Db der sportauspuffanlagen?

  • Hallo,ersteinmal,ja ich habe die suche verwendet.

    So jetzt möchte ich gerne wissen, wer(auspuff:hks,tanabe,invidia,usw...) wieviel db bringt. Mit kat u ohne :D


    Vielen dank.

    Ps. falls ich wirklich dumm sein sollte oder es übersehen habe bei der suche, dann bitte ich um entschuldigung und diesen thread zu löschen.

    Gruß italoracer

  • Servus..........

    ich glaub, das weiß keiner so genau :roll:

    die db Scala läuft eigentlich so ab


    .............alle fahren gemeinsam in einen Schweizer Tunnel und der
    lauteste bekommt 10 Punkte.

    = Invidia 10 Points
    = der Rest folgt


    sozusagen ein Tunnelranking 8) :nod:

    Uwe

    DENKEN ist wie GOOGELN, nur krasser..... ;)

  • da muss mann aber vorher die luftfilter normieren,sonst ist das ergebnis verfälscht... :D

    MY05 // berlina black /red-black
    Mods:
    OEM Lippe , OEM Heckflügel, Öltemperaturanzeige, O.Z Ultraleggera, 8000K Brenner

    Verkauft....Danke für die schöne Zeit

  • Meiner hatte mit HKS und AEM CAI im Stand 92.8 db, bei erlaubten 93 db. Das Fahrgeräusch war aber knapp 20 db lauter als erlaubt. 95,7 db (wenn ich's recht in Erinnerung habe), wo 76 db erlaubt sind.

  • Ja ok mit anderem luftfilter ist das ja normal. Aber ein kumpel von mir hat einen mazda rx-7 bj.95 mit einer anlage aus den US and A ab 100z kat nur endschalldämpfer! hat der im stand 104db(ohne gas zu geben)und unglaublich aber sie ist eingetragen. Wieviel hat den die invidia? Finde auf deren hp leider nichts hinbezüglich der leistungsangaben o.ä.

  • Zitat

    Original von Italoracer
    Ja ok mit anderem luftfilter ist das ja normal. Aber ein kumpel von mir hat einen mazda rx-7 bj.95 mit einer anlage aus den US and A ab 100z kat nur endschalldämpfer! hat der im stand 104db(ohne gas zu geben)und unglaublich aber sie ist eingetragen. Wieviel hat den die invidia? Finde auf deren hp leider nichts hinbezüglich der leistungsangaben o.ä.


    kann ratzfatz wieder ausgetragen werden, sollte der RX7 auffällig genug für ne gezielte kontrolle sein ;)

  • Zitat

    Original von lost-in-emotions
    meine HKS mit AEM v2 im stand 119.7 DB :D

    war aber auch brutal im roten bereich im 2. gang

    Ja klar bei 9.000 Revs. Ich meinte die Geräuschwerte, die für eine Eintragung relevant sind. ;)

    Schraub mal 'ne 3"-Anlage mit Sportkat und DP unter Deinen IXer, dann weißte erstmal was laut ist. :twisted:

    Zitat

    Aber ein kumpel von mir hat einen mazda rx-7 bj.95 mit einer anlage aus den US and A ab 100z kat nur endschalldämpfer! hat der im stand 104db(ohne gas zu geben)und unglaublich aber sie ist eingetragen.

    Kannte auch mal einen mit 'nem FD. Die Dinger sind mit 'ner ordentlichen Anlage und ohne Kat sowas von laut, da Fallen einem schon im Stand die Ohren ab, dafür klingen die beim Beschleunigen aber wie eine getunter Traktor. Aber Power haben die Teile schon ...

  • Zitat

    Original von Crimo

    Ja klar bei 9.000 Revs. Ich meinte die Geräuschwerte, die für eine Eintragung relevant sind. ;)

    Schraub mal 'ne 3"-Anlage mit Sportkat und DP unter Deinen IXer, dann weißte erstmal was laut ist. :twisted:


    [/quote]


    bei meiner eintragung die DB werte??? uffz..keine ahnung. es war zwar schon ziemlich laut in der halle, aber ich glaube der hat das net mal getestet...


    wegen dem IXer. welche hersteller gehören denn dazu? klar, würde ich wiede rnen kernigen sound wie bei meinen s haben, aber ganz so nah ran komme ich sichelich net. soll ja alles tüv-bar sein. ich dachte an ein komplettes injen leistungskit mit catback, downpipe, intercooler und intake. der muffler soll 104cm im durchmesse rhaben und ist aus titan (also mit blauen rändern).. wie laut der sein wird, weiß ich leider nicht :(

  • Zitat

    Original von lost-in-emotions

    wegen dem IXer. welche hersteller gehören denn dazu? klar, würde ich wiede rnen kernigen sound wie bei meinen s haben, aber ganz so nah ran komme ich sichelich net. soll ja alles tüv-bar sein. ich dachte an ein komplettes injen leistungskit mit catback, downpipe, intercooler und intake. der muffler soll 104cm im durchmesse rhaben und ist aus titan (also mit blauen rändern).. wie laut der sein wird, weiß ich leider nicht :(

    Gibt einige gute Anlagen für den Evo, wobei die wenigsten wirklich eintragungsfähig sind, nicht mal mit Silencern. Alles wo DP und Kat getauscht werden, ist so laut, dass man es gleich mit der Eintragung knicken kann, oder Du musst es halt illegal von 'nem bekanntem TÜVer abnehmen lassen, was aber auch nicht hilft, wenn Du erwischt wirst.

    Tipp: Die Anlagen für den US-Markt und Japan unterscheiden sich, weil die US-EVOs eine 2. Lambdasonde hinter dem Hauptkat haben. Je nachdem was Du tauschen willst, musst Du die richtige kaufen. (Hab ich hier beschrieben: http://www.evo-forum.de/thread.php?thr…hilightuser=316)

    Ich hatte bis vor kurzem HKS DP, HKS 25th Aniversary und 'nen APEXi Kat verbaut. Das war schon recht brutal, sowohl von der Leistung, als auch vom Geräusch. Das 120er Endrohr sieht allerdings schon recht illegal aus, weil es knapp 30° nach rechts geneigt unter der Schürze vorguckt. Kann gelegentlich passieren, dass man Passanten verärgert, weil die Abgasgeschwindigkeit recht hoch ist ... wenn der Motor fett läuft knallt es auch öfter mal.

    B&B hatte ich auch schon drunter, bringt aber etwas weniger Power, als die HKS. Die hat Serien-Optik, allerdings für den US-Evo, bei unserem steht das Endrohr etwas weiter raus ... ist wohl bei allen Ami-Anlagen so.

    Ansonsten hatte ich mal 'nen Vergleich von den Anlagen gesehen, da hatten, wenn's nach Mehrleistung geht, HKS, Borla, Greddy Evo2 (würde ja passen) und Buschur die besten Werte. Wobei mich Borla eher abgeschreckt hat, weil die Quälität nicht so doll sein soll, dafür soll die Laustärke noch in Ordnung sein. Buschur ist vom Preis her ok, die haben auch viele andere Teile für den Evo im Programm. Zum Beispiel einen modfizierten TME-Lader, der aus dem Evo 'ne richtige Drehorgel macht und 1,8 bar bis zum Begrenzer hält. :twisted:

    LLK und Intake würd ich von HKS nehmen. Das RS Kit faucht so richtig schön laut. Ist sogar mal einer in Deckung gesprungen, als ich draufgetreten hatte, obwohl der gar nicht auf der Straße, sondern an einer Fusgängerampel stand. Beim LLK von HKS ist gleich ein Piping Kit dabei, weshalb er etwas teurer ist, aber es passt dann eben auch zusammen.

    Wenn Du mehr als die Auspuffanlage änderst, solltest Du das ECU per Ecutek anpassen lassen und Benzinpumpe, sowie Zylinderkopf- und Pleuelschrauben tauschen.