir dann ein 240 PS Auto wenn du Micha B nicht verstehst (Stichwort:"Bin ich hier im falschen Film, nur weil ihr ne 240 PS Karre habt"
    Es reichen für die fahrweise die du in diesen Moment für angemessen hällst, mit Sicherheit auch 75 PS aus :roll:


    und


    2.


    Es gibt Menschen in den Alter die stellen eine Bedrohnnung für den öffentlichen Verkehr dar. Daher befürworte ich es, wenn unsere Senioren im hohen Alter auf ihre "Fahrsicherheit" geprüft werden. Denn zur Verhinderung von Unfällen sollte nicht nur die aktive und passive Sicherheit sowie die regelmäßige Prüfung durch Hauptuntersuchung dienen sondern auch der ensteidende Faktor, der Mensch, muss die Herausforderung gewachsen sein.


    Zum Vergleich:
    :arrow: Fahranfänger bekommen auch eine Probezeit aufgebürgt
    :arrow: bei gesundheitlicher Beeinträchtigung werden auch Präventiv- Massnahmen ergriffen
    :arrow: bei Alkeholgenuss sowie Drogengebrauch wird dies ebenfalls untersagt



    Alle diese Maßnahmen sollen dazu beitragen, die Verkehrssicherheit zu steigern. Also warum dann nicht auch die Verkehrssicherheit der älteren Mitbürger überprüfen ? :?


    Sicher stellt es für jeden Autofahrer eine Umstellung dar, nicht mehr selbst mobil zu seien. Nur sollen andere daruter leiden, gar geährdet werden.


    Der Fahrer des Wohnwagens hätte ja ebenso kulanter Weise mal an den Fahrbahnrand fahren können um den anderenVerkehrsteilnehmern eine schnelle Weiterfahrt zu ermöglichen. Dies hat er anscheinend nicht getan. Was darauf hinweist das er um einiges egoitischer Veranlagt ist, als Micha oder die anderen Autofahrer die an dieser Stelle genauso gehandelt hätten
    (@ Micha - nicht persönlich nehmen mit dem Ego, war nur sinnbildlich gemeint)


    Sicher sollte man es immer aus der Sicht der anderen betrachten, weshalb die Abgabe des Führerscheins für diesen Personenkreis ungerechtfertigt wäre. Doch dies kann, wie bereits schon erwähnt, nicht zu Sicherheit/ Last anderer Verkehrsteilnehmer gehen ! ! !



    Und ausserdem: wir sind hier in einen Auto Forum.
    in diesem diskutiert man sollche Sache und teilt schon mal seine Erfahrung auf der Straße mit ;)

  • Zitat

    Original von Peter64 Bin ich hier im falschen Film,


    nur weil ihr ne 240 PS Karre habt (ich ja auch bald..) woher nehmt ihr euch das recht so über die anderen zu urteilen?


    Hi Peter,


    erstmal ... ich find den Film im Grossen und Ganzen ganz ok ! :nod: :lol:


    Natürlich rege ich mich auch nicht auf wenn ein Traktor mit 40 dahintuckert (der KANN nicht anders, und DEN darf man ja dann auch überholen, warum nur :roll: ), sondern ich rege mich über die "normalen" Verkehrsteilnehmer auf welche durch fehlende Konzentration (Seit 10 min nicht mehr auf den Tacho oder nach vorne geschaut) und geistige Abwesenheit glänzen. Diese finde ich einfach 10x gefährlicher als einen, der mit höherer Geschwindigkeit, aber dafür zu 100% konzentriert fährt.
    Nur passieren immer wieder Unfälle, welche "eindeutig auf nicht angepasste Geschwindigkeit" eines schnell fahrenden Verkehrsteilnehmers zurück zu führen sind.
    Das ein zu langsam fahrender Verkehrsteilnehmer einen Unfall verursacht hat habe ich noch nirgens gelesen / gehört.
    Beim zu langsam fahren ist auch noch keiner geblitzt worden!
    Nach deiner Argumentation könnte der Fahrer - wenn ihm danach ist, oder er es für besser empfindet - auch einfach auf der einspurigen Strasse anhalten und ein Nickerchen machen. :nod: Wer steht verursacht ja auch keinen Unfall.


    Was ist mit denen, die auf der Autobahn 70 fahren und damit alle LKWs zwingen zu überholen? Die gefährden die anderen Teilnehmer dadurch ebenfalls !!! => Wird nicht bestraft! :x Sondern der, der trotz Vollbremsung in den plötzlich ausscherenden LKW reinrauscht! :x :x :x


    Es nervt einfach (und das steht ja letztendlich dahinter) das meine Art zu fahren (manchmal etwas schneller) geahndet / bestraft wird und seine nicht. Er weicht genauso vom SOLL-Verhalten, welches wir in der Fahrschule beigebracht bekommen haben ab wie ich.
    Ich halte beim schnellen Fahren wenigstens niemanden auf, stehle ihm nicht die Zeit, die Langsamfahrer sind einfach Mittelpunkt der Welt und sie haben (durch 1,5 Tonnen Glas und Stahl geschützt) endlich mal zu 100% das Sagen! Und wenn die Autoschlange durch den Rückspiegel blendet, dreht man den eben einfach weg und genießt seinen Feierabend / seine Rente / seine REM-Schlafphase oder sonstwas.



    So, und jetzt geh ich meditieren! :lol: :lol: :lol:

  • Mann, mann, mann, in diesem threat geht's zu wie in einer dieser billig- talk-shows.
    Nicht Richterin Selesch sondern Verkehrsrichter Micha B moderiert heute!
    Geht es nicht darum, dass Micha B im Berufsverkehr furchtbar gerne 100km/h schnell fahren würde während andere vor ihm aber nur 80 fahren?
    Sowas ist Alltag! Das gibt es in s.g. Ballungsräumen leider häufig.
    Hier in Rhein Main bin ich zu Hauptverkehrszeiten froh wenn ich in die Nähe von 80km/h komme.
    Wenn ich mit dem S schnell fahren will muss ich zu anderen Zeiten oder an anderen Orten fahren. Basta.
    Aber wenn jemand - aus welchen Gründen auch immer - langsam fährt, dann regt mich das auch auf.
    Aber ich kann es mir doch nicht herausnahmen, zu verlangen, dass er schneller fährt nur weil ich das so will!


    Bis dann


    Markus


  • :thumbup:Absolut meine Meinung!


    Wgen so einem Troedler hat mich schon mal ein LKW von der Bahn geschoben.


    12000 Euro Schaden an meinem Auto.
    Haett ich keine VK gehabt haett ich den Typen erwuergt!

  • Stoxky,


    ist ja schön das du VK hat aber hat der Lkw-Fahrer nicht angehalten dann wäre das doch dem seine Haftpflicht
    und wenn du das über deine VK laufen lässt steigst du doch in den Beiträgen


    Also den hät ich trotzdem erwürgt :lol:

  • Zitat

    Original von Erni21
    Stoxky,


    ist ja schön das du VK hat aber hat der Lkw-Fahrer nicht angehalten dann wäre das doch dem seine Haftpflicht
    und wenn du das über deine VK laufen lässt steigst du doch in den Beiträgen


    Also den hät ich trotzdem erwürgt :lol:


    Ja klar ist aber n bisschen komplizierter so, dass es 50/50 Schuldfrage war nachher auch aufgrund der Zeugenaussage dieses Schleichers und ausserdem war die Polizei dabei.
    ich wollt (noch) nicht ins Gefaegnis, :?

  • Zitat

    Original von stocky


    Ja klar ist aber n bisschen komplizierter so, dass es 50/50 Schuldfrage war nachher auch aufgrund der Zeugenaussage dieses Schleichers und ausserdem war die Polizei dabei.
    ich wollt (noch) nicht ins Gefaegnis, :?


    Also genaugenommen bin ich dem typ schon in der Ortschaft waehrend 5 minuten hinterhergeschlichen und bei jeder Kreuzung ist er ne Minute stehegeblieben obwohl er ohne Probleme rausfahren haette koennen.


    3 Kreuzung lang hab ich auf mich eingereded mich zu beherrschen.


    Als es dann auf die Autobahn ging un der dann BREMSTE ( von ca 40 km/h) auf ca 10 km/h) asntatt zu Behlschleunigen auf der Einfahrspur hab ich dann blinker gesetzt und bin links rueber gezogen.


    Kurz nachdem ich auf der linken Spur war mit ca 55 km/h ist mir dann ein LAster mit ca 80 km/h hinten lniks ins Auto gefahren udn hat mich sozusagen abgeschossen. (Limit war 50 km/h)


    Da Auto hat sich 1x um die Achse gedreht und ich bin mitsamt Auto links ins gebuesch geflogen.


    Dann kam Feuerwehr und Polizei.


    Und OBWOHL die Spuren alle auf der LINKEN Spur waren meinte der Polizist ich sei vor den LKW gefahren (was in gewisser Weise auch stimmt) udn der Typ kam noch angelaufen und meinte ich waer ein gefaehrliche rRaser und son Scheiss.


    Den LKW hab ich nich tkommen sehen da kurz vorher ne langezogene Kurve mit Bueschen ist.
    Da er mit uh Geschwindigkeit fuhr kam er sozusagen aus dem "Nichts" oder ich hab den uebersehen, weil ich schon soo generft war dass ich nur 1x anstatt normalerweise mehrmals in den Rueckspiegel gekuckt habe.


    So kanns dann gehen... :?

  • @ Sönke:


    Warum fährst du nicht 10 Minuten früher los?
    Warum planst du so das du mit 100 fahren musst um pünktlich anzukommen?
    Ich hatte vor 2 Jahren mal ein Seminar, da ging es um miteinander arbeiten, andere Leute verstehen, Zeitmanagement und so'n Kram.
    Und der Kurs ging über 2 volle Tage, mein Schreibtisch übervoll und auf so ne Veranstaltungen hab ich von Haus aus keinen Bock...
    Jetzt näher drauf einzugehen wäre mir zu viel, aber nach den 2 Tagen war ich wie ausgewechselt (mein Schreibtisch und die Wichtigkeit der Dinge die da drauf lagen hatten an Wert verloren, natürlich waren sie weiterhin wichtig, aber es ging ja nicht um mein Leben) und seit dem Versuche ich zumindest manche Sachen gelassener anzugehen, und sich über alles zu ärgern bringt dir höchsten ein Magengeschwür ein.
    Wenn ich morgens zur Arbeit fahre und es sind Schulferien dann schaff ich das in 8-10 Min (Mensch da wird der S2 ja noch nicht mal warm)
    Im Moment sind keine Ferien, eine Baustelle und ich brauche ca. 20-25 Minuten, jetzt kann ich mich drüber Ärgern (es wird sich nix ändern deswegen) oder früher aufstehen (dazu bin ich zu faul zu)
    Also: Ich stelle mich gelassen in den Stau und warte, alles andere ist im Moment vergebene Liebesmühe.
    So und jetzt muss ich den Rest erstmal lesen.


    Dann nehm ich mal Stellung:
    @ Los Eblos
    Dann hab ich dich Missverstanden, was die Brille betr. da geb ich dir recht, und das der Doc ab einem gewissen Alter dir klar sagt, es wäre besser wenn... das wäre noch nachvollziehbar, dann sollte mann/frau auch genug Charakter haben und von sich aus aufhören mit der fahrerei.
    (Warum muss den alles vom Staat geregelt werden?)
    @Erni21
    Sicher hätte für den Augenblick n 70 PS Wagen gelangt, und für meine Fahrt zur Arbeit würde der 2x langen, aber es gibt ja auch Orte und Zeiten wo man fahren kann, und da kann ich dann auch mit 240 PS
    Spass haben :D
    Wer steht den vorne in der Unfallstatistik? Die Jungen oder die Rentner?
    Ich würde vielleicht die Probezeit wegfallen lassen, dafür aber ne Leistungsbeschränkung für die ersten Jahre einführen, das wäre in meinen Augen sinnvoller.
    Alkoholbegrenzung finde ich vom Prinzip her rechtens, es kann nicht sein das einer der nicht mehr laufen kann sich ins Auto setzt.
    Drogen? muss ich passen, dem Dreck bin ich bisher aus dem Weg gegangen. Die Leute die ich mal kannte die gekifft haben, die sind alle blöd davon geworden (haben wohl zuviel gekifft)
    Was den Wohnwagen betrifft, der wollte auch schnellstens zu seinem Ziel kommen, klar hätte der mal ranfahren können, aber die Disk. führt ins Uferlose, das nächste mal fährt Micha mit 100 und im Lamborgini Forum regt sich dann einer auf das da so ein S2000 nur 100 gefahren ist...
    @ Micha
    Irgendwo kann ich deinen Standpunkt durchaus nachvollziehen, aber es gibt mir doch nicht das recht "meinen" Standpunkt den anderen aufzuzwingen. Mach doch mal den Opa vor dir an und sag dem He Opa fahr 100 dein Wagen gibt das her. Das Gesicht würde ich gerne sehen.
    Dann wird dir der Opa sagen; mein lieber Junge, ich habe damals gelernt man soll den Wagen so fahren das man Ihn jederzeit zum stehen bekommt, und ich fahre den Wagen so das es mir sicher erscheint. So und jetzt kommst du.
    Und ich stimme dir auch zu das so mancher Unfall eben wegen so Schleichern hervorgerufen wird (siehe weiter beim Stocky)
    aber wo willst du ansetzen? Fahrtenschreiber/Videoüberwachung?
    Schau dir den Fall vom Stocky an, ein Paradebeispiel, der Vordermann fährt zum kotzen, verhält sich auf der Beschleunigungsspur falsch,
    leittragender ist Stocky, der sich aber auch fehlverhalten hat, er hätte nicht nach Links ziehen dürfen (Sorry so les ich das zumindest)
    Mit einem Fahrtenschreiber wäre das schwer nachzuvollziehen gewesen, mit Video vielleicht.
    Das Problem bei der derzeitigen Rechtsprechung liegt doch darin das klar definieren kann was zu schnell ist, aber wo setzt du an was zu langsam ist. Selbst auf Autobahnen gibt es keine Mindestgeschwindigkeit (Ich lasse mich gerne belehren) Du darfst zwar nicht mit einem Fahrzeug drauf was keine 60 läuft, ich wüsste aber nicht das du mindestens 60 fahren musst (wenn die Strecke das erlaubt)
    Solange die Strasse nicht entsprechend gekennzeichnet ist (Schild)
    kannst du so lahm fahren wie du willst (ggf. besser Warnblinker einschalten)


    Peter64

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

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  • Siehst du und dann will uns so ein peter64 erzählen "Bin ich hier im falschen Film,


    nur weil ihr ne 240 PS Karre habt...woher nehmt ihr euch das recht so über die anderen zu urteilen? " :evil:


    Daher :lol::twisted:


  • Schade das du meine Frage nicht beantwortet hast (war keine rhetorische Frage). :P
    Natürlich fahre ich früher los und plane solche Schlafmützen oder andere Hindernisse in meine Zeitplaung ein.
    Es wäre doch trotzdem schön, wenn solche vermeidbaren "Hindernisse" nicht da wären. Was meinst du, wie viel Zeit wir uns da sparen. Und das ohne ein Zeitmanagementseminar. ;)

  • @ Sönke
    Weisst du wann ich mich über den geärgert hätte?
    Wenn der die ganze Zeit die Nebelschlußleuchte angehabt hätte!


    Das ist was was mir viel mehr auf die E*** geht als Trödelei, da denk ich mir sehr oft; im Amaturenbrett müsste jetzt was leuchten was den so richtig blendet damit der schnallt wie ärgerlich sowas für den Hintermann ist. Oder Innenstadtfahrer mit Nebellampen vorne, weil
    das soooo Cool aussieht, das ärgert mich richtig.


    Peter64


    Apropo Hindernis: Ich kanns ja noch nicht beurteilen, aber ist man im S nicht auch ein Hindernis für andere wenns Nass ist?
    Ich hab selbst hier gelesen: Strasse Nass, runter vom Gas, oder
    ... hab mich selbst von LKWs überholen lassen...


    Nun bin ich mal gespannt was kommt

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  • Zitat

    @ Los Eblos
    Dann hab ich dich Missverstanden, was die Brille betr. da geb ich dir recht, und das der Doc ab einem gewissen Alter dir klar sagt, es wäre besser wenn... das wäre noch nachvollziehbar, dann sollte mann/frau auch genug Charakter haben und von sich aus aufhören mit der fahrerei.
    (Warum muss den alles vom Staat geregelt werden?)


    Weil von den Personen vielleicht 2% den Charakter haben. Der Rest scheißt drauf.


    Der Staat hat fürwahr oft genug die Finger im Spiel. Aber ab und zu ist das auch ganz gut so... oder wäre gut!


    Und bzgl. Stocky:
    Gelassenheit an den Nagel gehängt und dann verkackt. Ärgerlich aber sicherlich auch Lehrgeld, oder? Schlimm ist in dem Zusammenhang allerdings wirklich, dass derjenige, der in der Rolle des "schnelleren" ist, zu gern den schwarzen Peter zugeschoben bekommt, wohin gegen der Valium-Konsument fein raus ist. Da braucht man gar nicht noch gegen wettern, man ist sowieso der böse Raser.


    Oft schimpfen mich Fußgänger an, machen Zeichen, ich solle langsamer fahren. Dabei fahr ich oft in den Momenten, wo das passierte wie es erlaubt war. 30 oder 50. Entweder liegt es daran, dass der S auch im Stand schon schnell aussieht, oder eber die haben sich an die ganzen anderen "unter erlaubtem Tempo"-Schleicher optisch schon so gewöhnt, dass jemand, der normal fährt, auch schon Raser ist?!? Auch zum Kotzen. In solchen Momenten Schalt ich am liebsten nochmal zurück und geb n bissl Gas. Macht zwar im Tempo nicht viel aus, hört sich aber mit Zwischengas und so gleich mal noch zorniger an. Auf dass die Oberlehrer kotzen! :lol:


    Zitat

    sondern ich rege mich über die "normalen" Verkehrsteilnehmer auf welche durch fehlende Konzentration (Seit 10 min nicht mehr auf den Tacho oder nach vorne geschaut) und geistige Abwesenheit glänzen. Diese finde ich einfach 10x gefährlicher als einen, der mit höherer Geschwindigkeit, aber dafür zu 100% konzentriert fährt.


    Zustimm! Ich wurde immer dann geblitzt, wenn ich gerade vor mich hin fuhr und mit dem Beifahrer schwatzte. Wäre ich konzentriert und aktiv fahrend unterwegs gewesen, wäre ich zwar schneller gewesen, hätte die wie schon so oft auch vorher gesehen und gebremst. Aber: Kaum ein Normalo fährt OHNE an anderes zu denken. Bei 40 im Stadtverkehr ist es einfach zu einfach, gedanklich noch anderes zu bewältigen. Bei forscher Gangart ist das unmöglich. Mir jedenfalls.

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    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Grad eben sagt der Nachrichtensprecher:
    Bußgeldrahmen wird auf Maximal 2000 EUR für Raserei angehoben.
    Für Alkohol oder Drogen am Steuer bis hin zu 3000 EUR.


    Man stelle sich vor... mit 200 auf der leeren Autobahn in 100-Zone geblitzt... Höchststrafe... 2000 EUR weg?!?! Bah... krass! Klar muss man da nicht 200 fahren. Aber die Relation stelle mans ich mal vor. Das ist weitaus mehr als der deutsche Otto Normal monatlich netto verdient.


    Der Beitrag ist zwar von Mai 2006, aber der Inhalt darin wurde offenbar kürzlich beschlossen...
    http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,416428,00.html


    Langsam wirds dreist!

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    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Rollstop?

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