Fragen zum Kompressorumbau

  • In dem neuen Tuner Magazin 1 ist ein Kompressorumbau mit 360 PS zu sehen, bei dem motorenseitig folgendes gemacht wurde:

    Vortech Kompressor
    Apexi-v-tech-Controller
    Spearco Kühler
    Blitz – Kühlerdeckel
    AEM Benzindruckregler
    Master Grade Kohlefaser Verkleidungen
    AP1 Performance Abdeckung aus Titan
    AP1 Performance Edelstahl Benzinleitungen
    Marshall Benzindruck Anzeige
    Comptech Auspuffanlage

    Der Motorraum sieht sehr aufgeräumt aus. Schöne Lösung (s. Bild).

    Anscheinend blieben die Innereien (Pleuel, Kolben und Ventile) unangetastet.

    Hierzu interessiert mich folgendes:

    1. Wer stellt eigentlich Kompressoren für S 2000 her und kennt zufällig, die „Vor- und Nachteile“ der verschiedenen Systeme?

    2. Benötigt man eigentlich eine Ladeluftkühlung (denke mal im vorliegenden Fall übernimmt diese Funktion der Spearco Kühler) oder dient die Ladeluftkühlung nur der Gewährleitung der Standfestigkeit oder der Erzielung einer Leistungssteigerung)?

    3. Wird der Ladeluftkühler mit dem Kühlwasserkreislauf verbunden oder wie wird eine Kühlung der Ladeluft erreicht?

    4. Sind in den Kosten für den Kompressorsatz (ca. 6.000 Euro) die Kosten für das „Zubehör“ wie den Apexi-v-tech-Controller (dessen Funktion mir unklar ist), Kühler und Benzindruckregler etc. enthalten?

  • ne ladeluftkühlung brauchst du weil die luft durch das komprimieren erhitzt und damit ein großteil der vorher gewonnen mehrleistung verpuffen würde,da warme luft weniger sauerstoff transportiert.

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Eine Aufladung OHNE dass die Innereien angepasst werden geht nicht gut.
    Alleine schon die hohe Verdichtung von über 12:1 im Serien-Trimm verträgt sich nicht mit der Aufladung.
    Abgesehen davon müsste mind. auch die Motor-Steuerung angepasst werden.
    Da würd' ich nochmal nachfragen, was die alles machen.

    Gruß

    Markus

    BJ '05
    Moonrock &
    schwarz/rote Innereien

  • Zitat

    Original von S-enna_2000
    Eine Aufladung OHNE dass die Innereien angepasst werden geht nicht gut.
    Alleine schon die hohe Verdichtung von über 12:1 im Serien-Trimm verträgt sich nicht mit der Aufladung....

    Zum einen verträgt der F20C eine Aufladung auch ohne innere Umbauten, man darf es halt nicht übertreiben. Für 350 PS reicht es aber sicher.

    Und zum 2. hat der F20C eine serienmäsige Verdictung von 11:1.
    Außer der jap Spec, der hat 11,7:1.

    Oliver ;)

  • Zitat

    Original von oliver f

    Zum einen verträgt der F20C eine Aufladung auch ohne innere Umbauten, man darf es halt nicht übertreiben. Für 350 PS reicht es aber sicher.

    Und zum 2. hat der F20C eine serienmäsige Verdictung von 11:1.
    Außer der jap Spec, der hat 11,7:1.

    Oliver ;)


    Oliver hat Recht (siehe meiner)

    Zum dritten haben wir alle Fragen von Schlumpf schon zur Genüge in anderen Threads diskutiert, mit der hervorragenden Suchfunktion des neuen Forums sollte es eigentlich kein Problem sein die Antworten zu finden.

  • Oh, verdammt, da hatte ich noch die Verdichtung eines anderen Motors im Kopf...hätte mal besser VORHER in den Tech Daten nachschauen sollen :blush:
    Trotzdem mit 11:1 ist er immer noch sehr hoch verdichtet.
    A4XRBJ1: wie hast Du denn Deinen klopffest bekommen?
    Ich meine die höhere Füllung, höherer Verdichtungsenddruck und höhere Frischgastemperatur...der müsste doch bei 11:1 sich zu Tode klingeln. Oder hast Du was zur Innenkühlung?

    Markus

    BJ '05
    Moonrock &
    schwarz/rote Innereien

  • Zitat

    Original von Lui
    Wassereinspritzung!!!


    Richtisch Lui !!!

    Zusätzlich momentan noch ordentlich Benzin zur Kühlung, insbesondere im oberen Drehzahlbereich. Aber das wird sich über den Winter beim Tuning ändern, da wird er wesentlich magerer, denn die Wassereinspritzung sollte ausreichen zur Kühlung, dann habe ich oben raus auch mehr Leistung.

    Andreas

    PS: Das sollte uns nur noch stolzer auf den F20C machen, was dieser Motor alles aushält !!!

  • Zitat

    1. Wer stellt eigentlich Kompressoren für S 2000 her und kennt zufällig, die „Vor- und Nachteile“ der verschiedenen Systeme?

    2. Benötigt man eigentlich eine Ladeluftkühlung (denke mal im vorliegenden Fall übernimmt diese Funktion der Spearco Kühler) oder dient die Ladeluftkühlung nur der Gewährleitung der Standfestigkeit oder der Erzielung einer Leistungssteigerung)?

    3. Wird der Ladeluftkühler mit dem Kühlwasserkreislauf verbunden oder wie wird eine Kühlung der Ladeluft erreicht?

    4. Sind in den Kosten für den Kompressorsatz (ca. 6.000 Euro) die Kosten für das „Zubehör“ wie den Apexi-v-tech-Controller (dessen Funktion mir unklar ist), Kühler und Benzindruckregler etc. enthalten?


    Kannste so ziemlich alles hier nachlesen!! Ist ne gute quelle habe ich auch verwendet für meinen Einbau ;)

    http://www.s2ki.com/forums/index.php?showtopic=274249


    Hier kannste mal die Einbauanleitung von nem SC und Aftercooler nachlesen:

    http://www.comptechusa.com/store/media/in…S2K_SC_2005.pdf

    http://www.comptechusa.com/store/media/in…rcooler2005.pdf

  • Zitat

    Original von A4XRBJ1


    Sieht mir auf den ersten Blick mächtig nach dem S von N*omo aus :roll:


    Hatte die Zeitschrift auch in der Hand.

    Der kommt aus den USA und hat noch den entscheidenen Vorteil das er 200 kg weniger wiegt 8o

    Diverse Teile ( so ziehmlich alles :lol: ) ist aus Kohlefaser... :thumbup:

    Performance ist die beste Optik