Das tut dem Motor nicht mehr schaden als den im Fahrbetrieb hochzudrehen.
was ist daran anders?!
Das tut dem Motor nicht mehr schaden als den im Fahrbetrieb hochzudrehen.
was ist daran anders?!
Ich denk mal das er damit meint das der Motor im Stand kein Fahrwind bekommt und so nicht ausreichend gekühlt wird
Wir hatten doch mal ein Video von nen Golf Fahrer oder so, der den im Stand an der Ampel voll hochgedreht hat, um die Welle zu machen. Ende vom Lied war peng und Motor kaputt als er los rasen wollte.
Ich weiß ja das die das bei der F1 und im Rennsport machen, aber bei unseren Motoren?
Andreas
Das ganze burn-out-Gedöhns wird der Motor schon wegstecken.
Was am meisten leidet ist wohl der Antriebsstrang beim Start.
So wie DER die Kupplung schnalzen lässt.
Das sind so abartige Kräfte - nee, besser gesgt Schläge auf's Material...
Aber man weiß nicht was der da alles verbaut hat.
Gruß
Markus
ZitatOriginal von Erni21
Ich denk mal das er damit meint das der Motor im Stand kein Fahrwind bekommt und so nicht ausreichend gekühlt wird
Schon klar aber nicht waehrend 5 sec.
Da gabs mal ein Video wo so Idioten einen Civic 15 Min im Begrenzer laufen liessen udn dann noch Oel und Wasser abliessen.
Das Ding lief insgesamt 45 min glaub ich bis es anfing zu brennen.
Ist es nicht ein Unterschied, ob man mit Last Drehzahl macht, oder leer drehend?
Jeder, der mal auf einem Spinning-Bike gesessen hat, sollte das kennen... Hohe Trittfrequenz zu versuchen ohne das Schwungrad zu bremsen fühlt sich gar nicht gut an. Gibt man dagegen etwas Widerstand, lässt sich die hohe Trittfrequenz durchaus machen. Ist das nicht beim Hubkolbenmotor nicht das gleiche Prinzip.
Kann man nicht auch den Motor im Leerlauf, also ohne Last, auf über 9000U/Min bringen, weil der Begrenzer ja erst bei 9000 einsetzt und dann aber noch Schwung drin ist, wenn man beispielsweise im Leerlauf mit Vollgas vonn Leerlaufdrehzahl und stehen bleibendem Vollgas gen Begrenzer läuft?? Also... ist beim Zeitpunkt des Eingreifen des Begrenzers die Drehzahländerung der Kurbelwelle sehr groß, beschleunigt die Welle noch etwas weiter, was dann deutlich mehr als 9000U/Min bringen kann? Drehzahländerung ist stetig und kann nicht springen?
Ich suche nach einer physikalisch mechanisch richtigen Beschreibung!
Kann das jemand?
ZitatOriginal von stocky
Schon klar aber nicht waehrend 5 sec.
Da gabs mal ein Video wo so Idioten einen Civic 15 Min im Begrenzer laufen liessen udn dann noch Oel und Wasser abliessen.
Das Ding lief insgesamt 45 min glaub ich bis es anfing zu brennen.
Hast du davon noch ein Video ?
Das downloaden dauert dann wohl ein wenig länger
ZitatAlles anzeigenOriginal von Los Eblos
Ist es nicht ein Unterschied, ob man mit Last Drehzahl macht, oder leer drehend?
Jeder, der mal auf einem Spinning-Bike gesessen hat, sollte das kennen... Hohe Trittfrequenz zu versuchen ohne das Schwungrad zu bremsen fühlt sich gar nicht gut an. Gibt man dagegen etwas Widerstand, lässt sich die hohe Trittfrequenz durchaus machen. Ist das nicht beim Hubkolbenmotor nicht das gleiche Prinzip.
Kann man nicht auch den Motor im Leerlauf, also ohne Last, auf über 9000U/Min bringen, weil der Begrenzer ja erst bei 9000 einsetzt und dann aber noch Schwung drin ist, wenn man beispielsweise im Leerlauf mit Vollgas vonn Leerlaufdrehzahl und stehen bleibendem Vollgas gen Begrenzer läuft?? Also... ist beim Zeitpunkt des Eingreifen des Begrenzers die Drehzahländerung der Kurbelwelle sehr groß, beschleunigt die Welle noch etwas weiter, was dann deutlich mehr als 9000U/Min bringen kann? Drehzahländerung ist stetig und kann nicht springen?
Ich suche nach einer physikalisch mechanisch richtigen Beschreibung!
Kann das jemand?
Sobald die Benzinzufuhr abgeschaltet ist oder die Zuendung unterbrochen kann nix mehr Beschleunigen!
Erni: Weiss leider nicht wo das Video zu finden ist abe rebstimmt hats jemand auf der Platte oder weiss den Link.
ZitatSobald die Benzinzufuhr abgeschaltet ist oder die Zuendung unterbrochen kann nix mehr Beschleunigen!
Das stelle ich in Frage. Unter Last ist das klar, denn da ist dann die der Drehzahl der Kurbelwelle entgegengesetzte mechanische Last so groß, dass die Drehzahl natürlich sofort abfällt.
Aber hier reden wir vom lastfreien Fall. Folgendes Szenario: Wenn Du von 1000 U/Min im Leerlauf mit Vollgas ohne irgendwann Gas wegzunehmen den Motor hochballern lässt, so meine ich, dass der bei 9000U/Min einsetzende Drehzahlbegrenzer (Zündabschaltung, Einspritzabschaltung, what ever) nicht dazu führt, dass die Drehzahl rasant zwar bis zur Begrenzerdrehzahl ansteigt, dann aber abrupt und wie festgenagelt niemals über diese Drehzahl steigt, sondern ich denke, der Motor überdreht heftig! Wenn man die Drehzahl als Kurve in ein Diagramm schreiben würde, ist es ein Überschwingen. Steigt rasant bis zulässiger Höchstdrehzahl, steigt noch wieter darüber hinaus und pendelt sich dann auf Drehzahl die der Begrenzer zulässt ein.
Leider ist mir schon so manches mal der zweite Gang beim beschleunigen mit dem Mopped nicht reingegangen. Statt dessen hatte ich mitten im Gefecht plötzlich den Leerlauf. Und das Vollgas stand! Da hab ich Drehzahlen vom Motor gehört, die ich in der normalen Benutzung bis zum Begrenzer nie gehört hatte. Ich behaupte, der hatte kurzzeitig statt der 13500U/Min locker 15000 durch dieses lastfreie Hochschnellen.
Wer mag mal testen?
Das ist physikalisch nicht moeglich.
Wenn keien Energiezufuhr mehr kommt kann auch nix weiterbeschleunigen.
Geschwindigkeit halten ( 9050 u/min) ja, abe rnicht weiterbeschleunigen.
Das einzige worauf es ankommt ist wie schnell der Begrenzer reagiert.
Sobald dieser reagiert hat ist kein Beschleunigen der Kurbelwelle mehr moeglicht!
Seh ich ja prinzipiell auch so... deswegen fehlt mir ja auch die physikalische Erläuterung dessen. Im Gefühl hab ich sowas wie... Stetigkeit der Drehzahländerung oder so...
Ich las übrigens davon, dass Suzuki bei seinen 1000ern die Begrenzerdrehzahl bei gezogener Kupplung absenkt. Warum machen die das wenn nicht aus dem von mir vermuteten Effekt?
ZitatOriginal von Los Eblos
Seh ich ja prinzipiell auch so... deswegen fehlt mir ja auch die physikalische Erläuterung dessen. Im Gefühl hab ich sowas wie... Stetigkeit der Drehzahländerung oder so...
Ich las übrigens davon, dass Suzuki bei seinen 1000ern die Begrenzerdrehzahl bei gezogener Kupplung absenkt. Warum machen die das wenn nicht aus dem von mir vermuteten Effekt?
Damit keiner auf dumme Ideen kommt?!
Da ist immernoch eine Restenergie...
Wenn ich beim Auto beschleunige und ab dem Gas gehe, bin ich auch noch einen kurzen Moment am Beschleunigen, langsamer, aber ich beschleunige noch bist die Restenergie verpufft ist.
ZitatOriginal von Tee
Da ist immernoch eine Restenergie...
Wenn ich beim Auto beschleunige und ab dem Gas gehe, bin ich auch noch einen kurzen Moment am Beschleunigen, langsamer, aber ich beschleunige noch bist die Restenergie verpufft ist.
Welche Restenergie?!
du hast gesagt sobald mal kein gas mehr gibt, geht auch nix mehr... ich sag halt das stimmt so nicht ganz... wegen der restenergie, siehst du sie nicht?
muss ich das jetz wirklich physikalisch erkären?
ZitatOriginal von Tee
du hast gesagt sobald mal kein gas mehr gibt, geht auch nix mehr... ich sag halt das stimmt so nicht ganz... wegen der restenergie, siehst du sie nicht?
muss ich das jetz wirklich physikalisch erkären?
Du meinst die, die aus der kosmischen Strahlung durch die Aluminiumhaube in den Motor kommt ?!
Falls das Auto weiterbeschleunigt (BRuichteil von Sekunden) haegt das hoechstens damit zusammen, dass noch Benzin eingespritzt wird d.h. eine Verzoegerte Reaktion der Motorsteuerung.
Abe rohne Benzin oder Zuendung = keine Beschleunigung (ausser durch 300 km/h Rueckenwind!)
wenn du also mit 20m/s2 (quadrat sekunden) (a = beschleunigung) beschleunigst... fleissig das gas drückst...
und dan ab dem gas gehst... dann ist a von 20m/s2 exakt in dem moment plötzlich < 0 ..?
oder fängt in dem moment a an sich ab zu bauen um dann < 0 zu werden?
das ist die frage..
ZitatAlles anzeigenOriginal von Tee
wenn du also mit 20m/s2 (quadrat sekunden) (a = beschleunigung) beschleunigst... fleissig das gas drückst...
und dan ab dem gas gehst... dann ist a von 20m/s2 exakt in dem moment plötzlich < 0 ..?
oder fängt in dem moment a an sich ab zu bauen um dann < 0 zu werden?
das ist die frage..
Und die Antwort ist ja!
Nicht < 0 aber gleich 0
das wage ich eben zu bezweifeln, auch wenns minimal kurz sein sollte.. *chch*
dann müsste aber a<0 sein, man führt keine energie mehr zu, also ist man nicht gleich schnell, sondern langsamer..
ZitatOriginal von Tee
das wage ich eben zu bezweifeln, auch wenns minimal kurz sein sollte.. *chch*
dann müsste aber a<0 sein, man führt keine energie mehr zu, also ist man nicht gleich schnell, sondern langsamer..
Ja OK, da haste Recht.
Ich denk halt abstrakt ohne Widerstand!
'
Ich bin kein Physiker aber laut meines Wissens kann das nicht sein weil wo wuerde die Energie herkommen um auch nur eine minimale Beschleunigung weiter auszufuehren!
(ausserdem hatten wir das Thema schon mal! )